Gut gekühltes und leises Spiele 13 Zoll Notebook...

Xris83

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich habe mich bereits umgeschaut. Aber mit meinen Kriterien (leise, gut gekühlt und klein...)ein passendes Notebook zu finden scheint schwierig... maximal 1100 Euro.

Sowas gibt es nicht, weil leistungsstarke Hardware viel Abwärme produziert und der Laptop deshalb nicht leise gekühlt werden kann. Der einzige Laptop mit viel Gaming Poser ist das XMG P304, aber das ist ectrem heiß und laut, aber Alternativen gibt es nicht wirklich. Vielleicht bald das Alienware 13, aber das kommt erst am Ende des Jahres auf den Markt.

Das P304 habe ich schon in Betracht gezogen. Aber das soll schon bei normaler Raumtemperatur unschöne Temps von über 80 Grad erreichen. Wie ist das dann erst bei hohen Aussentemperaturen im Sommer? Hat das P304 zufällig jemand hier und kann dazu was sagen?

Yann1ck schrieb:
Sowas gibt es nicht, weil leistungsstarke Hardware viel Abwärme produziert und der Laptop deshalb nicht leise gekühlt werden kann.

Gabs schon, LG P310 und P330. Hatten damals top Hardware und waren unter Office sogar extrem leise und beim Spielen nicht nervig.
Leider zu wenig in der EU verkauft.

Ok... dann muss ich damit leben. Aber ich kann davon ausgehen das mir das Teil im Sommer nicht um die Ohren fliegt?

Das Ding ist natürlich so gebaut das es auch läuft...
Es wird unter Volllast natürlich warm und man wird den/die Lüfter hören. Anders geht es halt nicht wenn man solche Hardware in ein so kleines Gehäuse quetscht.

@Theobald: Ist ja selbstverständlich, dass das Ding laut wird, aber das will der TE nunmal nicht.

@tree_snake: Gibt es jetzt aber nicht mehr ;) Außerdem sind die von dir genannten alles andere als vergleichbar mit dem W230SS. Schließlich hat LG nur DualCore COUs verbaut und die NVIDIA GeForce 9600M GT hatte einen Stormverbrauch von ca. 20-30W, die GTX860M verbraucht mit ca. 60W mal eben das doppelte, die GT555M des W230SS sollte ca. 45W Verbrauchen, also ebenfalls deutlich weniger. Das sind also ehr Subnotebooks, die man besser mit dem Asus Zenbook UX303 oder einem Schenker S403 GT vergleichen kann.

@TE: Was meinst du mit um die Orhen fliegen? bei Raumtemperaturen von 25°C oder höher würde ich schon sagen, dass es throttelt, dem kannst du mit undervolting ganz gut engegenwirken, aber dadurch verlierst du die Garantie.

Dann muss ich mich jetzt nur noch zwischen dem Schenker und mySN.de entscheiden. Letzteres erscheint ein wenig günstiger:

http://www.mifcom.de/product/1405/8...ng-notebook-core-i7---gtx860m-ssd-(13,3).html

Was meinst du mit um die Orhen fliegen? bei Raumtemperaturen von 25°C oder höher würde ich schon sagen, dass es throttelt, dem kannst du mit undervolting ganz gut engegenwirken, aber dadurch verlierst du die Garantie.

Lässt sich undervolting bei einem Garantiefall nachweisen? Jo ich meine damit das sowohl die GPU als auch die CPU nach Herstellerangaben meist nicht viel heisser als 85 Grad werden dürfen und das macht mich doch ein wenig besorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die sind baugleich. Schenker bietet sicher den besten Service, aber mifcom ist fast genau so gut und billiger, du kannst also problemlos das Mifcom nehmen, wenn es in der von dir gewünschten Konfiguration günstiger ist:
http://www.mysn.de/detail.asp?beste...908171679&KategorienOrder=010;020;015;006;010
http://www.mifcom.de/product/1405/8...ng-notebook-core-i7---gtx860m-ssd-(13,3).html

Vergleich am besten nochmal genau, welches in der Konfiguration die du haben willst günstiger ist.

edit: Klar dürfen die heißer als 85°C werden, die Hardware taktet ja sowieso runter, bevor sie zu heiß wird, du musst dir also keine Sorgen machen, das die Hardware kaputt geht, nur wird es für dich extrem unangehmen

Zuletzt bearbeitet:
Okay.

Noch eine letzte Frage: Der Nutzen von Kühlpads... abgesehen davon dass das Notebook ein wenig höher steht und der Lüfter des Kühlpads Staub ins Gehäuse pustet?

Dadurch das der Laptop höher steht bringen die auf jeden Fall was, die eingebauten Lüfter sind auch ganz nützlich.

Reinigen musst du ein Gaming Notebook sowieso jährlich, einen Laptop wie das W230SS am bestenjede shalbes Jahr, weil da schon kleine Mengen Staub das Kühlsystem beeinflussen können.

Sind doch nur 10 Euro weniger. Aber mySN.de gibt 1 Jahr mehr Garantie.

Bei P304 throttelt nichts, wenn man die richtige CPU verbaut!

XMG bietet den i7 4712MQ an, den packt das Kühlsystem auch bei warmen Außentemperaturen!

Zurück
Oben