Neuer Lüfter für mein altes (2015) Toshiba Qosmio X70-B-11D passend?

bernd91364

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
86
Hallo,
ich habe, da mit Kaufdatum 2015 doch schon etwas älter, diverse Mätzchen und Probleme mit meinem Toshiba Qosmio X70-B-11D.
Allen voran der Lüfter der selbst im idle Betrieb (wird gar nicht benutzt und steht nur angeschaltet da) vor sich hin brummt und rattert, als wäre er unter schwerster Last. Wird auch entsprechend warm bis heiß direkt dort wo der Lüfter rattert, ALLES Andere im Notebook ist klt bis leicht lauwarm, also der Lüfter überhitzt sich grundlos extremst.

Vielleicht ist das auch nur der normale Betriebsmodus und er ist einfach grundsätzlich zu laut aufgrund schlechter Lager oder so.
Oder es liegt dran dass die meisrn Schrauben nicht mehr greifen (durchgedreht oder plastik der unterschale abgebrochen) und daher ober und unterschale (und Lüfter dazwischen) nicht mehr so schön aneinandergepresst sind.

Egal, jedenfalls würde ich gerne den lüfter mal durch einen anderen Ersetzen.
Ich meine, das Notebook hängt zwar manchmal wenn ich mein 1500+Tabs Firefox und noch 2-3 weitere Sachen auf habe, aber nichts weltbewegendes. Nichts was ein beenden der prozessstruktur nicht lösen könnte :-)

Nur nervt der Lüfter mit seinen Geräuschen masslos, klingt wie eine Schleifmaschine die mal weniger schnell/langsam und nah/fern an nem Objekt (oder sich selbst?) rumschleift.
Wenn man das Tag und Nacht hört, kriegt man es doch etwas an die Nerven.

Langer Rede kurzer Sinn:
Für mein Notebook scheint es keinen Lüfter mehr zu kaufen zu geben (EOL und so) allerdings gibt es für ähnliche Notebookmoddelle (Satellite S70-B und so) Lüfter, die haargenau gleich aussehen wie mein gesuchter.
Bspw der hier:
https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B079XVRXSX/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3P41GT34B4ZEN&psc=1

allerdings steht hier nun 0.5A statt den 0.4A drauf.

kann ich den trotzdem nehmen?
worauf musss ich grundsätzlich bei einem anderen Lüfter (ausser der Form) achten, damit er zu meinem Notebook passt?
Amperezahl? Pin Anzahl? etc.?

Habe im Anhang Bilder von meinem aktuellen Lüfter beigepackt.

Wäre nett wenn mir da Jemand helfen und sagen könnte ob der Lüfter bei dem link bei mir passen würde oder nicht,
gerade von der technischen Seite her. Ich weiß nicht auf was man da genau achten muss.

Dass ich auf Dauer um kein neues Notebook drum herum komme ist klar und ich habe auch shcon eins im Hinterkopf.
Nur will ich mich so lange wie möglich darum drücken (weil 1000+ kosten ist schon ne Hausnummer , vom Umstand und Ärger ganz abgesehen) und wenn mal der Lüfter wieder halbwegs leise wäre, könnte ich noch eine ganze Weile mit dem Notebook leben :-)
 

Anhänge

  • Lüfter 2.jpg
    Lüfter 2.jpg
    653,2 KB · Aufrufe: 248
  • Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    782 KB · Aufrufe: 246
hast du schon mal nach den bezeichnungen die aufgedruckt sind gegoogled bzw die bezeichnung von deinen gefundenen lüftern verglichen? du solltest auf jeden fall auf die volt anzahl schauen und ob das anschlusskabel passend ist. ampere zahl ist nicht soo relevant

ansonsten hast du nehme ich an schon alles mal entstaubt?
 
Wenn der original Lüfter nur mit 0,4A abgesichert ist, macht es schon was aus wenn der neue 0,5A Strom zieht... Da werden normal SMD-Sicherungen verbaut.

Toshiba-Support Anfrage nach Ersatzteil anschreiben?
 
honky-tonk schrieb:
hast du schon mal nach den bezeichnungen die aufgedruckt sind gegoogled bzw die bezeichnung von deinen gefundenen lüftern verglichen? du solltest auf jeden fall auf die volt anzahl schauen und ob das anschlusskabel passend ist. ampere zahl ist nicht soo relevant

ansonsten hast du nehme ich an schon alles mal entstaubt?
Hm, Volt Anzahl steht da aber nicht mit drauf, oder?
Oder ist es irgendwo bei der langen Zahlenkombi mit dabei?

Hatte schon einmal danach gegoogelt aber unter der ewig langen Zahlen Buchstaben Kombi nichts gefunden.

Klar, ich hatte das schon ein paar mal offen und Alles sauber gemacht, habe das Problem mehr oder weniger shcon länger.
Habe es immer sauber gemacht, daran lags leider nicht :-/

Ich dachte nur, dass der 0.5A vielleicht noch grenzwertig nutzbar wäre mit dem notebook, dass das vielleicht noch im Toleranzbereich liegt und man das nutzn kann.

Toshiba selbst habe ich noch nicht angefragt, zum inen weil der Lüfter ja EOL ist und auch weil es beim Hersteller sicherlich mehr kostet als bei nem Billiganbieter auf Amazon oder Ebay.

Aber vielleicht sollte ich doch mal bei Toshiba selbst anfragen ob die den Lüfter haben und was er dort kosten würde.
Ich will halt nur auf der einen Seite auch nicht mehr die Welt für ein altes Notebook ausgeben wo ich nicht weiß, wann die anderen Teile vielleicht den Geist aufgeben und ich es dann doch gegen ein Neues austauschen muss.
 
das DC05V vor den 0.4A soll denke ich 5V bedeuten. dein ali link sollte also passen, auch wenn da mehr dabei ist als du benötigst...die amazon dinger könnten auch passen aber da wäre wohl auch etwas glück dabei. bei 0.5 statt 0.4A hätte ich absolut keine bauchschmerzen die lüfter anschlüsse/sicherungen sind normalerweise nicht soo knapp ausgelegt.
 
Zurück
Oben