News Gut gereift: „Treiber-Updates“ machen Radeon RX 9070 XT schneller

@incurable Whataboutism par excellence !
Was genau hat das mit dem Produkt (GPU) zu tun ?
Dann nutz halt einfach nen alten Treiber (ohne Optimierung), läuft dann trotzdem ... :freak:

Angiesan schrieb:
Den angekündigten Test von CB mit altem Patchstand und eingefrorenem Win macht daher auch wirklich so gar keinen Sinn, außer man will dem Steve einen reinwürgen.
Das hat sich Australisch-Steve mit seiner schludrigen Vorgehensweise schon selbst besorgt.

Wer zeigen will, ob Grafikkartentreiber das Produkt verbessert haben, muss diese bei Isolation aller anderen Variablen direkt gegenüberstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Loopman, ElliotAlderson und eine weitere Person
SweetOhm schrieb:
Bei PCGH (und anderen) sind beide Karten gleich auf (in RR) im Schnitt (20 Games in 4 versch. Auflösungen).
Und mit 650 € vs. 800 € hat sie auch noch das bessere PL Verhältnis in RR und RT ...
Warum meidest du unbedingt die Website auf der du dich aktuell befindest? Stimmt:

IMG_4468.jpeg

Aber das Märchen wirst du noch oft wiederholen :p

halbtuer2 schrieb:
Du teilst ja gut aus.
Er teilt aus, weil er deine Meinung nicht teilt, dass eine 9070 non-XT eine „Oberklasse“-GPU sein soll? :confused_alt:
Die bietet nun einmal gerade die Hälfte der Leistung einer 5090 und hat damit wenig mit „Oberklasse“ zu tun. Bei den CPUs wird dagegen bei 19% Vorsprung im selten vertretenen CPU-Limit ein Aufstand gemacht - manche Nutzer dieses Forums muss man nicht verstehen :p
halbtuer2 schrieb:
Fakt ist wohl eher, daß AMD sich grade im Gaming- Bereich doch enorm zugelegt hat.
Bei GPU
Leider ist genau das Gegenteil der Fall - man ist mittlerweile auf unter 10% (!!!) Marktanteile gerutscht …

Mit den aktuellen Preissenkungen steuert man zwar mittlerweile etwas gegen, aber bisher haben sich 9070 XT und 5070 Ti bspw. im P/L-Verhältnis nichts geschenkt. Gegen den Marktführer mit 90% kommt man mit identischem P/L-Verhältnis selbstverständlich nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista, Quidproquo77, Loopman und eine weitere Person
Mein Gott, selten in einem Thread soviele Zitate in denen nur steht

"Nvidia Fanboy (1,2,3) schrieb

Du ignorierst die Beiträge dieses Mitglieds | Inhalt anzeigen"

Hier ist scheinbar echt wieder die Crème de la crème am steil gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Child, daknoll und eine weitere Person
Ich bin von früher mal Voodoo 2/3 auf Nvidia GeForce 2 GTS, GeForce 4 usw.... Vor 16 Jahren auf AMD auf die 5850 gewechselt und mit der 7950, Fury, 6800 dabei geblieben.
Werde demnächst wohl auch auf die 9700 ohne xt wechseln.

Seit dem Wechsel von Catalyst auf Adrenalin bringt AMD mM gute Treiber mit einer modernen Oberfläche raus.
Ich update meist nur wenn ein neues Spiel meckert, wobei ich im Moment tatsächlich beim aktuellen Treiber bin.

So richtig Probleme mit den Treibern hatte ich eigentlich noch nie, wohl aber den Fall, das mit den neueren Treibern es bei den einen oder anderen uralt Spiel was bei mir noch herum lag, es zu Fehldarstellungen kam. (Prince of Persia 1, Wasseroberflächen.)

Und das jetzt der Zuwachs der FPS so gefeiert wird 🤔. Das war doch schon immer so, hier mal 1-2% und dann dort mal wieder. Im Laufe der Zeit summiert sich das halt und ich nehme es gerne an.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Alphanerd
SweetOhm schrieb:
Also wenn jemand mit Argumenten seinen Standpunkt auf Grund von div. Erfahrungswerten schildert
Sorry, aber du bist der Prototyp eines Fanboys... da hat er schon Recht.
Ergänzung ()

sporenfrosch schrieb:
Die RTX5070TI ist im Vergleich zur AMD 9700XT leider aktuell kein gutes Produkt :( Schade für Nvidia
Häh?
Rein von der Hardware, der Geschwindigkeit, den Features und der Unterstützung der Spiele, ist die NV klar das bessere Produkt.

Lediglich im Preis liegt AMD vorne.
Aber auch nicht entscheidend. Der Preis-Gap ist zwar ein Tick höher als der reine Geschwindigkeitsunterschied suggeriert, das würde natürlich für AMD sprechen.
Wenn man aber die Features und Spieleunterstützung (DLSS usw) mit einbezieht, dann kann die 5070TI trotzdem die klar bessere Karte sein. Ist sie in meinen Augen auch. Aber der geringere Aufpreis würde mir persönlich auch nicht weh tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Zuchtmaista
incurable schrieb:
Das hat sich Australisch-Steve mit seiner schludrigen Vorgehensweise schon selbst besorgt.

Wer zeigen will, ob Grafikkartentreiber das Produkt verbessert haben, muss diese bei Isolation aller anderen Variablen direkt gegenüberstellen.
[
Das ist deine Auffassung.
Vielleicht und das hat er ja m.W nach klargestellt, vergleicht man einfach die Performance zum Start und aktuell miteinander. Da wird sich aufgezogen über das Wording, weil einem offensichtlich das Ergebnis nicht gefällt.

Bei HW bzw. Treiber sowie weitere Software, die auf einem bestimmten Betriebssystem laufen vergleicht man halt i.d.R. immer den neusten Patchstand weil das die Realität und den Usercase am besten aufzeigt. Auch ist die Abhängigkeit Win und Treiber nicht zu trennen ebenso nicht die nachgelieferten Spielpatches. Dass diese keinen generellen Einfluss auf die Performance haben, sieht man doch ganz gut dadurch, dass die 5070Ti nicht zugelegt hatte. Ich würde die Aufregung ja verstehen wenn man da zwei unterschiedliche Stände gezeigt hätte also NV absichtlich benachteiligt, da wäre ich dabei bei dem Shitstorm

Wie ich schon geschrieben habe, ändert das auch nichts daran, dass das eine Produkt zugelegt hat und das andere nicht. Was man jetzt noch vermuten könnte, das die NV Treiber schon optimiert waren, sind und AMD bei den Starttreibern (wäre nicht das erste mal) Performance liegen gelassen hat, kann man vielleicht mit viel Anstrengung sagen: Sie hatten es mal wieder verkackt und liefern nach. Was meinst Du wo dieses "fine Wine" Ding herkommt.

Kann man nicht mal die Geleassenheit haben und einfach sagen man toll die haben aber anständig zugelegt würde ich mir für meine HW auch wünschen?

Wenn ich CB wäre, würde ich mich auf keinen Fall lächerlich machen, und mit einem alten Win und einem alten Pachstand testen, was man machen kann und was auch eine Aussagekraft hat, wenn man ein den heutigen Stand von Win und den Spielen mit dem alten und neuen Treibern durchtestet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY, SweetOhm und cutterslade1234
Schade dass die ganze Diskussion hier wieder so ausgeartet ist.
  • es gab persönliche Angriffe, Anfeindungen etc.
  • absichtliche Missdeutung/Fehlinterpretation von Aussagen etc.
  • Es werden Begriffe verwendet ohne sie zu definieren, um dann jemand anderes zu diffamieren. (Beispiel für mich ist Oberklasse vielleicht ne Grafikkarte die teurer als 150€ ist [Blickwinkel])

- Fehler passieren, bitte steht dazu. Und wenn jemand sich irrt, und es einsieht, muss auch nicht seitenweise nachgetreten werden. Ich will hier keinen in Schutz nehmen, würde mir aber wünschen, dass solche Anfeindungen nicht mehr lesen zu müssen.

Fakt ist, ein reproduzierbarer Test ist mit all den HW/SW Abhängigkeiten gar nicht so leicht umzusetzen. Auch CB spart ja offensichtlich an vielen Stellen Geld und arbeitet anders als manch einer aus dem Forum es tun würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und SweetOhm
Ich glaube hier wird am Problem vorbei diskutiert. Die Aussage vom Tech YES City Video ist, dass sie glauben, dass Hardwareunboxed ev. ein Problem bei ihrem Testsystem hatten, da sie deren Zuwächse nicht nachstellen konnten. Sie haben Hardwareunboxed auch angeschrieben und um genauere Details zu deren Tests gebeten, um das Problem eingrenzen zu können, diese aber bis jetzt nicht erhalten. Generell wäre es empfehlenswert, wenn man sich das Tech City Video komplett und mit Ton ;-) anschaut, bevor man Schlüsse zieht. Meiner Meinung nach wäre das Thema schnell aus der Welt wenn Hardwareunboxed mit Tech City diese Unterschiede gemeinsam abklärt, anstatt einen auf "mit denen Rede ich nicht" zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista und Quidproquo77
Das große Fine Wine Narrativ wurde durch PCGHs Nach Tests wo um 1% bei den Rasterbenchmarks zugelegt wurde doch schon weitgehend entkräftet. Es generiert aber viele Klicks auf Youtube, somit muss man es noch lange ausschlachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Die Überschrift vom PCGH Test ^^

"Radeon RX 9070 (XT) im Nachtest: Deutliches Leistungsplus dank Treiber-Updates"

Aber klar, einfach die teils massiven Zuwächse der einzelnen Spiele, vor allem beim RT und PT ignorieren und von Fine Wine entkräftet reden 🤡 So und nicht anders kennen wir das von dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
@zeedy Und jetzt nochmal für dich: Die Zuwächse in RT und PT sind nicht wegen Treiber, sondern weil die Bugs repariert haben bei RT und PT, die am Anfang da waren … und FPS geklaut haben … Das haben viele in den Reviews gesagt, dass was mit RT und PT nicht stimmt … dass was gefixt werden muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zeedy schrieb:
Aber klar, einfach die teils massiven Zuwächse der einzelnen Spiele, vor allem beim RT und PT ignorieren
Hardware Unboxed hat kein RT/PT getestet und wo hätte ich das bitteschön ignoriert? Ich habe das mehrmals gesagt, auch zu RT und PT. Aber das hat gar nichts mit "Finewine" sondern mit Bugfixing zu tun. Die 5070 Ti ist im PT Rating immer noch rund 50% schneller.
Quidproquo77 schrieb:
Bei PCGH sind es lediglich 1% Verbesserung geworden und das in jeder Auflösung, dafür mit Pathtracing 9%.
Und die RT Verbesserung beträgt 1-3%. In UHD 1%. Wow! Was bin ich für ein schlimmer Ignorant. Nur PT legt wirklich zu und das ist auch überfällig. Also was war bitte falsch an meiner Aussage? Nichts.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...070-Ti-Treiber-Update-Benchmark-Test-1474379/
Du phantasierst dir wieder irgendetwas zusammen, so wie deine fiepende zu langsame 5070 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Zuchtmaista
und das Verstehen oder wollen die AMD gpu besitzer nicht hören das viele games ein bug mit rt/pt hatten :)#

Aber hey Nvidia macht auch fehler siehe die ersten 4-5 treiber :) und danach gabs auch bissl mehr performance usw :) alle beide Lage Nehmen sich nix :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuchtmaista schrieb:
Und jetzt nochmal für dich: Die Zuwächse in RT und PT sind nicht wegen Treiber, sondern weil die Bugs repariert haben bei RT und PT, die am Anfang da waren … und FPS geklaut haben
und diese Bugs wurden durch spiele patches beseitigt oder durch treiber anpassungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
Denk mal Windows spielt da auch ne Menge rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Zuchtmaista
Northstar2710 schrieb:
und diese Bugs wurden durch spiele patches beseitigt oder durch treiber anpassungen?
Das war ein Treiberproblem, nach meinem Wissen … Will jetzt nicht alle Reviews mir anschauen, aber egal, AMD hat es gefixt und es läuft, wie man sieht :). Wäre ich nicht so geil auf RT/PT und FPS … hätte ich mir diese Generation auch wieder AMD geholt, :) aber diesmal kann AMD mir nicht das bieten, was ich brauche … Wie sagt Tim Taylor immer ??? Wir brauchen mehr Power. :)

Quidproquo77 schrieb:
Also was war bitte falsch an meiner Aussage?
Immer noch alles. Egal wie man es nennt, Fine Wine oder optimierte Treiber, oder die Kombination aus Treiber Patches und Windows Updates. Fakt ist, RDNA4 ist in einigen Spielen deutlich schneller geworden, selbst beim Rasterizing. Das willst du warum auch immer einfach nicht wahrhaben. Stattdessen klammerst du dich verzweifelt an dem Durchschnitt aller Spiele fest, so als gäbe es keine massiven Verbesserung in den einzelnen Spielen. Dein versessenes Anti AMD Narrativ ist wirklich bemerkenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
MalWiederIch schrieb:
Warum meidest du unbedingt die Website auf der du dich aktuell befindest? Stimmt:

Anhang anzeigen 1635929
Aber das Märchen wirst du noch oft wiederholen :p
Naja, ich halte alles was <10% Unterschied ist für gleichauf. Und ich meine, dass siehst Du meistens bei CPU Tests ähnlich, oder? ;)

Ausserdem sagt die News ja, dass eine Verbesserung auf Seite AMD stattgefunden hat, entsprechend dürfte der Unterschied nun entweder gar nicht mehr oder verschwindend gering sein. Die 5070 Ti hat ja nicht im gleichen Massen profitiert wenn die News korrekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista und SweetOhm
Zuchtmaista schrieb:
@zeedy Und jetzt nochmal für dich: Die Zuwächse in RT und PT sind nicht wegen Treiber, sondern weil die Bugs repariert haben bei RT und PT, die am Anfang da waren … und FPS geklaut haben … Das haben viele in den Reviews gesagt, dass was mit RT und PT nicht stimmt … dass was gefixt werden muss.
Ich habe jetzt die RT/PT Abschnitte vom PCGH Test der 9070XT nochmal durchgelesen und da steht nichts von Treiberbugs. Kannst du mal einen Test verlinken der deine Aussage bestätigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und relaxed_Guy
Zurück
Oben