Günstiges Upgrade?!

tiwa86

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’18
Hi zusammen,

ich wollte meinen Arbeits und Gelegenheitsspiele-PC :-) etwas upgraden und hab mir nun folgendes Upgrade-Kit zusammengestellt:

- MSI 870A-G54 (FX) = 62 €
-
AMD FX Series FX-4100 4x 3.60GHz So.AM3+ BOX = 96 €
- 8GB DDR3-1333 (2x4GB Kit) = 35 €

Der Rest im PC soll bleiben und müsste nach meinem Kenntnisstand auch mit der neuen Hardware funktionieren: HD4870 // 2x250GB S-ATA // Peripherie und Co.

Oder habt ihr noch andere Vorschläge? Der Rechner wird hauptsächlich für Arbeiten in Photoshop oder für kurze Spiel-Sessions (BF3) genutzt.

Waldiman

.

Was ist denn aktuell verbaut und wo hackts?

Ich würde im übrigen nen günstiges S1155 Brett + i3 empfehlen, wenn ne neue CPU her soll.

Nimm lieber nen i3 mit guenstigem Board Sockel 1155 dazu, der Bulldozer hat einen enormen Stromhunger und is kaum schneller als die alten Phenom II...

Mursk schrieb:
Was ist denn aktuell verbaut und wo hackts?

Ich würde im übrigen nen günstiges S1155 Brett + i3 empfehlen, wenn ne neue CPU her soll.

Richtig. Immer schön allen Leuten Intel empfehlen. Aber bitte nicht wundern wenn AMD in 2 - 3 Jahren weg ist und Intel die CPU Preise explodieren lässt.

LG

Ich empfehle nicht nach Marke sondern nach dem besten Gesamtpaket. Da ich den 2 moduligen FX nicht besser als einen i3 finde, wird er auch nicht empfohlen.

Oder haste da ne andere Meinung?

€: Die Frage ist aber eher, was der TE benötigt. Weil "arbeiten mit Photoshop" kann auch das retuschieren von roten Augen heißen und dafür braucht man nun echt nich viel Bumms und nen Pentium auf Sandy-Bridge Basis könnte auch schon ein Empfehlung sein.

Zuletzt bearbeitet:
maikrosoft schrieb:
Richtig. Immer schön allen Leuten Intel empfehlen. Aber bitte nicht wundern wenn AMD in 2 - 3 Jahren weg ist und Intel die CPU Preise explodieren lässt.

LG

also ich glaube ja nicht, dass "unser" kleiner einzugsgebiet das rädchen sein wird, dass AMDs getriebe zum absaufen bringt. dass schaffen die schon ganz gut von allein ;)

maikrosoft schrieb:

LG

Kaufst auch absichtlich schlechtere und langsamere Produkte?
Hier gehts um preisgünstig und wahrscheinlich auch beste Leistung für den Preis, das bietet AMDs Bulldozer mit Abstand nicht!

Der 4100 ist langsamer als ein Phenom II und der i3 ist etwa genauso schnell wie der PII.
Spiele/Anwendungen die von Intels neuerer Architektur profitieren laufen schneller als auf beiden AMDs...
Der 4100 verbraucht zwar etwas weniger unter Last als der PII, aber der i3 verbraucht nochmals weniger und ist gleichzeitig schneller.
Da es die Phenoms neu nicht mehr günstig gibt, bis auf den 960T, sollte man lieber gleich zu einem i3-2120 greifen, mit dem macht man nichts falsch.
Die bieten zwar kein OC, aber die sind auch so schnell genug, man müsste einen 4100 auf über 4Ghz takten um genauso schnell zu sein wie ein 965/i3, dabei wird er aber mehr Strom verbrauchen.

Warum keinen LLano? Einen A8 3650 oder sowas... 4 echte Kerne und ne Grafikeinheit mit DX11 usw.

Bully|Ossi schrieb:
Warum keinen LLano? Einen A8 3650 oder sowas... 4 echte Kerne und ne Grafikeinheit mit DX11 usw.

Er hat doch schon ne Grafikkarte die den Kern von nem Llano übertrifft und er will BF3 zocken. Wäre mMn keine alternative, auch wenn ich das Konzept gerne empfehle.

Also ein Quadcore sollte es schon sein, da ich auch große Arbeiten in Photshop verrichte (Webdesign, Stapelverarbeitung usw.). Auch After Effects ist manchmal im Einsatz. Und da der FX-4100 schon günstig und neu ist, dachte ich an dieses Modell.

Als Alternative wäre ja dann auf Intels Seite ein z. B. i5-2400 denkbar. Aber da bezahle ich dann auch für CPU und Mainboard wieder mehr.

Der 4100 ist genauso schnell wie ein PII, und wenn nur 1-2% langsamer, dafür neuer und effizienter. Du kannst ihn getrost nehmen, hab ihn selber. Ich hatte vorher eine PII 965 und bin dann auf den 4100 gewechselt, die objektive Geschwindigkeit ist gleich geblieben, die Subjektive ist allerdings viiiiel besser. AE und PS laufen super.

Wenn du dich schon auf den FX eingeschossen hast, dann wirste auch mit dem glücklich. Ich finde halt die aktuellen Intel CPUs vom Gesamtpaket besser.

Übrigens kann man bei beidne sagen sie wären Quadcores oder auch nicht, liegt im Betrachtungswinkel. ;)

Auch sind Intel Boards per se nicht mehr teurer.

Die FX 4100 und FX 6100 Bulldozer sind durchaus konkurrenzfähig. Hier habe ich übrigens einen interessanten Test. :D

http://www.legitreviews.com/article/1838/1/

Was für AMD oft auch spricht ist der länger unterstützende Sockel, also ein zukünfiges Upgrade dürfte günstger sein.

Ich würde aber vielleicht mir doch noch überlegen einen FX 6100 zu nehmen, gerade BF3 profitiert von mehr Kernen u. der Aufpreis ist überschaubar.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Ich hab nun folgendes Package in Bestellung gegeben:
- FX-6100 Boxed
- MSI 870A-G54 (FX) Board
- DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (Mushkin)

Der Rest bleibt dann im PC. Ich hätte sogar noch die Option von meinem Bruder die 4870X2 zu bekommen, aber da weiß ich nicht, ob mein NT zu schwach ist? --> Enermax 500W

Wurde auch Zeit, dass sich mal einer fürs Team opfert :D

Ne im Ernst: Ich wünsch dir viel Spass damit.

Zuletzt bearbeitet:
@alex_bo

Was redest du? Der FX-6100 hat keine interne Grafik. Davon abgesehen ist der FX-6100 mit seinem Preis von 122,80 - 15€ Cashback (@TE umbedingt mitnehmen!) auf jeden Fall ein konkurrenzfähiges Produkt. Dazu regiert hier immer noch der Irrglaube, dass jeder Bulldozer so extrem Energiehungrig wäre. Das ist schlicht und ergreifend Schwachsinn. Das trifft auf den FX-8150 zu. Und zwar nur auf den. Der FX-4100 bzw. FX-6100 sind in etwa genauso schnell wie ihr Phenom II vorgänger bei deutlich GERINGERER Leistungsaufnahme. Meine Güte, informiert euch mal bevor ihr immer so einen Stuss postet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben