GUI für den Anfang

Dey

Banned
Hi.

Ich habe (nachdem der JOE Editor bei mir nicht mehr läuft), Eclipse installiert.

Nun bin ich auf der Suche nach einem GUI Editor. Eclipse soll ja bereits mit SWT einen mitbringen, aber ich frage euch, welcher sich für einen absoluten Anfänger der GUI Programmierung wirklich empfiehlt.

Wenn man mal die Google-Suche verwendet, findet man ja etliche (sowohl kommerzielle auch als freie). Also welchen würde ihr mir empfehlen?

Danke für die Hilfe.

ach ja. Richtig!

wenn du noch nicht auf eclipse festgefahren bist, kannst du auch den mitgelieferten gui builder von netbeans verwenden. der funktioniert ohne zutun anstandslos :) eclipse ist immer so ne frickelarbeit, bis da mal was läuft.

http://www.cloudgarden.com/jigloo/
ist für private zwecke frei. ist für den anfang aber ganz ok. aber wie hasugoon sagte, der integrierte von netbeans ist sehr zu empfehlen

Zuerst sollte mal die Frage geklärt werden, ob du Swing oder SWT willst.

Danke für eure Antworten.

Leider weiß ich trotz einiger Recherchen nicht so genau, welcher für mich am besten geeignet ist.

SWT scheint OS-entsprechende GUIs zu erstellen, bei den anderen scheint dies wohl nicht so zu sein.

Deshalb tendiere ich ein wenig dazu. Außerdem gibt es ja auch noch JFace.

Meint ihr, mit SWT bin ich gut bedient?

Ich persönlich finde SWT vor allem in Verbindung mit JFace um einiges angenehmer als Swing. SWT hat den Vorteil, dass es native Widgets verwendet. Damit sind SWT-Anwendungen nicht von nativen Anwendungen zu unterscheiden, das ist mit Swing nicht wirklich zu bewerkstelligen. Swing hat den Vorteil, dass es das offizielle Java-GUI-Tooliit ist und es somit mehr Literatur dazu gibt.

Ich habe mir soeben den Netbeans Editor installiert und sehe, dass er SWING für den eigenen GUI-Editor benutzt.

Ansonsten gefällt mir der Editor wesentlich besser als Eclipse, darin habe ich mich überhaupt nicht zurecht gefunden.

Besteht denn die Möglichkeit, SWT ins NetBeans einzubinden oder ist man zwingend auf den GUI-Editor angewiesen.

Und apropos Literatur. Ich stelle fest, dass ich wohl ohne die nicht auskomme. Ist nicht einfach, mit einem Java-Grundlagenwissen und Null Kenntnisse in der GUI-Programmierung überhaupt irgendwas zu erstellen. Könntet ihr da was empfehlen bzw. finde ich auch im Inet was Taugliches?

Danke.

Leider finde ich dort nirgends Grundlagen zur Programmierung mit SWT. Enthält das Buch diese nicht oder sehe ich sie nur nicht?

Ein richtiges Kapitel scheint es nicht dafür zu haben.
Allerdings steht unter 16.28.2 etwas.

Gruß,

badday

für javagui empfiehlt sich doch eher schon nen fortgeschrittenen buch da steht dann mehr über das oberflächendesign ansonsten swing wird doch schon ziemlich am anfang ein bischen angekratzt in der javainsel allerdings nicht in form von nem guidesigner

interessiere mich auch für oberflächendesign aber das haben wir auch leider nicht an der uni gemacht und das würd ich gern auch mal noch nachholen

Zurück
Oben