Günstiges Notebook (1000€) für Fotobearbearbeitung, Officce und ab nd zu Videoschnitt

Latop für Foto- und Videobearbeitung

• ASUS ux501

Stimmen: 0 0,0%
  • Lenovo ThinkPad E470

Stimmen: 1 25,0%
  • All Mac All Day

Stimmen: 0 0,0%
  • Alles, alles, Unsinn...

Stimmen: 3 75,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

TheLastTrane

Newbie
Liebes Forum,

ich suche ein Allround Notebook , da mein altes langsam auseinanderfällt. Ich bin hin und hergerissen, habe viel gelesen in den letztem Wochen und hoffe hier auf die Meinung von Usern, die sich einfach besser auskennen als ich es tue.

Speziell bei den Themen Lightroom (Bildbearbeitung) und Videoschnitt. Grundsätzlich will ich wie jeder super viel Leistung für quasi kein Geld. Ein Mac ist keine wirkliche Alternative, da ich noch viel Windows Software besitze, die ich ungern umstellen würde. Ich habe unten meine beiden Favoriten aufgelistet. Das eine ist ein 15'' Asus Zenbook Pro das andere Notebook ist ein Thinkpad der neusten Generation. Am liebsten wäre mir ein mobiles 13,3'' aber ich glaube da finde ich nicht das Preisleistungs-Verhältnis, das ich haben möchte.

Bei den unten genannten Modellen kann ich leider nicht abschätzen, wie sich Prozessorleistung (Quadcore der älteren Gen. vs. Dualcore der neuesten Generation) gegeneinander absetzen gerade was Videoschnitt angeht. Ähnliches gilt für die beiden verbauten Grafikkarten. Gaming spielt für mich allerdings überhaupt keine Rolle. Ah doch für Age of Empires 2 sollte es reichen.

Ich bin gespannt auf eure Bewertung und vielleicht habt ihr ja nch weitere Voschläge für mich!

Erster Kandidat: Asus UX501JW-FI177H| Intel i7-4720HQ |16 GB Ram Ultra HD UHD GTX 960M SSD + HD

Neu ist es leider weit über meinem Budget, gebraucht ist es aber für um die 900€ zu haben. Ich habs mir in einem Elektromarkt angeschaut. Mich reizt vor allem die Verarbeitung. Ich hatte zuvor eines der ersten Asus Zenbooks und war mit der Haptik sehr zufrieden.

Zweiter Kandidat: Lenovo ThinkPad E470, 14", i7, 16 GB RAM, 256 GB SSD,
GeForce® 940MX.

Vorteile: Neu, mit Garantie, neuer Kaby-Lake Prozessor, 14'' = mobiler, was mir ganz recht ist. Aber - wahrscheinlich - weniger hochwertig verarbeitet und durch eine schwächere Grafik wohl nicht ganz so gut für Videoschnitt (??). Zusätzlich habe ich nur eine 256 SSD und müsste also oft auf meine 4TB externe ausweichen.

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen! Vielen Dank.

Grüße,
Christopher

Zuletzt bearbeitet:
In welchen Umfang wird den Foto - und Videobearbeitung betrieben?
4K? Einfache Schnitte? Komplexe Effekte?

Was genau machst du mit Lightroom? RAW Konvertierung, oder Bildverwaltung?
Ein Haswell i7 ist nicht wirklich langsamer pro Takt als ein Kaby Lake i7 Quad. Nur ist der Takt eben geringer. D.h. du kannst es rein via Takt abschätzen.
Bei den Adobe Programmen ist die Grafikkarte zweitrangig, die Hauptlast hat immer die CPU zu tragen. Ausser vielleicht After Effects.

Videoschnitt ist ein Thema, mit dem ich erst angefangen habe. Im Moment einfach schnitte im 1080p. Erst wenig Erfahrung mit Aftereffects etc- Aber ein bisschen "Upside" zu haben, wäre natürlich schon schick. Deswegen habe ich Modelle mit 16gb Ram ausgewählt. Aber das ist ja nur ein Aspekt dieses Themas.
Ergänzung ()

Mit Lightroom komplette Bildbearbeitung von RAW, Nachbelichtung, einfach Retusche und Archivierung. Okay das mit der Grafik ist schonmal eine wichtige Info. Bei Mediamarkt etc. hat man mir erzählt ohne dezidierte Grafik ginge auch bei Bildbearbeitung quasi gar nichts, was ich auch etwas seltsam fand. Ich glaube der i7 im Asus ist schon ein Skylake. Muss ich aber auch nochmal nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
RAM ist mit 16GB gesetzt. Da gibts keinen Spielraum, höchstens ein Upgrade auf 32GB was aber selten möglich ist. Man kann ein 4/8GB Notebook kaufen und selber aufrüsten, aber 16GB müssen sein.
Es ist eben die Frage Quad oder "nur" Dualcore, diskrete Grafikkarte oder nicht. Ansonsten ist da alles schon entschieden.
Der Asus i7-4xxx ist natürlich Haswell. 5xxx ist Broadwell, 6xxx Skylake, 7xxx Kaby Lake.

Sweet, noch ein Info, die mir so nicht klar war. Aber einen seit drei Generationen veralteten CPU zu kaufen schreckt mich dann doch eher ab. Der Lenovo ist laut Datenblatt auf 32GB erweiterbar und kommt neu ab Werk, vielleicht könnte ich auch die 8gb Variante kaufen und dann gleich auf 32GB aufstocken.

Zurück
Oben