Günstigste Grafikkarte für WQHD@60Hz?

Zuse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
397
Hallo zusammen,

mit welcher billigen Grafikkarte könnte ich WQHD mit 60Hz betreiben? Geht das schon mit einer GT 710?
Monitoranschlüsse wären DP und HDMI

Danke,
Zuse


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, gerne etwas mehr für eine passiv gekühlte Karte

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Keine Spiele

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Software, die die Grafikkarte stressst.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 WQHD-Monitor

....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre einfach die onboardgrafik?
Was hast du denn für einen PC?

Wenn wirklich eine Grafikkarte nötig ist, einfach das billigste vom billigsten von Kleinanzeigen kaufen. Am besten noch lokal.
 
GT 710 sollte reichen (die gibts praktisch nur passiv gekühlt), dann per HDMI. Vorausgesetzt der Monitor nimmt per HDMI nicht nur FullHD entgegen.
 
Ich glaub die GT 710 kann bei 4K nur 30 Hz (3840 x 2160 @ 30), ob da dann 60Hz bei 1440p gehen, ka.

Schau ob du eine günstige, gebrauchte RX 550 oder GT 1030 irgendwo findest, die schaffen das ohne Probleme und können dann auch gleich DX12 / Vulkan und haben einen Videoencoder (NVENC / HEVC) eingebaut, falls das jemals relevant werden sollte.
 
Ab HDMI 1.3 dürfte das gehen. Oder über Displayport (hat die 710 aber nicht).
Ergänzung ()

Bard schrieb:
Ich glaub die GT 710 kann bei 4K nur 30 Hz (3840 x 2160 @ 30), ob da dann 60Hz bei 1440p gehen, ka.
Er will aber kein 4k und WQHD 60Hz ist ab HDMI 1.3 enthalten - die GT 710 hat HDMI 1.4. Dürfte also gehen (sofern der Monitor das auch kann).
Ergänzung ()

elkechen schrieb:
Viel zu teuer. Was soll er damit?
Da tut es auch die hier:
https://www.amazon.de/ASUS-90YV0AL2-M0NA00-Grafikkarte-GDDR5-schwarz/dp/B075DCQ8JN
 
Zuletzt bearbeitet:
elkechen schrieb:

ASUS PH-GT1030-O2G GeForce GT 1030 1GB Phoenix Fan OC Edition HDMI DVI Grafikkarte GT 710 Low Profile 1GB DDR5​

https://www.amazon.de/ASUS-90YV0AL2...ca358&pd_rd_wg=QNDyF&pd_rd_i=B075FJSGJ2&psc=1

Die hab ich auch gesehen, allerdings scheint das ne GT 710 zu sein. Wie die auf GT1030 in er Bezeichnung kommen ist fragwürdig...

Momentan hab ich eine G210 hier rumfliegen, die packt aber nur FHD :-(
Die 1030 ist vielleicht wirklich sie sicherste Variante, leider noch ein ganzes Stückchen teuerer als die G710
 
Zuse schrieb:
Die 1030 ist vielleicht wirklich sie sicherste Variante, leider noch ein ganzes Stückchen teuerer als die G710
Was spricht denn Deiner Meinung nach gegen die GT710 für 41 EUR? Die Aussage von @Bard, der selber sagt, dass er keine Ahnung hat ;)?
 
Ich hab Schiss, dass sie keine 60Hz bringt. ;-)
Aber wenn du dir so sicher bist, versuch ich's mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Zuse schrieb:
Momentan hab ich eine G210 hier rumfliegen, die packt aber nur FHD
Die kann auch QHD, du wirst nur im Nvidia-Panel selber die Auflösung einstellen müssen.
Hatte ich vor 2 Tagen hier, funktioniert einwandfrei.

NVIDIA Systemsteuerung -> Auflösung ändern -> Anpassen -> Benutzerspezifische Auflösung erstellen.

aufloesung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sepp Depp

Das hab ich probiert, hat aber zumindest mit meiner über HDMI grauenhaft ausgesehen.
 
Du hast auch "CVT-Reduziertes Blanking gewählt"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Nein, hatte ich offensichtlich nicht. Es sieht tatsächlich besser aus. Megastarker Tipp, @Sepp Depp :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben