günstiges Smartphone gesucht

JMeril

Ensign
Hallo.
Ich suche ein günstiges Smartphone. Damit möchte ich folgendes machen:
-telefonieren
-Telegram und Whatsapp nutzen - zu Hause mit WLAN-Internet reicht mir

Auch wäre es gut, wenn die Stromkosten niedrig sind.
Hat jemand einen guten Rat für mich?

Günstig bedeuten 100€? 500€? 1000€?

JMeril schrieb:
Auch wäre es gut, wenn die Stromkosten niedrig sind.
Bitte was wie wo?
Bin verwirrt.
Bitte erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und K3ks
Der allerkleinste Kostenfaktor bei nem Smartphone ist der Strom. Selbst ne günstigere Handyhülle kostet mehr als der Strom welches das Gerät über die Lebenszeit verbraucht.

Was darfs den maximal kosten?
kommt gebraucht in Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Screenshot_2025-08-18-18-24-31-740_com.openai.chatgpt.jpg

Keine 3€ im Jahr bei täglicher Ladung.. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Samsung bietet sehr günstige Smartphones mit 6-7 Jahren Support an, die für deinen Zweck ausreichend sind.
  • Samsung Galaxy A56 ~300 € (= ~50 € pro Jahr)
  • Samsung Galaxy A36 ~220 € (= ~37 € pro Jahr)
  • Samsung Galaxy A26 ~180 € (= ~30 € pro Jahr)
  • Samsung Galaxy A16 ~130 € (= ~22 € pro Jahr)
Eine Solar Powerbank könnte die Stromkosten ebenfalls etwas reduzieren. Die Amortisation hängt natürlich von deinem Verbrauch und deines Standortes ab.

Hochland Reiter schrieb:
Die Amortisation hängt natürlich von deinem Verbrauch und deines Standortes ab.

In diesem Fall müsste man vermutlich zum Ort mit dem teuersten stromtarif auf der kompletten Welt fahren und das Handy 10 Jahre lang mit einem Benchmark quälen.

Oder 100 Jahre am Stück WhatsApp Nachrichten schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen
Hochland Reiter schrieb:
Samsung bietet sehr günstige Smartphones mit 6-7 Jahren Support an, die für deinen Zweck ausreichend sind.
  • Samsung Galaxy A56 ~300 € (= ~50 € pro Jahr)
  • Samsung Galaxy A36 ~220 € (= ~37 € pro Jahr)
  • Samsung Galaxy A26 ~180 € (= ~30 € pro Jahr)
  • Samsung Galaxy A16 ~130 € (= ~22 € pro Jahr)
Dazu noch https://geizhals.de/samsung-galaxy-a06-v184522.html auch das ist noch ausreichend.
~ 85 € (= ~14 € pro Jahr)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter
@|Moppel|

Ich nehme folgende realistische Ausgangslage an:
  • Smartphone mit 5000 mAh
  • Solar Powerbank 26800 mAh für 16 € (günstigstes Angebot auf der ersten Seite ohne Scrollen von Amazon)
  • Stromkosten von 35 Cent/kWh (an meinem Standort)
  • 1 Ladung pro Tag (ich lade jeden Abend, auch bei 60%)
  • Ladeeffizienz von 85% (typischer Verlust)

Laut KI sind es 5 Jahre und 9 Monate:
Um die Amortisationszeit einer Solar-Powerbank mit 26800 mAh für 16 € zu berechnen, wenn ein Smartphone mit 5000 mAh täglich geladen wird, gehen wir wie folgt vor:

1. Stromkosten pro Smartphone-Ladung:
Aus der vorherigen Berechnung wissen wir, dass das Aufladen eines Smartphones mit 5000 mAh etwa 0,76 Cent kostet (bei 35 Cent pro kWh).https://www.vkz.de/detailansicht/artikel/was-kostet-das-laden-einer-powerbank-134007

2. Effektive Kapazität der Powerbank:
Die Nennkapazität der Powerbank beträgt 26800 mAh, aber aufgrund von Energieverlusten (z. B. durch Umwandlungseffizienz von ca. 85 % und typischem Wirkungsgrad von 65–74 %) beträgt die tatsächliche Kapazität etwa:
26800 mAh × 0,9 × 0,74 ≈ 17863 mAh (umgerechnet in Wh: 17863 mAh × 3,7 V / 1000 ≈ 66,09 Wh). https://www.amazon.de/26800mAh-Handyakku-Powerbank-kompatibel-Smartphone/dp/B0D9W3J2SS
Mit dieser Kapazität kann ein Smartphone mit 5000 mAh (18,5 Wh bei 85 % Ladeeffizienz → 21,76 Wh) etwa:
66,09 Wh ÷ 21,76 Wh ≈ 3-mal vollständig geladen werden.

3. Kosten pro Powerbank-Ladung:
Das Aufladen der Powerbank (66,09 Wh = 0,06609 kWh) kostet:
0,06609 kWh × 0,35 €/kWh ≈ 0,02313 € ≈ 2,31 Cent.
Pro Ladezyklus der Powerbank können wir also 3 Smartphone-Ladungen durchführen, was normalerweise 3 × 0,76 Cent = 2,28 Cent kosten würde.

4. Einsparung pro Ladezyklus:
Da die Powerbank solarbetrieben ist, gehen wir davon aus, dass sie primär über Solarenergie geladen wird (kostenlos, wenn ausreichend Sonnenlicht verfügbar ist). Die Einsparung pro Smartphone-Ladung beträgt also 0,76 Cent. Pro Powerbank-Ladezyklus (3 Smartphone-Ladungen) spart man:
3 × 0,76 Cent = 2,28 Cent.

5. Amortisationszeit:
Die Powerbank kostet 16 € (1600 Cent). Um die Kosten zu amortisieren, teilen wir die Anschaffungskosten durch die Einsparung pro Ladezyklus:
1600 Cent ÷ 2,28 Cent ≈ 701,75 Ladezyklen.
Da ein Ladezyklus 3 Smartphone-Ladungen entspricht, sind das:
701,75 × 3 ≈ 2105 Smartphone-Ladungen.

6. Tägliche Nutzung:
Bei einer täglichen Ladung des Smartphones (1 Ladung pro Tag) dauert die Amortisation:
2105 Tage ÷ 365 Tage/Jahr ≈ 5,77 Jahre5 Jahre und 9 Monate.

Antwort: Die Kosten für die Solar-Powerbank amortisieren sich nach etwa 2105 Smartphone-Ladungen, was bei täglichem Laden etwa 5 Jahre und 9 Monate entspricht, vorausgesetzt, die Powerbank wird primär über Solarenergie geladen.https://www.amazon.de/26800mAh-Handyakku-Powerbank-kompatibel-Smartphone/dp/B0D9W3J2SShttps://www.vkz.de/detailansicht/artikel/was-kostet-das-laden-einer-powerbank-134007

Hinweis:

Geht man davon aus, dass man sowieso eine Powerbank benötigt, ist so eine Solar Powerbank auf jeden Fall wirtschaftlich.

@Lotsenbruder
Wobei das A06 nur 4 Jahre Sicherheits-Updates bietet, was bei 90 € Kaufpreis 22,50 € pro Jahr entspricht. Daher kann man auch gleich das A16 kaufen.
Behält man das Smartphone aber trotzdem länger, wird es natürlich günstiger.

Auch ich nutze noch Geräte, die keine Sicherheitsupdates mehr erhalten.
Allerdings nicht für Banking oder Daten, bei denen ich mir Sorgen machen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Solar-PowerBank von Amazon funktioniert nicht besonders gut, da nur sehr kleine Solarzelle.

Edit:
Und jetzt kostet sie außerdem 32€.

Edit:
Also die Solarzelle ist sogar noch wesentlich kleiner, als es ausschaut, da die aktiven Elemente nur kleinere Abschnitte sind, die zusammengeklebt wurden, effektive Fläche nur ca. halb so groß wie die äußeren Abmaße.
https://m.media-amazon.com/images/I/71+VSadbZSL._AC_SL1500_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter
Vielen Dank an euch alle. Das ist viel, das ich mir anschauen kann.

Zurück
Oben