GuideOS - Neu und ggfs. zum Mitmachen

Ich wollte es jetzt mal auf meine ext. Test-SSD installieren, was im ersten Versuch gar nicht funktioniert hat und dann ließ sich weder der Bootloader installieren, noch es von einer der anderen Installationen ins Bootmenü aufnehmen.

Dies ist ein Ausnahmefall: Nicht viele werden solche Konfigurationen nutzen.

So habe ich sie partitioniert:
Bash:
lw=/dev/sdX
sudo parted -s $lw mkpart extended  24GiB 116GiB
sudo parted -s $lw mkpart primary  116GiB 128GiB  # Artix-eSSD
sudo parted -s $lw mkpart primary  128GiB 100%    # HomeC
sudo parted -sa none $lw mkpart logical ntfs $((24*1024**2+16))kiB 48GiB  # NTFS
sudo parted -sa none $lw mkpart logical      $((48*1024**2+16))kiB 60GiB  # LMDE
sudo parted -sa none $lw mkpart logical      $((60*1024**2+16))kiB 72GiB  # GuideOS

0-SoS.png

Da eine USB-SSD, kann ich sie nur im BIOS-Modus zuverlässig an div. PCs booten und da u. a. Windows, muss es eine MBR-Partitionierung sein: Das, oder die Installation in einer erweiterten Partition wurde offenbar auch nicht (wie der offline-Modus - deshalb habe ich es diesmal online installiert) berücksichtigt. Bei anderen Distributionen hatte es damit aber noch keine Probleme gegeben.

Beim ersten Versuch hatte ich das vorher erstellte (s. o.) logische Laufwerk unformatiert gelassen und wollte sie durch den Installer formatieren mit xfs lassen. Die Installation brach dann aber ziemlich schnell mit dieser Fehlermeldung ab und das logische Lauferk war weg:

1-GOS-Log.Lw.png

Beim 2. Versuch hatte ich sie vorab auch schon mit xfs formatiert, aber es ließ sich Grub nicht installieren:

2-GOS-grub-fail.png

Also habe ich es ohne Bootloader installieren lassen und wollte es anschließend von LMDE in sein Grub-Menü mit aufnehmen lassen (das soll sowieso den Bootloader stellen: Selbst wenn der 1. oder 2. Versuch funktioniert hätte, hätte ich es anschließend wieder auf LMDE geändert):

3a-GOS-no-grub.png

Diesmal lief die Installation problemlos durch.

Anschließend habe ich LMDE gebootet und dort sudo update-grub durchgeführt, aber es hat GuideOS gar nicht gefunden.

Also habe ich es mit dem aktuelleren Grub (2.14-1 - LMDE hat 2.12-9 und einen ggfs. aktuelleren Backport gibt es nicht) von Artix versucht. Der fand GuideOS zwar, aber lieferte eine Fehlermeldung:
(das darüber, mit dem "dm-0", ist die verschlüsselte Home-Partition; die könnte sowieso nicht gebootet werden)

3b-GOS-Artix-grub.png

Cubic sagt mir nichts.

Dadurch kam es auch nicht ins Bootmenü:

3c-no-GOS.png

Zuletzt bearbeitet:
Also die Holzhammermenthode:
  1. GuideOS in der VM installiert
  2. mit "rsync" auf die ext. SSD übertragen
  3. dann LMDE gebootet und sudo update-grub wird erfolgreich durchgeführt (da veraltet, erkennt es GuideOS allerdings als Debian):
    1-nGOS-Grub.png
  4. und booten lässt es sich dann auch:
    2-nGOS-Bootmenü.png
  5. Aber selbst frisch aktualisiert und mit beiden GOS-Tools im Autostart deaktiviert, bleibt es weiterhin offline bei jedem booten eine Minute hängen, bevor der Desktop erscheint:
    3-nGOS-offline.png
  6. Bei der Gelegenheit habe ich es übrigens auf btrfs+zstd:2 umkopiert, um diesen verfluchten @-Kram zu vermeiden (der einem leider bei jeder geläufigen Distribution aufgezwungen wird, wenn man es gleich auch btrfs installiert) und die Komprimierung zu nutzen (außerdem hatte ich Firefox, Thunderbird und LibreOffice deinstalliert, da ich das bei einer Testinstallation nicht brauche = unnötige Platzverschwendung):
    4-nGOS-btrfs.png
Fazit jedenfalls:

Die Probleme mit MBR/log.Lw liegen nicht an GuideOS an sich, sondern am Installer.

Zurück
Oben