1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gaming (alte Spiele wie C&C Generals, WC III)
Bildbearbeitung im Urlaub
Filme gucken im Flugzeug / Zug
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
nur mobil.
Will ihn primär für unterwegs (Urlaub) und für die Couch um kurz im Internet zu surfen
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Es müssen nicht die Top-Games in Top Auflösung spielbar sein. Wenn so etwas wie SEGA FM2019 läuft wäre ich zufrieden. Ach ja und die alten Games von Punkt 1.0. Ich denke aber die würden mittlerweile sogar mit der HD620 laufen.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wollte neu mit dem Thema anfangen, da wir dieses Jahr viel auf Reisen sein werden. -> sprich neues Hobby. Keine Ahnung welche Software.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13"-15" FHD.
Touch ist egal
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4 std sollten es schon sein.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10
Es ist kein Win vorhanden. Würde also nicht schaden, wenn es dabei wäre. Ist für mich aber kein Kaufkriterium.
Nein, kein Student.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein.
möglichst Hochwertig
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre nett. Der Rest ist mir egal - wenn der Preis stimmt.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf wäre jetzt nicht die favorisierte Lösung.
Budget gerne nur bis 700€
8. Was ich bisher rausgesucht habe:
Bei meiner Suche habe ich schon ein Geräte ins Auge gefasst. Ich bin mir nicht sicher, ob das von der Leistung her auf meine Anforderungen passt. Ich kenne leider die Performance der einzelnen Komponenten nicht genau genug.
Lenovo Ideapad S53013 - Schwarz
Artikel-/Teilenummer: 81J70042GE
Prozessor Intel Core i5-8265U Processor ( 1,60GHz 6MB )
Displaytyp 33,8 cm (13,3")"FHD IPS Glare 1.920 x 1.080
Speicher 8.0GB LPDDR3-1866 LPDDR3 SODIMM 1866MHz
Festplatte 256GB SSD PCIe
Grafik NVIDIA GeForce MX150 2GB GDDR5
Preis ~699€
Würde mich über jeden Ratschlag freuen ;-)
Vor allem auch, ob das Ding was taugen könnte.
Gruß
Ploescha
Gaming (alte Spiele wie C&C Generals, WC III)
Bildbearbeitung im Urlaub
Filme gucken im Flugzeug / Zug
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
nur mobil.
Will ihn primär für unterwegs (Urlaub) und für die Couch um kurz im Internet zu surfen
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Es müssen nicht die Top-Games in Top Auflösung spielbar sein. Wenn so etwas wie SEGA FM2019 läuft wäre ich zufrieden. Ach ja und die alten Games von Punkt 1.0. Ich denke aber die würden mittlerweile sogar mit der HD620 laufen.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wollte neu mit dem Thema anfangen, da wir dieses Jahr viel auf Reisen sein werden. -> sprich neues Hobby. Keine Ahnung welche Software.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13"-15" FHD.
Touch ist egal
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4 std sollten es schon sein.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10
Es ist kein Win vorhanden. Würde also nicht schaden, wenn es dabei wäre. Ist für mich aber kein Kaufkriterium.
Nein, kein Student.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein.
möglichst Hochwertig
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre nett. Der Rest ist mir egal - wenn der Preis stimmt.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf wäre jetzt nicht die favorisierte Lösung.
Budget gerne nur bis 700€
8. Was ich bisher rausgesucht habe:
Bei meiner Suche habe ich schon ein Geräte ins Auge gefasst. Ich bin mir nicht sicher, ob das von der Leistung her auf meine Anforderungen passt. Ich kenne leider die Performance der einzelnen Komponenten nicht genau genug.
Lenovo Ideapad S53013 - Schwarz
Artikel-/Teilenummer: 81J70042GE
Prozessor Intel Core i5-8265U Processor ( 1,60GHz 6MB )
Displaytyp 33,8 cm (13,3")"FHD IPS Glare 1.920 x 1.080
Speicher 8.0GB LPDDR3-1866 LPDDR3 SODIMM 1866MHz
Festplatte 256GB SSD PCIe
Grafik NVIDIA GeForce MX150 2GB GDDR5
Preis ~699€
Würde mich über jeden Ratschlag freuen ;-)
Vor allem auch, ob das Ding was taugen könnte.
Gruß
Ploescha