M2 SSD NVME - low temp gesucht

music

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer 2TB SSD (M2 nvme) - mit möglichst niedriger Betriebstemperatur.

Der letzte freie Slot meines Gigabyte x570 Master soll damit bestückt werden.
Leider befindet sich dieser M2 Slot direkt bei der Grafikkarte und deswegen ist mir die Temperatur wichtiger als die Performance.

Einsatz: Als Datengrab. musik/videos/temp
Jede Nvme reicht mir da hinsichtlich speed!

Hätte vielleicht jemand eine Empfehlung?
Danke Beste Grüße!
music
 
NVMe (PCIe) dürften hier wohl alle gleichauf liegen was die Temperatur betrifft.
 
Hm. Vielleicht die Adata XPG Legend 840.
In der Einleitung steht
Dass die SSD zudem einen kühlen Kopf behält und in ihrer Klasse günstig ist, gefällt.
Außerdem scheint sie nur zwei bestückte NAND-Bausteine zu haben und keinen DRAM. Erzeugt damit auch schonmal weniger Hitze ^^

Edit: Hm, leider gibt es (derzeit?) nur bis zu 1 TB und sie scheint eher teuer zu sein.
Vermutlich ist es aber so wie Nickel sagte, die werden alle recht ähnlich warm werden und notfalls unter längerer Last drosseln (was als "Datengrab" ja nicht so schlimm ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD, wie die WD Blue SN550 / SN570, sollte kühler bleiben:

Temperaturen über die Zeit
Der große Leistungsunterschied zwischen WD Black SN850 und WD Blue SN550 zeigt sich auch bei den Temperaturen. Der vermutlich deutlich höher taktende G2-Controller der SN850 erreicht beim sequentiellen Lesen über 10 Minuten die in der Firmware hinterlegte 90-°C-Schwelle und drosselt die Leistung, während die SN550 bei 60 °C verharrt.
...
Die WD Blue SN550 weist analog zur geringeren Leistung auch niedrigere Temperaturen auf und erreicht selbst ohne speziellen Kühler (aber mit dem Kühlblech des Mainboards) nicht die Temperaturgrenze, sodass die Leistung nicht gedrosselt wird.

Wobei es erst ab 80 °C kritisch wird, Hier am Beispiel der WD Black SN750

1655752805972.png
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man bei der SSD dann nicht einfach etwas die Anbindung und somit etwas die Geschwindigkeit reduzieren?
 
Hauro schrieb:
Eine SSD, wie die WD Blue SN550
Kann ich vom baugleichen Sandisk Modell bestätigen. Ungekühlt liegt die Temperatur unter der passiv gekühlten Samsung. Kann natürlich noch andere Gründe haben. Besser im Luftstrom usw.
 
Hauro schrieb:
Eine SSD, wie die WD Blue SN550 / SN570, sollte kühler bleiben:

Temperaturen über die Zeit
Wobei man aber dazu sagen muss, dass die SN550 nach der "Modellpflege" in Sachen Speed nicht mehr mit der ursprünglichen mithalten kann. Wie es bei baugleichen Sandisk Extreme aussieht und ob es mittlerweile auch die 2TB Version betrifft weiß ich nicht (lt. Foren Einträgen war die 2TB bis vor kurzem noch mit den guten Chips bestückt). Trotzdem würde ich bei so einem Verhalten keine WD mehr kaufen (habe selber die "erste" SN550).

https://www.computerbase.de/2021-08...eue-versionen-mit-geringerer-tlc-schreibrate/
 
@conglom-o:
welche marken würdest du denn noch kaufen? nachträgliche verschlimmbesserungen scheinen bei consumer-SSDs ja mittlerweile zum "guten ton" zu gehören.

music schrieb:
Der letzte freie Slot meines Gigabyte x570 Master soll damit bestückt werden.
Leider befindet sich dieser M2 Slot direkt bei der Grafikkarte und deswegen ist mir die Temperatur wichtiger als die Performance.
grundsätzlich könntest die SSD ja auch per adapterkarte in den untersten x16-slot stecken.
 
ordentliches gehäuse mit luftzug und schon ist das egal, ob die über oder unter der gpu sitzt...
 
Deathangel008 schrieb:
@conglom-o:
welche marken würdest du denn noch kaufen? nachträgliche verschlimmbesserungen scheinen bei consumer-SSDs ja mittlerweile zum "guten ton" zu gehören.
Eine berechtigte Frage - Gott sei Dank bin ich für die nächsten Jahre gut versorgt so dass sich mir die Frage nicht stellt...
 
Zurück
Oben