Günstigster PC ( gebraucht) Office und für Diablo 4

Son!c

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
255
Hallo zusammen,

Da mein alter Rechner schon zum Retro zählt muss was komplett neues ( gebrauchtes) her. Nur für Office und Diablo 4

Ich bin Familienvater mit bald 2 Kinder. Habe leider nicht allzuviel Zeit. Aber spiele Diablo seit Beginn (D2 am längsten), weshalb mir auch die Grafik nicht so wichtig ist. Also mir reicht niedrig bis mittel, sollte da aber ohne ruckeln laufen.


Mit Kinder hat man nie Geld bzw gibt es eher für andere Dinge aus. Deswegen darf der neue PC nichts kosten, zumal ich auch nicht weiss, wie oft ich überhaupt dazu komme.

ich habe mal so in den Kleinanzeigen geschaut.

Da gibt es unter anderem
Ryzen 5 1600
I5 6400
I5 6500
I5 8600k mein Fav
Bessere Alternative?

Grafikkarten
Rx570
Gtx960
Gtx970
Gtx1070 mein Fav
Bessere Alternative?

Ram haben die meisten 16gb was ok ist

Zb:
150€
Grafikkarte: Nvidia GTX 960 4GB
CPU: Intel Core i5-6400
240 GB SSD: Sandisk PLUS 240GV
500 GB HDD
Ram: 16GB

250€
Grafikkarte: gtx 1070
CPU: Intel i5 8600k
Ram 32gb
Rest noch unbekannt

250€
Grafikkarte: gtx960
CPU: i9 9900k
Ram: 32gb
1tb ssd


Ich bin immer auf userbenchmark und habe verglichen. Aber ich kam mit nichts an die Leistung des 8600k sowie die gtx1070

Mein Gedanke war dann die gtx 1070 zu verkaufen und für fast gleiches Geld die ti holen.

Oder taugt das für diablo 4 alles nix nur rausgeworfenes Geld? Oder gibt es für gleiches Geld auch bessere Komponenten?
Stromverbrauch liegt sicher höher wie bei neuen System aber da er selten läuft ist es zu verkraften.

Max wäre dann schon die 250€ (bitte nicht steinigen)☺️

Danke
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein PC hast du den momentan? Vlt kann man da noch was retten...

Vlt kommt auch ne Konsole in Frage, ne XboX Series S gibts gebraucht für um die 100-200 Euro.
 
an dem alten Pc kann man leider nichts mehr retten….die Jahre gingen wohl an mir wie im Flug vorbei.
Habe schon gefragt ob man wenigstens das Netzteil verwenden könnte, aber das ist alles vie zu alt.
E8500
Hd5870

Bzgl Konsole: es ist einfach nicht das richtige Diablo und Konsole. Hatte damals auch diablo 3 für ps4. Aber kam nie damit klar.
 
Bei den Anforderungen von Diablo 4 würde ich zum zweiten System tendieren:
Wichtig sind wohl 16GB RAM und eine SSD.

Vorteil vom zweiten System ist aber auch die offizielle Windows 11 Unterstützung.
Gerade im Wiederverkauf schon ein Argument.

Den Wechsel auf die 1070ti kannst du dir aber sparen.

Und poste doch die Links zu den PC's, evtl. gibts da absolute No-Go's!
 
Das mit den posten von links mache ich seit dem nicht mehr, weil mir einmal jemand ihn mir dann weggeschnappt hat😅

Wobei es nicht mehr Angaben gibt. Ich bekomme leider nicht mehr Informationen über das zweite System raus.
  • Win 10 ist drauf
  • Grafikkarte ist eine Gainward

Aber alleine wegen cpu Grafik und Ram sollte es der Preis wert sein oder was meint ihr?

Ok kann ihn dann auch so lassen ohne Grafikkarte wechseln.

denkt ihr damit kann ich Diablo flüssig spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine bessere Hälfte spielt Diablo 4 auf meinem alten Rechner.
i7 4790k
GTX1070
16 Gb DDR3
Crucial MX500 SSD

läuft auf "high" mit gecappten 75 fps (mehr kann der Monitor eh nicht)
Also die 1070 stemmt das recht gut und der i5 8xxx ist sogar schneller als der alte 4790er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Wow ok dann sollte es damit auch gehen.
Was mich eh gewundert hat. Selbst ein ryzen 5 5600 war auf benchmark nicht schneller wie der i5 8600k. War der mal ein High End cpu?
 
Son!c schrieb:
Was mich eh gewundert hat. Selbst ein ryzen 5 5600 war auf benchmark nicht schneller wie der i5 8600k
das glaube ich nicht so
der 5600er ryzen sollte SingleCore ca. 50% und im Multicore gut doppelt so schnell sein...
 
Bei Tom's haben sie ein paar Grafikkarten gebencht:

SQBGHE4HbPtvMH9AQEbs7Z.png
Mit einer 1070 stündest du gut da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarterIII
Son!c schrieb:
Das mit den posten von links mache ich seit dem nicht mehr, weil mir einmal jemand ihn mir dann weggeschnappt hat😅

Wobei es nicht mehr Angaben gibt. Ich bekomme leider nicht mehr Informationen über das zweite System raus.
  • Win 10 ist drauf
  • Grafikkarte ist eine Gainward

Aber alleine wegen cpu Grafik und Ram sollte es der Preis wert sein oder was meint ihr?

Ok kann ihn dann auch so lassen ohne Grafikkarte wechseln.

denkt ihr damit kann ich Diablo flüssig spielen?
Glaub mir so hoch ist die Nachfrage nach den von dir genannten Anforderungen hier im Forum nicht...... das wird dir wohl eher keiner hier aus dem Forum wegschnappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
NasterX21 schrieb:
das glaube ich nicht so
der 5600er ryzen sollte SingleCore ca. 50% und im Multicore gut doppelt so schnell sein...
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-8600K-vs-AMD-Ryzen-5-5600/3941vsm1822932

Ok stimmt aber effektiv nur +3% schneller
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Bei Tom's haben sie ein paar Grafikkarten gebencht:

Anhang anzeigen 1363926
Mit einer 1070 stündest du gut da.
Top danke für die Grafik. Danach habe ich auch schon gesucht aber nichts gefunden.
 
Dann taugt die Benchmarkseite nichts. Userbenchmark ist so eine Ramschseite, die Intel massiv bevorteilt. Da zählt vor allem Takt und nicht die tatsächliche Leistung. Ein Ryzen 5 5600 ist bei alltagstauglichen Anwendungen immer schneller als ein i5-8600.

https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/4/#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_720p

Hier mal das Beispiel mit dem 5600X (der defacto minimal schneller als der 5600 ist). Der schlägt den i7-8700K aber deutlich.


Ich sehe 16 GB Arbeitsspeicher als Pflicht an. Dann muss man schauen, was man frs Geld bekommt. Ein Ryzen der 1000er Generation hätte bspw. den netten Vorteil, das per Bios-Update später auch mal ein 5000er Ryzen draufpasst. Das muss ja nicht der 5800X3D sein, selbst so ein 5600 oder 5500 ist ein nettes Uprade zu einem 1000er Ryzen.

Windows 10 dagegen würde ich komplett ignorieren. Das gibt es so günstig hinterher geworfen, das ist kein Kaufgrund. Wichtiger wäre ein Rechner, auf dem Win11 ohne Tricks laufen kann. Und die Basis sollte nicht zu alt sein, denn mit steigendem Alter fällt die Hardware potenziell eher aus. Ein Intel der 6. Generation ist jetzt schon 7-8 Jahre alt. Das wäre mir für deine geplante Haltedauer einfach zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Ich habe das tatsächlich schon mal zusammengestellt. Aber da ich wirklich alles, Netzteil, Gehäuse… brauche ist man schnell jenseits der 250€ deswegen muss ich den Kompromiss eingehen…
 
also ich werde den Pc mir heute mal anschauen und dann berichten.

Er hat noch einen Lg 27gn800 und spielt damit auf 144hz. Mit Rechnung und noch Garantie
Alles zusammen für 370€
Ist der Monitor gut und ein guter deal?
 
Ja ist kein schlechter Deal, ist nur die Frage wie viel Spaß du dann noch mit der 1070 haben wirst. QHD ist nochmal eine Stufe anspruchsvoller. Die Details musste dann schon runterschrauben.
 
250 € will er für den PC (das ist ok) und damit etwa 120 € für den Monitor. 0815-24-Zöller in gebraucht gibt es ja ab "geschenkt" bis 30 € hinterher geworfen.

Alles ohne native Auflösung wird auf diesem 27"er Monitor (wie auf jedem Monitor ohne native Auflösung) nicht so prickelnd aussehen. Und die 1070 GTX ist dafür eindeutig ein Flaschenhals. Fragt sich halt, wieweit sich die Details runterstellen lassen, ohne komplett auf "minimum" zu gehen. Höhere Details bei 24" sehen sicherlich deutlich besser als Niedrige bei 27" aus.
 
Kommt die 1070 denne nicht mit DLSS klar oder sogar FSR?

Dann wäre auch das kein Prob.

Zumal die 1070 auf 2060 lvl sein sollte und die kommt ja laut test auf knapp 60FPS in ultra und WQHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben