Günstiges Notebook - worauf achten?

p1n0va

Lt. Commander
Hallo,
meine Schwester möchte sich ein Notebook zulegen und hat mich um Rat gefragt. Beim Stöbern auf den einschlägigen Seiten sowie hier im Forum habe ich jedoch feststellen müssen, dass man mit Desktop-PC-Kentnissen in dem Bereich mal gar nichts anfangen kann, da die Bezeichnungen allenfalls ähnlich sind und es noch zig andere Sachen zu beachten gibt. Daher stelle ich die Vorstellungen meiner Schwester hier mal kurz vor, evtl. kann mir die Community dann ja direkt einige Kaufempfehlungen nennen bzw. Tipps geben worauf man achten muss.
Ihre Vorstellungen sehen wie folgt aus:
- Displaygröße 15,6 Zoll
- Gewicht bis ca. 2,5 kg
- Video- und Bildbearbeitung sollte möglich sein (nicht professionell, nur selten mal bei besonderen Anlässen/Urlaubsimpressionen)
- günstigst möglicher Preis

Ich hoffe damit könnt Ihr schon etwas anfangen...

Vielen Dank schonmal!

Falls sie keine HD-Camcorder oder SLR-Kamera hat, reicht eigentlich jedes Notebook mit Dua-Core-Prozessor.
Falls sie nen HD-Camcorder hat, sollte sie mindestens in einen schnellen Core-i5 und 4GB RAM investieren...
Ne schnelle Festplatte mit 7200 rpm wäre ebenso keine schlechte Idee wie ein hochauflösendes Display
Die restlichen Komponenten sind nicht ganz s entscheidend.

Allerdings haben die billigen Geräte quasi ausschließlich schlechte Displays.
Hier würde ich an ihrer Stelle über nen zusätzlichen Monitor nachdenken (dann evtl auf HDMI-Ausgang am Notebook achten)...

Zuletzt bearbeitet:
Nen HD-Camcorder hat sie nicht. Aber insgesamt habe ich ein Problem damit die Prozessoren und die Grafikkarten einzuordnen, aber zu den Letztgenannten ist in den FAQs ja sogar ne Seite verlinkt, prima :)

Ich werd ihr mal die FAQs übersenden, dann kann sie ja schauen was sie meint. Ich persönlich finde es ja immer schwierig, wenn man so nen Gerät online kaufen möchte. Aber das ist vermutlich die preisgünstigste Variante...

Als Grafikkarte reicht dir jede onBoard-Grafikkarte.

Ist das so? Ich meine PC Spiele zockt sie eigentlich nicht wirklich. Und wenn doch mal ein Spiel auf ihrer Platte landet, sind das meist so alte Schinken wie Rollercoaster Tycoon ;)

Natürlich ist das. Was soll ne Grafikarte hier auch groß machen? Sie muss ja nur ein 2D-Bild darstellen, dafür waren Grafikkarten vor 10 Jahren schon schnell genug...

Und ein Film ist nichts anderes wie viele Bilder hintereinander. 3D-Berechnungen fallen hier ja nicht an.
Für HD-Schnitt wäre in Verbinding mit der richtigen Softwaret ne kleine Grafikkarte evtl interessant gewesen.

Fr deine Schwester reicht aber auch ne onBoard-Grafik, Spiele lasse ich jetzt mal außen vor,
da solltest du evtl. Systemanforderungen checken.
Das gilt im übrigen auch für besagte Programme zur Bild- und Videobearbeitung.
Aber wie gesagt, wenn keine hochauflösendens Material verarbeitet wird, braucht man nicht allzu viel Leistung.

Natürlich ist das. Was soll ne Grafikarte hier auch groß machen? Sie muss ja nur ein 2D-Bild darstellen, dafür waren Grafikkarten vor 10 Jahren schon schnell genug...

Leider ist das Internet mittlerweile so weit, dass der Bildaufbau mit einer alten Grafikkarte (Graka) zig mal so lange dauert als mit einer aktuellen Einsteiger Graka.

Für alle Bastler mit einem Desktop.
Baut mal statt der PCIE eine alte PCI mit 4mb in den PC und lasst euch überraschen, wie schnell der Seitenaufbau stattfindet. (ironisch gemeint)

Für Office oder Standard Anwendungen reicht normalerweise jede onboard Grak.
Jedoch wenn es in die Bildbearbeitung (Gimp oder CS) rein geht. Benötigt man schon eine Leistungsstärkere.
Bei Paint darf es ruhig die Standard Graka bleiben.

Wer große Dokumente, womöglich noch mit Bildern hoch läd, der sollte mind. 2 GB RAM Arbeitsspeicher im Notebook haben. etc. Würde zu einem NB=Notebook der Mittelklasse Raten.

Zuletzt bearbeitet:
Sie schafft alles was sie machen möchte zurzeit sogar mit einem 6 - 8 Jahre alten Desktop-PC, wenn auch mit irren Verzögerungen und Laufzeiten :D Von daher gehe ich davon aus, dass jedes Notebook ne Verbesserung darstellen würde...

Naja, zwischen einer 4MB-PCI-Grafikkarte und einer HD-onBoard-Grafikkarte gibt es schon Unterschiede.
Und selbst für Photoshop macht Adobe zur Grafikkarte keine Angaben, also reicht jede onBoard-Grafikkarte:
http://www.adobe.com/de/products/photoshop/photoshop/systemreqs/
OpenGL beherrscht inzwischen jede onBoard-Grafikkarte, bei ner 15 Jahre alten 4-MB-Grafikkarte ist das aber tatsächlich wohl nicht der Fall :evillol:
Und das gilt nur für GPU-unterstützte Funktionen, die wohl auch für den Normaluser kaum aufzufinden sind, das sie meist nur durch teure PlugIns realisiert sind.
Und das bei Photoshop, dem Non-Plus-Ultra bei der Bildbearbeitung...

Wenn der Seitenaufbau mit einer onBoard-Grafikkarte länger dauert, dürfte das eher an zu wenig RAM, nem lahmen Browser, nem lahmen Internetanschluss, vllt auch nem Atom-Prozessor und vor allem nem Placebo-Effekt liegen...

Vor allem bei angeblicher zig-fachen Verzögerung. Du solltest dein System besser mal neu aufsetzen oder die Hardware checken...

Mir ist jedenfalls ist kein Unterschied aufgefallen, als auf der Arbeit zwecks fehlendem DVI-Anschluss vor kurzem ne Grafikkarte gesteckt wurde (vorher Intel-onBoard).

Und bis vielleicht 128 MB haben sich Grafikkarten auch hinsichtlich ihrer 2D-Leistung unterschieden, inzwischen werden die Treiber aber wohl nur noch in Richtung 3D hin optimiert.

Zurück
Oben