Günstiges Update für Gaming-PC

dacapo78

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde von 0 und 1,

ich hab für einen Freund eine "Update" Zusammenstellung für seinen PC gebastelt.
Könntet ihr nochmal drüberschauen und evlt. Tipps für Veränderungen posten. ;)

Anwendungsbereich: Gaming PC - (aber nicht die neuesten Shooter und Co - eher WoW Tauglichkeit und evlt. neue Strategiegames wie C&C TW und Co)

Günstig soll das Update halt sein ;-)

Sein jetztiges System:

Sockel 939 Board
AMD Athlon64 3200+
Nvidia 7600GT
Netzteil ??? - aber ich hoffe doch, dass es über 300Watt sind ;-)

Meine Update-Vorstellungen:

AMD Athlon64 X2 5000+
GigaByte GA-M56S-S3
XFX GF8800GTX
Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 (CL5 5-5-15)

(hab die 10 Euro billigeren Speicher genommen, da ich denke, dass die langsameren
Timings nicht für den Ottonormalverbraucher merkbar sind - aber korrigiert mich da gerne, falls ich falsch liegen sollte ;-)

Macht dann ca. 300 Euro :)

Was meint ihr ?

THX

DaCapo

Du solltest dir zu erst über das Netzteil im Klaren werden ;)
Wenn es doch nur ca. 350W sind, und dann noch NoName, wird das nichts mit einer Grafikkarte dieser Klasse.
Zudem ist eine 8800 GTX nicht mehr zu empfehlen. Für das Geld bekommst du eine bessere HD 4850.

Beim Board solltest du vom nForce Abstand nehmen. Ein Board mit AMD 770 / 780G ist da besser.

Die CPU sollte eine Brisbane (65nm) sein.

Beim RAM reicht der günstigste mit 800MHz und CL5. Vielleicht sind noch 4GB drin, welche bei Strategiespielen immer gut sind.

MfG Campino

Oder ein Intel E7200 ist ne feine Alternative aber musst du wissen...

Ram billig wies geht^^ lohnt echt nicht was gutes zu nehmen da auch OC bei Ram fast nix bringt und guter Ram nur dafür gut ist...

Auf jedenfall das Netzteil checken evtl hats garnicht dier richtigen/genug Anschlüsse?

Peace

dacapo78 schrieb:
GigaByte GA-M56S-S3

Ist das ein Board?
Sach ma, wo hast du das denn noch ausgegraben? :D

Guck dir mal MSI K9A2 Neo-F (sehr geringe Ausstattung)
ESC A780M (Billigmarke)
oder Gigabyte GA-MA770-DS3 und GA-MA78G-DS3H an.

WoW und viele Strategiespiele sind sehr CPU lastig.
Wenn du mit dem 5000+ nicht den BlackEdition meinst und du diesen auf 3,2Ghz oder so bringen willst, dann nimm besser den 5400+ 65nm, wenn du bei AMD bleiben willst.

Die 8800GTX kann man durchaus noch nehmen, aber die HD4850 ist neuer.

Und Netzteil hoffen ist ne schlechte Strategie.

Danke erstmal für eure Tipps.

@Lar337: Das Board hab ich bei Alternate unter Am2 Boards gefunden. ;-).
(Bin bei AMD Hardware nicht so ganz auf dem aktuellen Stand.....hatte mich ja erst vor ein paar Monaten in Richtung Intel informiert und schlau gemacht. ;)
Werde deine Vorschläge aber berücksichtigen und mit in die Konfig einbauen.
THX

@ T-DSC: Hatte mich ursprünglich für AMD entschieden, da ich davon ausging/ausgehe, dass AMD CPUs günstiger sind und den Ansprüchen hoffentlich genügen. (der Preis spielt ja eine grosse Rolle - < 300 Euro ist fast Pflicht )

Aber hab vorhin erst mit meinem Kumpel telefoniert und dieser meinte, es dürfte auch gerne ein Intel sein. Wäre ihm sogar bestimmt lieber, aber der Preis........aber da er ja morgen eh vorbeikommt, können wir da gerne eure Tipps einbauen und durchrechnen.

Die 8800 GTX ist fast gesetzt - hab die gleiche Graka (leider noch für viel viel mehr Geld :() vor 4 Monaten gekauft und denke, dass vom P/L Verhältnis und durch die vielen positiven Meinungen hier im Forum die Karte genau seinen Geschmack trifft. Obwohl ich euch natürlich Recht gebe, dass die 4850 min. genauso gut, wenn nicht sogar besser ist. Aber ich bin mit der 88GTX mehr als zufrieden und hab ihm diese somit empfohlen - vor allem, da Alternate diese gerade sehr günstig vertickt.

Bei dem Netzteil werd ich nachher gleich mal ne Anfrage losschicken und morgen bekomm ich dann genaue Daten. Wir hatten aber damals seinen Rechner auch zusammengestellt und da ich meistens immer überdimensonierte Netzteile einplane, müsste das Teil auch genug Saft haben - aber morgen weiss ich und wir alle mehr. :D

Nochmal vielen Dank für eure schnellen, hilfreichen Ratschläge. Ihr seit echt spitze !

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar ;-)

DaCapo

Mein Vorschlag wäre :
-XFX GeForce 8800GTX 768MB PCIe ca. 135€ (ist für den Preis ne gute Entscheidung)
-Corsair XMS2 DDR2-RAM 2GB PC2-800 ca. 35€ (billigere aber guter ram)
-MSI K9A2 CF-F ca. 60€ (hat zwar keine besondere Austatung aber nen guten - Chip für den Preis )
-AMD Athlon64 X2 5600+ AM2 Brisbane Boxed ca.75€ (bringt genug Leistung für den Preis und hat als - Brisbane Version ne TDP von 65W)

Also bei Norskit ist die noch billiger die GTX ^^

Ne ma im ernst ich würde aber auch auf die 4850 setzten die zieht viel weniger Strom (290/317 Last, 157/192 Idle) bei gleicher Leistung (etwa).

Der E7200 sollte meiner Meinung nach schon sein weil die CPU ja auch limitiert irrgednwann und du den E7200 locker auf 3,2Ghz oder so hochtakten aber müsst ihr wissen.

Peace

Zurück
Oben