Günstiger und sparsamer VDSL-Router gesucht

Blutschlumpf schrieb:
Das kann ich ja als Käufer nicht einschätzen ob Vodafone die auch verkauft oder zumindest mal verkauft hat.

Die Dinger sind Hehlerware. Vodafone hat soweit mir bekannt die EasyBoxen noch NIE verkauft.
Klar kannst Du's drauf ankommen lassen, ob Vodafone den Diebstahl bemerkt und auch ahndet. Ich finde jeden Cent zuviel, für etwas an dem Du kein Eigentum erlangen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Die ahnden da nichts. Wenn du das Gerät nicht binnen der Frist abgibst wird dir Summe X eingezogen. Somit ist für die das erledigt. Wenn du die Kiste dann anmelden willst funktioniert das schlichtweg nicht mehr. Das Gerät ist gesperrt und du kannst es maximal im eigenen Netzwerk für WLAN oder sowas nutzen. Für mehr aber auch nicht.
 
Trifft diese Beschreibung tatsächlich auch auf die DSL Boxen zu? Das von dir beschriebene Prozedere kenne ich nur von den Kabelinternet-Geräten aka Vodafone Station oder ConnectBox.
Hast Du dazu eine Quelle?
 
Das bezog sich auf deine Aussage das es Hehlerware ist. Soweit mir bekannt werden Easyboxen verkauft von Vodafone, zumindest war das mal so. Und wenn du ein Gerät nicht zurückschickst bleibt ja nur der Weg dass dir der Anbieter das Ding in Rechnung stellt und es sperrt, oder du es vorab herauskaufst.
 
bender_ schrieb:
Trifft diese Beschreibung tatsächlich auch auf die DSL Boxen zu? Das von dir beschriebene Prozedere kenne ich nur von den Kabelinternet-Geräten aka Vodafone Station oder ConnectBox.
Hast Du dazu eine Quelle?
Im DSL Bereich sind gesperrte Geräte noch nie ein Thema gewesen.
Unmöglich ist es ggf. nicht, aber unwahrscheinlich.
Geld würde ich für Easyboxen allerdings auch nicht ausgeben.
Deren Ruf ist nicht wirklich gut. Ein aktuelles Gerät sollte zumindest besser sein als Speedport W723V, aber zum Verbrauch kann ich leider auch nichts beitragen.
 
Der Speedport brutzelt übrigens 9,2W idle, bei 50MBit 9,6W.

Die Fritzbox war noch kurz vor ihrem 5. Geburtstag, hab die jetzt bei AVM eingeschickt, mal gucken was bei der RMA rumkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Blutschlumpf schrieb:
Der Speedport brutzelt übrigens 9,2W idle, bei 50MBit 9,6W.(...)
Bedenke bitte dabei, dass wenn man den Primärenergieverbrauch hierzulande über die 8.760 Stunden des Jahres pro Kopf umlegt, dann jeder von uns rund um die Uhr mit 5 kW Dauerlast läuft.

(Das soll nicht heißen, dass Kleinvieh nicht auch Mist macht!)
 
Und?
Der Router hat ne Funktion (mache, dass Handy, Tablet, Alexa und Computer ins Internet kommen und gib mir 2 analoge Ports für Telefon / Fax), der Rest ist denen vollkommen schnuppe, die haben nie den WPS-Button benutzt oder sich ins Webinterface eingeloggt.

Selbst wenn ich Themen wie Energieverschwendung, Klimaerwärmung usw mal komplett außen vor lasse:
Wenn ich die gleiche Funktion auf ne Laufzeit x mit 50 Euro weniger hinbekomme, warum dann nicht?

An den 5 kW kann ich eh nur bedingt was ändern weil die zwar umgerechnet auf mich anfallen, aber in den meisten Fällen nur eingeschränkt beinflussbar.

Schulen und Schwimmbäder werden auch geheizt wenn ich nicht hingehe, die Stadt wird auch weiter den Rasen mähen, Straßen werden weiterhin gebaut, die Wege werden nachts beleuchtet.
Mir bleibt (wenn die Reduktion meines Energierverbrauchs mein eigentliches Ziel und nicht nur Mittel zum Zweck ist) im Grunde nur Konsumverzicht (was nicht hergestellt und transportiert wird, braucht auch keine Energie) oder in irgendeiner Form reduzierter Lebensstandard (kältere Bude im Winter oder gar weniger Wohnraum -> weniger Gasverbrauch, kein Türkeiurlaub -> 200 Liter Keronsin/Person gespart) wenn ich was in größerem Maße ändern will.

Dinge, die gar keine negativen Seiteneffekte (für mich, Schrott produziert es ja trotzdem) haben (wie hier z.B. 1:1 Tausch von Elektronik durch effizientere Geräte) sind halt meist eher Kleinvieh.
Und sieh es mal anders: Wenn ich 2-3 Watt am Router spare, spare ich sicherlich 5 Watt Primärenergie.
Wenn ich alle 2 Wochen sowas in der Art umsetze, dann habe ich in nem Jahr schon > 2% meines Verbrauchs reduziert.

Hab meine Bude vor 2 Monaten mal versucht aufzuschlüsseln.
Außer einem Kühlschrank war da nur Kleinvieh mit vertretbarem Aufwand zu schlachten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben