So, ich habe mich weiter informiert, den Titel anpassen lassen, den Eröffnungsbeitrag überarbeitet und in Beitrag #6
eine Beispiel-Installation mit LMDE und GuideOS parallel zu Windows gezeigt.
Kuristina schrieb:
Ich persönlich glaube nicht, dass es am Ende wirklich einfach und anfängertauglich sein wird, wenn sich daran nur Leute beteiligen, die Linux bereits kennen. Da hat man einfach einen anderen Blick auf viele Dinge.
So sehe ich das inzwischen auch: Ich hatte mich von Debian = besonders stabil und der Version 1.0 "blenden" lassen und war etwas voreilig.
Schon Primo bietet viele Möglichkeiten, aber jemand der sich mit Linux überhaupt nicht auskennt, "tillt" spätestens bei den Apt- und Flatpak-Optionen:
PRIMO kurze Vorstellung der Schaltzentrale
Auch das finde ich nicht gerade intuitiv:
GuideOS als verschlüsselte Installation - Und vor allem: Wieso soll LKUS nicht mit btrfs funktionieren?
Ich nutze schon seit Jahren eine per LUKS verschlüsselte Home-Patition (nur der entsprechende Auszug):
Code:
crypttab:
# <name> <device> <password> <options>
Home UUID=7f836d83-e064-48cd-bb04-6078c8517499 none luks,discard
fstab:
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
/dev/mapper/Home /home btrfs noatime,compress=zstd:2 0 0
sedot schrieb:
Gute Idee. Dann würde auch auffallen, dass die von dir beschriebene Fehlermeldung
bekannt ist. Hast du die Lösungsoptionen probiert?
So einfach war das wohl doch nicht: Dort war die 0.9 aktuell und es wurde ausgesagt, dass es beim nächsten ISO gefixt wäre, ist es bei der 1.0 aber nicht.
Ich habe mich dann nicht weiter darum gekümmert, da GuideOS für mich sowieso, aber auch für die Leute, um deren PCs ich mich kümmere (Bj, '65 und älter), nichts ist - trotz Cinnamon, was sie von LinuxMint schon lange kennen.
D.S.i.u.S. schrieb:
Das ist eine Experiment oder Demokratie Distro. Wenn alle Vorschläge angenommen werden, dann wird dadurch diese Distro aufgebläht.
Beim obigen Primo-Video wird zumindest ausgesagt, dass die Community einen Einfluss darauf hatte.
D.S.i.u.S. schrieb:
Mal angenommen hat ein User alle Kernel abgewählt und kommt dann nicht zum Desktop, weil Bildschirm schwarz ist. Da könnte man eine Sicherung einbauen, dass bei allen Kernel Haken herausnehmen unmöglich macht oder ein Hinweis hinterlassen, dass man mehrere Kernel haben kann.
- Wo kann man bei GuideOS alle Kernel abwählen?
- Selbst wenn, wird es nicht ohne ausdrückliche Warnung umgesetzt:
Es heißt zwar, wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber lesen alleine reicht nicht: Man muss auch in der Lage sein, das gelesene sinngemäß zu verstehen.
|Moppel| schrieb:
Einer KI Fragen zu stellen oder bei youtube "wie installiere ich Linux mit USB Stick" einzugeben kann keine echte Hürde sein.
Nachfragen sind dadurch sehr einfach. Bei der KI kommt es aber immer noch vor, dass Befehlen Optionen angedichtet werden, die es gar nicht gibt: Das hatte ich neulich gerade erst bei fdupes, das angeblich in der Lage sein sollte, doppelte durch Hardlinks zu ersetzten und sogar als beste Möglichkeit dafür angepriesen wurde. - Lt
man fdupes gibt es weder die genannte Option, noch überhaupt die Funktion.
Alternativ wurde mir aber auch
hardlink genannt, das als Teil von util-linux sowieso schon installiert war und sehr gut funktioniert.
Also Kontrolle ist besser.
ChatGehPeeTee schrieb:
Du willst mir also sagen das, die Windows user da draußen wissen was Einhängepunkte sind?
Bei mir: ZX-Spectrum -> C64 -> Commodore Amiga 500 -> 3000 -> 1200
Dann MS-DOS: Häh? Was sind Laufwerksbuchstaben?
Vor allem immer noch
nur 26:
Wo ist das denn noch zeitgemäß?
kieleich schrieb:
Umstieg auf Linux ist 10% technische Probleme (gibts auch in Windows), 90% überwindung
Wer will, finde Wege. Wer nicht will, findet Ausreden.
Meta.Morph schrieb:
Überhaupt war lange Zeit die Ordnerhierarchie und -struktur ein Mysterium für mich.
Als ich damals mit LinuxMint 17.1 Cinnamon angefangen bin, wollte ich es mir so einrichten, wie es sich unter Windows schon lange bewährt hatte. - Und bin damit natürlich auf's Antlitz gefallen.
Bei der nächsten Installation habe ich dir vorgegebenen Strukturen für mich übernommen, hatte mich schnell daran gewöhnt, gemerkt wie effizient das ist und nach gar nicht so langer Zeit viel mehr Ordnung in mene Daten: Gut 1/3 war nur noch unnützer Müll gewesen.
KlausBaerbel schrieb:
Ich möchte einmal anmerken, dass ich die Themen von dir
@Caramon2 schwierig zu lesen finde. Grund: Das Ausgangsposting hat nichts mehr mit dem folgenden Faden zu tun, weil nachträglich alles umgestrickt wurde.
Das Problem ist das Feedback: Blöderweise gehe ich oft darauf ein, anstatt einfach mein Ding durchzuziehen, aber dadurch lerne ich u. U. auch neues, oder Sachen, die ich nicht berücksichtigt, oder nicht geschrieben habe, weil es für mich selbstverständlich war, was dann auch Einfluss auf den Thread hat.
Das ist mein Hobby. Ich bekomme nichts dafür und bin auch kein professioneller Buch-Autor. Ich möchte einfach Wissen weitergeben, aber durch's Feedback auch selbst etwas lernen.