Günstiges leistungsstarkes NAS gesucht.

Dey

Banned
Hi.

Ich möchte mir gern ein NAS einrichten, um sensible Daten zu sichern. Zwar ist mir bisher glücklicherweise noch nie eine Festplatte abgekackt, aber die potentielle Gefahr besteht dennoch. Und deshalb plane ich, mir ein NAS mit Raid 1 Funktionalität zu kaufen, sodass im Falle eines Festplattendefekts meine Daten immer noch verfügbar sind.

Seit längerem suche ich nun schon Standalone-Geräte, aber entweder kriegt man diese nur zu exorbitant hohen Preisen oder man muss eine mindere Qualität in Kauf nehmen, das heißt konkret sehr niedrige Übertragungsgeschwindigkeiten, Bugs, Instabilitäten und andere Mankos.

Also spiele ich mit dem Gedanken, mir einen preiswerten Barebone- PC zu kaufen, ihn mit einer Raid-fähigen Karte auszustatten und entweder FreeNas darauf zu installieren oder auch gleich Linux und in diesem Fall den Server nicht ausschließlich als dedizierten Fileserver zu betreiben, sondern auch zusätzlich als Firewall z.B.

Bisher finde ich den Shuttle K45 recht ansprechend und auch preislich in dem Rahmen, den ich mir so vorgestellt habe. Nun zwei Fragen:

1) Welche (vielleicht besseren) Alternativen kennt ihr?

2) Hat der K45 Platz für zwei 3,5" Platten?

Leider schreibst du nichts über den Preisrahmen, der dir so vorschwebt. Deshalb hier zum Aussuchen :
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdxnas&sort=p
Welches davon gut und leistungsstark ist? Beurteilungen, sofern vorhanden, ansehen.
Ich wollte ja nicht gleich ein EMC A150 empfehlen (ab 6000,- Euro) :)
wenn du dir die spec vom Shuttle K45 ansiehst, steht da Erweiterungseinschübe 2x3,5 Zoll 1/3 Höhe, also zwei Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle einmal die Asus Pundit Reihe ansehen, ich verwende einen mit AMD 690G Chipsatz und bin sehr zufrieden, allerdings musst du für eine zweite Festplatte einen 3.5" zu 5.25" Adapter nutzen, aber auch das geht Problemlos - einmal Gigabit ist schon OnBoard als Erweiterungskarten gibt es die Möglichkeit für 1 mal PCI und einmal PCIe 1x das System ist sehr klein und ich bin zumindest sehr zufrieden, es gibt auch einen bootbaren CF Karten Slot worauf das Linux z.B. könnte.

Danke euch beiden für die schnellen Antworten.

@beisser01:

Habe ich leider vergessen. Preisrahmen für ein NAS wären maximal 300 Euro, da sich ansonsten der Kauf schlichtweg nicht mehr lohnt und ich mit einem selbstgebauten Barebone-NAS preisgünstiger davon käme. Ich benötige es ja auch nicht für professionelle Zwecke, sondern zur Datensicherung für den Heimgebrauch.

@Mike Lowrey: Wäre auf jeden Fall auch eine potentielle Alternative. Gefällt mir gut das Teil. Meinst du mit dem 3.5" zu 5.25" Adapter einen Adapter für die Spannungsversorgung der Platte?
Und ist der Lüfter ein ziemlicher Krachmacher oder verhält er sich verhältnismäßig ruhig?

also, ich würde erstmal wegen der Übertragungsgeschwindigkeit auf GBit-Ethernet achten, ansonsten siehe mein obiger Link, da gibt es im 1000GB-Bereich einige interessante Angebote bis 300,- €

Zuletzt bearbeitet:
Naja, viele NAS nutzen ja nicht einmal das volle Potential eines 10base Netzwerk aus, von daher würd ich in diesem Fall auch nicht von einem gigabit Controller daran profitieren. Ich denke sowieso, mit einem selbstgebauten wäre ich besser bedient, was die Übertragungsgeschwindigkeit angeht. Aber mal gucken, was noch andere dazu zu sagen haben.

Nein , den Adapter brauchst du, da du nur einen 3.5" Schacht( den für Standard Festplatten) hast aber noch zusätzlich einen 5.25"(den für Laufwerke) es gibt dazu dann Einbaurahmen um eine 3.5" Festplatte in so einen 5.25" Schacht einzubauen.

Der CPU Lüfter ist relativ leise, wenn man einen niedrigen findet kann man diesen aber auch austauschen - das Netzteil ist gar nicht wahrnehmbar.

Zurück
Oben