Günstiger und guter 34" WQHD gesucht

Cassius1985

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.583
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… max. 500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    • >= 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    • UWQHD 3.440 x 1.440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    • 60Hz reicht
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    • IPS oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    • nicht relevant
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    • 2x DP währe gut

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

-Simple Bildbearbeitung in PhotoShop und/oder GIMP, Office (Excel mit VBA Editor)
-Spiele, Primär Action und Autorennen (Simu und Arcade)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

-evtl. meinen alten 24" BenQ BL2411PT als 2. Bildschirm per DP oder HDMI->DVI Adapter

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Gigabyte RTX2080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Wandmontage sollte möglich sein, aktuell wird ein Standfuß mittig und flach benötigt.
RBG oder Firlefanz wird nicht benötigt.
Hersteller bin ich auch völlig offen.
KEIN Curved.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Aktuell + 2 Monate


Bisher hab ich mir ausgesucht:

ViewSonic
Asus
Iiyama
Iiyama 2


Danke :)
 
diesen Vorschlag kann ich nur unterstützen!! Und kann 144 Hz und Freesync Premium Pro. Auch wenn du es nicht für wichtig erachtest, wirst du es nicht mehr missen wollen!!

Aber Achtung, der Monitor hat nur einen DP Anschluss und keinen Lautsprecher!
 
Ich bin Jahre lang mit der VA Serie von Viewsonic gut gefahren. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich grad bei den günstigen 21:9 (curved oder nicht), persönlich schon zwei Modelle von LG zurückschicken musste, weil das Ghosting mich ins Jahr 2000 der ersten LCD-TFTs zurück versetzt hat. Bspw. der LG 35WN65C hat so ein fieses Ghosting, dass man dass sogar im Office Betrieb gemerkt hat. Von Spielen möchte ich gar nicht erst sprechen. Hab mich dann für den MSI Optix MPG341CQR entschieden. Weil er sich sehr gut einstellen lässt, grade für den Farbraum, Bildwiederholfrequenz, Latenz usw. Umfang, Leistung und P/L stimmten einfach bei dem Monitor. Leider halt auch Curved und 200€ teurer.

Was ich damit sagen will ist, teste einfach aus, welcher Monitor am besten für dich passt.
Ganz gute Untersützung bietet dabei dieses kleine nette Tool: https://www.testufo.com/ (wer es noch nicht kennt)

Persönlich würde ich dir zu dem Viewsonic raten.
 
Ich hab bei Curved das Problem bei geteilten Bildschirminhalten, z.B. links eine VM (HomeOffice) und rechts den Browser offen, dass das für mich extrem merkwürdig aussieht...

Bin aber auch kein Freund davon, einfach was zu bestellen, paar Tage zu testen und dann zurück zu schicken.
Außer natürlich bei Defekt o.Ä.

Echt schwierig...

Muss ich mal die lokalen Elektro-Märkte abklappern, viele haben leider gar keine 34" Geräte in der Ausstellung.
 
Hab mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht und stehe vor dem Thema Black-Smearing bei VA-Panelen...

Wobei Curved wirklich raus ist, habe jetzt mal bei nem Kollegen an einem 27" Curved bissl gearbeitet/gespielt, das ist absolut nix für mich 🤮

Mein aktueller BenQ schmiert auch etwas trotz IPS-Panel, schlechter als das soll es aber nicht werden :/

Es ist doch einfach ein Unding, dass man in der heutigen "modernen" Zeit noch immer mit Kompromissen, bzw. mit schlechterem Bild als noch zu Röhrenzeiten leben muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele...

Nach langem hin- und her hab ich mich dann doch für einen 34" Curved entschieden.

Es ist der Dell S3422DWG geworden, den ich günstig habe schießen können.
Dieser ist mit 1800R auch nicht so stark gebogen wie z.B. der RedEagle.

Kollege bei dem ich getestet hatte, war ein 27" mit 1000R, das macht mein Hirn irgendwie nicht mit :D

Bisher ist alles noch ein wenig ungewohnt, grade auf dem Desktop, aber bei Spielen macht es schon ne Menge Spaß.

Was mir nicht so gefällt, ist die schlechtere Blickwinkelstabilität des VA Panels im Vergleich zum IPS vorher, die Farben sind auch bissl blass, da muss ich aber noch in den Einstellungen wühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich fühle mit dir! Irgendwo muss man immer Kompromisse machen. Egal, wie viel Geld man in die Hand nimmt.
Der Dell scheint, wenn man von der "moderaten" Curve und dem Smearing absieht, aber tatsächlich ein ganz guter Allrounder ohne größere Patzer zu sein.

Würde empfehlen, mal den Treiber von Dell zu installieren. Damit soll Freesync besser funktionieren.

Bezüglich Farbe und Kontrast vielleicht mal hier vorbei schauen. ;)
 
Cassius1985 schrieb:
Sodele...

Nach langem hin- und her hab ich mich dann doch für einen 34" Curved entschieden.

Es ist der Dell S3422DWG geworden, den ich günstig habe schießen können.
Dieser ist mit 1800R auch nicht so stark gebogen wie z.B. der RedEagle.

Kollege bei dem ich getestet hatte, war ein 27" mit 1000R, das macht mein Hirn irgendwie nicht mit :D

Bisher ist alles noch ein wenig ungewohnt, grade auf dem Desktop, aber bei Spielen macht es schon ne Menge Spaß.

Was mir nicht so gefällt, ist die schlechtere Blickwinkelstabilität des VA Panels im Vergleich zum IPS vorher, die Farben sind auch bissl blass, da muss ich aber noch in den Einstellungen wühlen.

Schau mal bei rtings vorbei:

https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s3422dwg

Bei "Post Calibration" findest Du deren Werte und auch das ICC Profil, welches man als Grundlage zum Einstellen benutzen kann :)
 
Was meinst Du mit es lässt sich nicht laden, runterladen oder aktivieren?
Naja, das Profil scheint ja eh nicht so dolle zu sein, wenn man so im anderen Thread liest..
 
Ich konnte das Preset bei mir in die Farbverwaltung laden. Aus irgendeinem Grunde hat es jedoch nur Standardwerte geladen. Ist aber denke ich auch nicht so wild, da die empfohlenen OSD-Werte bei mir schon ziemlich gelblich aussehen. In so fern denke ich nicht, dass das rtings-Preset zu meinem Sample passt.

@Cassius1985
Habe im Nachbarthread noch mal meine aktuellen Presets gepostet. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen.
https://www.computerbase.de/forum/t...yderx-displaycal.2051200/page-5#post-26263044
 
Runterladen ging, laden/aktiviern ging nicht, habe aber ein paar Werte im Monitor übernommen.

@Der Kabelbinder
Danke, ich schau mir das am Wochenende mal an, habe nen leichten grünstich, was ja zu den Werten passt :)
evtl. organisiere ich mir auch mal ein Gerät zum kalibrieren...

Alles in Allem bin ich mit dem Monitor aber zufrieden, HDR funktioniert gut, schlieren fallen mir jetzt nicht wirklich auf.
 
Bin bisher eigentlich ebenfalls sehr zufrieden. Für den Preis ist der Dell ein guter Allrounder.

Was mich allerdings etwas stört, das ist das Black Smearing, also die relativ hohen Schaltzeiten von dunklen Tönen. Man merkt dem Panel an, dass es dunkle Töne nicht so flott abschalten kann wie ein gutes IPS-Panel. Das hängt alles aber auch ein wenig von den Overdrive-Settings ab. Setze ich die Reaktionszeit auf "Fast", dann habe ich deutlich weniger dunkle Schlieren, dafür aber auch ein weniger scharfes bewegtes Bild. Setze ich das Panel auf "Extreme", dann habe ich deutlich mehr kompensatorisches Ghosting, weil er offenbar mit einem starken Hochpassfilter nachschärft. Das merkt man dann insbesondere an dunklen Konturen, die sichtlich nachziehen. Ich habe jetzt erst mal mit "Fast" Vorlieb genommen. "MPRT" ist auch nicht schlecht, wirkt laut rtings aber erst ab 100 Hz und hebelt leider Freesync aus.

Würde dir übrigens empfehlen, den offiziellen Bildschirmtreiber von Dell zu installieren (falls bis hier hin noch nicht geschehen). Der soll bei Nvidia-Karten die G-Sync-Kompatibilität verbessern, was vor allem für Racing-Games interessant sein dürfte.
 
Zurück
Oben