günstiges Tablet für die Couch

NowandThen

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
43
Hallo,

Ich suche für meine Mutter ein günstiges Tablet zum ab und zu mal surfen, etwas Youtube und viele kleine Spiele.

Ich bin wirklich nicht in der Materie und sie hat sich kurzfristig ein Matepad von Huawei gekauft und ist unglücklich damit weil keine Google Dienste laufen.

Gibt es denn eine sichere und einfache Möglichkeit diese nachzuinstallieren?

Als Alternative habe ich das Lenovo Tab M10 im Auge oder eben das Fire8/10 von Amazon. Bei letzterem sind wohl auch die Google Dienste einach installierbar.

Gibt es da aktuell ein absoluten Geheimtipp?

Danke für eure Hilfe
 
NowandThen schrieb:
ein günstiges Tablet
Was heißt denn für Dich "günstig"? Ich hatte das selbe Szenario bei meiner Mutter und habe es letztlich aufgegeben nach einem günstigen Android-Tablet zu suchen, da die durch die Bank weg alle Schrott sind. Ein iPad in der 32GB Version ist mit 379€ zwar nicht günstig, aber ich bereue keinen Cent dieser Entscheidung. Ebenso laufen unter iOS auch alle gewohnten Google-Dienste. Nur die Bedienung ist etwas anders, wenn man sein Android-Smartphone gewöhnt ist.
 
JAIRBS schrieb:

Das ist der Weg!

Wenns um Tablets geht macht niemand Apple etwas vor. Klar, der Preis ist oft höher aber die Dinger funktionieren fast ewig und werden auch noch lange unterstützt. Kostet zwar das Doppelte des Matepads aber billig kauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Tja, was ist günstig und was sind sonst noch die Anforderungen (zB Auflösung, Größe, ...)?

Ich hatte meiner Mutter vor einiger Zeit mal ein Galaxy Tab S3 gekauft, als das im Angebot war.
Reicht völlig aus für das was sie damit macht.

Aktuell würde ich wohl erst mal aktuelle Testberichte lesen und ggf. zum recht ähnlichen Galaxy Tab A7 greifen, das es schon für weniger als 200 € gibt.
 
Würde auch definitiv zum günstigen iPad raten. Zumindest in meinem Umfeld unterliegt das Tablet auch einem geringeren Verschleiß, als das Smartphone und zusammen mit den langen Updates bei Apple kann das iPad ohne Probleme viele Jahre gute Dienste leisten. Android Tablets werden oft noch schlechter mit Updates versorgt als die Smartphones ohnehin schon.

Im Android Lager kommt da eigentlich nur noch Samsung in Frage, der Rest ist halbgar und die ganz günstigen Geräte bereiten keine Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und JAIRBS
Ich schliesse mich an.
Ich bin wirklich kein Apple Fan, so gar nicht. Aber die iPads sind eindeutig der Platzhirsch. Samsung ist ok wenn man unbedingt Android haben will, aber wie bereits angemerkt: günstige Android Tablets sind eigentlich wirklich Elektroschrott. Selbst wenn's nur fürs Surfen und 1-2 einfache Spiele sein soll. Damit kommt keine Freude auf.

Billige, unscharfe Displays, lausige Akkulaufzeiten, altes Android drauf (die kommen teilweise noch mit Kitkat oder Marshmellow!), selbst das Scrollen auf Websites macht mit den SoC keinen Spass.

Du könntest höchstens mal suchen ob du ein gebrauchtes günstiges iPad einer vorherigen Generation findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
NowandThen schrieb:
Gibt es denn eine sichere und einfache Möglichkeit diese nachzuinstallieren?
Nun ja:
https://consumer.huawei.com/de/comm...ch-auf-dem-Huawei?-[Anleitung]/topicId_33234/

Oder

https://consumer.huawei.com/de/comm...ch-auf-dem-Huawei?-[Anleitung]/topicId_33234/


NowandThen schrieb:
Als Alternative habe ich das Lenovo Tab M10 im Auge oder eben das Fire8/10 von Amazon. Bei letzterem sind wohl auch die Google Dienste einach installierbar.
Ich würde weder das eine noch das andere nehmen. Wenn, dann das A7 von Samsung. Solide untere Mittelklasse mit langem Support.

Und komm nicht auf die Idee, dir ein gebrauchtes iPad aufschwatzen zu lassen. Unter 200€ sind die Dinger schlichtweg zu alt. Keine Garantie etc. Durch langen Support wird die Hardware auch nicht jünger.
 
@mo schrieb:
Wenn, dann das A7 von Samsung.
Vor dem iPad hatte ich das A7, das ich dann aber bei Amazon Retoure geschickt habe. Ansich funktioniert das Gerät, aber die Bedienung ist irgendwie sehr träge gewesen. Nicht langsam, sondern träge. Das ist selbst meiner über 60-jährigen nicht IT-affinen Mutter aufgefallen, dass das Gerät oft, ich zitiere:"Lange Bedenksekunden" hat beim Starten von Apps oder Öffnen von Websites. Das ist auch kein Wunder, wenn man sich anschaut, dass das Tab einen Snapdragon 620 verbaut hat. Der Chip ist aus 2015 und damit mittlerweile 6 (!) Jahre alt.

Was würde wohl passieren, wenn man heutzutage jemandem ein Smartphone mit 6 Jahre alter Hardware empfehlen würde? Vermutlich würde einem der Account hier gebannt werden :daumen: Aber beim Tablet interessiert das keinen, weil Hauptsache billisch? Guys, come on.

@mo schrieb:
Und komm nicht auf die Idee, dir ein gebrauchtes iPad aufschwatzen zu lassen.
Das sehe ich allerdings genauso. Apple-Produkte sind sehr wertstabil und die meisten Gebrauchtgeräte sind einfach zu teuer meiner Meinung nach.

--

@mo schrieb:
Wenn, dann das A7 von Samsung. Solide untere Mittelklasse mit langem Support.
@mo schrieb:
Durch langen Support wird die Hardware auch nicht jünger. (bezogen auf gebrauchtes iPad)
Du hast ja Deine eigene Empfehlung mit dem A7 damit quasi ad absurdum geführt, denn die Steinzeithardware des A7 wird tatsächlich nicht jünger :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für die Antworten.


Der Preis sollte nicht über 150.- gehen ansonsten wäre das ipad natürlich toll aber wahrscheinlich auch schon zuviel des Guten.

Sie nutzt ihr Tablet wirklich nur für kleine Puzzlespiele oder um mal ein Kochvideo auf Youtube zu schauen.

Das Lenovo M10 hat wohl ein unverbasteltes Android und erschien mir mit 10" und der Hardware brauchbar.
Tendiere momentan aber noch eher zum Fire 10 mit 3GB.
Hab vom Fire recht viel gutes gehört und da Google Dienste drauf zu bekommen soll ja kein Problem sein.

Danke für eure Anregungen und ich schaue mir erstmal die Anleitungen an für das Huawei an
 
Zuletzt bearbeitet:
JAIRBS schrieb:
Vor dem iPad hatte ich das A7,.......
Das A7 hatte ich noch nicht. Es wird von seinen Nutzern hier im Schnitt aber eigentlich ganz ordentlich bewertet.
S6lite, oder P11 von Lenovo (alle getestet) laufen aber gut, sind nur leider nicht mehr im Beuteschema des TE da um die 250€.
JAIRBS schrieb:
Du hast ja Deine eigene Empfehlung mit dem A7 damit quasi ad absurdum geführt, denn die Steinzeithardware des A7 wird tatsächlich nicht jünger :daumen:
Das Gerät bleibt aber trotzdem ein Neues! Oder bist du der Ansicht, dass iPads keinerlei Verschleiß unterliegen.;)

Seit Jahresbeginn sind ja verdächtig viele iPad Air2 zu bekommen. So im Preisrahmen 200+. Klar, Support gerade ausgelaufen, da Modell von 2014. Nur als Negativbeispiel.

Nicht falsch verstehen, mit Einschränkung sind die normalen iPads gute Geräte aber wenn, dann kaufe ich das neu oder zumindest nicht älter wie ein Jahr. Aber eh ich für ein doch recht schwachbrüstiges iPad bis 2018 250 und mehr ausgebe, dann lieber ein aktuelles Android wie z.B. das S6lite mit einem sehr guten PL Verhältnis.
Ergänzung ()

NowandThen schrieb:
Das Lenovo M10 hat wohl ein unverbasteltes Android und erschien mir mit 10" und der Hardware brauchbar.
Das Teil gab es in verschiedenen Ausführungen. Welche schwebt dir da vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die günstigsten Lenovo Tablets haben leider das Problem, dass ihnen das entsprechende Widevine Level fehlt um Streaming Inhalte in HD wiederzugeben. Netflix, Prime Video und Co. laufen dann nur in SD. Wenn deine Mutter solche Streaming Dienste nicht nutzt, kann dir das egal sein. YouTube läuft problemlos in Full HD.

Meine Empfehlung wäre das neue Fire HD 10, hast du ja auch schon auf dem Schirm. Ich würd's aber nicht direkt zum Release Ende Mai kaufen sondern noch bis Juni warten, da startet der nächste Prime Day. Die Standard Variante des HD10 sollte man dann schon für gut 100€ bekommen und auch die Plus Variante mit 4GB RAM und kabellosem laden sollte in deinem Preisbereich liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ator und NowandThen
Zurück
Oben