GUI-Programmieren lernen (Database)

QT kann man auch mit Python verwenden aber der Experte sagte ja Python ist für seine Kindergarten App zu langsam…

Warum muss es unbedingt nativ sein? Eine Webapp wäre bei den genannten Anforderungen viel sinnvoller und einfacher?

Nein. Eine Webapp ist für die Kindergarten-App nicht gewollt.

qt ist gesetzt.

Wenn es unbedingt eine Desktop App sein soll und man sich nicht mit altmodischen Design Patterns wie bei Qt Widgets rumschlagen will, dann wuerd ich wirklich zu sowas wie Iced greifen. Das ist modern und unterstuetzt zeitgemaesse Patterns wie Elm. Rust ist ein weiteres Plus.

Mit Lazarus läuft keine qt-GUI.

Was es gibt ist ein IDE die unter qt kompiliert wurde.

Bezugnehmend auf den Threadtitel.. Zum Lernen von $foo gehört normalerweise, dass man lernt gescheit Anforderungen zu formulieren. Es gibt bisher keine Anforderungen im Thread, was der GUI abverlangt wird, keine Anforderung zur Anbindung an die DB, keine Anforderung zur Darstellung, Datenmengen, Funktionalitäten. Außer halt, dass es als Multiplattform gehen soll.

ABC schrieb:
Excel - Da ist ein Spaßvogel unterwegs.
Excel, LibreOffice Calc können durchaus die richtigen Werkzeuge sein an der Stelle. Oder halt Access / LO Base. Es fehlen schlicht formulierte Anforderungen um da wirklich gescheite Aussagen treffen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Natülich geht das... Siehe hier:
1768828737905.png

Ergänzung ()

Schon allein aus der Tatsache dass Lazarus mit sich selber compiliert wird ergibt sich dass Applikation mit allen Widgetsets die Lazarus unterstützt erstellt werden können.

Ja aber nicht mit den qt GUI Elementen.

qt GUi ist schon Klasse. Lazarus gefällt mir auch. Aber das man qt-GUI-Elemente in Lazarus Nutzen kann wäre mir neu!

Was nennst du qt-GUI Elemente?
Ergänzung ()

Und ich hab dir doch oben den Einstellungsdialog von Lazarus gezeigt, welche Widgetsets unterstützt werden.

Nutz mal den Splitter aus qt in Lazarus.
Oder die Funktion Objekte waagrecht bzw. tabellarisch anordnen. Das geht mit Lazarus nicht.

Was ist denn mit dem Splitter?

Lazarus hat sehr weitgehende Funktionen um Objekte anzuordnen. Was genau geht denn da nicht?

Jetzt mal aus purer Neugierde. Warum wuerde man fuer ein Projekt im Jahre 2026 auf Lazarus zurueckgreifen, was auf UI-Paradigmen aus den 90er-Jahren basiert?

qt ist gesetzt.

Damit bin ich in der C++-Welt. Ich schätze, das ich damit nichts falsch machen kann.
Nur die Lernkurve wird steiler. Da ich mit Latex meine Texte schreibe, sollte ich damit klar kommen.

Cross platform? Modernes UI? Nativ kompilieren?
Wie wärs mit Flutter?
Du programmierst in Dart, was wohl deutlich angenehmer als C++ sein sollte, hast allen modernen Luxus wie hot reload beim Entwickeln und beim finalen Bauen wird alles nach C++ "umgewandelt" und ist schnell. Unter Linux nutzen sie wohl Skia zum Rendern.

Hast doch gehört. Er ist an zeitgemäßen Lösungen nicht interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Sponge
An Lösungen bin ich schon interessiert. Aber wenn mir einer Flutter und Dart empfiehlt, fällt es mir schwer noch ernst zu bleiben.

Danke an alle die mit Ihren Beiträgen mir geholfen haben!

ABC schrieb:
wenn mir einer Flutter und Dart empfiehlt, fällt es mir schwer noch ernst zu bleiben.
Hier ohne Ahnung von irgendwas aufzukreuzen, eine viel zu allgemeine Frage stellen und dann solche Kommentare als Reaktion auf Antworten ist schon ne ziemliche Frechheit.

Ich hoffe, dass auch andere Nutzer Konsequenzen daraus ziehen und zu kommenden Qt/C++ Fragen keine Hilfestellung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Bob.Sponge
Irgendwie kommt einem das alles bekannt vor… es wird doch nicht schon wieder :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und BeBur
ABC schrieb:
Ich werde mich in qt einarbeiten. Die GUI ist einfach gut.
Kann ich verstehen, dennoch würde ich mir C++ heutzutage nicht mehr antun.
Bindings gibt es auch für Java: https://www.qtjambi.io/

ABC schrieb:
Excel - Da ist ein Spaßvogel unterwegs.
Leider ist das oft ernst gemeint, und das Ergebnis fällt auch entsprechend aus.

SheepShaver schrieb:
Warum muss es unbedingt nativ sein?
Akzeptiert das doch einfach mal! Das Ergebnis muss ihm hinterher auch gefallen, und mit den begrenzten Möglichkeiten anderer Lösungen muss er hinterher leben können und wollen.

Ich mag Desktop-Apps auch und kann das voll verstehen.

Zuletzt bearbeitet: