Kaufberatung: Notebook für Fotobearbeitung und Videoschnitt im Studium

phoberus

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
17
Hallo zusammen :)

Für mein Studium benötige ich ab September ein neues Notebook, das hoffentlich für die nächsten drei Jahre genügt.

Budget: bis ca. 2000 Franken (das sind zwischen 1'371 und 1'829 Euro, Geräte sind leicht teurer in der Schweiz)
Notebook-Preisvergleich Schweiz: http://www.toppreise.ch/grp1_1.html?view=ngf&def=17

Vorgaben Fachhochschule:
- MAC (z.B. MAC BookPro) oder Windows
- Leistungsstarker Laptop erforderlich, speziell mit starker Grafikkarte

Anwendung:
Adobe Premiere und After Effects (Momentan nur mit Full HD Material, evtl. in Zukunft in 4K) -> Grafikkarte sollte CUDA unterstützen
Musik-, Audioproduktionen: Recording, Mix + Mastering mit Cockos Reaper (nur Hobby), Adobe Audition zur Bearbeitung von Audiospuren in Videos
Adobe Photoshop (raw - files)
Adobe InDesign
Adobe Illustrator
selten Gaming (Battlefield 3, Far Cry Primal, hoffentlich bald Borderlands 3)
weitere nicht rechenintensive Anwendungen, wie Word oder Browsing

Grösse und Mobilität:
bin täglich mit dem Gerät unterwegs -> so mobil wie nur möglich, ohne auf gute Komponenten verzichten zu müssen und einigermassen intakte Kühlung zu haben. Erwarte nichts auf Surface Niveau, von der Mobilität her.

Bildschirm:
ca. 15,6“ wäre wahrscheinlich nicht schlecht
Wenn möglich: höhere Farbtreue und Adobe RGB Abdeckung
mindestens Full HD
wird selten unter freiem Himmel genutzt

Festplatten:
Im Optimalfall mit einer schnellen 256 GB SSD für OS und Treiber. Zusätzlich eine 1TB HDD für die Software. Die grossen Datenmengen werden längerfristig extern gesichert.

Design:
muss nicht unbedingt in einem Fancy-Gaming-Design sein :p ist sekundär

Convertible oder Touchscreen:
Nein

Übrige Komponenten:
Mein Vorschlag:
i7-6700HQ oder i7-7700HQ
16GB RAM
GTX 1060 6.0GB
Windows 10 64-Bit

Nice-to-have:
beleuchtete Tastatur (Nummernblock brauche ich nicht)
regelmässige Treiberupdates, evtl. über vorinstalliertes Tool
Tool, um die Lüfter und Leistung zu steuern wäre eine nette Spielerei
USB-C oder Thunderbolt 3

Service:
Macht es Sinn einen Premium-Service abzuschliessen bei einem Notebook für ein Studium? Software / OS-Probleme sollte ich selbst lösen können. Wegen eines Hardwaredefekts einige Wochen auf ein neues Gerät warten, ist in meiner Situation nicht möglich.
Bei folgenden Shops gibt es einen Premium-Service:
Digitec: "Das Gerät wird innerhalb von 24h ersetzt, repariert oder gutgeschrieben. Das defekte Gerät kostenlos einsenden oder vom Postboten abholen lassen. 2 Jahre CHF 65, auf 3 Jahre CHF 190, auf 5 Jahre CHF 290" (durchschnittliche Werte, je nach Gerät unterschiedlich) -> ein Mitarbeiter hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass die 24 Stunden erst ab dem Eintreffen in das Reparaturunternehmen anfangen zu zählen. Allgemein aber ein super Service.
Dell: 3 Jahre Premiumsupport (1-2 Werktage vor Ort): ca. 550 CHF (war bis von kurzer Zeit 50% Rabatt und auch auf die Alienware 15 Geräte gab es starken Rabatt, leider verpasst)
Lenovo: Vor Ort Support nur bei Thinkpads möglich
Asus: Vor Ort Service in der Schweiz nicht möglich
Restliche Shops: Meistens Garantieverlängerung möglich, aber kein Upgrade. Garantiefälle werden bei diesen Shops wahrscheinlich direkt vom Hersteller bearbeitet.
-> Gibt es noch andere Shops/Marken, die ein Premium-Service anbieten? Falls ich einen solchen Premium-Support benötige, würde dies natürlich auch die Gerätewahl ein wenig einschränken.

Studentenrabatte:
Ich habe noch kein Gerät mit Studentenrabatt gefunden, dass genügend Leistung hat und billiger zu beziehen war als in anderen Shops. Wenn jemand eine gute Seite mit Studentenrabatt kennt, bin ich natürlich sehr froh :) zum Beispiel Brack.ch gibt auf alle Geräte Rabatt, aber meist nur ca. 50 CHF. Digitec würde mir 30.- Rabatt aus Kulanz geben.
Die verlinkten Studentenshops auf der Internetseite der Fachhochschule, haben Teils nur Office-Notebooks oder nur 17 Zoll Geräte mit der benötigten Leistung.


