Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auch wenn zB bei PCGH nicht viel rumkommt, hat es gereicht um den Performance Index anzugleichen.
Die Frage ist nur auf welcher Grundlage....die Nvidia Karten wurden jedenfallas nicht getestet.
Wäre schon komisch, wenn bei Nvidia seit dem ersten Test die FPS sogar aufs Zehntel identisch geblieben sind.
Ungeachtet Treiber/Patches einfach alte vorhandene Werte genommen.
Edit.
Verbesserungen hat es bei AMD ja gegeben, was ja durchaus positiv ist.
PCGH hat aber auch teils immense Leistungssprünge festgestellt. Jetzt gilt es herauszufinden, was dran ist.
Es geht aber nach wie vor nicht um den Gesamtdurchschnitt, sondern um Einzelergebnisse. Denn es ist ja wohl klar, dass neue Treiber die Leistung nicht in jedem Spiel verbessern🤦 Kapier das endlich. Wenn ein neuer Treiber die Leistung in 10 Spielen um 20% verbessert, sollen wir dann diese Steigerungen als Messtoleranz abstempeln weil sie im Durchschnitt von 100 Spielen untergehen?
Wenn man also feststellt, dass die Leistung in einer Reihe von Spielen nennenswert steigt und das auch so kommuniziert, muss die Leistung in einem großen Durchschnitt von Spielen ebenso steigen, anderenfalls ist die Behauptung unseriös? Ist das eigentlich dein Ernst oder tippst du jetzt einfach irgendwelchen unüberlegten Schwachsinn nur um das letzte Wort zu haben?
Dich hatte ich tatsächlich gar nicht gemeint, lustig dass du dich angesprochen fühlst. Mich interessiert deine Hardware nicht, du verwechselst mich mit quidpro77, der Leute privat anschreibt und Belege für ihre Hardware anfragt ^^
techrush.de, hm noch nie was von dieser Seite gehört. Dann gibt es vielleicht tatsächlich einen Treiberbug in Dragon Age. Ich habe jedoch mehr erwartet als nur ein Spiel und ein Review nach diesem Kommentar.
Gab es also in Forza Motorsport, India Jones, Half Life RTX und Portal RTX auch krasse Bugs? 🤔
jap indiana jones hattew auch rt bugs und nur weil du von der seite ni gehört hast ist sie trotzdem nicht schlecht schau sie dir mal genau an da sieht man auch das es leute betreiben die auch ahnung haben und schau reddit usw gibt genug berichte auch cb2077 hatten die 9070 mit rt probleme schau reddit oder muss ich es verlinken?.... aber hey Quiedpro hat echt was gegen amd wie es ausieht
Doch das tut es, wenn man eben diese Spiele spielbar oder noch besser spielbar werden. Deine Besessenheit vom Gesamtdurchschnitt aller Spiele ist einfach lachhaft.
Quidproquo77 schrieb:
Wenn 10 Spiele um 20% zulegen und die restlichen 990 die weltweit getestet werden gar nicht, dann hat das auch nichts mit "Fine Wine" zu tun weil die Leistung im Schnitt quasi unverändert bleibt.
Warum wiederholst du einfach, was ich bereits geschrieben habe?
Ja eben deswegen ist die stupide Betrachtung des großen Durchschnitts nicht sinnvoll. Wie oft willst du diesen Schwachsinn eigentlich noch wiederholen? Ob man große Verbesserungen in einer Reihe von Spielen dann Fine Wine oder gut gereifte Treiber nennt, ist völlig Latte.
Aber wenn gesagt wird, dass Blackwell eine Nullnummer ist, weil sich gegenüber Ada nichts getan hat, außer mehr cores und power, bist du sofort zur Stelle um dem mit endlosen Beiträgen zu widersprechen ^^
Quidproquo77 schrieb:
Weil deine Aussagen nicht zum Gaming mit einer 5070 Ti gepasst haben und es sich herausstellte, dass du keine 5070 Ti nutzt, ganz einfach. Und so wie du hier dein Cherrypicking als "immense Leistungssprünge" verkaufen möchtest, hast du auch hier eine offensichtliche herstelleraffine Agenda.
Welche Aussagen haben denn nicht gepasst? Aber deine Geschichte von deinem Kollegen mit ner 5060TI der Doom in 1440p mit PT flüssig zockt, passt oder wie?
Das einzige was sich dabei herausgestellt hat, ist dass ich dich nicht für voll nehmen kann:
PCGH Tests sind jetzt "mein Cherrypicking"? 😂 In deren Tests sind das teils immense Leistungssprünge, das haben die, wenn auch nicht wortwörtlich, auch so kommuniziert. Dass du auf das ganze Thema so furchtbar verbittert reagierst und tagelang wirklich sinnlos rumdiskutierst, zeigt doch gerade bei dir eine offensichtliche herstelleraffine Agenda. Warum sonst würde ein überzeugter Nvidia User in dieses Thema so zeitintensiv involviert sein? ;-)
Ergänzung ()
@Zuchtmaista ich hab ja auch nicht gesagt, dass die schlecht wären. Es ist aber eine unbekannte Seite, und wenn bekannte und internationall anerkannte Seiten wie hier CB oder PCGH in ihren Tests nicht von Bugs in diesen Spielen berichten, dann sind es keine Bugs. Denn sie haben die Spiele und unterschiedlichste Hardware. Ansonsten hätte sich ja auf deinem Reddit herumgesprochen, dass diese Bugs durch Spielepatches beseitigt wurden.
HWUB Podcast nochmals zu dem Thema Leistungszuwachs:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Tech Yes City hat genau diese Spiele getestet und eben nichts in diesem Ausmaß gefunden
Hier noch inkl. Zeitstempel. Er hat sich genau die 9 Spiele rausgepickt, wo es folglich noch viel mehr als 9% im Durchschnitt sein müssten und fand nichts vergleichbares.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Du hast immer noch den Kontext verfremdet ,was ich dir im letzten Beitrag bereits zeigte. Einzelfälle interessieren mich nicht, hatten nichts mit meiner ursprünglichen Aussage zu tun.
zeedy schrieb:
Ja eben deswegen ist die stupide Betrachtung des großen Durchschnitts nicht sinnvoll.
Du kannst gerne Einzelfälle betrachten. Wenn andere diese Einzelfälle allerdings auch testen und dabei deutlich weniger rumkommt, ist auch das auf andere Umstände zurückzuführen. Vielleicht mit Ausnahme von Space Marines 2.
Es steigert meine Meinung zu Australisch-Steve nicht gerade, wenn er seine schludrige Arbeit rechtzufertigen versucht und ganz nebenbei auch noch PCGH in die Pfanne haut.
Jaja, der Fehler war, den Text nicht schwammig genug formuliert zu haben. Nicht etwa, für ein Video zum Thema "AMD FineWine" Ergebnisse heranzuziehen, die für so eine Untersuchung untauglich sind. Und überhaupt, richtiges Testen ist nur für wissenschaftliche Arbeit, das geht nun wirklich nicht! 🤦♂️
Und wenn jemand "AMD FineWine" richtig testet, dann ist das natürlich unfair, nicht valide, total fehlerhaft und ganz was anderes als Australisch-Steves schludriger Umgang mit den zu ziehenden Schlüssen.
Man weiß überhaupt nichts über deren Testing. Im Artikel steht kaum etwas über die Systeme, geschweige denn wie sie testen. Denke dies sollte aufgearbeitet werden.
We're using the same 9800X3D system from our day-one review, paired with 32 GB of DDR5-6000 CL30 memory and the latest version of Windows 11.
Ich finde HWUB viel zu defensiv, die könnten viel offensiver auf schlechte Gegentests reagieren, die keine Ingamespielszenen testen, sondern nur die vordefinierten Standardbenchmarks, die wenig bis garnicht auf weitere Optimierung reagieren, von woher auch immer die kommt.
HWUB hat PCGH auch nicht heringerissen, sondern als Inspiration für den HWUB-Test genannt, weil HWUB selber die Zuwächse für unrealistisch hielt - aber im HWUB-Test konnten die Zuwächse nachgestellt werden.
Fakt ist, das scheinbar echte Leistungszuwächse in deren Testszenarien gemessen werden können, HWUB hat zusätzlich Nvidia gegengemessen und dort fehlen die Zuwächse weitestgehend.
Die Tests wurden so wie die Originallaunchtests durchgeführt, wenn man mehr Info will muss man die vielleicht nochmal ansehn, ob da mehr Testdetails genannt werden.
Das man in anderen Szenarien vielleicht keine Leistungsgewinne messen kann, schließt weder PCGHs noch HWUBS Ergebnisse aus, sondern stellt dann nur ein unterschiedliches Testvorgehen dar.
Vor allem wenn es um vordefinierte Grafikbenchmarkt versus dynamische Ingamespielszenen aus Spielesaves geht, die HWUB üblicherweise merhmals durchläuft und einen Durchschnitt daraus angibt.
Leider gab es etliche wenig professionelle Gegentests, die allein auf Clickbaiting und Trolling abzielten und sich nicht sachlich kritisch mit den "erstaunlichen" Ergebnissen auseinandergesetzt haben und dem Thema mit völlig ungenügenden Gegentests auch keinen Gefallen erwiesen haben.
Alles in allem kein Ruhmesblatt für die PC-Gemeinde.....
Es steigert meine Meinung zu Australisch-Steve nicht gerade, wenn er seine schludrige Arbeit rechtzufertigen versucht und ganz nebenbei auch noch PCGH in die Pfanne haut.
Jaja, der Fehler war, den Text nicht schwammig genug formuliert zu haben. Nicht etwa, für ein Video zum Thema "AMD FineWine" Ergebnisse heranzuziehen, die für so eine Untersuchung untauglich sind. Und überhaupt, richtiges Testen ist nur für wissenschaftliche Arbeit, das geht nun wirklich nicht! 🤦♂️
Und wenn jemand "AMD FineWine" richtig testet, dann ist das natürlich unfair, nicht valide, total fehlerhaft und ganz was anderes als Australisch-Steves schludriger Umgang mit den zu ziehenden Schlüssen.
Wenn ich Raffaels Artikel richtig vertehe, hat er punktuell wahrnehmbare Verbesserungen gefunden, im Gros der getesteten Spiele hat sich aber nichts getan.
Mir geht es um Australisch-Steves schludriges Arbeiten, und dass diese schludrig ist, unabhängig davon, ob Raffael gleich schludrig gerabeitet hat oder nicht.
Ja, das ist aber der gleiche in meinen Augen wenig hilfreiche Versuch der Rechtfertigung. Ist leider auch nicht das erste Mal, dass Australisch-Steve plötzlich hartleibig wird, wenn seine methodisch-fragwürdigen Entscheidungen hinterfragt werden.
Steht konträr zu seiner gut kultiviertem 'Wahrheit den Mächtigen gegenüber'-Aura, aber er hat offensichtlich Probleme damit, wenn er sich in der Situation statt auf Seite der Fragenden als Gefragter widerfindet.
Es interessiert genauso wenig, was dich interessiert oder nicht. Deine ursprüngliche Aussage, dass signifikante Verbesserungen in mehreren Spielen nichts mit "Fine Wine" zu tun hätten, weil sich im Durchschnitt von vielen Spielen kaum was getan hat, ist nach wie vor absurd. Du drehst dich weiterhin im Kreis.
Quidproquo77 schrieb:
Zeig doch einfach nen Screenshot deiner Karte oder schick mir eine P/N damit, dann ist diese Thematik geklärt.
und wo kommt dieses Selbstverständnis her, dass dir Leute in einem Forum den Besitz ihrer Hardware belegen müssten?
Ich hab heute mal mit DLSS Leistung weitergezockt, erst da läuft es wohl stabil mit ca. 70 fps. Aber da sind wir schon wieder bei meinem Argument: wenn ich 720p Renderauflösung und FG brauche um auf einer aktuellen 800€ GPU PT flüssig auf einem Hochfrequenzmonitor zu genießen, bleibt PT eine weitere Generation nichts weiter als eine Randnotiz des Gamings und für die meisten Spieler uninteressant. Und du willst mir erzählen, dass dein Kollege das Spiel in 1440p PT "einwandfrei" auf einer 5060TI zockt ^^ Hast du oder dein Kumpel überhaupt Doom? Ich habe das Gefühl du bist der der lügt hier ^^
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Artikel-Update: ComputerBase hat inzwischen eigene Messungen durchgeführt und kann leichte Vorteile allein durch Treiberverbesserungen bei der Radeon RX 9070 XT bestätigen. Mehr dazu im nachfolgend verlinkten Artikel: