Günstiger Weg zum C2D, aber auch praktikabel?

maverick21

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
137
Hi
Ich möchte für möglichst wenig Geld auf einen C2D aufrüsten. Vorhanden ist:

ATX Gehäuse
ATX Netzteil 420W (Levicom, mit P4 Stecker, keine SATA Stecker)
IDE Platten, IDE Brenner
DDR400 RAM
AGP Graka (6800XT)

Neu dazu käme:

Core2Duo E6300
Asrock ConRoe865PE

Ich lege keinen sehr großen Wert darauf, ob es sich super zum Zocken eignet, es interessiert mich eher der Gewinn an Rechenleistung zu meinem bisherigen XP3200+. Das Netzteil würde ich sicherlich in einigen Monaten tauschen, um dann auch SATA Anschlüsse zu haben, da ich aber zur Zeit keine SATA Geräte habe, dachte ich erstmal ohne neues NT auskommen zu können.
Nun meine Frage: Wird das Netzteil ausreichen oder benötige ich direkt ein anderes? Gibt es noch Alternativen (ebenfalls im Bereich bis etwa 250 o. 280€) oder würdet ihr mir von dieser Aufrüstaktion aus irgendeinem Grund ganz abraten?

Dass ich früher oder später nicht mehr um PCIe und DDR2 herumkommen werde ist mir klar, aber zur Zeit möchte ich (wegen erst kürzlich gekauften Graka) eigentlich noch nicht wieder das komplette Paket upgraden.

Danke schonmal.

maverick21
 
Das Netzteil wird dicke reichen. Hatte ne Zeit lang ne ähnliche Kombi an einem Chieftec 360 Watt Netzteil laufen (E6600 und ne 7600GT) - lief problemlos. Ich kann dir nur dazu raten so aufzurüsten, wie du's geplant hast. Wenn du nicht immer auf höchsten Details spielen willst, oder gar nicht spielen, dann brauchst du nicht auf PCI-e + DDR2 umzusteigen - du gewinnst im besten Fall 5% Rechenleistung durch DDR2.
 
Ich werde vermutlich auch so in der Art Aufrüsten.

Beim Prozessor ist da besonders der neue Core 2 4300/4400 interessant. Damit kann man den Speicher @stock 1:1 betreiben und hat auch sofort alle Ram-Teiler zur freien Auswahl.

Da der 865PE sowieso auf OC bis 266MHz gecheckt ist kann man den FSB auch gleich wieder entsprechend anheben. So erhält man einen abgespeckten E6600/E6700 zum Hammerpreis.

Anbieten würde sich:

250MHz FSB / DDR400
266MHz FSB / DDR355
266MHz FSB / DDR426
[300MHz FSB / DDR400]

Forumdeluxx-Thread beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir diese Zusammenstellung auch nur empfehlen, nur vom Ocen solltest du dir, von diesem Board nicht als so viel versprechen :(

Einen FSB von 300Mhz zu erreichen kommt schon sehr selten vor, aber wen man mal davon absieht was diese Konfiguration kostet, dan kann man alle mal damit zufrieden sein;)

Aber im grossen und ganzen, ein stabiles Board zum günstigen Preis und einen Leistungsunterschied zu deinem jetztigen System wirst auf jeden Fall deutlich merken.:evillol:

Gruss
nekro
 
Danke schonmal für die Antworten, ist ja doch ganz vielversprechend. Den Forumdeluxx Thread hatte ich bei meinen Recherchen auch schon gefunden.

Ich verstehe das doch richtig, oder? Mein Speicher würde gar nicht mit den vollen 400MHz Takt laufen im 865er Board? Bzw. Wie würde der bei nonOC Einstellungen mit dem 6300er laufen?
 
Bedenke auch:

Das AsRock Conroe965 hat nur einen IDE anschluss, als maximal 2 Geräte

Und es hat kein RAID

Dafür gibt es 4 DDR1 Bänke

Ich weis ja nicht wieviele IDE eräte du noch hast.


Das AsRock Dual VSTA hat 2 IDE schnittstellen (4 geräte) und 2 Sata Ports

Aber nur zwei DDR1 Bänke

Kosten aber beide ungefähr gleich viel.....
 
Das ist nicht ganz richtig. Das Conroe865PE hat auch zwei IDE-Kanäle, so dass 4 geräte durchaus ihren Platz finden können.

Und bei diesem Board würde ich unbedingt den E4300 vorziehen, da bei einer 200Mhz FSB-CPU sämtliche Ramteiler im Bios frei einstellbar sind. Bei der E6xxx-Reihe ist dieser auf 3:2 FSB:Ram fest eingestellt. Außerdem besitzt man mit dem E4300 auch ein besseres Übertaktungspotential.
 
Jepp, genau das mit den IDE Geräten war ja ein Grund für das ConRoe865PE, denn ich habe 2 IDE Platten und einen Brenner und wollte nichts davon in Rente schicken.
Wieviele geben sich denn der 4300 und der 6300 im Normalbetrieb (also nicht übertaktet)? Nun bin ich ja hin und hergerissen, preislich nehmen die sich ja nix.
 
maverick21 schrieb:
[...]Wieviele geben sich denn der 4300 und der 6300 im Normalbetrieb (also nicht übertaktet)? Nun bin ich ja hin und hergerissen, preislich nehmen die sich ja nix.


Das würde mich auch interessieren. :D ;)
 
Im Normalbetrieb ist der 6300er natürlich minimal schneller als der 4300er. Aber du kannst den 4300er ohne Probleme zum 6600er hochtakten. Bin eigentlich auch kein Overclockingliebhaber, aber da gibt es scheinbar einfach Leistung geschenkt.

Außerdem ist der Speicher dann schneller, wenn man entsprechende Teiler nutzen kann.

Das Board muss mit dem 4300er auch nicht so weit an die Grenzen gehen, bei einem von Forumdeluxx ist es schon angesengt :/

edit:

Um die Frage vernünftig zu beantworten: wenn du den 6300er einfach mit dem Standardteiler benutzt läuft der Ram nur als DDR355. Der 4300er hat 60Mhz weniger - dafür aber DDR400. Je nachdem wie die Anwendung jetzt arbeitet kann mal die eine mal die andere Konfiguration schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas ärgerlich ist, dass die Angaben meines Versandhändlers über das Board nicht ganz konform gehen mit denen von Asrock selber ;-) Beim Händler steht auch nur etwas von einem IDE Port... so was bereitet mir ja Freude...
Nun muss ich mich nur noch für nen CPU Kühler entscheiden. Diese Heatpipe-Tower Kühler finde ich ja wirklich nicht schlecht, aber ich mache mir etwas Sorgen, weil ich den Rechner doch öfters mal hin und her transportieren will und da ja schon ordentliche Kräfte auftreten, wenn die 800-1000g wiegen. Hättet ihr da noch einen vorschlag für einen relativ niedrig bauenden, einigermaßen leisen und nicht zu teuren CPU Kühler? Muss jetzt nix mit 12-14dB sein, denn die Graka und das Netzteil sind auch nicht wirklich low noise.
 
Also bei der empfehlung des E4300 schies ich mich den anderen an.

Ich würde dir aber eher zum Asrock Dual-Vsta raten.
Das hat nähmlich AGP und PCIe (4x); DDR und DDR2
Damit könntest du langsam auf DDR2 und PCIe umrüsten.;)
 
Wäre natürlich eine Idee gewesen, aber die 5 PCI Slots haben es mir auch irgendwie angetan, lebe wahrscheinlich noch zu sehr in der Vergangenheit ;-)
Danke für eure Tipps, habe gerade nen 4300er, das Asrock Board und nen Artic Cooling Freezer 7 Pro bestellt und bin gespannt wann ich den Kram in den Händen halte.

Gruß
maverick21
 
Richtig, bei einer 200Mhz-FSB-CPU sind diese Modbiose aber nicht mehr nötig ... ;)
 
maverick21 schrieb:
Etwas ärgerlich ist, dass die Angaben meines Versandhändlers über das Board nicht ganz konform gehen mit denen von Asrock selber ;-) Beim Händler steht auch nur etwas von einem IDE Port... .

Sieh Dir einfach mal das Handbuch an: das Board hat 2 IDE-Ports, also Anschluss für 4 Geräte
 
Habe meine Von meine Onkel, der ein PC geschäft besitzt.
Schau mal auf geizhals.at dort waren sie schon vor fast 2 Wochen lieferbar.
 
Zurück
Oben