News Gut gereift: „Treiber-Updates“ machen Radeon RX 9070 XT schneller

Kann man positiv werten. Kann man aber auch negativ werten. Schlechte Treiber Optimierungen.

MalWiederIch schrieb:
Warst du unter den 0,5% Betroffenen in den ersten 2 Wochen? Das ist schon unglücklich …
Welche Hardwareprobleme gab es noch? Dank 12V-2x6-Stecker wirst du auch keine DAUs mit Hardwaredefekt mehr finden …

Ansonsten läuft die 5080 bei mir schon Monate einwandfrei, wie auch die 4090 seit kurz nach Release es bereits seit Jahren in sämtlichen Spielen tut - welche Probleme hast du noch aktuell?

die karte selber ist gut, keine frage. ich habe nun, was mittlerweile sehr selten geworden ist, mikroruckler wenn ich den pc starte. sobald ich mich anmelde wird es schlimmer und die rukler werden von 0.1s plötzlich 1s und irgendwann bluescreen. ist aber mittlerweile schon viel besser und ich muss keine neustarts mehr machen

Balikon schrieb:
Das liegt daran, dass die Nvidia-Treiber von Release an 95% optimal sind. Da kommt in der Regel kein großer Sprung mehr zu stand. Bildlich gesprochen: Während bei Nvidia das Haus bis auf Bilder und Gardinen zu Release fertig ist, fängt AMD erst mit dem Innenausbau an. Dadurch kommt es natürlich zu größeren Leistungssprüngen.
Es könnte aber auch sein, dass die Spieleentwickler auf Nvidia optimieren. Ich würde das auf jeden Fall so machen bei einem Marktanteil von ~90%. Bei AMD würde mir folglich ein 'läuft irgendwie' genügen. Bedeutet dann, dass Nvidia im Treiber nicht wirklich viel machen muss. Bei AMD auf der anderen Seite könnte das liegengelassene Potential mit Glück noch treiberseitig aktiviert werden.

Nur so eine Theorie.

Hab seit nem Monat ne RX9070XT Nitro+ von Sapphire. Bin da ziemlich happy mit. Das ist ein gigantischer Sprung für mich, da ich vorher eine RTX 2070 Ventus von MSI hatte. Da hab ich auch jahrelang mit gezockt, aber bei den neueren Games ging der die Puste aus. Meiner alten CPU aber auch. Mir fällt auf, dass die 9070 recht leise läuft und auch nie wirklich heiss wird. Und FSR4 ist auch ne feine Sache :) Spulenfiepen hab ich bisher nie vernommen. Mit Adrenaline komm ich auch ganz gut klar. Freu mich aufs Update für die Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Balikon schrieb:
Bildlich gesprochen: Während bei Nvidia das Haus bis auf Bilder und Gardinen zu Release fertig ist, fängt AMD erst mit dem Innenausbau an. Dadurch kommt es natürlich zu größeren Leistungssprüngen.

Ich glaube, AMD macht das inszwischen absichtlich, um das Märchen vom "Fine Wine" aufrecht zu erhalten. Dabei schießt man aber auch sich selber ins Knie, denn niemanden interessiert nach den Release-Benchmarks, ob eine Karte noch sonderlich zugelegt hat oder nicht.
software ist nie fertig und kann immer weiter optimiert werden. irgendeinen stand will man aber releasen und mancher zeitaufwand lohnt sich irgendwann nicht.

aber komplett unabhängig davon: betrachte doch mal das preis-/leistungsverhältnis.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-preis-leistungs-verhaeltnis.87048/

und das bereits bessere verhältnis im vergleich zur ähnlich performanten 5070ti hat sich nun durch updates bei der 9070ti nochmal verbessert.

aber du hast recht, dass es marketingtechnisch besser für amd wäre, wenn die leistung zum release schon verfügbar wäre. genauso könnte man auch sagen, dass es für nvidia marketingtechnisch besser wäre, den preis zum release schon 20% zu senken und nicht erst 1 jahr später.

• Gefällt mir
q3fuba schrieb:
Ja, ich habe jetzt auch ne RX 9070 XT gekauft...
Und redest sie dir mit lauter Halbwahrheiten schön, sowie das viele auch schon bei der 5700XT, 6900XT und 7900XTX getan haben und immer wieder tun werden und nie die Gesamtschau bemühen.
q3fuba schrieb:
Nach unzähligen Jahren hat es Nvidia tatsächlich geschafft, mit ihrer IRRSINNIGEN "Politik" (also lügen und betrügen!) dass ich gewechselt bin!
Dann gehörst du unstrittig zu einer kleinen unbedeutenden Minderheit, die es sich zur Aufgabe gemacht haben in Foren irgendwelche "Politik" von Unternehmen zu diskutieren. 99,9% Interessieren sich hingegen für das was man für sein Geld bekommt und nicht für diese Kindereien.

Kindereien deshalb, weil man AMD wie Nvidia theoretisch alles vorwerfen und konstruieren kann und sie sich in der Politik viel zu wenig voneinander unterscheiden, als dass eine Diskussion darüber überhaupt Sinn ergeben würde. Warum Nvidia im Gegensatz zu AMD so kritisiert wird hat hauptsächlich mit Hass ( wie hier schon treffend argumentiert wurde) deren Marktanteil wie bestimmten Weltbildern zu tun. Normalerweise müsste AMD viel mehr kritisiert werden, da ihre Produkte alles in allem unterlegen sind und manche Zukunftdisziplinen wie wie Pathtracing und RR, was sich durchsetzen wird erst mit langer Verspätung bringen oder wenn überhaupt dort mit RDNA4 noch konkurrenzfähig werden und gewisse Dinge nicht einmal in Hardware supporten.
q3fuba schrieb:
Die Preise der AMD Karten sind gerade (noch mal?) um ca. 10-15% gefallen, wobei die Nvidia Hardware bei Preis/Leistung einfach nur GRAUENHAFT SCHLECHT ist und es wird nicht besser!
Wie verblendet kann man denn überhaupt sein?! Zwischen AMD und Nvidia liegt der üblichen Aufpreis von etwa 10-20% für etwa gleiche Rasterleistung, seicht mehr RT Leistung und ~ 50% mehr Pathtracing Leistung und diverser Vorteile wie mehr OC Potential, MFG, noch mehr DLSS in Spielen, mehr Reflex usw.
q3fuba schrieb:
Damit Nvidia wieder ins Spiel kommt,
Nvidia ist im Spiel, mehr denn je. Nvidia hält einen Marktanteil von add in boards von satten 92% und ist abseits dieses "Kauf nicht beim Marktführer, denn das führt zum Weltuntergang" Framings, denn mehr ist es inhaltlich nicht, keineswegs schlechter aufgestellt auch nicht für preisbewusste Gamer.
q3fuba schrieb:
müssen sie schon die "Super" Karten mit 24GB VRam um mindestens 100€ BILLIGER verkaufen, als die derzeitigen Karten der jeweiligen Serie, also xx70 und xx80
Und wie kommst du darauf? Warum sollte Nvidia irgendetwas verschenken? Der Markt, Angebot und Nachfrage tarieren sich die Preise schon zurecht und wenn ein Hersteller Produkte höherpreisiger an den Mann bringen kann, dann hauptsächlich aus guten Gründen. Man muss sich doch nur die letzte Generation von AMD und Nvidia ansehen.
q3fuba schrieb:
und das wird nicht passieren, eher im Gegenteil, die werden um mindestens 200€, eher 400€ TEURER sein!
Das weiß zum aktuellen Zeitpunkt niemand. Sie werden soviel kosten wie sie wert sind.
q3fuba schrieb:
Die Hardwareseitigen "Limits" beim Über und Untertakten machen die Nvidia Karten für "Enthusiasten" auch mehr oder weniger nutzlos, sofern man nicht selbst nen Shunt Mod macht, wo dann die Garantie weg ist... 🤮
Jeder Hersteller hat hardwareseitige Limits implementiert. In dieser Generation lassen sich Nvidia Karten durch die Bank besser übertakten, also hier eher das Gegenteil richtig.
q3fuba schrieb:
Bei den Treibern von Nvidia, ist es auch nicht mehr so, wie es mal war!
Die invasiven Treiberprobleme sind schon seit Monaten behoben und auch das passierte in ähnlicher Weise ( mit Blackscreens ) auch schon mehrmals bei AMD. Die Behauptung, die Probleme bestünden weiter ist auch mehr so ein Copium Ding.
q3fuba schrieb:
Zudem noch ein Stromanschluss, der abfackeln kann! 👏
Nein, Schmoren ist das höchste der Gefühle und es betrifft ausschließlich die 5090 in einer 98% geringeren Zahl als noch die 4090.
q3fuba schrieb:
Also alles in allem...
Warum sollte man noch ne Nvidia Karte kaufen?!
Gibt genügend Gründe dafür.
Spricht auch nichts dagegen eine 9070XT zu kaufen und 100 Euro weniger zu bezahlen. Man muss sich nur im Klaren sein, dass man ganz objektiv betrachtet auch weniger bekommt.
q3fuba schrieb:
Für 1 SOFTWARE Feature 100% mehr Zahlen...
10%?

• Gefällt mir
Reaktionen: BasementDweller, ElliotAlderson und maxi_rodriges
Nvidia?
Das Zeug läuft da nur so gut, weil sich die Spielhersteller für Nvidia bemühen und viel damit testen. Die Stellung ist ähnlich wie bei Windows, Microsoft tut auch gar nichts für Treiber außer “macht gefälligst das es läuft, sonst keine Logokleber”.

Der Tiefpunkt ist diese Spezifikationserweiterung von Nvidia, aus dem Jahr 2016.

https://registry.khronos.org/OpenGL/extensions/NV/NV_robustness_video_memory_purge.txt

TLDR
Der Nvidiatreiber verliert die Texturen bei normalem Operationen wie VT-Switch, Suspend und Resume und so weiter. Darf natürlich nicht passieren.

Nvidia so:
It not a bug, it is a feature!

Sie haben einfach die Spezifikation erweitert. Bester Quote aus dem Unglück:

Once the driver stack has been improved, the extension
will no longer be exposed.

Das war 2016. Wie sie sehen, findet sich das Wort “Deprecated” leider nicht. Jetzt ist 2025.

So etwas passiert, wenn man eine marktbeherrschende Stellung einnimmt und man sich um nichts mehr kümmern muss. Jetzt sollen gefälligst alle Programmierer das wissen und um die Fehler in Nvidias Treiber drumherum programmieren.

Ach komm. Der Treiber gibt das Flag doch schon lange nicht mehr aus?
https://www.phoronix.com/news/NVIDIA-Ubuntu-2025-SnR

Doch. Was man da tun muss, hat sich aber nicht wirklich herumgesprochen.

Weswegen mir nur AMD ins Haus kommt. Alles seit vielen Jahren quelloffenen, integriert in Linux und Mesa, keine eigenen Video-Codec-API, Vulkan angeschoben, haben Wayland früh unterstützt ohne extra Sonderlocken (wie Explicit-Sync). Fehler habe sie, auch hartnäckige. Alles wichtige funktioniert und um Fehler kümmern sie sich. Und als Anwender kann ich bei Freedesktop.org meine Probleme melden. Soll heissen, funktioniert und Probleme sind die Ausnahme. Oder Intel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Quidproquo77 schrieb:
Nein, Schmoren ist das höchste der Gefühle und es betrifft ausschließlich die 5090 in einer 98% geringeren Zahl als noch die 4090.
Naja, ganz kann man da Nvidia nicht rausnehmen aus dem Thema.
Denn das Problem ist, dass Nvidia alle Adern, die Plus und alle die Minus führen auf ihrer Platine alle kurzgeschlossen hat. Das bedeutet das alle Adern parallel geführt sind und dann teilt sich der Strom entsprechend dem Widerstand auf. Ein Stecker kann gar nicht so gefertigt werden, dass alle Übergangswiderstände identisch sind. Da ist einfach eine gewisse Streuung technisch bedingt gegeben.
Das wäre alles kein Problem, wenn man die Adern einzeln auf der Platine zu den VRMs führt und dann dort aufteilt. Das Problem passiert in Kombination mit einem faulen Ei als Stecker und egal welcher 4000er oder 5000er Nvidia Grafikkarte. Bei einer 3000er FE mit dem Stecker, bei der die Adern aufgeteilt sind, kann das nicht auftreten. Wäre mal interessant zu wissen, wie Sapphire das auf ihrer Nitro gelöst hat.

• Gefällt mir
Bedeutet für mich, dass die Treiber zum Release noch nicht ausgereift waren. Schön, dass AMD daran arbeitet, war ja in den vergangenen Generationen schon so.

Aber das macht NVIDIA dann wohl besser, mit in der Regel voller Leistung zum Release.

q3fuba schrieb:
Die Preise der AMD Karten sind gerade (noch mal?) um ca. 10-15% gefallen, wobei die Nvidia Hardware bei Preis/Leistung einfach nur GRAUENHAFT SCHLECHT ist und es wird nicht besser!
und die Preise bei Nv fallen auch dauernd. Wo ist AMD also so viel besser?! Lächerlich, was das hier wieder fürn Circlejerk ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Quidproquo77 und BasementDweller
Die Treiberprobleme die sich NV mit der neuen Generation eingefangen hat, schlagen hier auch durch, wenn der Leistungssprung bei Space Marines 2 bei NV nicht inkludiert wäre, wäre das Resultat bei der 5070Ti wohl negativ beim Vergleich Starttreiber vs. aktuellen Treiber. Das deckt sich zum Teil auch mit meinen eigenen Erfahrungen. Mit den neuen Treibern hat auch die 5090 zum Teil massive Auslastungsprobleme.

Die 50er laufen definitiv noch nicht rund, die schnellsten Treiber dürfte nach wie vor der Starttreiber der 5090 und der 576.28 sein wenn auch und ich habe es nicht gelesen oder vielleicht auch überhört der vermutlich verwendete 576.80 recht anständig ist. Viele Treiber dazwischen haben nicht nur in Benchmarks deutlich FPS liegen lassen. Wenn man z.B. den 572.60 oder auch den 576.02 genommen hätte, wäre in diesem Test die 5070XT wohl so performant wie eine RTX 5080. 10 % runter nicht generell, aber in dem ein oder anderen Game durchaus messbar, waren und sind keine Seltenheit.
Dabei kann man das einfach nicht pauschalieren, mal läuft es besser mit DLSS oder FG mal deutlich schlechter, mal bekommt man mehr FPS nativ mal weniger, NV scheint da noch nicht den Mittelweg gefunden zu haben zwischen Kompatibilität und Speed. Und man fühlt sich in wirklich schlimme AMD bzw. ATi Zeiten zurückversetzt. Ich möchte mir jetzt überhaupt nicht ausmalen, wie groß der Frust bei denen sein muss, die ggf. noch von BS und anderen Sachen mit ihrer 50er geplagt sind, dieser Kelch ist Gott sei Dank an mir vorbeigegangen.
Insofern, so einfach wie es früher war, immer den neusten Treiber einfach installieren und die paar Bugfixes mitzunehmen, obwohl man vielleicht überhaupt nicht betroffen war, ist es leider nicht mehr. Man kann durchaus sagen, dass die NV Treiber gerade gegenüber 40er Generation massiv an Qualität und Konstanz verloren haben.

Bei vielen neuen Spielen liefert die neue Serie i.d.R. ab, aber die Leistung ist bei weitem nicht so gleichmäßig wie bei meiner alten und leider verkauften 4090.

Dabei muss NV noch froh sein, dass niemand auf die Idee kommt und mehr ältere Spiele testet, da dürften dann öfter mal Ergebnisse dabei sein wie 4090 ist schneller als 5090 oder zumindest nicht langsamer, z.B. in The Division 2 oder AC Mirage. Die gelegentlich ungleichmäßige und ruckelig wirkende Frameausgabe bei einigen älteren Titeln noch nicht mal berücksichtigt, dass sieht man in den FPS angaben häufig nicht und wird durch die schiere Rohleistung niedergeknüppelt. Gut anfühlen tut es sich trotzdem nicht.

Der Test zeigt eigentlich nicht die Stärke von AMD, dass gab es ja schon öfter und überrascht mich jetzt nicht wirklich, sondern vielmehr die Schwäche der NV Treiber. Die sind wie man sieht mit viel gut Will gerade so auf Start Niveau, wenn man die richtigen Spiele testet ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ChrisMK72
SavageSkull schrieb:
Da ist einfach eine gewisse Streuung technisch bedingt gegeben.
Sicher, eine geringfügige Streuung ist da, die Spec wird häufig moderat überschritten. Das ist aber kaum die Ursache. Das sind viel mehr mechanische Ursachen, äußere Einwirkungen, Qualitätsmängel, massive Biegeradien, Materialermüdung usw, die dann in der Gesamtheit zu einem Ausfall führen können.
SavageSkull schrieb:
Bei einer 3000er FE mit dem Stecker, bei der die Adern aufgeteilt sind, kann das nicht auftreten.
Theoretisch, tatsächlich stellt die Karte nur den Betrieb ein, wenn die richtige Ader gekappt wird, ob das wirklich hilft und die Probleme löst ist Spekulation. Die 9070XT handhabt das im übrigen genauso wie die 5090.
ElliotAlderson schrieb:
und die Preise bei Nv fallen auch dauernd. Wo ist AMD also so viel besser?! Lächerlich, was das hier wieder fürn Circlejerk ist.
Über die 5070 wird nicht gerne gesprochen in dem Zusammenhang, die wird ignoriert. Die ist 100 Euro günstiger als eine 9070, nur geringfügig langsamer und kommt eben auch mit dem Featureset. Nachteile VRAM. Vorteil. Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und ElliotAlderson
Quidproquo77 schrieb:
Sicher, eine geringfügige Streuung ist da, die Spec wird häufig moderat überschritten. Das ist aber kaum die Ursache. Das sind viel mehr mechanische Ursachen, äußere Einwirkungen, Qualitätsmängel, massive Biegeradien, Materialermüdung usw, die dann in der Gesamtheit zu einem Ausfall führen können.
Ja, das trifft auf alle Stecker (nicht nur Molex) zu und genau deswegen ist es mangelhaft, wenn die Gesamtschaltung einen Fehler zulässt.
Quidproquo77 schrieb:
Theoretisch, tatsächlich stellt die Karte nur den Betrieb ein, wenn die richtige Ader gekappt wird, ob das wirklich hilft und die Probleme löst ist Spekulation.
Es geht ja nicht darum, dass eine Ader komplett ausfällt. Bei der Parallelschaltung verteilt sich der Strom entsprechend dem Innenwiderstand auf. Wenn jetzt eine Ader deutlich anderen (geringeren) Widerstand hat als die anderen, dann wird sie um genau den Faktor mehr belastet.
Schließe ich die Adern aber gar nicht erst kurz und verteile die Adern einzeln auf die einzelnen VRM Gruppen auf der Karte, kann nicht der Strom von Gruppe 1 auf der Ader 2 landen. Das Problem existiert gar nicht.
Quidproquo77 schrieb:
Die 9070XT handhabt das im übrigen genauso wie die 5090.
Das ist dann leider genauso mangelhaft.

• Gefällt mir
Angiesan schrieb:
Die Treiberprobleme die sich NV mit der neuen Generation eingefangen hat, schlagen hier auch durch, wenn der Leistungssprung bei Space Marines 2 bei NV nicht inkludiert wäre, wäre das Resultat bei der 5070Ti wohl negativ beim Vergleich Starttreiber vs. aktuellen Treiber.
Die Leistungssteigerungen von 9% ergeben sich hauptsächlich dadurch, dass Hardware Unboxed zufällig mehrere Spiele getestet hatte in denen die AMD Karte teils wohl im CPU Limit lag. In 4K sind es noch 4%. Bei PCGH sind es lediglich 1% Verbesserung geworden und das in jeder Auflösung, dafür mit Pathtracing 9%.

Negative Ergebnisse gibt es in der Regel nie. Kommt auch vieles auf die Spielversion an, daher kann das schwanken. Aber auch die 5070 Ti wurde dort mit neuen Treibern getestet und langsamer wurde dort nichts.
Angiesan schrieb:
Bei vielen neuen Spielen liefert die neue Serie i.d.R. ab, aber die Leistung ist bei weitem nicht so gleichmäßig wie bei meiner alten und leider verkauften 4090.
Kannst du deine Aussagen irgendwie mit Fakten unterfüttern? Also das hört sich schon recht absurd an. Bei weitem?
Angiesan schrieb:
Dabei muss NV noch froh sein, dass niemand auf die Idee kommt und mehr ältere Spiele testet, da dürften dann öfter mal Ergebnisse dabei sein wie 4090 ist schneller als 5090 oder zumindest nicht langsamer, z.B. in The Division 2 oder AC Mirage.
Gibt ja auch Beispiele wo eine 9070XT langsamer ist als eine 7900XT. Zwar sehr selten, aber nicht so ungewöhlich. Eine langsamere 5090 habe ich nun nicht gesehen, aber wenn die Software die Karte nicht auslasten kann bzw. die CPU limitiert, braucht man sich nicht wundern.
Angiesan schrieb:
Der Test zeigt eigentlich nicht die Stärke von AMD, dass gab es ja schon öfter und überrascht mich jetzt nicht wirklich, sondern vielmehr die Schwäche der NV Treiber.
Die angebliche schwäche der Nvidia Treiber ist auch nicht mehr als eine Modeerscheinung und hauptsächlich darin begründet, dass es eine Zeit lang mal Probleme gab. Und daraus bastelt man sich dann eine neue Realität von besseren AMD Treibern.
Angiesan schrieb:
Die sind wie man sieht mit viel gut Will gerade so auf Start Niveau, wenn man die richtigen Spiele testet ;-).
Du hast nichts anderes gemacht als ein paar Beispiele zu cherrypicken und daraus eine Story "Nvidias Treiber werden langsamer" zu basteln ohne, dass es dafür irgendeine Grundlage gäbe. Mit viel guten Willen? Selbst wenn man Space Marines rausnimmt ändert sich die Leistung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
SavageSkull schrieb:
Das ist dann leider genauso mangelhaft.
Wäre ich an der Stelle nicht ganz so sicher, ob das was Quidproquo und andere da immer schreiben:

1751618996290.jpeg

Zwei wieder Stände und zwei mir fällt es gerade nicht ein, bin unterwegs.

1751619059756.jpeg

Hier ist es Einfach.

Und wenn man den Bahnen folgt gehen 3 Pins je Sicherung.

Möglich ist es also.

SavageSkull schrieb:
Schließe ich die Adern aber gar nicht erst kurz und verteile die Adern einzeln auf die einzelnen VRM Gruppen auf der Karte, kann nicht der Strom von Gruppe 1 auf der Ader 2 landen. Das Problem existiert gar nicht.
Es landet vom Schaltmodell im Höchstfall nur der doppelte Strom auf einer Ader, bei der 5090 theoretisch das 6 fache, weil der Single Shunt Resistor nicht zu macht, wie einer von den dreien auf der 3090 Ti, korrekt. Da spart man sich ein paar Euro für PCB und schafft eine in der Theorie wesentlich unsicherere Lösung. Das kann man kaum abstreiten. Wenn ich dann ein Montagskabel habe schmort mir das im Extremfall durch, während es auf einer 3090 Ti vermutlich weniger wahrscheinlich der Fall gewesen wäre.

Die restlichen 3000er Karten haben eine viel geringere TDP, der Vergleich ist dennoch schwierig. 3090 Ti wurden auch kaum verkauft. Einen Teil der Ausfälle könnte man aber womöglich adressieren, wird aber wahrscheinlich auch niemand tun, weil es Geld kostet und die Ausfälle an der Zahl einfach mittlerweile viel zu gering sind, da man an anderen Stellen nachgebessert hat.
DevPandi schrieb:
Wäre ich an der Stelle nicht ganz so sicher, ob das was Quidproquo und andere da immer schreiben:
Wird eigentlich schön erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi
Quidproquo77 schrieb:
Es landet vom Schaltmodell im Höchstfall nur der doppelte Strom auf einer Ader, bei der 5090 theoretisch das 6 fache, weil der Single Shunt Resistor nicht zu macht, wie einer von den dreien auf der 3090 Ti, korrekt. Da spart man sich ein paar Euro für PCB und schafft eine in der Theorie wesentlich unsicherere Lösung. Das kann man kaum abstreiten.
Das ist meiner Meinung genau das Kritikwürdige an der ganzen Steckerthematik.
Wenn man jetzt eine kleine Grafikkarte wie eine 5060Ti hat, die gar nicht soviel Strom zieht und preislich konkurrieren muß, könnte man argumentieren, hier einzusparen. Bei einer >2000€ 5090 darf das einfach nicht sein! Das sollte dauerhaft kritisiert werden, bis Nvidia das Layout anpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alphanerd
SavageSkull schrieb:
Das ist meiner Meinung genau das Kritikwürdige an der ganzen Steckerthematik.
Ich bin mir nicht sicher ob eine 3090 Ti einen geringeren Stromfluss über ein mechanisch teils beschädigtes Kabelpaar/Litzen/Pin nicht über die Telemetrie an einem anderen wieder ausgeglichen hätte um die vollen 450W auszufahren.
SavageSkull schrieb:
Bei einer >2000€ 5090 darf das einfach nicht sein! Das sollte dauerhaft kritisiert werden, bis Nvidia das Layout anpasst.
Nvidia wird das sicher Intern ermitteln und dann feststellen dass sie es noch verschärfen.^^ Mit 600W TDP.

Quidproquo77 schrieb:
Die Leistungssteigerungen von 9% ergeben sich hauptsächlich dadurch, dass Hardware Unboxed zufällig mehrere Spiele getestet hatte in denen die AMD Karte teils wohl im CPU Limit lag. In 4K sind es noch 4%. Bei PCGH sind es lediglich 1% Verbesserung geworden und das in jeder Auflösung, dafür mit Pathtracing 9%.
Der Grund ist doch egal. Fakt ist, dass die 5070Ti (und ich habe es gerade noch mal nachgerechnet) fast genau so schnell ist wie mit dem Starttreiber es fehlen da ein paar Zentel % mit dem neusten Treiber. Die 3% Steigerung im Testfazit kommen daher nur über ein Spiel, Space Marines 2.
Quidproquo77 schrieb:
Negative Ergebnisse gibt es in der Regel nie. Kommt auch vieles auf die Spielversion an, daher kann das schwanken. Aber auch die 5070 Ti wurde dort mit neuen Treibern getestet und langsamer wurde dort nichts.
Ich habe auch angemerkt, dass der 576.80 und wahrscheinlich auch der 576.88 annehmbar sind und annähernd wieder die Performance des Starttreibers erreicht haben. Auch zwischenzeitlich gab es den ein oder anderen Treiber der schnell war.
Quidproquo77 schrieb:
Kannst du deine Aussagen irgendwie mit Fakten unterfüttern? Also das hört sich schon recht absurd an. Bei weitem?
Nein da die 4090 verkauft ist, kann ich Dir keine Vergleichswerte anbieten. Ich weiß aber welche Spiele ich gespielt habe und spiele und welche Probleme neu hinzugekommen sind mit der 50er Generation.
Quidproquo77 schrieb:
Gibt ja auch Beispiele wo eine 9070XT langsamer ist als eine 7900XT. Zwar sehr selten, aber nicht so ungewöhlich. Eine langsamere 5090 habe ich nun nicht gesehen, aber wenn die Software die Karte nicht auslasten kann bzw. die CPU limitiert, braucht man sich nicht wundern.
AMD interessiert mich nicht, ich dachte, das wäre bei meinem Geschreibsel klar geworden, trotzdem freue ich mich für die, die eine 9070(XT) in ihrem Rechner haben und einen gratis Performanceboost erhalten haben.
Quidproquo77 schrieb:
Die angebliche schwäche der Nvidia Treiber ist auch nicht mehr als eine Modeerscheinung und hauptsächlich darin begründet, dass es eine Zeit lang mal Probleme gab. Und daraus bastelt man sich dann eine neue Realität von besseren AMD Treibern.
Auch hier wieder, dass was Du schreibst, hat nichts mit dem von mir geschriebenen zu tun, Und ob die AMD Treiber besser geworden sind oder nicht, kann ich nur vermuten auch anhand solcher Tests. Ich habe auch nicht geschrieben, dass die AMD Treiber besser sind vielmehr sind die NV Treiber einfach nicht mehr auf dem Qualitätsniveau wie noch zu 40er Zeiten und ja das nehme ich durchaus als Ex 40er und nun 50er Nutzer wahr.
Quidproquo77 schrieb:
Du hast nichts anderes gemacht als ein paar Beispiele zu cherrypicken und daraus eine Story "Nvidias Treiber werden langsamer" zu basteln ohne, dass es dafür irgendeine Grundlage gäbe. Mit viel guten Willen? Selbst wenn man Space Marines rausnimmt ändert sich die Leistung nicht.
Cherrypicken? Ich habe nichts anderes gesagt wie: Die Treiber sind HEUTE gerade wieder da wo sie schon zum Start der neuen Karten waren, wo habe ich also Cherrypicking betrieben? Um es genau auszudrücken, der neue Treiber liefert genau 99,79 % der Performance des Starttreibers über 15 Games (ohne Space Marines 2) bezüglich des hier diskutierten Tests. Meine Vermutung, ohne nachgerechnet zu haben, dass es vielleicht langsamer sein könnte, wenn man Space Marines 2 herauslässt, ist nicht richtig. Es ist wie o.b. gleich schnell, wenn auch nicht überall. Diese kleinen Unterschiede kann man unter Messtoleranzen abtun.

Und das es einige Spiele gibt, die mit der neuen Generation nicht so angenehm laufen wie mit der 4090 ist natürlich aus meinen Fingern gezogen.

Komm mal aus dem NV Verteidigungsmodus raus und mach dich ehrlich. Ich nutze seit Jahren NV Karten und oft, nicht immer, das Dickste, was man als Verbraucher kaufen kann und war immer zufrieden. Heute hält sich das in Grenzen und Jubelschrei von meiner Seite gibt es keine. NV verlangt für ihre HW und damit auch für den Treibersupport eine Menge Geld, dann kann und sollte man auch kritisieren dürfen, wenn es mal nicht so rund läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alphanerd, danyundsahne und 2 andere
Zurück
Oben