News Gut gereift: „Treiber-Updates“ machen Radeon RX 9070 XT schneller

zeedy schrieb:
Immer noch alles.
Was genau? Die 1%? Selbst mit RT sind es in UHD und UWQHD 1%, inkl. Quelle.
Und Hardware Unboxed hat weder RT und schon gar nicht PT getestet. Mangelnde Einsicht deinerseits.
zeedy schrieb:
Fakt ist, RDNA4 ist in einigen Spielen deutlich schneller geworden, selbst beim Rasterizing.
In 2-3 Spielen ist man bei PCGH schneller geworden, was dann auf einer breiten Basis etwa 1% sind.
Die Hardware Unboxed Ergebnisse hat niemand reproduzieren können, sodass die Behauptung "Fine Wine" auf einer breiten Basis von Spielen nicht existiert.
zeedy schrieb:
Das willst du warum auch immer einfach nicht wahrhaben.
Warum sollte ich das nicht wahrhaben wollen? Das bestreite ich ja gar nicht.
Selbst die 5070Ti wurde in einzelnen Spielen schneller, das bedeutet doch nicht, dass sie generell schneller wird oder das in der Gesamtbetrachtung irgendetwas ändert.
zeedy schrieb:
Stattdessen klammerst du dich verzweifelt an dem Durchschnitt aller Spiele fest, so als gäbe es keine massiven Verbesserung in den einzelnen Spielen.
Das ist ja auch die These um die es ging. Eine Verbesserung über eine ganze Reihe von Spielen gibt es weder bei PCGH noch bei Tech Yes City in rasterbasierten Spielen. Ansonsten verstehst du mich wohl absichtlich falsch, also eigentlich wie immer.
Seriöserweise wird ein Durchschnitt genommen und die Festklammerung an Einzelergebnisse ist ja dein Job.
zeedy schrieb:
Ich habe jetzt die RT/PT Abschnitte vom PCGH Test der 9070XT nochmal durchgelesen und da steht nichts von Treiberbugs.
Dass AMD aus dem Dornröschenschlaf erwacht und mit Redstone im Herbst nach fast 3 Jahren ein Pendant zu DLSS 3.5 RR liefert und auch andere Dinge angeht (mit Unterstützung von MS), würde ich nicht als "FineWine" bezeichnen. Wie man darauf überhaupt kommt, ist ein absolutes Rätsel.

Weder RDNA 1 noch RDNA 2 noch RDNA 3 sind von der Architektur in irgendeinerweise besonders gut gealtert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
MalWiederIch schrieb:
Aber das Märchen wirst du noch oft wiederholen :p
Wie Du mit Deinen 4K "Cherry" Benches ... :heul:
So so, der Schnitt aus 20 Games in 4 verschiedenen Auflösungen sind für Dich also ein "Märchen" und Dein 4K Bench ist die total totale "Wahrheit" ?!?
Und ab auf die Liste ... :affe:
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Sorry, aber du bist der Prototyp eines Fanboys...
Ergänzung ()

Häh?
Rein von der Hardware, der Geschwindigkeit, den Features und der Unterstützung der Spiele, ist die NV klar das bessere Produkt.
Genau sowas behauptet/glaubt nur jemand mit einer NV Bettwäsche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
ich bin hier raus .

das ist ja nur nvidia vs amd... keine normale Diskussion kann man hier führen.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Orok91 und SweetOhm
Bzgl. Langlebigkeit von GPUs hat sich meine Meinung inzwischen von AMD zu Nvidia geändert.

Das man heute mit bspw. einer 2070 Super DLSS4 Transformer Model nutzen kann, ist einfach der Knaller. Man kann theoretisch alles auf Performance oder Ultra-Performance stellen und bekommt immer noch eine Top Bild Qualität. Finde ich praktisch deutlich relevanter als 10-15 % mehr Leistung über die Zeit.

Zuchtmaista schrieb:
ich bin hier raus .

das ist ja nur nvidia vs amd... keine normale Diskussion kann man hier führen.....
Ja das passiert leider immer wieder wenn Leute an Diskussionen teilnehmen, die nur daran interessiert sind, eine bestimmte Marke gut oder schlecht zu reden. Schade trotzdem, dass du das mit den Treiberbugs nicht belegen kannst, das lese ich nämlich zum ersten Mal.

