Günstiges Upgrade auf Win11

Papiersteak

Newbie
Hallo zusammen,

der PC von meinem Vater unterstützt leider kein Windows 11 (Intel Sockel 1151).
Ich soll den PC daher kostengünstig upgraden. Er nutzt den PC nur für OnlineBanking, Surfen und Youtube.
Es gibt ja bereits einige Threads hierzu, ich würde mich trotzdem über Unterstützung freuen.

Ich hätte gemäß des Threads "Kaufberatung" folgendes gekauft:
CPU: Intel Core i3-12100 (112 EUR Amazon)
Mainboard: Gigabyte B760M (89 EUR Amazon)
RAM: Crucial 8gb DDR4 3200M (15 EUR Amazon)

Damit müsste ich alle relevanten Teile ausgetauscht haben, oder?
Wenn ich mir bei Mindfactory alle Prozessoren des Sockels 1700 anschaue, scheint es auch noch günstigere zu geben. Habt ihr da eine Empfehlung ob ich auch einen günstigeren nehmen könnte/sollte? https://www.mindfactory.de/Hardware/Prozessoren+(CPU)/INTEL+Desktop/Sockel+1700.html/listing_sort/6

Aktueller PC:

ProzessorIntel Pentium G4560
MainboardMSI B250M
RAMCrucial DDR4 1x8GB
GrafikkarteNVIDIA (alt)
StrombeQuiet 10 300 Watt (Bronze)

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Hallo und Willkommen auf CB.

Für Online Banking, Surfen und Youtube bräuchte man ja nicht zwingend Windows 11.
Was spricht z.B. mal Linux auszuprobieren? Habe ich im Bekanntenkreis auch gemacht.
Linux Mint bietet sich hier an und ist sehr einsteigerfreundlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix, h2f und ICH2009
Am kostengünstigsten wäre es, Windows 11 darauf zu installieren (wenn es unbedingt Windows 11 sein soll).

Plan A
Alte Hardware weiter nutzen mit Linux Mint, kann ich nur empfehlen!

Auch hilfreich: https://www.youtube.com/@LinuxGuides/videos

Plan B
Für Office vollkommen ausreichend, hatte ich ein paar Monate im Einsatz, bin trotzdem auf Linux Mint geblieben. Gerade weil man Mint so einstellen kann, dass jede Software automatisch aktualisiert wird, also kenie Nacharbeit. Es ist wie ein AppStore auf dem Smartphone, d.h. man klickt die Anwendung an welche man will, lädt sie runter, und diese wird aktuell gehalten.

1749377051883.png

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Das kannst du so machen, aber bitte nimm gleich 16GB RAM. Alternativ: Rufus + Windows 11 Image direkt von MS erlaubt im letzten Schritt die Aushebelung der Anforderungen. Nachteil: Große Jahresupdates wie 24h2 müssen dann per Hand eingespielt werden.

Die mit "F" hinten haben keine Grafikeinheit, die also meiden und die alte Grafikkarte kann ja aus dem Rechner fliegen, weiß eh nicht warum die da verbaut ist, der Kaby Lake Pentium müsste ja eine Grafikeinheit haben. ^^

Du kannst auch eine kleinere CPU nehmen, solange die Grafik hat.

E: Ohh, ich rate mal, das neue Brett kann auch DDR4 und du wolltest die neuen 8GB zu den alten 8GB zustecken? Ja, kannste so machen.

Moin und Willkommen

Papiersteak schrieb:
Welche? Falls die halbwegs was taugt, kann man einen 12100f (Tray) kaufen, den gibt es wirklich günstig.
https://geizhals.de/intel-core-i3-12100f-cm8071504651013-a2660249.html
Ein Kühler ist notwendig.

Warum die noch die alte Grafikkarte? Weil die "F"-CPU keine Grafikeinheit hat.

===

€dit:
Für die og. 112€ würde ich eher einen Ryzen 5600G mit stäkerer Grafikeinheit vorne sehen.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html

Im Zweifel sind die Bretter dafür günstiger.
https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_AMD AM4&sort=p&promode=true&hloc=de

===

Die Alternativen wurden genannt.
A) Umgehen.
B) Linux.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Das kannst du so machen, aber bitte nimm gleich 16GB RAM. Alternativ: Rufus + Windows 11 Image direkt von MS erlaubt im letzten Schritt die Aushebelung der Anforderungen.
Man kann sogar ein Windows 10 ohne Rufus auf Windows 11 updaten - und das ohne Neuinstallation.
Habe ich mittlerweile bei 3 alten PCs gemacht - bisher hat es immer geklappt. Installierte Programme etc. blieben dabei erhalten.

Das "Problem" mit den großen Funktionsupdates bleibt natürlich. Denke das ist aber überschaubar. Ist ja auch die Frage, ob man die auf so einem PC überhaupt haben will / muss.

Vielen Dank für eure Antworten!

Mein Vater kennt nur Windows, ich werde mir Linux trotzdem einmal anschauen! Genauso den Mini PC. Ein "manuelles" Update auf Win11 kommt für ihn nicht in Frage, er will automatisch alle Updates installiert bekommen.

@Zwirbelkatz: es handelt sich um eine nvidia 650 TI BOOST, das war meine erste Grafikkarte - die hatte ich ihm vor ein paar Jahren noch mit in den Rechner getan, da er beim Renteneintritt überlegt hatte mal PC Spiele auszuprobieren.
Könnte ich dann die trayvariante kaufen?

@K3ks: ich wollte tatsächlich die 8gb austauschen, dachte die reichen für ihn. Aber wenn ich den alten zusätzlich weiter nutzen kann, tut das ja auch nicht weh.

Papiersteak schrieb:
es handelt sich um eine nvidia 650 TI BOOST, das war meine erste Grafikkarte - die hatte ich ihm vor ein paar Jahren noch mit in den Rechner getan, da er beim Renteneintritt überlegt hatte mal PC Spiele auszuprobieren.
Dann vlt. 8600G auf AM5 mit 16GB DDR5. ^^
Gibt's überhaupt noch Treiber für Geforce 600 auf Win 11? o.O <- und die Geschwindigkeit ist halt garantiert langsamer als 8600G, die Grafik bei dem Teil ist auch keine Rakete aber besser als die 0-8-15 Dinger <- wenn definitiv nicht gespielt wird dann ignoriere diesen ganzen Vorschlag und hau die Karte weg
Papiersteak schrieb:
Könnte ich dann die trayvariante kaufen?
jap

Papiersteak schrieb:
Mein Vater kennt nur Windows, ich werde mir Linux trotzdem einmal anschauen! Genauso den Mini PC. Ein "manuelles" Update auf Win11 kommt für ihn nicht in Frage, er will automatisch alle Updates installiert bekommen.
Da bist du bei Linux Mint genau richtig, denn dort kannst du einstellen (siehe Willkommenbildschirm), dass sich ALLE Programme up2date halten. Wie beim Smartphone, daher nur über die Verwaltung Programme laden und Flatpak wählen.

1749631551061.png

Von Windows 10 kommt ist W11 und auch Linux sowieso neu, d.h. ich würde es direkt mit Linux Mint probieren, auf der alten Hardware, evtl. mit den alten Druckern, sollte alles laufen, bis die Hardware abraucht.

Zurück
Oben