News Gut gereift: „Treiber-Updates“ machen Radeon RX 9070 XT schneller

@Zuchtmaista Vielleicht weil einfach kein extra Game Ready Support Treiber notwendig ist. Für Dune Awakening gab es bisher keinen direkten Game Ready Treiber, funktioniert aber trotzdem mit 25.6.1, 25.6.2 und 25.6.3 problemlos. Wozu einen extra Treiber oder Anpassungen wenn alles läuft.

Separate Game Support Anpassungen gibt es , wenn sie notwendig sind und das auch zeitnah.
Das kann Jeder selbst über die Release Notes einsehen.
Bestätigt deine Aussage seit Januar 2025 nicht.

25.1.1 - Marvel's Spider-Man 2 (30. Januar 2025), FINAL FANTASY VII REBIRTH
25.2.1 - Sid Meier's Civilization VII (11. Februar 2025), Avowed (February 18, 2025), Monster Hunter Wilds (28. Februar 2025), Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii
25.3.1 - FragPunk (March 6, 2025), Split Fiction
25.3.2 Assassin's Creed Shadows (20. März 2025), The Last of Us™ Part II Remastered (April 3, 2025)
25.4.1 - The Elder Scrolls IV: Oblivion® Remastered (22. April 2025)
25.5.1 - Doom DA (15. Mai 2025)
25.5.2 for EA Sports F1 25 - war ein extra Treiber zu diesem Game Release. (30. Mai 2025)
25.6.2 - The Alters, (13. Juni 2025) FBC Firebreak
Ergänzung ()

anexX schrieb:
letztes Jahr im Nov hätte ich gut nen AMD Treiber für einen meiner Rechner mit 6500XT drin gebrauchen können der PoE2 unterstützt denn es gab nur Abstürze mit Meldung "Queue Signal failed" - da kam dann satte 4 Monate überhaupt gar kein Treiber von AMD und der der dann kam hats nichtmal gefixt. :/
Kann es nicht eher sein, das das Game mit der leistungsschwachen 6500XT und ihren 4 GB Vram Probleme hatte als das es ein allgemeines Problem war. PO2 erschien im Dezember 2024. Nach dem 24.12.1 sind 4 Monate keine Treiber erschienen? Es gab jedenfalls den 25.1.1, 25.2.1, 25.3.1, 25.3.2 usw.

https://www.amd.com/de/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-25-1-1.html

https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-25-2-1.html

https://www.amd.com/de/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-25-3-1.html
anexX schrieb:
Bei Nvidia wurde das Game direkt am Tag des Releases mit einem eigens angepassten Treiber (auch für alle Karten bis runter zur 900er Serie) supported. Sowas nenne vorbildlich und genau sowas macht AMD, insbesondere bei älteren Karten. nicht.
https://videocardz.com/newz/nvidias...support-for-geforce-gtx-700-900-and-10-series
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
kachiri schrieb:
Wenn ich aber herausarbeiten möchte, wie viel ein neuer Treiber bringt, dann muss ich halt alle anderen Faktoren "angleichen", um auszuschließen, dass eben nicht ein Spiele- oder Windows-Patch für das Leistungsplus verantwortlich is
Da stimme ich schon zu. Aber würde es nicht auch reichen auf einer neuen plattform den alten treiber zu installieren? und dann mit dem neuen zu vergleichen? Da beide treiber auf dem gleichen aktuellen system laufen, würde man doch auch treiber verbesserrungen sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und DannyA4
incurable schrieb:
Das ist mal richtig schwach von Steve.
Unsinniger Kommentar. Wieder Sturm im Wasserglas. Im Video wird mehrfach klargestellt, dass man die "previously gathered review data" mit den den Daten der "latest Windows 11" + "latest driver" + "latest game version" testet. Wird auch zu Beginn im Abschnitt "Method and Specs" erklärt sowie zusätzlich mehrfach bei den jeweiligen Benchmark Graphen wenn die Games seit dem letzten Test Updates erhalten haben.
HWUB hätte das vielleicht im Fazit nochmal klarer herausstellen können. Aber jeder der das Video komplett geschaut hat ist korrekt informiert worden.

@MichaG Ein wenig Selbstkritik seitens CB wäre hier auch angebracht gewesen wie ich finde. Ihr habt schließlich auch fehlerhaft über den Inhalt des Videos berichtet.

kachiri schrieb:
Wenn ich aber herausarbeiten möchte, wie viel ein neuer Treiber bringt...
War aber anscheinend nie das Ziel. Das Video zeigt eben sämtliche Verbesserungen (daher auch die Nvidia Karte als Referenz/Vergleich). Wieso sollten mich Verbesserungen unter veralteter Windows und alten Game Versionen interessieren? Zumal die neuen Treiber ggf. auch explizit für die neuen Game-Versionen oder Windows-Version hin optimiert wurden.

MichaG schrieb:
ComputerBase plant in naher Zukunft einen isolierten Blick auf die Vorteile durch neue Treiber bei Radeon RX 9000 und GeForce RTX 5000 zu werfen. Getestet wird also auf einem System mit derselben Windows-Version und dem identischen Spiele-Patch-Stand.
Ist interessant zu testen, aber aus meiner Sicht deutlich weniger praxisrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, simosh, Alphanerd und 3 andere
G00fY schrieb:
Aber jeder der das Video komplett geschaut hat ist korrekt informiert worden.
Hättest Du das Video geschaut, wäre Dir vielleicht auch aufgefallen, dass Auistralisch-Steve zwischenzeitlich auch von reinen Treiberverbesserungen spricht. 🤷‍♂️

Schludrig gearbeitet, und damit enttäuschend.
 
incurable schrieb:
zwischenzeitlich auch von reinen Treiberverbesserungen spricht. 🤷‍♂️
Hast du einen Timestamp?

incurable schrieb:
Schludrig gerabeit, und damit enttäuschend.
So wie CB, welche das Video fehlerhaft zusammengefasst haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak, Alphanerd, SweetOhm und eine weitere Person
"Marvel Spider-Man Remastered hasn't seen any updates this year, so the performace gains we're looking at here for the 9070 XT can solely be attributed to driver imrpovements."

Bei ~5 Minuten, siehe Kapitelmarkierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
relaxed_Guy schrieb:
von irgendwem aus dem Internet auch interessieren würden
Ich vermute sogar, in dem Fall hätte dich jeder Kommentar von mir interessiert. Egal, hast was falsch verlinkt, kannst es auch im zweiten Anlauf nicht zugeben, aber an "Quatschkopf" oder eine nicht ernstgemeinte "Standpauke" hängst du dich auf. Username checkt hier überhaupt nicht aus, aber für mich das hiermit beendet.
 
ICH verstehe ehrlich gesagt das ganze Problem nicht.

MICH als Anwender interessiert unterm Strich nur bedingt wo die Verbesserungen her kommen.
Mich interessiert es nur, was dafür nötig ist (mit welchen Treiber / Updates / Patches gemessen wurde).

Clickbait gibt es überall. Ein entsprechender Hinweis (den es ja wohl gab) mit welchen Software / Treiber / Patch Versionen gemessen wurde, das reicht mir doch vollkommen.
Natürlich könnte man als Fleissaufgabe aufschlüsseln, wo die Verbesserungen her kommen.
Aber wer soll das alles testen? Alle Treiber / Windows Updates / Game Patches seit dem Hardware Release in jeder erdenklichen Konstellation?

Welche Erkenntnis gewinne ich, wenn ich nur den neusten Treiber auf einem isolierten System teste, und dieser zu keiner oder nahezu keiner Steigerung führt? Wer sagt denn, dass es keine Verbesserungen durch den Treiber gab die vielleicht erst im Zusammenspiel mit Windows Updates und/oder Game Patches greifen....?

Daher wie oben geschrieben - müsste man alle Konstellationen prüfen um tatsächlich zu sagen wo die Optimierungen herkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, simosh, flynn9 und 3 andere
MichaG schrieb:
Getestet wird also auf einem System mit derselben Windows-Version und dem identischen Spiele-Patch-Stand. Nur so lässt sich ein Effekt aus dem Wechsel des Treibers herausarbeiten und selbst dann dürfte das Ergebnis noch von der Auswahl der Spiele, der Grafikkarte oder gar der Auflösung abhängen.
Hat aber dann maximal einen akademischen Wert. Interessant ist wie die Performance jetzt ist. Da hat Steve schon Recht.
 
incurable schrieb:
"Marvel Spider-Man Remastered hasn't seen any updates this year, so the performace gains we're looking at here for the 9070 XT can solely be attributed to driver imrpovements."

Bei ~5 Minuten, siehe Kapitelmarkierung.
Cherry picking, er sagt das bei dem einen Titel und das ist jetzt dein Beweis das ganze Video ginge darum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Hate01
Marcoooo schrieb:
Aber wer soll das alles testen?
Der gleiche Typ, der aus zweistelligen Leistungsänderungen seit Veröffentlichung ein Video zum Thema "AMD FineWine" macht, und Behauptungen aufstellt, die Änderungen wären die Folge frischer Treiber.
Ergänzung ()

Hate01 schrieb:
Da hat Steve schon Recht.
Wer sich als Vorbild für Computerbauteiltests sieht (und das ganze auch schon ein Vierteljahrhundert durchführt), darf sich bei zweistelligen Leistungssteigerungen gern die Zeit nehmen, vor der Veröffentlichung von "AMD FineWine"-Videos für den Gegentest noch mal die Treiber von der Vorstellung zu installieren.
Ergänzung ()

Jethro schrieb:
und das ist jetzt dein Beweis das ganze Video ginge darum?
Es ist der Beweis, dass Australisch-Steve eben nicht vollständig korrekt informiert hat, sondern ohne die notwendigen Gegentests Schlussfolgerungen gezogen und auf deren Basis ein "AMD FineWine"-Video veröffentlicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich auf die Resultate von CB. Danke und weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und flynn9
ComputerBase plant in naher Zukunft einen isolierten Blick auf die Vorteile durch neue Treiber bei Radeon RX 9000 und GeForce RTX 5000 zu werfen. Getestet wird also auf einem System mit derselben Windows-Version und dem identischen Spiele-Patch-Stand. Nur so lässt sich ein Effekt aus dem Wechsel des Treibers herausarbeiten und selbst dann dürfte das Ergebnis noch von der Auswahl der Spiele, der Grafikkarte oder gar der Auflösung abhängen.
Super, das gleiche bitte für Arrow Lake und Ryzen 9000 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
SavageSkull schrieb:
Kann mich an bisher keine Situation erinnern, bei der ein neuer Treiber jemals eine Karte verlangsamt hat.
Auch bei den Tests die CB auch schon gemacht hat, haben die Nvidia Karten auch immer ein paar wenige Prozentpunkte über die Jahre gewonnen.
Sorry, dann bist aber ein "Greenhorn" und noch nicht allzu lange dabei.
Anno Dazumal war das schon fast "Standard", dass mit einem neuen Treiber die alte Gen schlechter da stand und die neue um so "besser" ... :freak:
Ergänzung ()

sporenfrosch schrieb:
zum ersten mal seit vielen Jahren bereue ich den Nvidia Kauf. Die RTX5070TI ist im Vergleich zur AMD 9700XT leider aktuell kein gutes Produkt :( Schade für Nvidia - aber sehr gut, dass AMD etwas aufholen kann, Konkurrenz belebt den Markt :) !
Meinst bestimmt die 9070XT ?!?
Und ja, bin bei Dir ... :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista und flynn9
Am Ende des Tages ist die Kombination AMD, Treiber, Win und Patches, was die Steigerung bei 1440p bringt. Wenn Spielpatches und Win-Updates ja prinzipiell eine Steigerung bringen würden, würde dies ja auch der 5070Ti zugutekommen, was es aber eben nicht tut.

Den angekündigten Test von CB mit altem Patchstand und eingefrorenem Win macht daher auch wirklich so gar keinen Sinn, außer man will dem Steve einen reinwürgen. Ansonsten gehe ich doch mal davon aus, dass die Tests normalerweise doch genau diese Testumgebung schaffen, neustes Windows, neuste Spielversion, und neuster Treiber. Es ist ja sogar so, dass auch hier auf CB nicht selten noch ein Nachtest nachgeschoben wird, wenn mit Dayonepatch oder neustem Treiber sich die Performance auf der ein oder anderen Seite positiv verändert. Warum will man dann alles auf alt zurückdrehen und was will man damit zeigen?

Vielmehr stellen sich doch eigentlich 2 Fragen:

1.) Gibt es weitere Spiele, die von dieser Konstellation auf einer 9070(XT) profitieren?
2.) Warum schlagt, wenn es mit den Spielen und den Win-Patches zu tun hat, dies nicht auch bei NV durch?

Als ob es wirklich von Belang wäre und an dem Ergebnis etwas ändern würde, mit welcher Überschrift das Video letztlich vermarktet wurde.

Die NV Karte wird dadurch auch nicht schneller und der Performance-Boost der AMD dadurch nicht weniger vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeedy, Jethro, Syrian und eine weitere Person
Zuchtmaista schrieb:
na das klingt sehr ner fanboy
Also wenn jemand mit Argumenten seinen Standpunkt auf Grund von div. Erfahrungswerten schildert, und dann kommt so ein Kommentar von Dir, dann hört/liest sich das nach "wahrem" Fanboy an !! :stacheln:
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
Ich glaube, AMD macht das inszwischen absichtlich, um das Märchen vom "Fine Wine" aufrecht zu erhalten.
"Jeder Dödel / hat was zu melden // Und jeder will / dass die Welt es erfährt"

Wenn das Dein Credo ist, dann schließt sich der Kreis ... :cool_alt:
Ergänzung ()

neuhier08 schrieb:
warum nur bei der 9070 XT und nicht bei der 9070 (ohne XT)?
Als RX 9700 Besitzer (laut Deiner Sig) kann es Dir doch egal sein tun ... ;)
Ergänzung ()

Replay86 schrieb:
Kann man positiv werten. Kann man aber auch negativ werten. Schlechte Treiber Optimierungen.
Kann man negativ werten. Kann man aber auch positiv werten. Gute Treiber Optimierungen. :rolleyes:
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Lächerlich, was das hier wieder fürn Circlejerk ist.
So wie dein Statement ... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
MMn fehlen bei der Umfrage sowohl bei NVidia wie AMD Optionen um ALLE Meinungen abzubilden.

Wenn man nur fragt ob etwas besser oder schlechter als vorher ist, impliziert es daß es vorher zumindest annehmbar war. Dies ist bei beiden nicht der Fall. Beides sind keine Treiber, sondern Virenpakete, die man sich auf den Rechner herunterlädt.

Hierbei ist "Virus" als die Teildefinition "unerwünschte Software" zu verstehen. Früher war ein Grafiktreiber ein Ordner mit einer INF-Datei. Keine EXE mit unerlaubtem Onlinezugang und Zwangswerbung. Und von dem ganzen "Paket" ist dabei 98% unnötiger und zumindest bei mir nicht erwünschter Müll. Angefangen von unnötigen Sprachversionen, selbst von Sprachen, die die meisten Nutzer noch nicht einmal auf Anhieb richtig einem Kontinent zuordnen könnten, über o.g. Zwangswerbung, bis zu Telemetrie-Komponenten die wirklich nur versierte Anwender deaktivieren können.

Am Anfang dieser Duopol Plage, als alle anderen, z.T. wesentlich bessere Hersteller (allen voran Matrox) aus dem Geschäft gedrängt wurden, machte ich mir die Mühe die Treiber von AMD und NVidia noch per Hand zu bereinigen. War eine Heidenarbeit stundenlang die INF zu bereinigen und alle unnötigen Dateien zu löschen.

Heutzutage ist das kaum noch möglich. Ein kleiner Trost verbleibt wenigstens noch: Andere stellen zumindest leicht bereinigte Treiber ins Netz. Ich kann nur jedem Anwender empfehlen nur "gecleante" Treiber zu verwenden.

Das ein ein Link zu gecleanten NVidia Treibern

Und überhaupt: Wer meint Treiber für jedes Game zu optimieren wäre ein gangbarer Weg, der hat noch nicht einmal verstanden was ein Treiber ist. Man kann doch es nicht gutheißen, daß ein Grafikkartenhersteller, nein vergeßt das ein Hardwarehersteller, sein Produkt an eine Software (Spiel) anpaßt. Wenn das passiert, bedeutet das einig und allein nur eines: Man nimmt ein Workaround anstelle nach dem Fehler zu suchen. Und der Fehler ist zwangsläufig bei der Software zu suchen.
 
incurable schrieb:
dann war das damals bereits mehrere Monate im Regal liegende Produkt bei Auslieferung immer noch unfertig.
Und was genau ist an dem Produkt unfertig, wenn danach noch die Software/Treiber optimiert werden ?!? :rolleyes:
Ergänzung ()

Wichipingui schrieb:
lustigerweise, wenn bei AMD alles gut läuft, sollte in rote Bereich sein :D
Grün ist bei AMD ein schlechtes Wort :skull_alt:
Nicht zwingend ... :D
 

Anhänge

  • Logo.png
    Logo.png
    5,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui
Zurück
Oben