Wäre sehr dankbar um Tipps, welches Gerät ihr in meiner Situation kaufen würdet. Alle geschriebenen Komponenten sind nur Vorschläge von mir, auch da bin ich natürlich für Tipps offen.

Diese Geräte mit den oben genannten Konfig sind mir grösstenteils positiv aufgefallen:
ACER Aspire V15 Nitro VN7-593G-70MF für 1'519.60 CHF (microspot.ch) oder 1'549.00 (digitec.ch)
i7-7700HQ, 16GB RAM, 15.6", 1920x1080 Pixel, Geforce GTX 1060 6GB, 1TB HDD, 256GB SSD, USB 3.1 (Typ C) / Thunderbolt 3, 2.6 kg

... mit 512GB SSD und 16 GB RAM für 1'599.00 CHF (digitec.ch)
(ACER Aspire V15 Nitro VN7-593G-71LV)

LENOVO Legion Y720-15 für 1'439.10 (Aktion bis 26.06 auf conrad.ch) und 1'621.00 CHF (digitec.ch)
i7-7700HQ, 16GB RAM, 15.6", 1920x1080 Pixel, Geforce GTX 1060 6GB, 2TB HDD, 256GB SSD, Thunderbolt 3, 3.2 kg

ASUS ROG Strix GL502VM-FY039T für 1'678.70 CHF (techniworld.ch)
i7-6700HQ, 16GB RAM (8GB eingebaut, 8GB onboard), 15.6", 1920x1080 Pixel, Geforce GTX 1060 6GB, 1TB HDD, 256GB SSD, USB 3.1 (Typ C), 2.0 kg

ACER Aspire V15 Nitro VN7-593G-71UZ für 1'726.90 (Aktion bis 26.06 auf conrad.ch) und 1'857.00 CHF (digitec.ch)
i7-7700HQ, 32GB RAM, 15.6", 3840x2160 Pixel, Geforce GTX 1060 6GB, 1TB HDD, 512GB SSD, USB 3.1 (Typ C) / Thunderbolt 3, 2.6 kg

... mit 256GB SSD und 16 GB RAM für 1'699.00 CHF (mediamarkt.ch)
(ACER Aspire V15 Nitro VN7-593G-70JS)

MSI GS43VR 7RE Phantom Pro für 1'776.70 (techniworld.ch) und 1'999.00 CHF (digitec.ch)
i7-7700HQ, 16GB RAM, 14.0", 1920x1080 Pixel, Geforce GTX 1060 6GB, 1TB HDD, 256GB SSD, Thunderbolt 3, 1.6 kg

Asus ROG Strix GL502VS-GZ147T für 2'099.00 CHF (digitec.ch)
i7-7700HQ, 16GB RAM, 15.6", 1920x1080 Pixel, Geforce GTX 1070 8GB, 1TB HDD, 512GB SSD, USB 3.1 (Typ C), 2.34 kg


Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Gerät oder mit diesen Herstellern? Welche alternativen Geräte sollte ich mir sonst noch ansehen?

Vielen Dank an jeden, der sich meinen Beitrag bis hier durchgelesen hat :)
Allen ein schönes Wochenende, gönnt euch eine Abkühlung.
 
ich persönlich halte von keinem der genannten etwas.
weil: Lesestoff (etwas polemisch und der Abschnitt über die Displays gilt so nicht mehr, aber von den grundsätzlichen Zusammenhängen triffts trotzdem).
also, wenn du täglich damit unterwegs bist, brauchts Qualität, also Business. so nen gaming Laptop kann man kaufen, wenn das Ding 95% seiner Zeit auf nem Schreibtisch steht und nicht bewegt wird.

Ob du Vor Ort Service brauchst... kommt drauf an wie ausfallkritisch du die Sache siehst. also ob das Ding 6 Wochen zur Reparatur sein kann,wenn was ist, oder ob es am nächsten Tag wieder laufen muss. Und Fakt ist, die Business Service Hotlines sind weit fähiger als viele viele Consumer Hotlines. Bei Business Hotlines sitzen Leute mit Ahnung, auch bei komplizierten/mysteriösen Problemen. Und es wird nicht versucht das Problem irgendwie auf den Nutzer abzuschieben wie so oft bei Consumer Hotlines "ist bestimmt ein Windows Problem, nicht unsere schuld".

also gibts von meiner Seite aus nur Empfehlung für die Workstation Modelle:
http://www.dell.com/ch/unternehmen/p/precision-15-3520-laptop/pd?oc=xctop3520emea&ref=PD_OC
http://www.dell.com/ch/unternehmen/p/precision-15-5520-laptop/pd?oc=xctop5520emea&ref=PD_OC
(bei Dell anrufen gibt oft auch noch nen Studentenrabatt)
http://www.studentenrabatt.ch/noteb...lithium-ion-li-ion-64-bit-windows-10-pro.html
http://www.studentenrabatt.ch/noteb...thium-polymer-lipo-64-bit-windows-10-pro.html
http://www.studentenrabatt.ch/hp-zb...-i-8260ac-bt4-2-win10pro-64-ch-swiss-loc.html
(ggf. bei HP Schweiz nachfragen, leider gibts die Angebote bei HP erst nach Registrierung https://store.hp.com/SwitzerlandStore/Merch/Registration.aspx?tab=epps&act=landing)
https://fruitstore.ch/de/notebooks/lenovo-thinkpad-t460p-118
https://fruitstore.ch/de/notebooks/lenovo-thinkpad-p50s-157
https://fruitstore.ch/de/notebooks/lenovo-thinkpad-p51s-385
https://fruitstore.ch/de/notebooks/lenovo-thinkpad-p40-yoga-155
https://fruitstore.ch/de/notebooks/lenovo-thinkpad-p51s-384
https://fruitstore.ch/de/notebooks/lenovo-thinkpad-p50s-158
 
Wobei ich bei den sog. Businessgeräten allerdings hinsichtlich Qualität zumindest HP für das Modell "HP EliteBook 840 G3, Core i5-6200U, 16GB RAM, 256GB SSD" bescheinigen muss, dass hier der Kollege aus der Consumerecke wohl mit in die Konstruktion eingebunden ist/war. Wie sonst kann man bei einem NB für über 1500€ die Netzwerkbuchse aufgrund des flachen UB-Gehäuse so bescheuert mit einer klappbaren Federklappe integrieren, welche dann nach einem halben Jahr aufgrund Ermüdungserscheinung vom An- und Abstöpseln abbricht und somit die Buchse unbrauchbar macht. Hier bieten ja zwischenzeitlich Hersteller von Consumerware bessere Lösungen an (Adapterpeitsche ...).
 
species_0001 schrieb:
@species_0001
Vielen Dank für die Antwort und die Links. Das ist eine Problematik, die ich in meinen Überlegungen nicht einbezogen habe. Für mich schwer zu glauben dass Consumergeräte, die über 1500.- kosten, nicht alle von der Bauart auf Businessniveau sind.
Jedoch habe ich in Deinem ersten Link auch einige Gamerreihen gefunden, die eine gute Verarbeitung aufweisen sollen:
"Asus: Haben aber in der RoG-Serie hochwertige Gamer
Dell: Alienware – Consumer, aber herausragend gute Qualität
MSI: Aber haben qualitativ hochwertige Gamer im Sortiment"

Ich habe nur eine Vorgabe der Fachhochschule: eine starke Grafikkarte. Die beste Graka, die ich nun gesehen habe, war die Quadro M1200, welche den gleichen Chip wie die GTX 960M hat. Ich bin mir nicht sicher, ob dies reicht und als angehender Student möchte ich natürlich auch eine ansprechende Leistung für vergleichsmässig weniger Geld. Was anscheinend schwieriger ist, als ich gedacht habe.

Ich war mit einem ca. 500.- Acer Aspire ein halbes Jahr durch Asien gereist und das Gerät wär täglich in einem 20-kg-Rucksack, der von den Busfahrern einfach so herumgeworfen wurde. Dazu kamen noch die Luftfeuchtigkeit und ein zwischenzeitlicher Pharaoameisen-Befall. Das Gerät funktioniert aber immer noch wie am ersten Tag :)
Meinst Du, es sollte nicht doch möglich sein, mit einem guten Gamer ohne grössere Schäden durchzukommen?

Thele schrieb:
@Thele
Das Gerät wird meist per WLAN an dem LAN verbunden sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
grundsätzlich: natürlich kann man mit guten Gaming Laptops auch Glück haben, bzw. anders herum: auch ein Top Business Laptop kann mal kaputt gehen (und wie Thele zurecht bemerkt hat, auch bei Business Geräten gibts hier und da Design Fails). Aber Fakt ist, echt brauchbaren Service bekommst du nur mit Business Geräten.
Und du schreibst ja selbst, dass dir das wichtig ist und eine Ausfallzeit von mehreren Wochen nicht akzeptabel ist.
Damit ist das Philosophieren eigentlich beendet.
Und wie gesagt - schon im Bereich Diagnose- und Fehlersuche ist eine Dell Businesshotline um Welten besser als der übliche Consumer Support.
Du hast es ja schon vorrecherchiert: bei Consumer heißt Service: du schickst es irgendwo hin - meist an nen Universalreparaturdienstleister. In Deutschland meist Bertelsmann Arvato, in der Scheiz... keine Ahnung, egal. Wenn es ein eindeutiger Garantiefall ist, ok. Aber wenns etwas mysteriöser ist, meinetwegen etwas, was nur abundzu auftritt.... die lassen einmal nen Testzyklus laufen, wenn der Laptop dabei durchkommt, schicken sie ihn dir unrepariert zurück und schreiben dazu "getestet, ggf. Windows neu aufgesetzt, ist ok, keine Reparatur notwendig", oder wenn sie einen Grund finden, dass du schuld haben könntest, schicken sie ihn dir zurück "Schaden durch Kunden, keine Garantie, unrepariert zurück."
Bei Dell bekommst du ne fachkundige Diagnose, und da wird auch bei Verdacht "es könnte ein Hardwareproblem sein" vorsorglich getauscht, und nächsten Tag vor Ort heißt auch nächsten Tag Vor Ort. Es kommt der Technniker zu dir und geht erst wieder wenns läuft.
Und wenn es das Problem dann doch noch da ist, kommt er halt am nächsten Tag nochmal.

Also, lange Rede kurzer Sinn, du schreibst selbst, das Ding muss laufen und darf nicht wochenlang ausfallen. Dann vergiss all die Service Wüsten für Garantieabwicklung Consumer Ware, dann hilft dir nur nächsten Tag Vor Ort Service direkt vom Hersteller. also kommen nur die Hersteller in Frage, die sowas anbieten.
Und Garantieerweiterungen die nicht vom Hersteller stammen, sondern solche Universalgarnaiteerweiterungen, die einige Shops anbieten, würde ich auch nicht nehmen. Das sind meist ja Versicherungen von Versicherungsgesellschaften. Im fall der Fälle muss man sich erst mit denen herum schlagen, eigentlich wollen die ja gar nichts leisten (kostet die ja Geld), da hat man schon den Ärger bevor die Reparatur überhaupt initialisiert wurde.



ach so, darüber dass eine Quadro M1200 für Videoschnitt/Fotobearbeitung nicht reichen sollte, würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@species_0001
Ich kenne den Dell Vor-Ort Support vom arbeiten, der ist wirklich gut (Haben Dell AIOs und Latitude Notebooks)

Bei Digitec.ch wird das Gerät im Garantiefall innerhalb von 24h nach Erhalt bei Sertronics (Schweizer pendant zu Bertelsmann Arvato) ersetzt, repariert oder gutgeschrieben.

Die oben genannten ACER Aspire V15 Nitro Modelle sind laut Tests wirklich nicht sehr hochwertig verarbeite, jedoch besser als deren Vorgänger und das ganze Innenleben kann am Stück herausgenommen werden. Das Lenovo Legion Y720-15 und das MSI GS43VR 7RE Phantom Pro sind für Consumer relativ gut verarbeitet, ein Teil der Komponenten sind aber fest verlötet. Beim MSI entfällt sogar die Garantie beim Öffnen (no-go wegen Reinigung der Lüfter). Das Asus ROG Strix GL502VS-GZ147T ist auch relativ gut in der Verarbeitung und kann auch relativ gut geöffnet werden.

Eigentlich muss ich ich mich also zwischen Leistung und Qualität entscheiden

edit:
Der Bildschirm des Lenovo Legion Y720-15 ist ausserdem eher schlecht von der Farbabdeckung her.
Gibt es schon Pascal Grafikkarten in Businessgeräte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@species_0001
Wenn du dich doch zwischen einem der "ACER Aspire V15 Nitro VN7-593G "-Modelle entscheiden müsstest, welcehs würdest du für mein Anwendungsbereich nehmen?

16GB RAM + 256GB SSD + 1920x1080 IPS Panel für 1'549.00 CHF
16GB RAM + 512GB SSD + 1920x1080 IPS Panel für 1'599.00 CHF
32GB RAM + 512GB SSD + 3840x2160 IPS Panel für 1'857.00 CHF
gemeinsame Konfig: i7-7700HQ, 15.6", Geforce GTX 1060 6GB, 1TB HDD, USB 3.1 (Typ C) / Thunderbolt 3, 2.6 kg

Das 3840x2160 IPS Panel hat laut Hersteller eine 100% Adobe RGB Abdeckung. Auch wenn es in der Praxis wahrscheinlich nicht 100% sind, ist die Farbabdeckung sicher sehr gut. Ich frage mich nur wie stark die Akkulaufzeit unter der Auflösung leidet. Bei der Bildbearbeitung wäre es sicherlich ein Vorteil, sonst nützt es mir wahrscheinlich eher nichts.
Da die HDD eher langsam ist, wäre eine 512GB SSD auch nicht schlecht. Was meint du?
 
Zurück
Oben