Günstiges AM3 Board für HTPC gesucht

Anoubis

Admiral
Hallo,

ich suche ein sehr günstiges AM3 Board, um mir mit den Teilen die hier noch rumliegen, einen HTPC bauen zu können.

Als CPU wird ein AMD Athlon II X3 450 verbaut
Netzteil: Enermax II 425 82+
Gehäuse: Maxcube Vortex 3620
Festplatte: Samsung F3 1.000 TB
Laufwerk: LiteOn Blu-ray ROM iHOS104-37

Der Rechner muss nur Full HD wiedergeben können, in Form von Blu-Rays und mkv Datein.
Es wird undervoltet, nur eine HDD verbaut, max. 2 Ram Riegel und der Formfaktor des Boards ist auch egal.
Die Ansprüche sind also gering.

Klar kann ich selbst nach Boards unter 50€ suchen, doch leider fällt es mir schwer günstige von billigen Boards zu unterscheiden. Also möchte einen Preis/Leistungs Board und kein qualitativ minderwertiges Board.

Habt ihr Empfehlungen?

NT und CPU sind viel zu oversized für einen HTPC ein Cougar A300 reicht alle mal zu

schaue dir mal meinen HTPC an :D

ansonsten nimm ein ASUS M4N68T-M LE für 42€ und eine 6450 Graka wegen UVD3 (Videodecoding) für MKVs

So wirklich günstige Boards mit HD-fähiger IGP und HDMI-Ausgang gibts eigentlich nicht. Das MSI 880GM-E41 wäre z.B. ne Möglichkeit, oder aber das MSI 880GMA-E35 mit besserem Onboard-Sound (falls der Ton nicht über HDMI übertragen wird), USB 3.0 und SATA 6Gb/s, dafür aber ohne IDE-Anschluss.

@ derChemnitzer: Die meisten Teile liegen hier schon rum. Ich werde mir jetzt nicht noch ein neues Netzteil kaufen, wenn das Enermax noch super funktioniert.

Da würde ich die 5€ mehr für ein aktuelleres Board mit neuerer IGP bezahlen. Daneben wäre natürlich auch ne dedizierte Graka möglich, womit du aber auch nicht günstiger wegkommst. In Frage kämen hier z.B. ne GT520 oder ne kleine Radeon HD6xxx. Vorteil: Die GPU unterstützt die Verarbeitung stereoskopischer Inhalte - sprich 3D-Videos.

EDIT: Das Gigabyte wär natürlich auch möglich, das entspricht ungefähr dem MSI 880GM-E41.

Ja das MSI sagt mir auch zu, leider nur nicht bei Mindfactory verfügbar. Ich kaufe dort, weil ich es direkt abholen kann.

Die Einschätzung bzgl. Stromverbrauch teile ich. Bei der Lüftersteuerung bin ich vom Gegenteil ausgegangen. Habe mehrfach gelesen, dass MSI Boards (auch gehobene Preisklasse) die Drehzahl der Lüfter nicht gerecht dem Temperaturanstieg der CPU anpassen. Wird auch nicht so wichtig sein. Es wird der Boxed Kühler verwendet und wenn der zu laut wird, kommt ein 5V oder 7V Widerstand dazwischen. Ich werde den Boxed Kühler von meinem Phenom II X4 965 benutzen. Der liegt hier auch noch rum und sollte etwas potenter sein, als der des Athlon II X3.

Ich selber habe das ASRock 770 Extreme, hat 54€ gekostet, wenn du das verschmerzenkannst...
Ich selber habe das board in nem Gamingrechner drin, und es gab noch keine beschwerden ;)
Also müsste es für deinen multimedia rechner auf jeden reichen :)
Ach ja, und dem board liegt eine software CD bei. Dort ist ein Programm zum Übertakten/Undervolten und eins zum CPU takt runterregeln (Energy Save) drauf.
Habs mal ausprobiert (ich hab den gleichen Prozessor)
Ich hab in 10h ca. 100kJ (ca. 27 Kilowattstunden) gespart.

Das genannte Board hat keine Onboard-Grafik. Die sollte bei über 50€ dabei sein. Tools für Undervolten und co. habe ich bereits ;)

Zurück
Oben