Kuestennebel79 schrieb:
Das man heute mit bspw. einer 2070 Super DLSS4 Transformer Model nutzen kann, ist einfach der Knaller. Man kann theoretisch alles auf Performance oder Ultra-Performance stellen und bekommt immer noch eine Top Bild Qualität.
DLSS4 ist tatsächlich ein Game Changer geworden. Aber von Top Bildquaität im Performance oder gar Ultra-Performance Mode kann man in Full HD finde ich nicht reden. Wobei es Spieler, die noch auf einer 2070S zocken vermutlich nicht weiter stören wird.

@Quidproquo77 🥱
Dafür hat Hardware Unboxed andere Spiele getestet mit dem Ergebnis, dass in den getesteten Spielen RDNA4 deutlich zugelegt hat. Du redest wie gewohnt am Thema vorbei.

Ah ja, nur weil Tech City die Ergebnisse von Hardware Unboxed nicht reproduzieren konnte, behauptest du niemand hätte diese reproduzieren können 🤡

Große Performancesteigerungen in einer Reihe von Spielen sind also irrelevant und nur ein Durchschnitt ist seriös?? Was für eine schwachsinnige Aussage lol. Und was hat jetzt AMD Redstone mit dem Ganzen zu tun? Niemand hat das als Fine Wine bezeichnet :lol: Du fantasierst dir wieder irgendwas zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Verstehe ich das richtig?

Überschrift "Gut gereift: „Treiber-Updates“ machen Radeon RX 9070 XT schneller"

Update ganz unten auf der Seite: Ätschibätsch, doch kein Zuwachs durch neuen Treiber. CB testen vielleicht auch irgendwann selbst.....

wow, sauber recherchiert

Don_Tralle schrieb:
wow, sauber recherchiert
So ist das halt, wenn sich ein Inhaltsproduzent über Jahrzehnte einen guten Ruf erarbeitet und dann so ein 'Daten unterstützen weder Titel noch Vertonung'-Ei legt.

zeedy schrieb:
Dafür hat Hardware Unboxed andere Spiele getestet mit dem Ergebnis, dass in den getesteten Spielen RDNA4 deutlich zugelegt hat. Du redest wie gewohnt am Thema vorbei.
Und Tech Yes City hat diese Spiele inkl. der Treiber nachgetestet und sogar auf ähnliche Benchmarks/Szenen geachtet und kaum etwas gefunden.
zeedy schrieb:
Ah ja, nur weil Tech City die Ergebnisse von Hardware Unboxed nicht reproduzieren konnte, behauptest du niemand hätte diese reproduzieren können 🤡
Ja, zum einen das und Erfahrung. Noch nie hat ein Treiber im Durchschnitt die Leistung um 10% gesteigert, da gab es einfach ein Problem mit dem Setup, ansonsten würde man das woanders auch sehen müssen.
zeedy schrieb:
Große Performancesteigerungen in einer Reihe von Spielen sind also irrelevant und nur ein Durchschnitt ist seriös??
Wenn man die entsprechenden Behauptungen so aufstellt, sollte das dann auch so sein ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista und incurable
zeedy schrieb:
Ja das passiert leider immer wieder wenn Leute an Diskussionen teilnehmen, die nur daran interessiert sind, eine bestimmte Marke gut oder schlecht zu reden. Schade trotzdem, dass du das mit den Treiberbugs nicht belegen kannst, das lese ich nämlich zum ersten Mal.

DLSS4 ist tatsächlich ein Game Changer geworden. Aber von Top Bildquaität im Performance oder gar Ultra-Performance Mode kann man in Full HD finde ich nicht reden. Wobei es Spieler, die noch auf einer 2070S zocken vermutlich nicht weiter stören wird.

@Quidproquo77 🥱

Große Performancesteigerungen in einer Reihe von Spielen sind also irrelevant und nur ein Durchschnitt ist seriös?? Was für eine schwachsinnige Aussage lol. Und was hat jetzt AMD Redstone mit dem Ganzen zu tun? Niemand hat das als Fine Wine bezeichnet :lol: Du fantasierst dir wieder irgendwas zusammen.
ach bin ja nach deines wissen ja nvidia fanboy hmmmm was war vor meiner 5080 ach eine 7900xt ... hier als Beweis du möchtest ja immer Belege haben .... also komm mir nicht mit nvidia fanboy... sry das ich Leistung brauch was amd diesmal nicht hat...

Anhänge

• Screenshot_20250709_054431_Chrome.jpg
    Screenshot_20250709_054431_Chrome.jpg
    251 KB · Aufrufe: 78
  • 31f45878-c340-4cb7-a550-4733b4b1ab17.jpg
    31f45878-c340-4cb7-a550-4733b4b1ab17.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses ist aber immer noch.

Wenn es denn einer ist. Aber ja bei dem spiel ist die leistung unverändert zum release treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Vielleicht sollte man einfach die angekündigten isolierten Treibertests von Computerbase abwarten.
Die werden dann dem Tech Yes City Test nach sogut wie keine treiberbedingten Leistungssteigerungen finden.

Finde es trotzdem bedenklich dass Hardwareunboxed eine Aufklärung gemeinsam mit Tech Yes City verweigert.
Tech Yes City hat Hardwareunboxed diesbezüglich kontaktiert und immer noch keine Reaktion erhalten.
Und genau das ist es, was die Ergebnisse von Hardwareunboxed fraglich macht. Wenn sie hinter deren Ergebnis stehen würden/könnten, hätten sie das schon längst gemacht.

Übrigens hier ist ein weiteres Testvideo eines anderen Youtubekanals der zum selben Ergebnis wie Tech Yes City kommt, nämlich dass es kaum Geschwindigkeitszuwächse mit dem neuen Treiber gibt:

Das Fazit dieses Testers:
To be honest I don't understand how Hardware Unboxed got such an incredible performance boost with new drivers in some games, I specifically double-checked my results several times and my performance boost turned out to be much more modest (the only game that got a really good performance boost was tlou2, a game that came out after this graphics card came out and the first driver simply wasn't optimized for it)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
in 3 von 10 spielen gab zuwächse von 5-13%.

wau krass.. sowas gabs bestimmt auch bei rtx50er aber u s interessiert sie paar % nicht .... ist dich normal das die karten mit der zeit 1-2 % mehr Leistung in games raus ringen durch Treiber /game Optimierung

Robin77 schrieb:
Finde es trotzdem bedenklich dass Hardwareunboxed eine Aufklärung gemeinsam mit Tech Yes City verweigert.
Tech Yes City hat Hardwareunboxed diesbezüglich kontaktiert und immer noch keine Reaktion erhalten.
Und genau das ist es, was die Ergebnisse von Hardwareunboxed fraglich macht. Wenn sie hinter deren Ergebnis stehen würden/könnten, hätten sie das schon längst gemacht.
Ach, die beiden australischen Miezen müssen ja nicht miteinander können. 🤷‍♂️

Bryan hat sein Video sicher bewusst so geschrieben, und er wusste höchstwahrscheinlich auch schon vor dem Absender seiner Fragen an Australisch-Steve, dass da keine Rückmeldung zu erwarten ist.

Ist halt blöd, wenn man wie Australisch-Steve Ergebnisse produziert, die einen aufhorchen lassen müssen, diese dann aber ohne die notwendingen Gegentests in einem "AMD FineWine"-Video verwurstet, das nicht ambivalent genug geschrieben war, um sich ohne Schaden an der eigenen Reputation aus der Nummer rausreden zu können.

Mal schauen, ob er die Tests vernünftig nachholt, und was dabei herauskommt.

Zuletzt bearbeitet: (da fehlte ein "s")
Quidproquo77 schrieb:
Und Tech Yes City hat diese Spiele inkl. der Treiber nachgetestet und sogar auf ähnliche Benchmarks/Szenen geachtet und kaum etwas gefunden.
PCGH hat aber auch teils immense Leistungssprünge festgestellt. Jetzt gilt es herauszufinden, was dran ist.
Quidproquo77 schrieb:
Ja, zum einen das und Erfahrung. Noch nie hat ein Treiber im Durchschnitt die Leistung um 10% gesteigert, da gab es einfach ein Problem mit dem Setup, ansonsten würde man das woanders auch sehen müssen.
Es geht aber nach wie vor nicht um den Gesamtdurchschnitt, sondern um Einzelergebnisse. Denn es ist ja wohl klar, dass neue Treiber die Leistung nicht in jedem Spiel verbessern🤦 Kapier das endlich. Wenn ein neuer Treiber die Leistung in 10 Spielen um 20% verbessert, sollen wir dann diese Steigerungen als Messtoleranz abstempeln weil sie im Durchschnitt von 100 Spielen untergehen?

Quidproquo77 schrieb:
Wenn man die entsprechenden Behauptungen so aufstellt, sollte das dann auch so sein ja.
Wenn man also feststellt, dass die Leistung in einer Reihe von Spielen nennenswert steigt und das auch so kommuniziert, muss die Leistung in einem großen Durchschnitt von Spielen ebenso steigen, anderenfalls ist die Behauptung unseriös? Ist das eigentlich dein Ernst oder tippst du jetzt einfach irgendwelchen unüberlegten Schwachsinn nur um das letzte Wort zu haben?

Zuchtmaista schrieb:
ach bin ja nach deines wissen ja nvidia fanboy hmmmm was war vor meiner 5080 ach eine 7900xt ... hier als Beweis du möchtest ja immer Belege haben .... also komm mir nicht mit nvidia fanboy... sry das ich Leistung brauch was amd diesmal nicht hat...
Dich hatte ich tatsächlich gar nicht gemeint, lustig dass du dich angesprochen fühlst. Mich interessiert deine Hardware nicht, du verwechselst mich mit quidpro77, der Leute privat anschreibt und Belege für ihre Hardware anfragt ^^

techrush.de, hm noch nie was von dieser Seite gehört. Dann gibt es vielleicht tatsächlich einen Treiberbug in Dragon Age. Ich habe jedoch mehr erwartet als nur ein Spiel und ein Review nach diesem Kommentar.
Zuchtmaista schrieb:
@zeedy Und jetzt nochmal für dich: Die Zuwächse in RT und PT sind nicht wegen Treiber, sondern weil die Bugs repariert haben bei RT und PT, die am Anfang da waren … und FPS geklaut haben … Das haben viele in den Reviews gesagt, dass was mit RT und PT nicht stimmt … dass was gefixt werden muss.
Gab es also in Forza Motorsport, India Jones, Half Life RTX und Portal RTX auch krasse Bugs? 🤔

zeedy schrieb:
PCGH hat aber auch teils immense Leistungssprünge festgestellt.
Bringt alles wenig, wenn sich das auf einer breiten Spielebasis nicht zeigt. Einzelne Spiele profitieren immer und das habe ich überhaupt nicht bestritten. Du hast kritisiert, dass ich dem "Fine Wine" widerspreche und der existiert nur, wenn das auf breiter Basis durchschlägt. Da das nicht der Fall ist und es dir auch...
zeedy schrieb:
...um Einzelergebnisse.
Geht, sehe ich den Punkt einfach nicht.
Das Testsystem von Hardware Unboxed war wahrscheinlich fehlerhaft oder es ist eine zufällige Anomalie wie es auch im 3DC zu lesen ist.
zeedy schrieb:
Wenn ein neuer Treiber die Leistung in 10 Spielen um 20% verbessert, sollen wir dann diese Steigerungen als Messtoleranz abstempeln weil sie im Durchschnitt von 100 Spielen untergehen?
Wenn 10 Spiele um 20% zulegen und die restlichen 990 die weltweit getestet werden gar nicht, dann hat das auch nichts mit "Fine Wine" zu tun weil die Leistung im Schnitt quasi unverändert bleibt.
zeedy schrieb:
Wenn man also feststellt, dass die Leistung in einer Reihe von Spielen nennenswert steigt und das auch so kommuniziert.
Die Diskussion drehte sich aber darum nicht. Du hast mir in einem anderen Zusammenhang mit den Schlagworten einer Überschrift geantwortet. Ich habe mit keinem Wort bestritten, dass Einzelfälle zulegen. Was ich sage ist, dass es in der Breite kaum messbare Verbesserungen gibt und somit "Fine Wine" Unsinn ist. Also achte in Zukunft einfach etwas besser auf den Kontext.
zeedy schrieb:
der Leute privat anschreibt und Belege für ihre Hardware anfragt
Weil deine Aussagen nicht zum Gaming mit einer 5070 Ti gepasst haben und es sich herausstellte, dass du keine 5070 Ti nutzt, ganz einfach. Und so wie du hier dein Cherrypicking als "immense Leistungssprünge" verkaufen möchtest, hast du auch hier eine offensichtliche herstelleraffine Agenda.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben