Günstiges Tablet zum Lesen

Austronaut

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.330
Hallo,
der Black Friday steht an und ich bin auf der Suche nach einem Tablet zum Lesen von PDFs und Websiten.
Da die Amazontablets recht günstig sind habe ich so eines ins Auge gefasst, die schlechten Bewertungen haben mich aber häufig abgeschreckt.
Gibt es günstige Alternativen die diese Anforderungen auch erfüllen oder kann ich in meinem Fall auch zu einem Fire HD greifen?

Danke!
 
Du hast deine Anforderungen nicht gerade gut aufgezählt ....
Wie groß es sein soll fehlt z.B. ganz.
WIRKLICH nur Lesen und Websites ? WAS lesen ??

Die Fire-Geräte kriegen ihre schlechten Bewertungen nicht weil sie schlecht sind per se, sondern weil da kein GOOGLE Playstore drauf ist, NUR der von Amazon welcher SEHR eingeschränkt ist, das muss man vor dem Kauf wissen.

Auch wichtig ist WO es genutzt werden soll ... ein EBook lesen (nur) auf der Couch hat andere anforderungen als wenn man damit sich auch mal in den Park setzen will um DORT zu lesen !

Also bitt emerh Infos, dann kann man auch bernünftige Vorschläge machen.
PS : Auchnicht vergessen es zu erwähnen wenn man irgendwelche Marken auf keinen Fall haben will !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Als Besitzer eines Amazon FireHD, Apple Ipad Air und Kindle Ebook Reader kann ich dir sagen dass es sehr drauf ankommt WO du liest.
Auf der Couch ohne Sonneneinstrahlung geht überall gut. Im freien NUR auf dem Ipad (dank entspiegelung und grosser Helligkeit) und dem Kindle (dank mattem Display und E-Ink Technologie).
Das Fire kannst hier komplett vergessen da es zu dunkel und nicht entspiegelt ist.

Es ist eine Frage deiner Leseörtlichkeiten in Kombination mit deinem Budget. Sofern letztes keine Rolle spielt ein IPad Air

EDIT: zum Thema Amazon Store - auf meinem FireHD läuft der Play Store von Google (muss man halt selbst über Umwege installieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Es geht um Zeitschriften, Bücher, Notenblättern und eben der Inhalt von Websiten.
Ich werde hauptsächlich Indoor und im Dunklen lesen. Ich habe ein altes Kindle ohne Hintergrundbeleuchtung.
Als ideale größe ist bis max 10zoll geeignet.
Ich wollte nicht viel mehr als 150€ dafür ausgeben, außer ich habe dadurch einen großen Benefit etwas mehr in die Hand zu nehmen.
Marke ist mir eigentlich egal.
 
Dann wäre mein Rat auf die "Cyber Week" bei Amazon zu warten und ein FireHD zu kaufen - imho das beste Preis/Leistungsverhältnis und wenn du nicht komplett IT fremd bist dann ist es relativ einfach möglich den Google Play Store zu installieren. Wobei ich hier sagen muss dass auch im Amazon App Store genug vorhanden ist um die von dir anvisierten Tätigkeiten durchzuführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Samsung Galaxy Tab A8 würde ich mal in die Runde werfen. Hab es mir selbst gekauft um Kochrezepte zu lesen, Musik über Spotify abzuspielen, ein bisschen zu Surfen und ein paar Smarthome Geräte zu bedienen. Display ist wirklich echt in Ordnung für den Preis, Updates wirds relativ lange geben.
Klar, kein Vergleich zu einem aktuellen I-Pad oder einem MS-Surface (welches ich selbst auch noch besitze), aber für den Preis und den Zweck, echt total in Ordnung. Es kostet immerhin nur fast ein Zehntel von einem gut ausgestatteten Surface Pro 7 und der Vergleich ist sowieso ziemlich unfair.

https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-a8-x200-32gb-sm-x200nzaa-a2656074.html

Von nem FireHD und Konsorten würde ich abraten. Ja, ist super günstig, aber kein Playstore (bzw. nur mit etwas Gefummel über Sideload) und viele Apps nur über Sideload. Käme mir nicht ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Sofern du Indoor liest, würde ich das FireHD ruhig mal ausprobieren, falls es wirklich nicht zusagt, gehts wieder zurück.
Achte halt nur auf den Google Store.
Ansonsten Preisklasse Lenovo M10HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big R und Austronaut
Uff ... also 150€ ist schon eine echt niedrige Hausnummer ..... da bleiben außer (guten) Sonderangeboten und Restposten nur noch billige China-Tabs oder eben die (Ramsch) A-Reihe von Samsung (oder ähnliches)....... 32GByte eMMC .... gehts NOCH weniger ? Ohne ne sd-Karte klappt da ja fast garnix .... wobei selbst das schon ÜBER den 150€ liegt ...
 
Galaxy Tab A7 Lite (keine 10") bekommt glaube noch Updates auf Android 13, die anderen aus der Tab Serie sind meines Wissens schon raus, was große Android Updates angeht.
https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-a7-lite-t225-sm-t225nzaa-a2535208.html

Wobei ich mir die LTE immer spare und über das Smartphone als HotSpot surfe
https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-a7-lite-t220-sm-t220nzaa-a2535217.html


Nur das 2022 A8 bekommt noch Android 13

https://www.notebookcheck.com/One-U...ts-duerften-das-Update-erhalten.613350.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Was spricht denn gegen die A-Reihe? Ich dachte das zum Darstellen von Text quasi jedes Tablet ausreicht.
Vielleicht probiere ich das FireHD wirklich aus und sende es ggf. zurück.
Der fehlende Playstore könnte evtl. einmal nervig sein, falls man doch eine App benötigt.
 
Die günstigen Samsung Tablets hatten zumindest in der Vergangenheit eine sehr helle Mindesthelligkeit.
Mein Tab A von 2019 (T590) läuft 3/4 der Zeit auf 0% Helligkeit und ist immer noch zu hell.
Für Abends im Bett schlichtweg nicht zu gebrauchen.

Für lesen, surfen und dumme kleine Spiele ala Clash Royale auf dem Sofa aber vollkommen ausreichend.
In der prallen Sonne wird's schwierig, der Körperschatten reicht aber auch im Hochsommer schon aus um alles wieder lesbar zu machen.

Sowas wie Farbtreue darf man von so nem Billo-Tablet halt nicht erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Geht gebraucht auch? Das S5e könne zu dem Preis mittlerweile zu haben sein. Ich verwende das Ding auch hauptsächlich zum lesen und der 1600p Bildschirm ist eine echte Augenweide! Leicht wäre es auch und die Lautsprecher sind zumindest besser als die vom normalen iPad 8 falls dir das wichtig ist.

Es ist halt von 2019 aber wenn einem das egal ist..

Alternativ würde ich noch ein paar € drauflegen und das S6 Lite in der 2022er Version für 220€ in Aktion abwarten.

Ich habe auch ziemlich lange nach dem ultimativen Lesetablet gesucht.
Da ich gerne Comics und Manga lese sind die e-Ink Kindles leider weggefallen. Amazon weigert sich außerdem Manga an meinen 2013er Kindle auszuliefern..
Da ich schon ein Samsung Tablet der A Serie von 2016 für die Uni hatte (Tab A 10.1 mit S-Pen) habe ich halt das Gerät benutzt. Der Bildschirm war eigentlich ganz gut, die Lautsprecher allerdings nicht und obendrauf war es mit dem Cover für den Stift etc. für den täglichen Transport in die Uni zu schwer für mehr als 1-2 Stunden am Stück. Verwendet hab' ich es natürlich trotzdem. 2020 hab' ich dann für meine bessere Hälfte ein iPad angeschafft, getestet und ebenfalls für viel zu schwer befunden. Da ich mittlerweile auch mein eigenes Einkommen habe, habe ich mich auf die Suche nach einem leichten Tablet mit dem bestmöglichen Bildschirm gemacht und das S5e für 400€ neu gefunden.. was mir eindeutig zu teuer war. Also sind weitere 2 Jahre vergangen bis ich ein S5e auf Willhaben (eine Seite für alles mögliche in Österreich) gefunden habe. 200€, lief 2 Wochen lang in Dauerschleife in einer Ausstellung, keine Kratzer, kein garnichts. Selbst die Rechnung war dabei. Damit bin ich erstmal versorgt für die nächsten paar Jahre solange nicht jemand ein 10" Tablet mit hochauflösendem Bildschirm und unter 350g mit guten Lautsprechern rausbringt. Einzig da könnte ich nochmal schwach werden. :D

Wenn dir das Gewicht oder der Bildschirm nicht SOOO wichtig ist, reicht das Fire HD 10 in der aktuellsten Version sicher auch locker. Gerade in Aktion ist es für 85€ unschlagbar. Ich habe auch zwischendurch schon überlegt mir eines zu holen falls mein Tab A10.1 mal den Geist auf gibt aber mittlerweile habe ich mir ja das S5e geholt und ich muss sagen, dass es jeden Cent wert war.

Auf Willhaben sehe ich momentan 3 S5e für 200€ oder weniger. Da findest du dann sicher auch was in Deutschland. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Twin_Four schrieb:
Sofern du Indoor liest, würde ich das FireHD ruhig mal ausprobieren, falls es wirklich nicht zusagt, gehts wieder zurück.
Achte halt nur auf den Google Store.
Ansonsten Preisklasse Lenovo M10HD.
Bei beschränktem Budget geht eigentlich nix über ein Fire HD (zumindest im Angebot). Bildschirm und Ton sind IMHO für den Preis unschlagbar und wenn man keine exotischen Apps braucht, benötigt man auch keinen Play Store oder Sideload. Es gibt ja auch Apps bei Amazon. :D

Zum lesen draußen sind die Displays zu dunkel, der Speicher ist mager, der Prozessor lahm und das Gerät relativ schwer. Aber wenn man sich da verbessern will, wird es nun mal deutlich teurer.
Ich würde es einfach mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
In der Nähe untere Preisklasse gibt es noch das RealMe Pad. Preise nach Ausstattung. Die 3 GB RAM Version würde ich zwar jetzt nicht unbedingt nehmen aber auch die tut es für das Nutzerszenario. Das Tablet macht einen sehr hochwertigen äußeren Eindruck, FHD und 4 Lautsprecher.

Eine weitere Alternative ist das neue Pad von der Xiaomi Tochter Redmi. Ist zwar nominell teurer, wird aber häufig bei E-Bay Kleinanzeigen neu und unbenutzt in OVP angeboten. Grund: Xiaomi hatte das Tablet als Zugabe zum neuen Top Smartphone dazu gegeben. Und das möchten viele Käufer nun zu Geld machen , da sie es nicht brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Eher nicht! Und wenn, nicht allzu viele.
Service im weitesten Sinn kannst da komplett abschreiben. Finger weg!
 
Das Fire HD10 2021 ist aber schon ein Schnäppchen momentan für 80€. Hat lange Akkulaufzeit bei Filme streamen und surfen von ca. 10 h.
Das von mir oben verlinkte wäre etwas schneller (SOC mit A75 + A55, vs. A73 + A53) und leistungsfähiger wegen mehr RAM und LTE, aber brauchst ja nicht unbedingt.
 
Zurück
Oben