Leises (!) NAS gesucht

laudin82

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
96
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem passenden NAS für mich.

Das wichtigste ist, das es möglichst leise ist und mindestens vier Plätze für HDD's hat.

Ich plane mit zwei HDDs á 8TB anzufangen, also 16TB insgesamt, hätte aber gerne die Möglichkeit in Zukunft aufzurüsten. Auf ein Raid würde ich erstmal verzichten (oder muss ich das dann in Raid0 schalten?), die wichtigen Daten sind nochmal seperat auf dem Rechner.

Das ganze soll in erster Linie für Medien dienen, auf die dann vor allem von einem Media Player zugegriffen werden soll. Das das NAS im selben Raum wie der TV/Media Player stehen wird, wäre es wichtig das das Ganze möglichst leise ist. Gibt es schallgedämmte Geräte, bzw. besteht die Möglichkeit da in Eigenbau etwas nachzurüsten?

Am wichtigsten wasdie Lautstärke angeht wären wohl die HDD's... Welche sind denn da emfehlenswert? Im Media Player habe ich momentan eine Seagate IronWolf mit 7200 U/Min. Die ist zwar schön schnell aber definitiv zu laut.


Hatte mir jetzt mal folgende in die Auswahl genommen: https://geizhals.de/synology-diskstation-ds418j-a1671507.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Bin aber für alle Vorschläge offen...
 
Die hatte ich natürlich auch schon im Auge... Habe da aber hier https://qnap-community.de/forum/index.php?threads/seagate-archive-v2-8tb-st8000as0002-test-und-langzeiterfahrungen.144/ gelesen, das sie im Betrieb sehr laut sein soll, was dann eben beim Film schauen, vor allem in ruhigen Szenen extrem nervt. Da bin ich Pedant, habe schließlich auch ein nicht wirklich günstiges Soundsystem hier stehen, da kann einem so ein Rattern den Spaß schon verderben...

Das oben genannte NAS ist in Ordnung? Oder lieber eines mit 120mm Lüfter statt der beiden kleinen?
 
laudin82 schrieb:
Das das NAS im selben Raum wie der TV/Media Player stehen wird ...

Wenn du lärmempfindlich bist, stell das NAS in die Abstellkammer (wahlweise anderen, nicht häufig genutzen Raum). Es gibt keinen Grund, das NAS neben den TV zu stellen (zumal das von dir ausgewählte NAS über keine HDMI-Schnittstelle verfügt).
 
Ich habe mein NAS, welches als leise gehandelt wird, zuerst im Wohnzimmerschrank gehabt, hinter einer Holztür. Das Summen wurde auf den Schrank übertagen. Dann habe ich es mit einem Gummischwamm entkoppelt (nicht Schaumstoff, sondern die wabbeligen orangefarbenen Schwämme aus dem Baumarkt). Es hat mich immer noch gestört. Jetzt läuft das NAS im Flurschrank. Gehe ich über den Flur höre ich es noch, stört aber nicht.

Was ich sagen möchte, wenn du es leise haben möchtest, setze gleich daran an das NAS an einen Ort zu verbannen, wo es nicht stört. Verbrate nicht unnötig Zeit mit Dämmung, Entkoppelung, Lüfteranpassung,... :)
 
Danke Wilhelm für den Anstoß: Der Flur! Werde ich wohl auch so machen. Ansonsten habe ich nämlich keinen Raum, in dem das Teil nicht stören würde...

Jetzt nochmal zu den Platten: Die Seagate Archives sind also völlig ausreichend? Könnte ich ggf. die Seagate aus dem Media Player da noch mit reinhängen oder vertragen sich unterschiedliche Platten im NAS nicht?
 
Hey ho!
Als Alternative zum Synology Schlag ich noch das qnap 431p vor. Das hab ich auf einem Schaumstoff Mauspad stehen neben dem Monitor und höre nur die Platten selbst wenn drauf zugegriffen wird.

8 TB Platten würde ich immer einzeln nutzen, da meines Wissens z.B. die Seagate nicht für RAID vorgesehen sind wegen smr Technik.

Selbstverständlich kannst du beliebige Platten verschiedener Hersteller nutzen, wenn Raid nicht verwendet wird. Falls doch Raid genutzt wird muss nur drauf geachtet werden das alle genutzten Platten gleich groß sind.
 
Du kannst wirklich mit geschlossenen Augen nicht sagen, ob dein NAS neben dem Monitor läuft oder nicht? Wenn du das sagst, muss ich dir das glauben. Ich kann allerdings blind sagen, ob Energiesparlampen, Deckenfluter, Monitore an oder aus sind. Ich kann sogar am Geräusch meines Notebooknetzteils sagen, ob es noch lädt oder schon voll ist. Ist es voll, zirpt das Netzteil. Usw... PS: Ich bin da aber auch äußerst pingelig. :D

laudin82 schrieb:
Bei mir steht zum Glück der Flurschrank genau auf der anderen Seite der Wand, wo der Wohnzimmerschrank ist. Einfach ein Loch durch die Wand, Netzwerkkabel durch, Loch in die Schrankrückwand, fertig. Das Kabel musste ich gar nicht großartig verlegen, da eh verdeckt durch Schränke.
Bei Festplatten habe ich mich auf WD Red eingeschossen, die langsamen, nicht die Pro. Das ist allerdings ein Bauchgefühl und persönliche Erfahrung.
 
Ja was das Kabel angeht, muss ich mir was einfallen lassen... Der Router muss leider zwingend im Wohnzimmer stehen, da ich nur einen Kabelanschluss habe, den ich mir nachträglich habe legen lassen um endlich meine 120Mbit zu bekommen. Vorher waren nur knapp 10 möglich...

Müsste also ggf. durch eine Wand durch und das Kabel dann entweder durch einen Schlitz oder Kabelkanal legen.

Würde das Ganze zum Abspielen denn ggf. auch über WLAN mit nem Stick/Dongle laufen? Wenn die Daten einmal drauf sind, werden da eher selten große Mengen transferiert. Habe halt teilweise Filme mit bis zu 75Mb/s Bitrate...
 
Wenn die Seagate Archive wirklich nur als Filmegrab arbeitet, dann ist sie dafür wunderbar geeignet. Wiederholtes überschreiben von Daten sollte man allerdings vermeiden. Das mag sie aufgrund der SMR-Technik nicht.
Aber wie oben schon geschrieben: Für Raid nicht geeignet, falls du das irgendwann mal planst.
 
Hi laudin82,

also wir würden Dir in jedem Fall empfehlen, zu dedizierten NAS-Platten zu greifen - vor allem da Du ja nicht upgraden sondern komplett neu planen möchtest!

Die NAS-Platten sind für den 24/7 Betrieb ausgelegt und unterscheiden sich deutlich in Produktion, Firmware, Vibrationstoleranz und power-on-hours von herkömmlichen Festplatten - daher auch der (herstellerunabhängig) etwas höhere Preis.
Wir sehen leider immer wieder dass in NAS-Geräten Standard-Desktop-HDDs verwendet werden und das ist insbesondere in Multibay-Umgebungen aufgrund der o.g. Punkte keine gute Idee...

Solange Du Dir also mit Deinem Gerät kompatible NAS-Platten einer neueren Serie -bei uns wäre das die IronWolf-
heraussuchst, kannst Du nicht viel falsch machen und dann nach Preis oder sonstigen gewünschten Features den Hersteller auswählen!

Viel Spaß mit Deinem neuen NAS!
 
R O G E R schrieb:
Einfach mal in Datenblatt schauen, Geizhals verlinkt die ja nicht zum Spaß und da steht:
Nun kann man annehmen die Hersteller würden dies nur so schreiben, aber dann riskiert man auf die harte Tour feststellen zu müssen warum dies dort steht. Nimm eine NAS Platte wie die Ironwolf, denn die Archive hat SMR, die Ironwolf nicht.
 
Wilhelm14 schrieb:
Du kannst wirklich mit geschlossenen Augen nicht sagen, ob dein NAS neben dem Monitor läuft oder nicht? Wenn du das sagst, muss ich dir das glauben. Ich kann allerdings blind sagen, ob Energiesparlampen, Deckenfluter, Monitore an oder aus sind. Ich kann sogar am Geräusch meines Notebooknetzteils sagen, ob es noch lädt oder schon voll ist. Ist es voll, zirpt das Netzteil. Usw... PS: Ich bin da aber auch äußerst pingelig. :D


Bei mir steht zum Glück der Flurschrank genau auf der anderen Seite der Wand, wo der Wohnzimmerschrank ist. Einfach ein Loch durch die Wand, Netzwerkkabel durch, Loch in die Schrankrückwand, fertig. Das Kabel musste ich gar nicht großartig verlegen, da eh verdeckt durch Schränke.
Bei Festplatten habe ich mich auf WD Red eingeschossen, die langsamen, nicht die Pro. Das ist allerdings ein Bauchgefühl und persönliche Erfahrung.
Hey ho!
Nö kann ich nicht. Allerdings ist der Lüfter meines Celeron als Rauschen zu hören wenn alles still ist. Aber wer macht das schon? ;-)
 
Zurück
Oben