Gut und Günstig

Future86

Lt. Junior Grade
Hallo, ich suche für meine Feundins Rechner eine günstige Grafikkarte. Der Rechner wird nur für MSN und Inet und DVBT gucken benutzt. Eventuell mal ein paar spiele aber ohne hohe Grafikanwendung. Ich weis nicht wie die Leistung bei den etwas älteren GPU aussieht. Ich dachte so an Geforce 6000Serie oder eine ATI. Preis sollte bei 60€ liegen. Was könnte ihr mir empfehlen für gute Preis & Leistung.

Wenn´s ein PCI-E-Steckplatz ist, und schon noch für ein paar Spiele reichen soll, dann würde ich eine 8600GTS für knapp 50€ inkl. Versand kaufen.
http://geizhals.at/deutschland/a295042.html

Das ist definitiv die beste Karte für den Preis. Und die reicht definitiv für die genannten Anforderungen aus.
Selbst Grafikkracher wie Crysis ließen sich damit sogar noch in mittleren Einstellungen spielen.
Die Karte bietet eine hervorragende Bildqualität und HD-Beschleunigung.

Wenn die HD-Beschleunigung nicht in der Qualität benötigt wird und ihr ebenso auch auf etwa 50% Spieleperformance verzichten könnt, dann bietet sich die Radeon 2600Pro für etwa 35€ inkl. Versandkosten an.
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9142081/preis_MSI+RX2600PRO-T2D256ED2+V093-020

AGP-Karten sind leider teurer. Deshalb gibt es da für das gleiche Geld in Form einer ATi x1650Pro recht deutlich weniger Leistung.
http://www.hardwareschotte.de/hardw...5/preis_SAPPHIRE+Radeon+X1650Pro+11091-00-xxR
Die Karte ist etwas langsamer noch als die 2600Pro. Sie hat keinen HD-Prozessor. Aber die Bildqualität ist ähnlich gut wie bei den beiden oben genannten Karten. Und die Spieleleistung reicht auch noch aus, um auch aktuelle Spiele zumindest in niedrigen Detaileinstellungen spielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein NT, welchen Proz. und was für Steckplätze stehen dir zur Verfügung?
Wie lange wird der Rechner voraussichtlich noch gebraucht werden? Stehen vielleicht noch weitere updates an?

So aus der Hüfte raus geschossen wäre eine HD4650 für 56,38EUR nicht schlecht. Oder eine HD4670für ca. 20 Euronen mehr.

Gruß
Garri

NT war 350 Watt, steckplatz leider AGP, soll aber nur für ca. 1-2 Jahre verwendet werden

AGP? HMM, da gibts eigentlich nur 1, die sich lohnen würde.

Eine HD 3650 APG. So um die 55 Euros und sie gehört dir.
Neu, wohlgemerkt. Vielleicht kriegst du sie ja auch irgendwo noch günstiger, dann halt gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut, mit DVI super, hoffentlich sind die nicht all zu laut, aber ich denke ich werde die HD 3650 APG nehmen. AGP ist leider sone sache weil das veraltet ist, PCI könnte man länger verwenden, aber extra ein neuen CPU und Mainbord wäre unnötig. Oder gibt es solche Adapter??? AGP auf PCIe ?

Nein. Die Adapter gibt es leider nicht.

Die 2600er ATi-Karten würde ich für AGP nicht empfehlen. Da hat es sehr lange Zeit arge Treiberprobleme gegeben. Und ich hab auch mehrmals von Problemen mit bestimmten Boards gelesen, wo sie einfach nicht oder nicht richtig laufen wollten.
Das mit den Treibern soll sich wohl zumindest gebessert haben. Aber genaues weiß ich da leider nicht. Deswegen würde ich von den beiden lieber abraten und für ca. 65€ eine HD3650 kaufen.

Wenn du auch eine gebrauchte Karte kaufen würdest, würde ich mal bei ebay oder so nach folgenden Karten schauen:
7900GT, 7900GS, 7800GT, 7800GS, 7600GT, 6800Ultra, 6800GT (aufgelistet in absteigender Reihenfolge, geordnet nach Leistung)

Bei ATi gibt es dann auch noch ein paar Karten, die für euch passen würden:
1950Pro, 1950GT, 1650XT, 1650Pro, 1600XT/Pro
Die x8x0er können kein DX9c. Deswegen sind die nicht mehr empfehlenswert, wenn man auch spielen möchte.

Ich würde bei den gebrauchten Karten aber bei keiner mehr als 40€ bezahlen. Die 68er-Nvidia sind nicht mehr als 35€ inkl. Versand wert. und die 16x0er-ATi nicht mehr als 25€ inkl..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben