Günstiger Weg zum C2D, aber auch praktikabel?

Nun bin ich natürlich auch mal wieder etwas angesäuert... aus "lagernd" ist nämlich inzwischen "Liefertermin 23.1.2007" geworden. Und bei so was fühlt man sich ja schon hin und wieder ein bisschen verschaukelt. Nun heisst es also abwarten und dem Versender so lange die Möglichkeit geben mit meinem bereits überwiesenen Geld zu wirtschaften, super!

Aber trotzdem gut zu lesen, dass der 4300er problemlos auf dem Board läuft.

ich würde das 775Dual-VSTA dem Conroe board vorziehen, da du dann später auf DDR2 und PCI-E aufrüsten kannst

Hatte vor ähnlich aufzurüsten, also das 775Dual-VSTA und nen 6300er.
Mein problem ist, dass ich nur ein 350Watt Enermax NT hab, reicht das für ne 6800GS, zwei 160sata platten und den rest an komponenten die man noch im rechner hat?

Wenn ich das richtig gelesen habe hat das Board nur 4 Lanes am x16 slot, wie sehr wird das eine neue graka(dachte an eine zukünftige midrange dx10 karte wenn sie zur cebit rauskommt) ausbremsen? machen die das überhaupt mit?

mfG IcH

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst: Dein Netzteil sollte reichen, wenn es ein Enermax ist. Höchstens bei anspruchsvolleren Grakas könnte es ein Problem geben. Wie sich allerdings die DX10-Karten auf dem Board benehmen, kann man leider nicht sagen, da die 8800er Reihe z.Z. (noch) nicht läuft. Evtl. wird es da aber noch Bewegung geben. Allerdings ist das nicht sicher.

Das Ausbremsen der 4fachen Anbindung befindet sich irgendwo zwischen 0-10%. Umso höher die durchschnittlichen Framraten sind, desto stärker scheint sich das auch prozentual auszuwirken. Vgl. hier einen Test: http://www.legitreviews.com/article/377/1/

Allerdings liegt z.B. das Board bei Quake 4 deshalb hinten, weil der Speicherdurchsatz bei DDR2-667 nicht so gut ist wie bei Intel-Systemen. Der Gleichstand bei DDR2-553 suggeriert in diesem Fall aber, dass die Beschränkung der 4fachen Anbindung kaum spürbar ist.

was is denn der Unterschied zwischen den 6xx und dem 4300?
Wäre ein 6400 schneller?

standard nicht (~ 5%), wenn man den FSB von 200 auf 266 stellt schon deutlich schneller

Die 4X00 haben keine Hardwarebeschleunigte Virtualisierung,
Vanderpool genannt.

Das wird aus kostengründen nicht freigeschaltet.

Ich möcht auch auf Core2Duo aufrüsten.Würde es sich bei mir lohnen?Soll ich mehr als nur Mainboard und Prozessor austauschen?System siehe Signatur :D :D

Wollte mich noch kurz für die Hilfe hier bedanken. Der 4300er ist heute morgen angekommen. Lief alles direkt und ohne Probleme (selbst XP musste ich nicht neu installieren, mein Linux eh nicht). Das Board hat noch Bios Version 1.3. Out of the Box läuft es mit 266MHz Bustakt, also 2400 CPU Takt. Temp liegt zur Zeit bei max 40°C und der Geschwindigkeitsgewinn zum XP ist enorm. :)

Dann spiele unbedingt ein aktuelles Bios auf. Es wäre gut möglich, dass mit dem älteren Bios (vor 1.50) nur ein Prozessorkern funktioniert. Zumindest war das mit meinem Dual-VSTA so, das Board lief zwar hoch, allerdings zeigte die Systemauslastung im Taskmanager nur einen Kern an ...

Also in beiden Betriebssystemen werden beide Kerne erkannt und genutzt, das BIOS erkennt den 4300er auch schon. Und deshalb schrecke ich noch etwas davor zurück. Denn wenn jetzt alle Hardware läuft... wer weiss was danach ist ;-)

maverick21 schrieb:
... das BIOS erkennt den 4300er auch schon. ..

...aber offenbar nicht richtig: denn dann müsste er ja mit FSB 200MHz laufen!

Ich kann Dir nur empfehlen, auf 1.6 upzudaten. Geht völlig problemlos (ich habe es mit der DOS-Version gemacht).

Habe das Update gemacht... und war vorher glücklicher. Nun scheint ein anderer Teiler genutzt zu werden. 2400 bekomme ich nun stabil irgendwie nicht hin. 2100 ist zur Zeit das letzte was geht :-/ Im normalen Bios kann man ja am Teiler auch irgendwie nichts ändern, hat irgendwer Erfahrungen, wie ich das wieder entsprechend einstellen kann?

Den Teiler kannst mit CPUz anschauen.

Einstellen kannst du ihn bei den Speichereinstellungen im BIOS, also DDR400, DDR333 usw.

Hat irgendwie nicht vernünftig funktioniert mit den Einstellungen, die mir zur Verfügung standen. 2.4GHz rebooteten direkt wieder, 2.1Ghz waren _scheinbar_ stabil in Windows (mehrere Stunden lang encoded, keine Probleme), gaben aber Kernelfehler bei Linux und nach einiger Zeit auch nen Absturz.
Habe nun wieder ein BIOS Downgrade gemacht auf 1.4 und nun läuft er wieder ohne Probs auf 2.4Ghz. Mache gerade SP2k-Probelauf... mal schauen.

Zurück
Oben