Günstiger und sparsamer VDSL-Router gesucht

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
20.050
Hallo,

die Fritzbox 7490 meiner Eltern ist nach ca. 5 Jahren verreckt und ich suche Ersatz.

Da das Teil eh total überdimensioniert war, möchte ich den Fokus auf günstig und sparsam legen.
Es geht um einen VF VDSL 50 Anschluss, vermutlich an Telekom Hardware (synced auf 100/40 MBit).
Hier wirds schwierig: Es werden 2 analoge Telefonanschlüsse benötigt (versch. Rufnummern, Y-Kabel geht also nicht).
WLAN reicht im Zweifel 2,4GHz N-Standard.
Es wird 3x LAN benötigt, 100MBit reichen.

Aktuell habe ich da meinen Spare-Router dran, das ist ein Speedport W723V.
Der geht bei Ebay für Region 10 Euro, wird allerdings recht warm. Hab noch nicht gemessen, Google sagt ca. 10Watt.
Meine Fritzbox 7530 braucht zum Vergleich 6,7W, hat aber nur 1x Telefon.

Habt ihr nen heißen Tip?
Gibts vielleicht irgendeine alternative, die nur 5,6,7 W zieht und günstig bei Ebay geht?

Taugt die Easybox 805 z.B. was?
Die wird mit 8 Watt angegeben (https://www.router-faq.de/?id=ebinfo&hwe=easybox805#easybox805, kann das einer bestätigen?), ist recht neu und dürfte somit noch ein paar Jahre Software-Updates erhalten.
 
Ich hab hier glaube ich noch ne 7490 rumfliegen. Hab aber gerade gut einen sitzen. ;-) Könnte morgen mal schauen. Schreib mich einfach an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich such was sparsameres als den Speedport, da bringt mir ne weitere 7490 nichts.
 
Eine 7362SL von kleinanzeigen (ab 10€)

Nur 1x analog, also den anderen per DECT. 2x analog haben nur AVMs Top-Modelle (7490/7590)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
DECT nützt mir nichts, ich brauche 2x TAE.
Außerdem braucht die 14 Watt, also mehr als der Speedport.

PS: Ich habe nicht nach AVM gefragt, sondern nach Alternativen. ;)
Vom AVM gibts nichts was hier passt.
 
Blutschlumpf schrieb:
Außerdem braucht die 14 Watt
Die Angaben der Seite sind Blödsinn ;)
Behalte den Speedport.

Blutschlumpf schrieb:
Hab noch nicht gemessen
Dann mach das mal. Und evtl. ist auch nur das Netzteil der 7490 hinüber.
Blutschlumpf schrieb:
Da das Teil eh total überdimensioniert war
Nein, ist sie nicht. Sondern genau passend wenn man 2x analog will und kein SuperVectoring braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das Netzteil habe ich schon probiert (2 andere Netzteile und 1x Selfmade-Konstrukt mit Akku-Pack für den Fall, dass die Netzteile unterdimensioniert sind).
Immer gleicher 25 Sekunden Bootloop. Recovery fluppt auch nicht, die Kiste macht keinen Link auf den LAN-Ports.
Hab eben AVM angeschrieben ob die noch ne Idee haben.
 
@Engaged
Hatte die als erstes natürlich aufgeschraubt. Da ist nichts offensichtliches dran, sprich nichts durchgebrannt, nichts ausgelaufen.
Da ich ne Niete im Löten bin hätte das auch ein großer Elko mit wenig anderen Sachen in der Nähe sein müssen damit der Reparaturversuch lohnt. :D

@firexs
Wovon redest du? Die Fritzbox ist ja schon tot, beibehalten ist keine Option.
Ich habe da jetzt den Speedport (der lief bei mir länger ohne Mucken als die Fritzbox überhaupt lief :D) dran, das ist wie gesagt mein spare-Gerät, selbst wenn der bleibt brauch ich den für mich neu (wenn man an der DTAG-Hotline bei ner DSL-Störung obligatorisch gefragt wird ob man denn ein Gerät benutzt welches die supporten, ist das Gold wert "den Router habe ich schon getauscht" sagen zu können).
Nach aktuellen Strompreisen (seit Ende Februar muss man im Grunde mindestens mit 50 Cent rechnen, langfristig würde mich ein Kurs Richtung 1 Euro nicht wundern) komme ich auf ca. 4 Euro pro Watt pro Jahr.
Ich würde jetzt auf 5 Jahre kalkulieren.
Speedport (10W): 15 Euro Kaufpreis + 5 Jahre mal 40 Euro / Jahr = 215 Euro
Easybox 805 (8W): 30 Euro Kaufpreis + 5 Jahre mal 32 Euro = 185 Euro
Fritzbox 7490 (10W): 70 Euro Kaufpreis + 5 Jahre mal 40 Euro / Jahr = 270 Euro
Die Preise sind das was bei Ebay gerade so geht.

Wenns jetzt also ein Gerät xy gibt, welches zum Beispiel nur 5 Watt braucht und sagen wir mal 60 Euro kostet, dann würde ich das nehmen (Kosten auf 5 Jahre = 160 Euro).

Und das war die Frage hier im Thread: Hat jemand eine Empfehlung n der Richtung?
Wenn nicht: Kann mir jemand was zur Easybox 805 sagen, im speziellen ob die 8 Watt passen, die ich gefunden habe. Ne Vodafone-Box an nem VF-Anschluss klingt jetzt im Problemfall imho nicht unklug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Blutschlumpf schrieb:
@Engaged
Hatte die als erstes natürlich aufgeschraubt. Da ist nichts offensichtliches dran, sprich nichts durchgebrannt, nichts ausgelaufen.
Da ich ne Niete im Löten bin hätte das auch ein großer Elko mit wenig anderen Sachen in der Nähe sein müssen damit der Reparaturversuch lohnt. :D
Das ist natürlich blöd, oftmals beult/läuft ja nur ein Elko aus, bei allen Schäden darüber kann man wohl von elektroschrott ausgehen.
Gibt zwar zb so ein Typ bei youtube der kauft stapelweise Konsolen, und frag dann wie viele davon zu retten sind, aber manche Bauteile da brauchst du schon zb ein Mikroskop, Messgeräte, usw, das ist echt schon pro Level Reparatur und nichts für uns Otto normalverbraucher wie ein offensichtlicher Elko defekt. 😅
 
Keenetic Carrier oder Hero DSL mit passendem ATA:
https://www.amazon.de/Supervectorin...g-Schnittstelle-Englische-Grey/dp/B096YFCGP2/

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B096MHD593/

https://www.amazon.de/KN-3110-01EN-...leichzeitigen-Internettelefonie/dp/B09TFWLH79

Für den Hero gilt:
Gemäß (EG) Nr. 1275/2008 beträgt der Stromverbrauch im vernetzten Standby-Modus, wenn alle Kabel-Netzwerk-Ports angeschlossen und alle Drahtlos-Netzwerk-Ports aktiviert sind, 5,7 W.
Der Carrier ist mit 5,3 W angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Selbst mein Speedport Pro nuckelt (wenn das WLAN ausgeschaltet ist) im Leerlauf trotz Supervectoring und LTE Verbindung weniger als 8 Watt aus der Steckdose. Wenn an dem Anschluss Speedports uneingeschränkt laufen, dann würde ich mir an deiner Stelle günstig einen Smart 2 schießen.
 
Speedport Entry von Ebay. Hat soweit mir bekannt zwei mal TAE, bisschen WLAN und stammt von der Telekom.
 
Telekom Digitalisierungsbox Smart, ich habe gerade mal eine bintec be.IP plus an den Strom angeschlossen und mein Messgerät hat einen Verbrauch von 7 Watt angezeigt.
 
Hat denn niemand die Easybox und kann da was zu sagen?
Auf dem Papier schaut die gut aus, dem Handbuch nach müsste ich auf Region 6-6,5 Watt kommen:
https://www.vodafone.de/downloadarea/bedienungsanleitung-easybox-805.pdf

@bender_ Klingt interessant, auch wenn es mich etwas stört, dass es die Dinger nur bei Amazon zu kaufen gibt.
Ne Ahnung was das USB-Modul zieht? Hab da nichts zu gefunden.
 
Blutschlumpf schrieb:
Hat denn niemand die Easybox
Ich nicht. Ich bin aber der Meinung, die kannst Du legal auf dem freien Markt nicht kaufen. Die gibt's nur als Mietgerät von Vodafone. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ich halte das übrigens für die beste Variante in Verbindung mit Miete.

Blutschlumpf schrieb:
Ne Ahnung was das USB-Modul zieht?
Leider nein. Wenn gescheit implementiert, sollte das fast gar nix ziehen, solange nicht in Benutzung. Rein technisch ist das wahrscheinlich nur ein D/A Wandler für eine VOIP Verbindung, die aber vom Hauptgerät verwaltet wird.
 
bender_ schrieb:
Ich nicht. Ich bin aber der Meinung, die kannst Du legal auf dem freien Markt nicht kaufen. Die gibt's nur als Mietgerät von Vodafone. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Das kann ich ja als Käufer nicht einschätzen ob Vodafone die auch verkauft oder zumindest mal verkauft hat.
Ich kann sie rein technisch betrachtet via Ebay kaufen, auch wenn die für 20 Euro jetzt weg ist, hat hier vermutlich jemand gelesen und gekauft. ;)

Ich denke ich fahr die Tage mal messen was der Speedport da real verbraucht, evtl. lohnt sich was anderes dann eh nicht mehr.
 
Zurück
Oben