Günstiges Thermometer mit kompakten Sensor gesucht

h1tm4n

Rear Admiral
Tach Jungens,
suche ein Thermometer zum Messen der Temperatur mit kompaktem Sensor. Habt ihr da vielleicht Vorschläge, welches man nutzen könnte?

Es ist viel einfacher, wenn du dir im Baumarkt ein Laserthermometer kaufst. Außer du möchtest um die Ecke messen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider besteht kein Sichtkontakt zu dem Objekt, bei welchem die Temperatur gemessen werden muss. Daher fällt ein Lasethermometer weg.

Etwas konkreter mußt Du da schon werden wenn Du hier Hilfestellung erhalten willst. ;)

Einsatzzweck und Ort des Thermometers, mit Wassersensor oder ohne,mit Barometer oder ohne, Digital oder Analog, mit Funkübertragung oder ohne usw. usw.

Die Modelle und Einsatzmöglichkeiten sind derartig vielfältig, dass so pauschal nur ins Blaue getippt werden könnte. Angefangen vom Fieberthermometer für die Oma bis hin zum professionellen Industriethermometer.

Frage: Was ist ein kompakter Sensor?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die reine Temperaturmessung. Digital wäre dafür wohl okay. Des Weiteren wäre eine ungefähre Sensorgröße von 1x1cm oder kleiner wünschenswert. Der Messbereich sollte bis mindestens 100°C gehen.

Der Link geht nicht, liegt aber an Conrad.
Ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll, ggf Versuch ich mal eine Skizze zu machen.

Ich denke, du sollst angeben, von was du die Temperaturen messen willst. Geht es um PCs oder soch um andere Geschichten?

Es geht um ein Heizelement welches gekühlt werden soll, und damit man weiß wie gut der jeweilige Kühler kühlt, brauchen wir dieses Thermometer.

Ein Heizelement was gekühlt werden soll? Was ist denn das für ne Konstellation.

Ein Kühlerteststand :P Hat also nur den Nutzen, dass getestet werden soll, wie gut ein Kühler die Hitzequelle kühlt.

Ich glaube ich klinke mich hier aus. Wahrscheinlich bin ich zu doof um sowohl Dein Vorhaben als auch die Intention welche dahinter steht zu begreifen.

Du willst also eine Wärmequelle (hier ein Heizelement welches zur Abgabe von Wärme konzipiert ist) runterkühlen und damit den ursprünglichen Zweck der Wärmeentwicklung ins Gegenteil umkehren.

Für mich klingt das so wie Gas geben und gleichzeitig Bremsen. ;)

Dies alles willst Du dann mit einen Thermometer koppeln um die Effizienz des Kühlkörpers zu dokumentieren.

Ich verstehe da nur Bahnhof. Das einzige was ich mir vorstellen kann wie Du das meinst:

Die Wärmequelle ist völlig wurscht-kann jede sein- und Du willst nur ein Kühlaggregat testen welche Kühlleistung dieses bringt und ob es in der Lage ist Temperaturen von bis zu 100 Grad Celcius auf X runterzukühlen. Denkbar z.B. bei irgenwelchen Vorrichtungen wie Motoren o.ä. !

In dem Fall wäre doch ein einfaches Industriethermometer mit der von Dir gewünschten Bandbreite ausreichend um das vorher/nachher Auszulesen.

Zuletzt bearbeitet:
@ I-I I t |\/| /\ |\|
deine offenheit und freundlichkeit ist erstaunlich :D aber nunja, wollen ja eh wir was, da ist es egal.

schau doch mal bei reichelt, RS-components uä vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben