Günstiger Übergangs-CPU-Lüfter for 2011-3 und 115x gesucht

Hallo @ all,

ich möchte auf ein neues X99 System upgraden. Dabei soll mein Corsair 900D komplett neu gemodet und mit einer WaKü versehen werden. Das dies ein längerer Umbau wird, möchte ich das System erst mal mit Luftkühlung testen. Daher hätte ich gerne einen CPU-Lüfter der später in einem geplanten File-Server eingesetzt werden soll. Für das X99 System wird er ohne OC oder besondere Beanspruchung genutzt, rein zu Testzwecken (keine Benchmarks oder so). Für den späteren Fileserver soll er niedrig gebaut sein und von oben befestigt und abgenommen werden können ohne Montageloch auf der Rückseite zu haben, oder das MB ausbauen zu müssen. Von der Leistung her reicht aber Boxed-Kühler Niveau.

Kennt jemand einen günstigen Kühler der so eine Montagemöglichkeit bietet?

Nun, das wird schwierig.
Denn für den Sockel 1151 liefe das auf PushPins hinaus, wenn du einen Kühler ohne Backplate haben möchtest den du nur von oben aufsetzt.
So ein Kühler würde aber nicht auf den Sockel 2011-3 passen.

@Tammy

Der Lüfter von der von dir verlinkten be quiet! Seite ist dieser: http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-slim-bk010-a1054903.html.
Und der hat keine PushPins, sondern eine unerwünschte Backplate.

Modell mit PushPins: BK008, Pure Rock Slim. Wird nur von oben montiert, passt aber nicht Sockel 2011-3.
Modell ohne PushPins: BK010, Shadow Rock Slim. Hat eine Backplate-Befestigung, passt dafür auch auf den Sockel 2011-3.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, hast Recht, das ist halt wenn Google zu dämlich ist den genauen Begriff oben anzuzeigen und nicht erst etliche Stellen weiter darunter.

Richtig, der PURE Rock Slim ist der neue Bequiet mit Pushpins.
Aber ja, der passt dann nicht auf 2011-3.

Allerdings kann man einen Backplate Kühler auch recht problemlos abbauen wenn man die Backplate verklebt (ist ja auf sehr vielen ein Foam-Klebepad) und ggf. unterlegt damit sie an Ort und Stelle bleibt, auch wenn man den Kühler mal kurz abnimmt.
Von daher würde ich einen Kühler mit Backplate da nicht ausschießen. Er will ihn ja nur ABNEHMEN können, nicht gegen ein anderes Modell AUSTAUSCHEN.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar nicht günstig, aber sollte deine Zwecke erfüllen:
Noctua kühler werden so ziemlich alle von oben verschraubt, da alle die gleichen Montage Kits verwenden (bis auf den L9).

Gibt zwar auch eine backplate, aber die wird unabhängig vom kühler verschraubt.

2011-3 sind auch verfügbar und liegen zum Teil bei.

ich weiß ja jetzt nicht, wie flach bei dir flach ist, aber vielleicht sind die was für dich, sind aif jeden fall kits für 115x und 2011 dabei und die montage erfolgt von oben:

125mm hoch:
http://geizhals.de/noctua-nh-u9s-a1196609.html?hloc=at&hloc=de

93mm hoch:
http://geizhals.de/noctua-nh-l12-a741816.html?hloc=at&hloc=de

65mm hoch:
http://geizhals.de/noctua-nh-l9x65-a1246881.html?hloc=at&hloc=de

der ist mit 158mm vermutlich schon zu hoch:
http://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
In beiden Fällen als Übergang einen 10€ Arctic Kühler. Keine Plate, kein Stress, tuts. Denn ob nu einer für 30€ der beide Sockel könnte oder zwei für 10€. Übergang ist ja nie was endgültiges. Dann braucht es auch keine mega Heatpipe-Tower.

erstmal Danke für die zahlreichen Antworten. Bin im Moment im Umbau/Renovierung-Streß, daher habe ich nicht gleich geantwortet. Als erstes hab ich gelernt, daß "günstig" kein Begriff ist den man verwenden sollte, da dies scheinbar jeder fast willkürlich anders auslegt. Besser wäre es gewesen einen Preisrahmen festzulegen. Ebenso wäre es besser gewesen anstatt nur "niedrig" zu schreiben, "kein Tower-Kühler, sondern Top-Blower" zu wählen.

Das erinnert mich an meine Unteroffiziersausbildung, als man mir beibrachte, daß wenn man "zwei Mann graben jetzt ein Loch" befiehlt, am Schluß kein Loch da ist, weil sich niemand angesprochen fühlte. Da muß man schon "Meier und Schulze - sie graben jetzt ein Loch" befehligen, dann ist nachher auch wirklich ein Loch da.;)

Hab mir eure Vorschläge genau angesehen (bis auf die Übertriebenen), und kam dann am Schluß, nach dem hilfreichen Hinweis auf Push-Pins, zum Scythe Samurai ZZ Rev. B

der mMn alle meine Anforderungen erfüllen sollte. Der wird sicher keine Bäume ausreißen, das muß er aber auch nicht. Zur Not könnte ich den Lüfter wechseln wenn unbedingt nötig.

Sowas hier reicht nicht? Arctic Alpine 20+

Den hatte ich damals für 12€ (mit Versandkosten) als Übergangslösung (von AiO auf Custom-Wakü) eingebaut... und er hat seinen Job auf einem 2011-3 Sockel gut gemacht :D

Zuletzt bearbeitet:
Und danach kann ich aber wegschmeißen, weil er nur auf 2011 paßt und nicht auf 115x Modelle. Eine zweite 2011er Plattform werde ich mir gewiß nicht zulegen. Aber 115x Systeme (bisher alle mit Boxed Lüfter) habe ich dann mehrere.

Oh, sorry, mir war nicht bewusst, dass es überhaupt Lüfter gibt, die nur für Sockel-2011(3) ausgelegt sind :(

Zurück
Oben