Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGuild Wars 3: Ein MMORPG, das die Zeit seiner Spieler respektieren möchte
Hinter verschlossenen Türen hat ArenaNet auf der Gamescom erstmals ausführlicher gezeigt, wie sich Guild Wars 3 spielen soll. Das neue MMORPG setzt auf eine größere Bewegungsfreiheit, dynamischere Kämpfe, stark ausgebaute Koop-Mechaniken und will auch in kürzeren Sessions oder nach langen Pausen Spaß machen. Das klingt gut.
Ich bin gespannt, als Jemand der heute noch gerne GW1 spielt und für den GW2 eine riesen Enttäuschung war, weil es zu einem 0815 MMO geworden ist, ob GW3 mich wieder, wie GW1, begesitern kann.
Klingt erstmal ganz gut, dass es nicht so ein Zeitfresser werden soll. Aber die Balance zu finden zwischen Hardcoreprogression und Billo-Casual-Spiel dürfte nicht einfach werden.
Wird die Beta nächstes Jahr zeigen.
Als ehemaliger Guild Wars 2 Spieler freue ich mich sehr auf Guild Wars 3 und bin gespannt, wie das gesagte dann in der Praxis umgesetzt wird.
Dass es nicht mehr als Zeitfresser ausgelegt wird kommt mir sehr entgegen. Früher hatte ich noch die Zeit mich 5+ Stunden am Stück ein ein Spiel zu hängen und das über mehrere Tage. Diese Zeiten sind aber für mich persönlich vorbei, da Gaming nicht mehr der "Mittelpunkt" meines Lebens mehr ist.
Wenn ich jetzt immer mal wieder spiele, dann will ich das auch häppchenweise können - also genau das, was man bei Guild Wars 3 anpeilt.
Mit GW 1 bin ich durch die Schulzeit gekommen und spiele es seit über einem Jahr wieder regelmäßig
Die Grafik sagt mir ehrlich gesagt nicht ganz so zu aber da GW 2 spielerisch nicht mein Fall war und GW 3 ein bisschen was aus beidem sein will freue ich mich wirklich auf die Beta!
Und ich denke es wird auch ein sicherer Kauf. Nur halt kein Preorder.
ArenaNet wolle hingegen, dass Guild Wars 3 auch einmal mehrere Monate zur Seite gelegt werden kann, falls neue Inhalte auf sich warten lassen, andere Spiele dazwischenkommen oder das Leben gerade nicht genug Zeit hergibt. Anschließend soll es möglich sein, ohne allzu großen Aufwand wieder einsteigen zu können.
Das ist doch bei GW2 auch schon so. Also keine wirkliche Neuerung. Aber generell befürchte ich, dass sich GW3 eher an die Mobile Fraktion richtet. Also, dass das kein "richtiges" MMORPG sein wird.
Zum Thema:
Wenn es irgend jemand schafft dem toten Genre nochmal Leben einzuhauchen dann ArenaNet. Ich drücke alle Daumen und werd wohl blind zuschlagen, selbst wenn es nicht so wird wie erhofft, zumindest traut man sich hiermal an den Grundfesten eines Genres zu rütteln und das Ganze aus einer anderen Perspektive anzugehen "Miteinander statt Nebeneinander".
Zugeben das Combosystem zwischen Spielern war so in GW2 eigentlich auch schon geplant, kam aber nie wirklich zum tragen?
MMOs sind heutzutage echt schwierig: Es darf kein Zeitfresser sein, Themepark/die Karotte vor der Nase will aber auch niemand, Nostalgie ist wichtig und natürlich ne saubere Progression. Wenns nach ein paar Monaten nicht Kostendeckend bist wird die Bude wieder zugedreht. Als Entwickler kannst in der Konstellation ja fast nur verlieren.
Nach irgendwas um die 2.5-3.5k Stunden (jeweils) in GW1 und GW2 halte ich mich aus Eigenschutz von MMORPGs fern.
Aber für die Fans und das Studio wünsche ich alles Gute!
Naja, hier und da was gelesen zu GW3, da hat sich der Eindruck langsam geformt. Dass 20 Minuten ausreichen sollen, ist auch wieder sowas. Zeig mir ein MMORPG dieser Art, wo das der Fall ist. Man ist zu viel mit Laufwegen beschäftigt? Was bedeutet das? Man wird dann immer direkt zur Action portiert?
Nicht falsch verstehen, ich mag Guild Wars sehr. Teil 2 spiele ich seit Erscheinen. Hab alle Völker, alle Klassen, den Shop ausgequetscht ^^, alles prima. Aber meine Freude über Teil 3 mindert sich, um so mehr es sich von Teil 2 unterscheiden wird.
Mhm naja in Teil 2 hast du allein durch das Mount und die Wegpunkte doch auch schon extrem schnelles Fortbewegen.
Farming Routen bestehen ja auch nicht aus mehr als pro Map paar dutzend Nodes. Dafür brauchst du auch in Teil 2 nicht stundenlang etwas tun. Klar ist das minimaler Fortschritt, aber zumindest verstehe ich so die Aussage wo es für Teil 3 hingehen soll.
Außerdem ist man wohl eher nicht daran interessiert Inhalte zu liefern die eben 3 Stunden aufwärts Spieler "fesseln", ich glaube Raids sind so ein Beispiel? Bzw. zumindest soll es eben auch die Alternativen geben um schnell etwas Spaß zu haben und Fortschritt zu machen.
Allein der Fokus auf die Bewegung würde mir schon vollkommen ausreichen, wenn die sich in der Art mit dem Thema austoben wie sie das mit Mounts gemacht haben -> kann nur gut werden.
Ja, aber die wollen ja, dass man nicht mehr so viel Zeit mit Fortbewegen verbringt. So verstehe ich das im Artikel zumindest. Es gibt ein Reittier, das ist im Trailer zu sehen. Aber das wird wohl das einzige bleiben, mit diversen Skins. Mein Eindruck zumindest. Und daraus kann man ja auch schon Dinge schließen. Mehr als das eine ist einfach nicht nötig. Kein Schweberochen, keine Himmelschuppe, kein Hasi der hüpft. ^^ Man kann die Berge einfach hochlatschen. Hm.
Wäre mir recht. Mittlerweile habe ich wirklich keine Lust mehr in Spielen Lebenszeit damit zu vergeuden, dass ich von A nach B laufe und das auch noch durch Gebiete, die man schon vorher von B nach A durchkreuzt hat - 5 mal
Ich bin wirklich gespannt. Sie sagen ja erstmal nur, dass es sich auch mit kurzen Sitzung gut anfühlen soll. Damit schließen sie ja erstmal nicht aus, dass man auch seine 5 Stunden Sitzungen durchprügeln kann.
Ich bin gespannt, ob sie am Ende beide Lager werden glücklich machen können.