Günstigste Grafikkarte mit PCI-E x1

SlaterTh90

Lt. Commander
Hallo CB-Forum,
ich bin auf der Suche nach einer GPU ausschließlich um überhaupt ein Bild zu bekommen. Dabei wäre eine x1 Karte super, damit die "großen" Slots für andere Erweiterungskarten frei bleiben. Was wäre die günstigste PCI-E x1 Karte die es gibt? Ich suche was um die 30-40€. VGA und DVI wäre gut, Hersteller egal. Ich konnte bis jetzt keine in dem Preisbereich finden. Vielleicht kennt ja einer noch welche.

Brauchst übrigens nicht zwingend ne x1 Karte. Wenn deine PCIe Slots nach hinten offen sind kannst du eine x16 Karte auch in x4/x1 betreiben. Der Standart lässt das zu...

Ansonsten versuchs mal mit ner gebrauchten Matrox G55 - PCIe x1, 32MB VRAM, passiv, DVI und bekommste teilweise schon für 12,50 "refurbished" vom Händler...

Peace
Tiankay

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ich hole mir den Ruf eines Schlachters....
Auch eine 16x Karte für 25€ lässt sich mechanisch auf einen 1xer Port anpassen. Selbst dann würde der Standard gehalten werden. Denn die Spannungsversorgung passiert im ersten Abschnitt des 1xer Ports. Danach kommen Daten und deren Massebezüge.
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Daher kann man mit einem Multitool einfach den Port verkürzen. Ist zwar nicht rückgängig zu machen, macht aber den Preis über 50% kleiner.

Danke für die schnellen Antworten. Lohnt sich dann wohl nicht so eine Karte zu kaufen da die einfach zu teuer sind (irgendwie komisch - kostet doch bestimmt auch weniger in der Herstellung ). Denke mal ich nehme dann die 500er Karte von AMD. Die Matrox finde ich nicht auf ner guten Seite leider.

Sapphire Forum
Zurück
Oben