Günstiger WLAN-Router mit einigen Grundfunktionen

ErrorKid

Cadet 4th Year
Hallo liebes ComputerBase Forum,

heute ist mir endgültig die Hutschnur geplatzt! Ich hab einen uralten SpeedPort W500 (kein V) und hab heute mit entsetzen festgestellt das dieser ja nicht einmal No-IP oder DynDns richtig unterstützt (er aktualisiert zum Beispiel nicht wenn er eine neue IP bekommt sondern alle 5 Minuten und dann bekomme ich natürlich ärger von DynDns weil es zu oft ist). Er hat Verbindungsabbrüche und so weiter, und so weiter!

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Router - da ich aber in diesem Bereich überhaupt keinen Überblick habe frage ich einfach mal die Profis - euch ;)

Also meine Wünsche sind nicht groß, trotzdem würde ich mir gerne Qualität wünschen :)
Meine ungefähren Vorstellungen:

• Gutes WLAN (guter Empfang ist immer gut :))
  • DynDns Unterstützung
  • GBit Lan (für die beste Geschwindigkeit zu meinem Fileserver)
  • Günstig sollte er sein. Welches Budget? So billig es geht aber halt trotzdem alle Funktionen. Und wenn es nicht anders geht dann geb ich auch mehr aus aber als Azubi muss man halt jeden Cent 2 mal umdrehen :)

Nunja und das wars auch schon. Ports sind nebensächlich da eh alles über einen Switch/WLAN läuft und so Spielerreien wie MediaServer brauch ich auch nicht unbedingt da ich ja eigens dafür einen Server habe.

Beste Grüße ErrorKid

Zuletzt bearbeitet:
Ne Alternative wäre evtl ein günstiger Router und ein zusätzlicher Switch, wobei der Stromverbrauch hierbei wieder höher sein könnte.

Switch hat er ja schon einen da stehen.
Aber er braucht halt einen WLAN-Router mit DSL-Modem drin.
Technisch bräuchte er wohl nur einen einzigen gigabit LAN-Port, aber da es keinen Unterschied macht kann man auch gleich einen mit 4xGBit nehmen . .

supastar schrieb:
Ne Alternative wäre evtl ein günstiger Router und ein zusätzlicher Switch, wobei der Stromverbrauch hierbei wieder höher sein könnte.

Bitte bis zu ende lesen ;)

Ports sind nebensächlich da eh alles über einen Switch/WLAN läuft und so Spielerreien wie MediaServer brauch ich auch nicht unbedingt da ich ja eigens dafür einen Server habe.

Alles was ich suche, ist ein moderner Rounter (gigabit lan + gutes WLAN) mit DynDns Funktion, Firewall und diese Standart zeugs halt :p Nur leider weiß ich so garnicht auf welche Kriterien ich achten muss, welche Marken kann man empfehlen, welche nicht und solche sachen..

Mit Geräten von AVM kannst du nix falsch machen. Sind aber halt etwas teurer.

Allerdings bekommt man ein 7270 schon für recht günstiges Geld. Man sollte aber darauf achten dass es ein V2 oder VR Version ist.

Für unter 100 Eur solltest du eine bekommen.

Ein gute Adresse ist der Flohmarkt unter www.ip-phone-forum.de

Alle Geräte von AVM gehören in Vergleichen zu den Gewinnern. Die kleineren Versione sind auch immer unter den TOP 5.

Was besseres,auch was Service, Benutzerfreundlichkeit und Ausstattung angeht, findet man im Consumer-Bereich eher schwer bis garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt überhaupt nicht viele Router die deine Anforderungen erfüllen wenn es mit DSL Modem sein muss.

http://geizhals.at/de/?cat=wlanroutmod&xf=528_4x+Gb+LAN&sort=p

auch die günstigen da sind vollkommen "ausreichend" wenn nicht sogar schon "überdimensioniert".

Billiger wird es nur ohne Modem da gibt es auch mehr Auswahl sonst musst du einen 100mbit Router (LAN) nehmen und deinen GBIT Switch dazu nutzen.

Nimm sonst gleich den Netgear Rangemax DGN3500/B der ist billiger als eine Fritzbox und auch vollkommen gut und ausreichend da braucht man keine FritzBox.

Lesen bildet xxxx der sucht einen Router mit Modem. Sonst wäre der OK.

ErrorKid schrieb:
Alles was ich suche, ist ein moderner Rounter (gigabit lan + gutes WLAN) mit DynDns Funktion, Firewall und diese Standart zeugs halt :p Nur leider weiß ich so garnicht auf welche Kriterien ich achten muss, welche Marken kann man empfehlen, welche nicht und solche sachen..

Und wofür brauchst du dann zwingend nen Gigabit-Port, wenn du nen Gigabit-Swtch hast?
Die Internet-Verbindung wird dadurch doch nicht schneller....?

supastar schrieb:
Und wofür brauchst du dann zwingend nen Gigabit-Port, wenn du nen Gigabit-Swtch hast?
Die Internet-Verbindung wird dadurch doch nicht schneller....?

Hmm das ist an sich eine gute Frage, so hab ich das ja noch garnicht gesehen.. Ok damit brauch ich also keinen Gigabit-Router. Ich finde DEN hier garnicht so schlecht - wieso kann ich den nicht betreiben? Außerdem ist mir auch noch DER HIER ins Auge gefallen. Ist der eher was für mich?

Errorkid schrieb:
Ich hab einen uralten SpeedPort W500 (kein V) und hab heute mit entsetzen festgestellt das dieser ja nicht einmal No-IP oder DynDns richtig unterstützt (er aktualisiert zum Beispiel nicht wenn er eine neue IP bekommt sondern alle 5 Minuten und dann bekomme ich natürlich ärger von DynDns weil es zu oft ist). Er hat Verbindungsabbrüche und so weiter, und so weiter!

Dann würde ich mal das Häkchen setzen bei "immer online" und ggfs. mal die letzte Firmware flashen.

ErrorKid schrieb:
Ok damit brauch ich also keinen Gigabit-Router. Ich finde DEN hier garnicht so schlecht - wieso kann ich den nicht betreiben? Außerdem ist mir auch noch DER HIER ins Auge gefallen. Ist der eher was für mich?

Wie weiter oben bereits geschrieben, der WR1043ND hat kein integriertes DSL Modem und die Frage zu GbLan war doch auch schon geklärt.

Nein, der D-Link Wireless N DSL-2740B Router/ADSL2+ Modem ist nichts für dich, da er Annex A bedient, Deutschland aber Annex B hat.

Dir sind nicht mal grundlegende Informationen bekannt aber du hampelst mit DynDns umher, da würde ich sehr genau prüfen wie gut dein "Scheunentor" ins www gesichert ist. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Tignanello schrieb:
Dann würde ich mal das Häkchen setzen bei "immer online" und ggfs. mal die letzte Firmware flashen.

Firmwareversion: 1.00. Laut Telekom die aktuellste, Google spruckt auch nichts anderes aus!
Und den von dir beschrieben Hacken gibt es garnicht..

Tignanello schrieb:
Dir sind nicht mal grundlegende Informationen bekannt aber du hampelst mit DynDns umher, da würde ich sehr genau prüfen wie gut dein "Scheunentor" ins www gesichert ist. ;)

Das lass mal schön meine Sorge sein ;)

Der war ja schon bei den von mir genannten dabei.
Das Gerät kann alles und mehr was ein normaler User braucht.

Alles klar, dann wird es wohl dieser werden.
Danke an alle die mir geholfen haben und ich hoffe ich werde mit dem Teil zufrieden sein (:

Grüße ErrorKid

Zurück
Oben