• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gut fürs Studium?

Tro333

Cadet 2nd Year
Hey Ho :) Ist das folgende Notebook http://www.notebooksbilliger.de/stu...spire+vn7+571g+505c?nbb=pn.computerbase#Q4C10

gut für einen angehenden Studenten wie mich geeignet? Bitte jetzt nicht sagen, dass ich als Erstsemester keinen brauche ;) ich brauch generell ein neues Notebook und warum dann nicht gleich ein passendes fürs Studium kaufen, werde es sicher nicht zu jeder Vorlesung mitschleppen, aber um in den Pausen mal etwas zu programmieren bzw surfen und Office anwendungen aufzurufen wird es sicherlich öfters benutzt werden. Für folgende Tätigkeiten brauche ich es:

- Office und Internet
- Programmieren (erstmal nur Java)
- Gelegentlich Spielen (Starcraft 2 und LoL)
- Filme auf Fernseher schauen

Wichtig ist mir halt, dass der Akku einiges aushält und ich eine Tastaturbeleuchtung habe. Sind 15,6 Zoll eig zu viel für die Uni oder geht das? Wie sieht es mit dem Geräuschpegel aus?

Danke schonmal für alle Antworten!

1. 15" sind zu groß
2. ein drehender Lüfter in Vorlesungen nervt

Würde ein 13" nehmen wenn du sagst "zum studieren". Ich sags trotzdem :P : Brauch man nicht zum studieren.

Ansonsten sind 15" zum mitnehmen immer unhandlich. Für den Preis gibt es übrigens auch schon Macbook Airs.

Ansonsten guck dir doch mal die T Serie von Lenovo an.

Wenn du der Marke Acer vertarust (was ich nicht tue) und du tatsächlich 15 zoll mitschleppen willst kannst du es gern nehmen, den die ausstattung ist ok. Mal abgesehen davon das es ziemlich rausgeschmissenes geld ist zum Studienbeginn ein Notebook zu kaufen würde ich eher ein Notebook im 13 Zoll bereich umsehen mit wenig gewicht und ohne stromfresser wie ne extra GPU. Und damit es nicht ganz so teuer wird würd ich einer der Studentenrabatte mitnehmen.

für die uni zu groß, vor allem wirst du das ding kaum im vorlesungsraum auf den tisch kriegen, die sind sehr klein :)

Ob die Größe passt musst Du selber wissen, aber ich würde eher bei Lenovo schauen! Von Acer halte ich auch nicht viel...

15" ist schon ok - Full HD ist auch gut - mein 15" hat nur HD ready, das würde ich heute nichtmehr kaufen aber von der Größe ist es wirklich gut. 13" ist zum arbeiten nichts - vor allem beim Programmieren - da wünsch ich mir oft noch nen 2ten Monitor am Notebook ;)

Würde aber auch bei Studentenrabatten schauen bei notebooksbilliger.

Nimm eins was zu schwer ist um es jeden Tag mit zu nehmen. Dann nimmst du es nämlich nur mit wenn du es brauchst und nicht als Ablenkung ;-)

Bis auf den Faktor Spiele ist der Laptop locker ausreichend. Bei Spielen kann nicht beitragen, jedoch scheint die CPU dafür gut. Müsstest mal schauen, wie es um die Grafikkarte steht.
Für Office/Internet reicht bereits ein Atom CPU. Für das Programmieren bist du mit einem Core2Duo bestens bedient. Ob du nun 10 Sekunden oder 12 Sekunden für das Kompilieren brauchst, ist irrelevant. Für Filme in Full-HD schafft der Core2Duo auch locker. Ein Raspberry Pi schafft dies auch.
Wenn du auf Spiele (während der Vorlesung) verzichten kannst, dies auf dein privaten Bereich verschieben kannst und vielleicht noch ein paar hundert Euro mehr investieren willst, würde ich dir das Macbook Air empfehlen.
Ist leicht, klein, ausreichend schnell und zudem leise. Allein das Programmieren wird etwas umständlich (aber keineswegs unmöglich, geschweige denn wenn du Informatik studieren willst), aber dies sollte auch kein Programm sein.
Zudem sollen Thinkpads ganz gut sein und die Intel-CPU's haben bereits eingebaute Grafikeinheiten.

@johnnywalker777: Kannst einen Link/eine Quelle zu Macbook Airs für ~700€ geben?

Zuletzt bearbeitet:
2 sachen solltest du beachten: schau am besten bei notebookcheck etc. nach test, ob die akkulaufzeit halbwegs passt und geh nicht über 14" displaygröße. wirst du später sonst bereuen ;)

Thinkpad T-Serie 14" für die Uni, für zwischendurch (Web, Mails, Spielen, Filme auf Fernseher) ein Nexus 7.

Ein gutes und günstiges Ultrabook soll das Lenovo U330P sein
Die Leistung reicht für LoL und Starcraft 2 locker.

Ein Macbook Air ist zwar auch kompakt, robust und hat eine sehr gute Akkulaufzeit, kann ich jedoch nur empfehlen wenn man auch OSX nutzen will.
Wenn man nur Windows nutzen will ist es eher herausgeschmissenes Geld.
Manche, jedoch wenige aber zahlen dennoch für gute Qualität und Service etwas mehr und kaufen ein Air obwohl sie nur Windows darauf betreiben.

Vom Air kann ich ausserdem noch sagen dass es sehr leise ist, der Lüfter schaltet sich nur bei kritischen Temperaturen ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm mit meinem Acer super zurecht...
Handlich, lautlos, und trotzdem genug Leistung für virtuelle Maschinen, Java und das ein oder andere Spiel.

Mit dem Akku komm ich auch locker über den Tag.

Ich habe ein etwas angestaubtes Modell: Acer Aspire 7735ZG vor mehr als 3 Jahren gebraucht erstanden, das Teil ist insgesamt mehr als 5 Jahre alt. Das Gerät als solches ist hier auch nicht Gegenstand eines Vorschlags, aber man sollte sich von der offenbar mittleren Verarbeitungsqualität dieser und anderer Acer nicht gleich abschrecken lassen.
So hab ich soeben die Ladebuchse für 12,45 EUR problemlos ausgetauscht, dank vor allem eines zufällig im Netz gefundenen Service Guides und des vorteilhaft verschraubten Gehäuses; man bedenke, dass das linke Displayscharnier mitgetauscht werden musste.
Solche Schnitzer beim Gehäuselayout (dass die Ladebuchse irgendwann hin ist, kann man bei dem Modell schon am Produktfoto erahnen) sind aber nicht auf Billigheimer wie Acer beschränkt.

Vielen Danke für die zahlreichen Antworten :)

Habe mir alles durchgelesen und scheine mich nun etwas vom ganz oben genannten Acer Notebook zu distanzieren...
Abgeschreckt haben mich vor allem Displaygröße und Lautstärke. Besonders der Vorschlag von Darkwonder hat es mir angetan... http://www.amazon.de/gp/product/B00KGSHN38/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=#productDetails

Mehr Meinungen dazu? Hardware, Displaygröße und sonstige Komponente wie Tastaturbeleuchtung usw scheinen ja zu stimmen, die SSD ist auch ganz nett. Allerdings finde ich das erwähnte Notebook nicht für 750 Euro, sondern nur für 799 Euro (zumindest neu). Übersehe ich da etwas?

Amazon ist nicht immer der günstigste Anbieter.
Schau dich bei anderen Händlern um, bei Geizhals findest du eine große Liste.

hm naja gut. Preise ändern sich ständig.
Würde aber trotzdem einfach zugreifen und mir über die 50Euro garkeine Gedanken machen.

Zurück
Oben