Günstigste Grafikkarte für 4k Auflösung nur Office

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.690
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…so wenig wie möglich

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …keine
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …keine
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...nein

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7800x3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …msi a850
  • Gehäuse: …Fractal Torrent
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...hdmi

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...jetzt

Sorry wenn ich noch mal fragen muss ich möchte mir ein neues system aufbauen aber erst später eine spiele grafikarte kaufen

So bräuchte ich nun die billigste Grafikkarte die Möglich ist

Es kann auch eine gebrauchte sein

Ich bräuchte nur ein Bild in 4k Auflösung genutzt wird das dann nur für Youtube Musik und Office

Was kann man da nehmen?

Mainboard soll ein Asus tuf b650 sein

Ich hätte noch eine 1080ti rumliegen allerdings müsste ich dafür noch Wärmeleitpads kaufen da diese momentan zerlegt ist und nicht sicher ist ob die noch geht

Wäre z.b. ne gtx 1050 ausreichend?

Danke

Ps: ich frage weil ich nicht zu viel ausgeben möchte für eine Übergangsgrafikkarte^^
 
Deine CPU hat eine iGPU die du dafür nutzen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k, Dalu, wahli und 8 andere
Das Asus Board hätte folgende Ausgänge für die iGPU in der CPU.

1 x DisplayPort*
1 x HDMI® port**
* Supports max. 8K@60Hz as specified in DisplayPort 1.4.
** Supports 4K@60Hz as specified in HDMI 2.1.
 
Als PCI Express Graka kann das schon eine gebrauchte Nvidia 720.

Aber wie erwähnt, deine CPU hat schon eine integrierte.
 
Geizhals auf, Filter nach DP1.2 oder HDMI2.0 (je nach Monitor) sortieren nach Preis.
 
würde auch mit einer 950 oder 1030 gehen. oder noch älter. Solange du Mindestens HDMI 1.4(30hz) oder 2.0 (60hz) hast.
 
Gimli2k schrieb:
Für 4K60 reicht die iGPU. YT, Netflix etc. laufen damit alle problemlos. Ich habe den 7800X3D auch eine Zeit lang ohne dGPU verwendet da die GPU erst 2 Wochen später angekommen ist. Hat problemlos funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Deine iGPU reicht dafür, Alternativ eine (passiv gekühlte) Nvidia 1030GT, kostet so um die 80,- €.
Bin selbst vor zwei Jahren bei meinem Media System von einer 730 GT auf die 1030 GT umgestiegen, erstere war doch etwas schlapp für 4K, die 1030 GT macht das locker.
Mein Gehäuse Innentemperatur steigt zwar auf die Dauer durch die passive Kühlung, dafür aber lautlos, mein Media PC steht aber in einem Schrank, also schlecht belüftet, aber da muss er durch. :D
 
Danke dann hat sich das ja erledigt werde dann erstmal die igpu der CPU nutzen

Genau ich möchte erst später dann eine richtige Grafikkarte kaufen:)
 
Zurück
Oben