News Gut gereift: „Treiber-Updates“ machen Radeon RX 9070 XT schneller

Die Benchmarks von hardwareunboxed wurden überprüft.
Es gibt kaum Performancegewinne:

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Quidproquo77 und mkl1
Ich hörte gerade, dass @Wolfgang aus dem Urlaub zurück ist. Erst einmal steht noch etwas anderes an, aber danach will er sich das auch einmal ansehen. 🙌

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alphanerd, MGFirewater und eine weitere Person
Artikel-Update: Nachdem die von Hardware Unboxed gezeigten Leistungszuwächse bei Radeon RX 9070 seit dem Launch Anfang März kritisch hinterfragt und an anderer Stelle nicht nachvollzogen werden konnten, hat sich der YouTube-Kanal via X zu Wort gemeldet.

HWUB erklärt: Den Treiber vom Launch mit dem aktuellen Treiber isoliert auf dem gleichen Windows mit den gleichen Spiele-Updates zu testen, hätte möglicherweise nicht dieselben Zuwächse gezeigt. Dass man keinen isolierten Effekt aus dem Wechsel des Treibers gezeigt habe, hätte man deutlicher hervorstellen können.

Those videos did misunderstand the test, but unfortunately I didn’t explain the video as well as I should have, and did suggest that the bulk of the gains in at least one instance were a result of display drivers when really it could have been any number of things.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

ComputerBase plant in naher Zukunft einen isolierten Blick auf die Vorteile durch neue Treiber bei Radeon RX 9000 und GeForce RTX 5000 zu werfen. Getestet wird also auf einem System mit derselben Windows-Version und dem identischen Spiele-Patch-Stand. Nur so lässt sich ein Effekt aus dem Wechsel des Treibers herausarbeiten und selbst dann dürfte das Ergebnis noch von der Auswahl der Spiele, der Grafikkarte oder gar der Auflösung abhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IT-Wally, KuroSamurai117, DannyA4 und 7 andere
Das ist mal richtig schwach von Steve.

Bin enttäuscht, dass er die Ergebnisse trotz erheblicher Unterschiede als Erfolge der Treiberentwicklung dargestellt hat ohne das ganze vorher noch mal 1:1 zu überprüfen. 🤐

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ich muss nun nach gut einem Monat mit der 7900 XTX sagen, dass es genau dir richtige Entscheidung war. Für die Spiele die ich spiele ist es einfach das bessere Paket vor allem in Verbindung mit KI machen die 24 GB einfach mehr Sinn für mich. FSR 4 wäre zwar schön aber ich brauche es aktuell nicht da eh alles in 4k und 60 FPS (oder mehr) läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Youtube ist und bleibt keine seriöse Quelle, es ist ein Ort eher für Bullshitkontent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, xexex und Loopman
Wenn ich die Abstimmung der Nvidia-Treiber sehe, frage ich mich an welches "früher" die Leute hier denken, wo die Treiber besser gewesen sein sollen.

Meine erste Nvidia, eine 8600 GT, ist jetzt natürlich nicht die älteste der alten, aber mit fast 20 Jahren quch keine junge Grafikkarte und die Treiber waren damals schon kompletter Müll.

• Gefällt mir
quakegott schrieb:
Ich werde mir hier sicherlich keine Freunde machen wenn ich sage dass ich noch nie nennenswerte Probleme mit einem AMD/Ati Treiber hatte. Und ich habe seit der Radeon 9800 Pro ausschließlich AMD/Ati im Rechner.

Würde ich unterschreiben - hatte von Riva TNT2 über Geforce 2 MX, Radeon 9700 pro, X850, GTX 1070, RTX 2080 und jetzt "wieder" AMD schon "beide" Seiten und während ich nicht sagen kann, dass es nie Probleme gab, so hatte ich die bei beiden schon. Das gab sich bisher nix.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Youtube ist und bleibt keine seriöse Quelle, es ist ein Ort eher für Bullshitkontent.
Steve verbreitet seine Testergebnisse auch im geschriebenen Wort.

Hier ist nicht der Weg der Verbreitung sondern die fehlenden direkten Nachtests bei scheinbar erheblichen Verbesserungen das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
quakegott schrieb:
Ich werde mir hier sicherlich keine Freunde machen wenn ich sage dass ich noch nie nennenswerte Probleme mit einem AMD/Ati Treiber hatte. Und ich habe seit der Radeon 9800 Pro ausschließlich AMD/Ati im Rechner.
Wieso denn?

Ich hatte auch noch nie Probleme damit.
Sogar mehr "Probleme" mit Nvidia, da ich Sachen wie Aufnahmen (Videobeweis) etc nutze und es da durch 1-2 Apps (Damals GF Exp und nun Nvidia App) einfach zu Unregelmäßigkeiten vorkommt...war nicht nur einmal, dass ich nen Moment speichern wollte und Videobeweis zB nicht reagiert hat..dann NV App auf: Erstmal updaten, damit es funkt... Bei AMD hatte ich das bisher zumindest nicht.

Nutze auf dem AMD Rechner auch kein MSI AB usw.. alles in der AMD App einmal eingestellt und fertig.. Konfig. pro Game (mit Settings und UV/OC..) - Einfach wunderbar.

Zuletzt habe ich auch "Probleme" mit der digitalen Farbanpassung bei Nvidia.. Scheint sich einfach zu resetten (auf 50%) wieso auch immer... Wenn ich aber den Rechner zuerst einschalte, warte, dann den Monitor, dann funkt. es .. Sehr lustig ;)

-----

Der 5080 Rechner ist ohnehin bald weg, dann wird der 9070 XT Rechner verwendet. Weniger Leistung, FSR 4 statt DLSS 4 (DLSS ist immer noch überlegen).. aber was solls.. dafür keine Rumspielerei mit dem Rest, den ICH (ich!) nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und DannyA4
MichaG schrieb:
Getestet wird also auf einem System mit derselben Windows-Version und dem identischen Spiele-Patch-Stand
Was soll das dann genau bringen? Manche Spiele laufen nache einem Patch besser auf neuer Hardware, manche brauchen einen neuen Treiben, manchmal macht sogar die Windows Version den Unterschied aus.

Das einzige was mich interressiert ist, wie gut sind die Karten jetzt (weil ich ja die Spiele mit aktuellem Patch, Treibern und Windows spiele...) und wie hat sich die Performance zum Release hin verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, Jethro und G00fY
vll schrieb:
Was soll das dann genau bringen?
Wenn Du herausfinden willst, ob ein Treiber die Leistung verändert hat, musst Du ihn unter identischen Umständen mit einem Vorgänger vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Loopman
Ich habe in all den News hierzu zwar nichts gefunden, frage aber mal nach. Hat sich etwas an den enormen Lastspitzen mit dem Update getan, sprich verbessert oder gar verschlechtert?

@MichaG @Wolfgang Wenn´s keine allzu großen Umstände macht, würdet ihr das bitte bei eurem geplanten Update/Artikel versuchen unterzukriegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Ganz ehrlich, ja, NVIDIA haut momentan einfach die krasseste Leistung raus. Wenn du die dickste Grafikkarte willst, nimmst du halt die 5090, da gibt’s nix zu diskutieren. Aber was die sich da mittlerweile für ’ne Show leisten, ist echt nicht mehr feierlich. Jetzt erzählen die ernsthaft, dass die 5070 genauso schnell ist wie ’ne 4090 – natürlich mit Frame Generation an, während die 4090 ohne läuft. Ey, was soll das? Das ist einfach Kundenverarsche deluxe. Jeder mit halbwegs Verstand weiß doch, dass das zwei völlig unterschiedliche Dinge sind. Wenn’s die 4090 zum Preis der 5070 gäbe, würde die doch jeder sofort nehmen logisch, oder?

Und während NVIDIA da wieder ihre Marketing-Märchen abzieht, bringt AMD halt einfach solide Karten raus. Die RX 9070 und 9070 XT sind keine Weltwunder, aber machen genau das, was sie sollen: gute Leistung, fairer Preis, kein aufgeblasener Bullshit. Die versuchen wenigstens nicht, einen mit gefälschten Benchmarks zu beeindrucken. Ist halt ehrlicher.

Was mich aber richtig ankotzt bei NVIDIA, ist wie die mit Leuten umgehen, die mal kritisch was sagen. Gamers Nexus, Hardware Unboxed – kriegen keine Karten mehr vor Release, nur weil sie ehrlich testen und nicht alles nachlabern, was NVIDIA vorgibt. Das ist doch komplett daneben. NVIDIA will nur noch Lobeshymnen hören, alles andere wird direkt abgewürgt.

Klar, ich versteh’s, wenn jemand trotzdem ’ne NVIDIA-Karte kauft, weil er CUDA braucht oder auf AI-Kram angewiesen ist oder halt einfach das Maximum will. Aber man muss halt auch sehen, wie die Firma drauf ist. Technisch top, keine Frage – aber wie sie mit der Community und der Presse umgehen, ist einfach mies. Und solange alle weiter blind kaufen, wird sich da auch nix dran ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, SweetOhm, Windell und eine weitere Person
"ComputerBase plant in naher Zukunft einen isolierten Blick auf die Vorteile durch neue Treiber bei Radeon RX 9000 und GeForce RTX 5000 zu werfen. Getestet wird also auf einem System mit derselben Windows-Version und dem identischen Spiele-Patch-Stand."

Und ich Depp dachte, das das immer so gemacht wird. .. .. naja

gigabyte² schrieb:
Hardware Unboxed – kriegen keine Karten mehr vor Release, nur weil sie ehrlich testen und nicht alles nachlabern, was NVIDIA vorgibt. Das ist doch komplett daneben.
Heute ist nicht der richtige Tag, um Australisch-Steves Testverfahren zu loben.

Video und Artikel waren schlicht schluderig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
vll schrieb:
Was soll das dann genau bringen? Manche Spiele laufen nache einem Patch besser auf neuer Hardware, manche brauchen einen neuen Treiben, manchmal macht sogar die Windows Version den Unterschied aus.
Wenn ich aber herausarbeiten möchte, wie viel ein neuer Treiber bringt, dann muss ich halt alle anderen Faktoren "angleichen", um auszuschließen, dass eben nicht ein Spiele- oder Windows-Patch für das Leistungsplus verantwortlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und incurable
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Nachdem die von Hardware Unboxed gezeigten Leistungszuwächse bei Radeon RX 9070 seit dem Launch Anfang März kritisch hinterfragt und an anderer Stelle nicht nachvollzogen werden konnten, hat sich der YouTube-Kanal via X zu Wort gemeldet.

HWUB erklärt: Den Treiber vom Launch mit dem aktuellen Treiber isoliert auf dem gleichen Windows mit den gleichen Spiele-Updates zu testen, hätte möglicherweise nicht dieselben Zuwächse gezeigt. Dass man keinen isolierten Effekt aus dem Wechsel des Treibers gezeigt habe, hätte man deutlicher hervorstellen können.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

ComputerBase plant in naher Zukunft einen isolierten Blick auf die Vorteile durch neue Treiber bei Radeon RX 9000 und GeForce RTX 5000 zu werfen. Getestet wird also auf einem System mit derselben Windows-Version und dem identischen Spiele-Patch-Stand. Nur so lässt sich ein Effekt aus dem Wechsel des Treibers herausarbeiten und selbst dann dürfte das Ergebnis noch von der Auswahl der Spiele, der Grafikkarte oder gar der Auflösung abhängen.
Hä, HUB erklärt doch eindeutig, dass Stand zum Review zu Stand jetzt verglichen wird, ob es Spiele-Patches gab, etc. Kann natürlich sein, dass es rein beim Update von einem Treiber auf den anderen weniger große Sprünge gibt. Darum ging es aber in dem Video nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, earlines, Hate01 und 2 andere
Aber es ist doch vollkommen normal, dass bei einer neuen Architektur, erst durch optimierung mit der Zeit einiges rausgeholt wird. Nvidias 5000er Gen hat halt keinerlei neue Arch, sondern ist ein Refresh, daher auch keine Verbesserungen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben