günstiger "Gaming" PC (~350€)

|Charon

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
10
Sers,

ich möchte mir einen "Gaming" PC für ~350€ zusammenstellen.
Den "Rechner zum Zocken für 300€?"-Thread von gestern habe ich ausgiebig studiert, ich eröffne allerdings einen neuen Thread da meine Vorgaben etwas anders sind.
Ich habe keine Hardware aus einem früheren PC zur Weiternutzung zur Verfügung. (OS: Win 7 32 oder 64 bit ist aber vorhanden)
Verwendungszweck wäre hauptsächlich für Games von LoL bis Witcher oder so (falls möglich auch noch Titel wie Witcher 2 von 2011 aber kein muss). Etwas in die Jahre gekommene Titel eben. Dazu Filme, Twitch-Streams und surfen.
Der PC soll erstmal als Übergangslösung für die nächste Zeit dienen. Wenn die Kiste später mal abgelöst wird würde ich diese aber gerne als Zweit/Ersatz-Rechner weiternutzen. Das heißt ich möchte später mal ein komplett neues hochwertigeres System zusammenstellen und nicht das 350€ System aufrüsten. Deshalb sollte die jetztige Konfig in sich geschlossen und aufeinander abgestimmt sein und nichts für später geplant sein. Also nicht eine teure CPU reinbauen und mit der onboardgrafik überbrücken bis man eine teure Graka nachrüstet oder ähnliche Spielchen.
Und ich möchte nochmals betonen dass ich diesen Rechner dann als Zweitrechner möglichst lange nutzen möchte.

Die Frage von Bridax aus dem oben erwähnten "Rechner zum Zocken für 300€?"-Thread
Bridax schrieb:
1. Lieber kurzfristig, mit dem besten was geht bzw. immer auf dem selben niveau spielen?
2. Oder langfristig, mit der Sicherheit später, so günstig wie nur geht, sich den neuen Spielen anpassen zu können.
würde ich deshalb eindeutig mit 1 beantworten. Der Rechner soll auf dem selben Niveau möglichst lange laufen.

Übertakten habe ich nicht vor.

Da mir (wie passend -.-) gestern mein Bildschirm verreckt ist muss ich auch noch einen neuen Bildschirm kaufen. Das heißt ich habe keine Angaben zur geplanten Auflösung sondern müsste eher wissen welche Bildschirmspezifikationen sich zu dem System empfehlen würden.

Ich habe mir nun aus den verschiedenen Quellen folgendes zusammengestöpselt (365€):

AMD Athlon X4 760K, 4x 3.80GHz, boxed (AD760KWOHLBOX)
ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ)
Edit: http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-4gb-f3-12800cl9d-4gbnq-a351375.html Ram für ein gutes Kit getauscht (Danke an Casi030 & Ichieve)
Gigabyte Radeon R7 260X OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R726XOC-1GD)
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)
Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)


Passt die Kombination aus CPU, Mainboard und RAM zusammen?

Wenn die Graka standardmäßig übertaktet ist schränkt das die Haltbarkeit ein? Und wie viel mehr Leistung bringt die R7260X im Gegensatz zur R7250X? Würde es auch eine dieser für ~80€ tun?
Asus R7250X; XFX Radeon R7250X Core Edition; HIS Radeon R7250X iCooler; Sapphire Radeon R7250X

Reichen die 350W vom Netzteil oder soll ich besser 400W nehmen?

Ich bin zwar 15€ über meinem angegebenen Betrag gelandet aber das ist dem etwas teureren Gehäuse geschuldet. Ich glaube dieses taugt wesentlich mehr als die ganzen 20€ Kästen.

Nun würde ich mich über Meinungen/Kritik/Verbesserungsvorschläge etc freuen. =)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ram geändert)
Also zur GPU: Ich würde die 10 Euro mehr ausgeben. Wird sich wohl lohnen.
 
Also ich finde die Zusammenstellung mit der 260x sehr gut und sehr vernünftig.
Auch CPU und Board passen zusammen, da hat sich jemand richtig Gedanken gemacht.

Von mir gibt es ein großes DAUMEN HOCH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch so kaufen, sehr gut!
 
Brauchst du wirklich ein optisches laufwerk? ansonnsten passt das ganze eig ganz gut... zwar ist der boxed kühler grotte... aber nungut
man kann nicht alles haben ;)
 
Netzteil reicht und die 260X sollte es schon sein - kannst du also ganz genau so wie es jetzt ist bestellen. *man denke sich einen "Gefällt mir"-Smiley hinzu* ;)

Edit: Jepp, guter Einwand, Casi
 
Die 10€ bei der Graka habt ihr Recht. Macht den Braten auch nicht fett ;)

Ein Laufwerk hätte ich schon gern drin. Braucht man doch mal ab und zu. (Meine 10 Jahre alte Mühle von der ich grade schreibe hat sogar noch ein Diskettenlaufwerk xD)

Ich dachte der ausgesuchte Ram sei schon ein Kit? 2x2GB?
Aber wenn der Ram an sich nix taugt dann würde ich den von Casi030 vorgeschlagenen http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-4gb-f3-12800cl9d-4gbnq-a351375.html nehmen. Der passt auch zur CPU und zum Board oder?

Ansonsten hab ich grad ein nettes Grinsen im Gesicht angesichts all des Lobes. Danke :D
An dem Ding hab ich mich jetzt einige Zeit verkünstelt. ^^
 
Was bedeutet denn ''später aufrüsten''? Also in welchem Zeitraum?
 
auch von mir ein daumen hoch. hast einen pc mit fast doppelter leistung einer xbox one zusammengestellt (2,2 tf zu 1,3 tf). dürfte locker eine zeit lang für 1080p games bei mindestens 30 fps ausreichen. erst recht durch hardware nahe programmierung (mantle, directx 12 usw). wenn multispiele die xbox one als kleinsten gemeinsamen nenner aufweisen, könntest du mit viel glück mit diesem pc über die runden kommen in dieser konsolen gen.

wie gesagt dann aber auch nur bei 30 fps und mitleren 1080p grafikeinstellungen. vielleicht dann in 3-4 jahren mit dem selben budget eine 4+ tf konfiguration?
 
Hunky schrieb:
Was bedeutet denn ''später aufrüsten''? Also in welchem Zeitraum?
Wie, wo was? Nichts aufrüsten. Gar nix mit aufrüsten! Wo hab ich das geschrieben? Ich dachte ich war deutlich genug dass da absolut nix mehr geplant ist. Klappe zu - Affe tot. :affe: Naja, ich hab wohl eher zu viel geschwafelt. ;)

@Casi: Hui. Das ist gar nix los mit Dualchannel bei dem TeamGroup Ram? So war das aber nicht geplant. Na denn auf jeden Fall hau wech das Ding. :hammer_alt:

Btw: wenn ich 4GB Ram habe dann kann ich auch Win 7 32bit verwenden ohne Einschränkungen oder?

Und bezüglich Monitor noch: Hat da jemad grad Empfehlungen? Ich bin auf dem Stand von vor ~8 Jahren mit meinem kaputten 19 Zoll TFT.
Breitbild scheint ja inzwischen Standard. Aber 16:10 oder 16:9? Größenmäßig wär ich mit 19 Zoll oder evtl 21/22 Zoll immer noch gut bedient. Was ist ein guter Standardpreis in der Kategorie? (muss kein High End Gerät sein)
Muss ich mit diesem System auf Einschränkungen achten bei der Auflösung?
 
|Charon schrieb:
wenn ich 4GB Ram habe dann kann ich auch Win 7 32bit verwenden ohne Einschränkungen oder?

Nein, keine Einschränkungen.
Aber nur mal so: beim Kaufpreis macht es keinen Unterschied, ob du die 32- oder 64-Bit Version kaufst. Also falls du mal den Arbeitsspeicher aufrüsten SOLLTEST (merke: Konjunktiv), dann hättest du mit der 64-bit Version den Vorteil, dass du den vollen Speicher ausnutzen könntest.
Wenn du jetzt also schon die 64-bit Version kaufst und installierst, hast du keine Nachteile, aber für den Fall der Fälle hättest du die Option problemlos aufzustocken ohne ein neues System aufzusetzen.

Also geh ruhig von Anfang an auf 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
|Charon schrieb:
Wie, wo was? Nichts aufrüsten. Gar nix mit aufrüsten! Wo hab ich das geschrieben? Ich dachte ich war deutlich genug dass da absolut nix mehr geplant ist. Klappe zu - Affe tot. :affe: Naja, ich hab wohl eher zu viel geschwafelt. ;)

#Der PC soll erstmal als Übergangslösung für die nächste Zeit dienen. Wenn die Kiste später mal abgelöst wird..
 
Würde es für dich evtl. auch in Frage kommen gebrauchte Teile zu kaufen? Da könntest du entweder richtig sparen oder mehr Leistung rausholen.
 
halopole schrieb:
Würde es für dich evtl. auch in Frage kommen gebrauchte Teile zu kaufen? Da könntest du entweder richtig sparen oder mehr Leistung rausholen.

Daran habe ich nämlich auch gedacht. Darum auch meine Frage.
 
@IncaCola:
Ich hab von der Uni noch sowohl ein Win 7 32bit als auch ein 64bit. Kaufen muss ich da keins und den Ram in diesem System werd ich definitiv nicht mehr aufrüsten. Dann benutz ich hier lieber das 32bit und spar mir das 64bit für den nächsten Rechner.

@halopole: Bevor ich mir selber was zusammengestellt habe war ich auf der Suche nach gebrauchten Gaming PCs aber ich hab auf ebay nur Überteuert oder Schrott gefunden (zumindest hab ich das so mit meinen mickrigen Kenntnissen bewertet). Ich dachte die Preise für gebrauchte PCs müssten noch schneller fallen als bei Autos. Nur gekauft, noch nicht mal Zeit zum gebrauchen vergangen und doch schon für nen Appel und n Ei hinterhergeschmissen (übertrieben).
Auf die Idee nach gebrauchten Einzelteilen zu suchen bin ich aber nicht gekommen. :rolleyes:
Wenn mir jemand sagt wo ich gebrauchte Teile zu angemessenen Preisen bekomme wäre ich dem nicht abgeneigt.

@Hunky. Ich glaub irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich verstehe nicht was du meinst. Vielleicht willst du auf was anderes raus, vielleicht erklär ichs auch nur missverständlich.
Diese 350€ Kombo will ich in nächster Zeit zur Überbrückung nutzen bis ich wieder ordentlich Kohle für was richtiges zur Verfügung habe. Ich habe nicht vor dieses System 10 Jahre zu verwenden (wie mein jetziges ~.~) sondern mir in einem Jahr oder so was ordentliches für 800€+ zusammenstellen. Mir ist schon klar dass man mit 350€ keine Salami vom Teller zieht aber für meine Zwecke als Übergangslösung reicht das.
Die obige Konfig soll aber dennoch die nächsten Jahre eigenständig als Zweitrechner dienen. Deshalb soll bei der alles zusammenpassen und nix mehr aufgerüstet werden und später ein komplett neues System her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben