• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Guild Wars 3: Ein MMORPG, das die Zeit seiner Spieler respektieren möchte

Es hört sich ZU gut an!

@FrAGgi ich kann es verstehen, dass man nicht 30min zu einem Dungeon laufen möchte... jedoch ist "instant Teleport" auch keine gute Lösung.
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Das ist die Sache, die ich an MMORPGs am wenigsten mag.
Man kann praktisch nicht mehr solo spielen
Du verstehst die Abkürzung MMORPG?

Und es wird auch "Solo Inhalte" geben.

Natürlich verstehe ich das.
Nur in den älteren Games konnte man immer problemlos solo spielen.
Deswegen spiele ich bis heute D2R

Ich bin mal gespannt, ob es wieder ein einmal bezahlen, ewig spielen wird wie bei GW1. Andererseits wird es bei mir eh nicht laufen, weil es Unreal Engine Slop ist und daher meine HW zu schwach ist. Das turnt mich halt wieder ab. Ich mag daher Unity basierte Spiele lieber. Haben weniger hohe Anforderungen.

Je mehr ich über Momentum und Action Combat höre, desto weniger reizt es mich, mir das Spiel auch nur anzusehen. Mich wie ein Flummi durchs Gelände zu katapultieren ist so ziemlich das Gegenteil von dem was ich von einem MMO will.

GW2 hat man im Vergleich zum Vorgänger schon unglaublich verdummt und zum Buttonmasher umgebaut, und Teil drei klingt wenn überhaupt so als wolle man da noch einen drauf setzen. Der Build- und Klassenaspekt ist schon in GW2 fast vollständig weggefallen, holy trinity ist tot, jeder kann halt so irgendwie alles, wenn auch nichts so richtig (außer Full Dmg builds). Vor allem der Mesmer hat komplett seine Identität verloren. Fein getunte Teambuilds bei dem es auf den zeitlich richtigen Einsatz der Skills jeden Teammitglieds ankommt, Fehlanzeige.

Wenn es wie hier wieder erklärt so sein soll dass jeder alles auch alleine machen kann, und andere Spieler maximal ein nettes Extra sind wird sich das offenbar auch nicht ändern. Das kombinieren von Fähigkeiten und Aktionen war in GW2 schon nur ein Extra das halt noch mal ein paar Prozent mehr rauskitzeln kann, aber im Endeffekt unwichtig ist, in GW3 klingt das nicht besser.

Es gab mal glaube ich ein kurzes kostenloses Probespielen für GW 2, das war mir viel zu viel Land und -Wiesenlandschaft in dem Spiel.^^

Dann gab es noch viele kostenlose Prime-Sachen für GW 2 wie z. B. Skins, die habe ich alle an einen anderen netten Twitch Nutzer verschenkt bzw. die Keys dafür an ihn gesendet^^

Ach ja, damals September 2014 gleichzeitig mit Start der Ausbildung als kompletter MMORPG-Neuling das Spiel angefangen :D

Bin nach ca. 2.500 Std. aber mittlerweile raus. War nett, aber ich glaube kaum das zu den MMMORPG zurück kehre.

Gnah schrieb:
GW2 hat man im Vergleich zum Vorgänger schon unglaublich verdummt und zum Buttonmasher umgebaut, und Teil drei klingt wenn überhaupt so als wolle man da noch einen drauf setzen.
GW2 als Buttonmasher zu bezeichnen, verstehe ich überhaupt nicht. Du hast so ein diverses Spektrum an möglichen Builds in GW2 von 1-2 Tasten Low Intensity Builds zu 5-10 Tasten mit gutem Skillceiling gibts eigentlich alles.

Gnah schrieb:
Der Build- und Klassenaspekt ist schon in GW2 fast vollständig weggefallen, holy trinity ist tot, jeder kann halt so irgendwie alles, wenn auch nichts so richtig (außer Full Dmg builds).
Naja mehr oder minder, ist halt was anderes, brauchst dennoch deine Healer, Boon DPS und halt stinknormale DPS Builds.
Gerade Healer und Boon DPS (alac/swift) sind noch immer recht klassengebunden finde ich.

GW3 wird wieder Holy Trinity haben dafür kann dann aber anscheinend wirklich jede Klasse die Rollen erfüllen.

Gnah schrieb:
Fein getunte Teambuilds bei dem es auf den zeitlich richtigen Einsatz der Skills jeden Teammitglieds ankommt, Fehlanzeige.
Wäre schön wenns mehr davon gäbe, abgesehen von Defiance/Break Phasen bei Bossen. Aber ansonsten ist das GW2 Gameplay auch einfach ein Stück zu schnell IMHO.

Gnah schrieb:
Das kombinieren von Fähigkeiten und Aktionen war in GW2 schon nur ein Extra das halt noch mal ein paar Prozent mehr rauskitzeln kann, aber im Endeffekt unwichtig ist, in GW3 klingt das nicht besser.
Naja Boons sind in GW2 schon weit aus mehr als ein Extra, lol

• Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex, yummycandy und ProRateX
Aduasen schrieb:
Nur in den älteren Games konnte man immer problemlos solo spielen.
Naja... definiere "alt" :D
Erst WoW hat Solospielen wirklich "salonfaehig" gemacht.

Wenn ich ueberlege wie das in Everquest war...
Du spielst einen Tank? Viel Glueck ein Monster das ueberhaupt noch EXP gibt solo zu besiegen. Du hast dich uebernommen? Renn bis zum naechsten Zonenuebergang, denn erst dann verlierst du Aggro. Stirbst du gar? Erstmal sind 10% der EXP des aktuellen Levels weg (es sei denn du wirst wiederbelebt), und hast du weniger als 10% deines Levels an EXP? Dann verlierst du einen Level. Und ach ja, um dein Equipment, inklusive deiner Rucksaecke, wiederzubekommen, darfst du nackt zu deiner Leiche laufen. Die sich dann auch noch, als waere das nicht genug, nach sieben Tagen, inklusive des dort verbliebenen Equipments, in Luft aufloest.

Das war natuerlich nicht sonderlich spielerfreundlich. Inzwischen sind viele dieser Aspekte auch in Everquest so nicht mehr vorhanden.

Hört sich ja ganz gut an.

GW2 hatte sich auch gut angehört.
Hab vor ner Weile mein Account löschen lassen....... davor ewig nicht mehr angefasst.

Zeit ist bei mir auch nicht mehr so viel, will das auch nicht mehr wirklich, ewig vorm PC hocken.

Bin gespannt was Gw3 wird.

bei wohl 20 Spieler pro "Server" würde ich es sicherlich nicht MMORPG nennen es spielen 1 Mio Menschen und ich sehen davon höchstens 20 :daumen:

und Comicgrafik haben ich bei WoW, brauch ich auch nicht. muss aber jeder selber wissen.
auch Holy Trinity ist ein Schritt zurück.

ich sehe nicht wo GW3 MMORPG weiterentwickelt wenn eigentlich alles nur ein Rückschritt ist.

In Guildwars 2 hat Open World sehr gut funktioniert. Man hat sich quasi immer gefreut wenn andere Spieler da waren die einem helfen weil das Spiel so gebaut ist, dass andere Spieler einem nix wegnehmen können, keine Quests, Kills, Loot usw. wie bei anderen MMOs.
Wenn der Ansatz beibehalten wird ist das super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater, keki-kex und Kuristina
MMO´s wird ja nachgesagt als Genre in der Krise zu sein. Die Platzhirsche von damals sind nach wie vor da aber alles was noch so kam, war entweder nur kurz am Markt oder hat es nichtmal zum Release geschafft. Die Gründe sind vielfältig.

Entsprechend gespannt bin ich, ob GW3 wirklich etwas bietet, dass das MMO Genre weiterentwickelt. Ich werde es mir wahrscheinlich anschauen. GW1 hab ich durchgespielt. Alles gemacht, Gott Titel erreicht, alles an Waffen, Rüstungen, Cosmetics und Pets gehabt (außer Kanaxai und Panda), volle HoM.

GW2 hab ich so sehr erwartet und war leider entäuscht. Ich wollte eigentlich nur ein technisch besseres GW1 aber GW2 war spielerisch weit weg davon und so hab ich es noch vor dem ersten Addon beendet und mich auf WoW konzentriert. Nach 20 Jahren on/off hab ich mittlerweile auch final genug von WoW.

Insofern wäre ich bei GW3 wieder offen für ein MMO, insbesondere wenn es wirklich keine Lebensaufgabe bedeutet. Das war damals schön aber heute will ich das nicht mehr.

Gibts denn wieder Holy Trinity?

War der größte Rückschrit bei teil 2...

Jeder kann alles aber nicht richtig.

9t3ndo schrieb:
Ich bin gespannt, als Jemand der heute noch gerne GW1 spielt und für den GW2 eine riesen Enttäuschung war, weil es zu einem 0815 MMO geworden ist, ob GW3 mich wieder, wie GW1, begesitern kann.
Guild Wars 1 war aus demselben Grund mein letztes MMO.

Ich war einer der ersten Mitglieder von "Capita Cerberi (CC)" und zusammen mit frei zusammengestellten Teams mit unter anderem "Power Of My Ranger" haben wir über Monate die meisten wöchentlichen Turniere "The Hall of Heroes" gewonnen, was dem gesamten Server einen Bonus gab.

Das PvP-System war eines der besten, das ich kenne.
Es ist auch das letzte mir bekannte MMO, in dem ein Heiler noch eine Bedeutung hatte. Danach konnten in gefühlt allen folgenden MMOs alle Charaktere alles, wodurch Teamwork und eine bedachte Zusammenstellung irrelevant wurden.

Leider war es auch eines der ersten Spiele, das in kurzen Abständen mehrere DLCs erhielt. Das war damals der Grund, warum ich aufgehört habe.
Und Guild Wars 2 habe ich deshalb und aufgrund der Videos nie angefangen.

Guildwars 2
Blood011 schrieb:
Gibts denn wieder Holy Trinity?

War der größte Rückschrit bei teil 2...

Jeder kann alles aber nicht richtig.
Hu? Guildwars 2 hatte anfangs sowas gar nicht. Du konntest mit 5x DPS durch Dungeons rennen. Dann irgendwann kamen Fraktale und dann Raids, da war es dann sehr sinnvoll einen dedicated Healer/Supporter dabei zu haben. Meistens hat der dann auchnoch den Boss getankt bzw. sich verhauen lassen.
Aber man kann mit ner Gruppe die gut ist auch heute noch bis auf den hardcore content ohne holy trinity spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Ein Sprint kann dadurch direkt in einen Sprung oder eine andere Bewegung übergehen, ohne dass die Animation dazwischen abbricht. Und je schneller Spieler unterwegs sind, bevor sie zum Sprung ansetzen, desto weiter trägt dieser anschließend auch. Das soll nicht nur die Fortbewegung flüssiger und die Steuerung natürlicher gestalten, sondern auch eine physikalische Glaubwürdigkeit ins Spiel bringen.

Super Mario, Quake ?

Wir werden sehen.... Es ist alles noch zu früh.

GW1 habe ich leider nie gespielt. Man hört von vielen GW1 Spieler, dass sie von GW2 entäuscht waren.
Herr der Ringe Online habe ich damals enorm gesuchtet.

An GW2 mochte ich vorallem, dass man es Jahre zur Seite legen konnte. Man war nicht verpflichtet, nach einem Update wieder Stundenlang neue Rüstungen zu farmen um Erfolg zu haben. Im Grundspiel war Level 80 das Maximale und das blieb immer so.
Als PVP oder WvW Spieler konnte man neue Charakter auf das Maximale Level Pushen und war nicht verpflichtet, Tagelang den Charakter hochzuleveln.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes einzelne MMO er letzten XX Jahre ist gefloppt oder hat hart under-performed, inklusive Korea-Grindern in Korea. Dass Arena hier wieder ein MMO machen möchte, ist daher auch ein massives Risiko für die Firma, da ein Nachfolger automatisch auch Spieler vom Vorgänger abzieht... Was in Kombination mit einem anderen Fokus durchaus zu einem starken Spieler-Schwund führen kann.

Wobei der neue Fokus aus meiner Sicht der Richtige Weg ist, MMOs wieder in den Mainstream zu bekommen: ein Fortnite, PUBG & Co. brauch keinen XXX Stunden Grind. Man geht rein und hat Spaß. MMOs müssen genau dieses Konzept einfangen, sonst dürfte es bei der Schwämme an Service Spielen die MMO-eske Elemente bieten genau so untergehen wie die letzten X MMOs.

Und dabei spreche ich auch aus meiner persönlichen Präferenz der letzten Jahre: wieso sollte ich nen Endlos-Grinder spielen, wenn ich in einem z.B. Sandstorm ohne jegliches Progress-System jede einzelne Runde massiv Spaß habe, weil das Gameplay intensiv ist? Oder in einem Hunt, wo man recht schnell alles hat und dann nutzlose Prestiges macht, wo das Gameplay auch komplett ohne das Progress-System immer Spaß macht?

Kuristina schrieb:
Für mich gehört das zur Tiefe eines Spiels dazu. Ich porte mich auch nicht in Witcher 3 hin und her. Oder bei Skyrim schnell zum Ziel. Da will ich richtig dabei sein, mittendrin und nicht nur schnell die Quests abhaken. Das meine ich mit Mobile Fraktion. Die Leute genießen nicht mehr, sie erledigen nur noch.
Ich weiß nicht, aber genau das war doch der Fall in GW2 zu beginn als es noch keine Mounts gab. Die Welt fühlte sich durch die Wegpunkte klein an und man teleportierte sich von Wegpunkt zu Wegpunkt. Klar ging das ins Geld, aber das Gefühl einer glaubhaften Welt wurde dadurch kaputt gemacht.
War auch einer meiner größten Kritikpunkte zu Beginn.

Nun durch die Mounts ist das gar nicht mehr notwendig, und so verstehe ich auch die aktuelle Aussage zu GW3, man möchte mehr zusammenhängende "Karten"/Welten schaffen. Durch die Bewegungsmechaniken, sei es nun mit Reittier oder ohne, ist es gar nicht mehr notwendig sich blitzschnell über Schnellreisen zu bewegen. Das Fortbewegen auf den Karten wird Teil des Spiels. (siehe Mounts in GW2)
Ergänzung ()

ShaleX schrieb:
Hab vor über einem Jahr aufgehört... Nach 19.000h und 46000 achievement points und fast jeden Titel den es zu dieser Zeit gab.. Ich weiß nicht ob ich mich nochmal aufraffen kann gw3 zu spielen.
Das klingt doch eher nach einem anderen persönlichen Problem.
Ergänzung ()

sverebom schrieb:
Leider hatte es nicht spielerische Tiefe seines Vorgängers. Zu schnell hat sich ein "Und nun?"-Gefühl eingestellt.
Vielleicht bin ich einfach nur unfähig, aber ich habe immer noch nicht mein erstes Legendary gecraftet. Zugegeben, ich hab GW2 auch nie am Stück mehrere Jahre gespielt und wahrscheinlich hätte ich in meiner Spielzeit locker schon 1-2 haben können.
Finde die Aussage aber etwas befremdlich. Genug zu tun gibts doch definitiv in GW2, dass Problem ist eher das man sich selbst Aufgaben setzen muss und nicht irgend ein Questgeber mit einem Gelben "!" über dem Kopf einem auf der Karte skizziert was der nächste Auftrag ist.
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Sollen sie sich irgendwas anderes ausdenken, um das Spiel zu finanzieren, wenn ich dafür bezahlen soll. Pech.
Und nein ich mach keinen Unterschied zwischen Aussehen und Werten einer Rüstung. Beides ist Spielinhalt.
Ich glaub du bist bei Gacha Games besser aufgehoben, außer Spielzeit ist bei dir begrenzt, dann verstehe ich die Attitüde nicht das man alles für Lau hinterher geschmissen bekommen will.
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Ein Spiel kann so viel mehr bieten als nur laufen, was man genießen kann.
Dialoge, Geschichten, Kämpfe, Rätsel, usw.
Und wie gesagt, es geht nicht um die paar mal in denen man aus gutem Grund Wege innerhalb einer stimmigen Welt mehrmals zurücklegt.
Ich wiederhole mich zwar, aber ich glaube genau das ist doch die "Innovation" die GW2 bzw. GW3 versuchen zu etablieren.
Das Fortbewegen wird Teil des Gameplays. Und wer an einem ausgefallenen Flug mit einem Greifen auf einer sehr vertikalen Map keinen Spaß hat.... schulterzuck.
Genauso der Käfer oder Raptor.
Ergänzung ()

McFly76 schrieb:
Also ich hoffe dass ArenaNet in GW3 auch die Grafik Engine überarbeitet und die CPU mehr entlastet.
Denn egal wie gut der PC gebaut ist ( GPU ist nur zweitrangig ) aber diese 3 Einstellungen ( s. Bild ) zerstören schnell die FPS
Haben sie nirgends ausdrücklich formuliert das es eine neue Engine wird? Das wäre mir auch sehr wichtig, da die alte wirklich nicht sonderlich gut mit Hardware skaliert.

Zuletzt bearbeitet:
Gamescom
Zurück
Oben