Thermometer mit Bluetoothanbindung

Joe Dalton

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.093
Moin,

ich suche (sehr) kurzfristig ein Thermometer bzw. einen Temperaturlogger, der mit Batterien/Akkus läuft und per Bluetooth an ein Smartphone (aktuell: iPhone) oder Notebook sendet.

Verwendungszweck: Ich muss an mehreren Stellen in Racks kurzfristig und kurzzeitig Temperaturen messen.
-> nach Möglichkeit keine Kabel
-> einfaches Loggen der Daten auf dem Handy oder Rechner
-> Display mit aktuell gemessener Temperatur wäre schön, aber notfalls entbehrlich
-> Preis: < 50.- EUR

Ich habe selbst Shelly H&Ts im Einsatz, aber die sind dafür zu träge und liefern keine Daten per Bluetooth.

Bevor die Frage kommt: Basteln mit Arduino o.ä. ist keine Option.

Hat jemand etwas in der Art schon im Einsatz oder mal gesehen?


vielen Dank,
Christian
 
Kommt drauf an, was dir besonders wichtig ist. In Sachen Logging und Genauigkeit sind die Geräte von Sensorpush kaum zu überbieten. Die App für Android/iOS ist auch sehr gut in Sachen Lesbarkeit und kann einen csv-Export der Daten.

Kosten allerdings auch etwas mehr und haben kein Display.

Das Einsteigermodell ist in Deutschland etwas schlecht verfügbar: https://www.ebay.de/itm/154970611697


Billige Bluetooth-Thermometer gibt es natürlich wie Sand am Meer. Welche davon tatsächlich was taugen ist... fragwürdig.
 
Rickmer schrieb:
Kommt drauf an, was dir besonders wichtig ist. In Sachen Logging und Genauigkeit sind die Geräte von Sensorpush kaum zu überbieten. Die App für Android/iOS ist auch sehr gut in Sachen Lesbarkeit und kann einen csv-Export der Daten.
Ja... die Teile gehen in die richtige Richtung.

Rickmer schrieb:
Kosten allerdings auch etwas mehr und haben kein Display.
Gut, den Tod werde ich dann sterben müssen. Aber: Die Teile liefern nur alle 15/60 min Daten aus und das Messintervall scheint nicht konfigurierbar zu sein. Ähnlich wie bei den Shellys hilft mir das nicht weiter.

Rickmer schrieb:
Billige Bluetooth-Thermometer gibt es natürlich wie Sand am Meer. Welche davon tatsächlich was taugen ist... fragwürdig.
Jepp, ansonsten könnte ich auch mein Grillthermometer mitnehmen.

Danke für den Hinweis mit den Sensorpush Geräten.
 
Rickmer schrieb:
In Sachen Logging und Genauigkeit sind die Geräte von Sensorpush kaum zu überbieten.
Ich revidiere: Im Preispunkt bis knapp über 100€.
An richtige Temperaturlogger kommen die natürlich nicht ran, aber die kosten auch ein Vielfaches.

Joe Dalton schrieb:
Aber: Die Teile liefern nur alle 15/60 min Daten aus und das Messintervall scheint nicht konfigurierbar zu sein. Ähnlich wie bei den Shellys hilft mir das nicht weiter.
Wie kommst du darauf?

Wenn ich auf die App gucke, wird im Minutentakt geloggt. Bei manuellem Refresh der App auch der Wert, der zum Zeitpunkt des Refresh anliegt.
Eine Möglichkeit, die Messfrequenz weiter zu erhöhen sehe ich auf ersten Blick allerdings leider nicht. Die Geräte sind eher für stationären Einsatz mit Logging über Tage und Wochen gedacht.

Die Bluetooth API ist auf deren Website dokumentiert, man könnte also auch selber einen Logger schreiben, der deutlich häufiger nachfragt. Wäre aber wieder Bastelei.
Mit dem Cloud Gateway sind auch in die Richtung weitere Möglichkeiten offen - und auch hier gibt's eine dokumentierte API.
 
Rickmer schrieb:
Ich revidiere: Im Preispunkt bis knapp über 100€.
An richtige Temperaturlogger kommen die natürlich nicht ran, aber die kosten auch ein Vielfaches.
Das muss es aktuell auch nicht.

Rickmer schrieb:
Wie kommst du darauf?
Ich hatte das so aus der FAQ gelesen bzw. interpretiert.

Rickmer schrieb:
Wenn ich auf die App gucke, wird im Minutentakt geloggt. Bei manuellem Refresh der App auch der Wert, der zum Zeitpunkt des Refresh anliegt.
Eine Möglichkeit, die Messfrequenz weiter zu erhöhen sehe ich auf ersten Blick allerdings leider nicht. Die Geräte sind eher für stationären Einsatz mit Logging über Tage und Wochen gedacht.
Minutentakt wäre soweit mal ok: nicht berauschend, aber ok.
Ich habe mir den gerade mal bestellt, dann kann ich hier damit ein wenig rumspielen.

Rickmer schrieb:
Die Bluetooth API ist auf deren Website dokumentiert, man könnte also auch selber einen Logger schreiben, der deutlich häufiger nachfragt. Wäre aber wieder Bastelei.
Mit dem Cloud Gateway sind auch in die Richtung weitere Möglichkeiten offen - und auch hier gibt's eine dokumentierte API.
Das Cloud Gateway habe ich gesehen, aber es handelt sich hier nicht um einen festen Aufbau. Sondern um eine temporäre Temperaturmessung in mehreren Racks an unterschiedlichen Positionen. Nach ein paar Stunden ist der Spuk hoffentlich vorbei.
Ergänzung ()

WinnieW2 schrieb:
Wenn er so gut funktioniert, wie es im Werbetext versprochen wird... :-D

Habe mal einen bestellt: es ist bisher die billigste Lösung.

Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Joe Dalton schrieb:
Ich hatte das so aus der FAQ gelesen bzw. interpretiert.
Ahso, jetzt habe ich kapiert was gemeint war.

Hier die Export-Funktion als Screenshot:
22-10-15 16-33-24 0712.jpg

Joe Dalton schrieb:
Das Cloud Gateway habe ich gesehen, aber es handelt sich hier nicht um einen festen Aufbau. Sondern um eine temporäre Temperaturmessung in mehreren Racks an unterschiedlichen Positionen. Nach ein paar Stunden ist der Spuk hoffentlich vorbei.
Denk dran, dass es einige Minuten braucht bis sich ein Temperatursensor der Umgebungstemperatur angenähert hat...

Joe Dalton schrieb:
Wenn er so gut funktioniert, wie es im Werbetext versprochen wird... :-D

Habe mal einen bestellt: es ist bisher die billigste Lösung.
Ich wäre auf einen Erfahrungsbericht neugierig :)
 
Rickmer schrieb:
Denk dran, dass es einige Minuten braucht bis sich ein Temperatursensor der Umgebungstemperatur angenähert hat...
Der dürfte sich schneller als ich an die Umgebung akklimatisieren. :-D

Rickmer schrieb:
Ich wäre auf einen Erfahrungsbericht neugierig :)
Will be done!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Rickmer
Zurück
Oben