Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GUI-Programmieren lernen (Database)
- Ersteller ABC
- Erstellt am
SheepShaver
Commodore
Warum muss es unbedingt nativ sein? Eine Webapp wäre bei den genannten Anforderungen viel sinnvoller und einfacher?
SheepShaver
Commodore
Wenn es unbedingt eine Desktop App sein soll und man sich nicht mit altmodischen Design Patterns wie bei Qt Widgets rumschlagen will, dann wuerd ich wirklich zu sowas wie Iced greifen. Das ist modern und unterstuetzt zeitgemaesse Patterns wie Elm. Rust ist ein weiteres Plus.
Piktogramm
Fleet Admiral
Bezugnehmend auf den Threadtitel.. Zum Lernen von $foo gehört normalerweise, dass man lernt gescheit Anforderungen zu formulieren. Es gibt bisher keine Anforderungen im Thread, was der GUI abverlangt wird, keine Anforderung zur Anbindung an die DB, keine Anforderung zur Darstellung, Datenmengen, Funktionalitäten. Außer halt, dass es als Multiplattform gehen soll.
Excel, LibreOffice Calc können durchaus die richtigen Werkzeuge sein an der Stelle. Oder halt Access / LO Base. Es fehlen schlicht formulierte Anforderungen um da wirklich gescheite Aussagen treffen zu können.ABC schrieb:Excel - Da ist ein Spaßvogel unterwegs.
SheepShaver
Commodore
Jetzt mal aus purer Neugierde. Warum wuerde man fuer ein Projekt im Jahre 2026 auf Lazarus zurueckgreifen, was auf UI-Paradigmen aus den 90er-Jahren basiert?
Cross platform? Modernes UI? Nativ kompilieren?
Wie wärs mit Flutter?
Du programmierst in Dart, was wohl deutlich angenehmer als C++ sein sollte, hast allen modernen Luxus wie hot reload beim Entwickeln und beim finalen Bauen wird alles nach C++ "umgewandelt" und ist schnell. Unter Linux nutzen sie wohl Skia zum Rendern.
Wie wärs mit Flutter?
Du programmierst in Dart, was wohl deutlich angenehmer als C++ sein sollte, hast allen modernen Luxus wie hot reload beim Entwickeln und beim finalen Bauen wird alles nach C++ "umgewandelt" und ist schnell. Unter Linux nutzen sie wohl Skia zum Rendern.
SheepShaver
Commodore
Hast doch gehört. Er ist an zeitgemäßen Lösungen nicht interessiert.
Hier ohne Ahnung von irgendwas aufzukreuzen, eine viel zu allgemeine Frage stellen und dann solche Kommentare als Reaktion auf Antworten ist schon ne ziemliche Frechheit.ABC schrieb:wenn mir einer Flutter und Dart empfiehlt, fällt es mir schwer noch ernst zu bleiben.
Ich hoffe, dass auch andere Nutzer Konsequenzen daraus ziehen und zu kommenden Qt/C++ Fragen keine Hilfestellung geben.
Hardware-Fan
Cadet 4th Year
Kann ich verstehen, dennoch würde ich mir C++ heutzutage nicht mehr antun.ABC schrieb:Ich werde mich in qt einarbeiten. Die GUI ist einfach gut.
Bindings gibt es auch für Java: https://www.qtjambi.io/
Leider ist das oft ernst gemeint, und das Ergebnis fällt auch entsprechend aus.ABC schrieb:Excel - Da ist ein Spaßvogel unterwegs.
Akzeptiert das doch einfach mal! Das Ergebnis muss ihm hinterher auch gefallen, und mit den begrenzten Möglichkeiten anderer Lösungen muss er hinterher leben können und wollen.SheepShaver schrieb:Warum muss es unbedingt nativ sein?
Ich mag Desktop-Apps auch und kann das voll verstehen.
Zuletzt bearbeitet: