gute 5.1 Soundkarte gesucht

Maxx79

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer 5.1 oder 7.1 Soundkarte. Wollte eigentlich eine X-Fi Fatal1ty kaufen. Die soll aber nicht so mit Overclocking klar kommen. Anscheinend wird die Karte dann nicht mehr erkannt.

Lohnt sich überhaupt eine 7.1 Karte?

Wer kann mir helfen, bevor ich die Katze im Sack kaufe.

gruss Maxx

Also... 5.1 / 7.1 lohnt sich verständlicherweise nur, wenn du auch ein 5.1/7.1-System hast. ;)

Ich würde zu einer Audigy (4) raten. Sofern du kein Highend-HiFi-System hast, wirst du den Unterschied zu einer X-Fi nicht hören. Und die Audigys haben weitaus ausgereiftere Treiber (ich habe vor 2 Jahren und jetzt eine X-Fi getestet, und nur Probleme/BlueScreens damit... und Besserung ist nicht in Sicht).

Creshal schrieb:
Sofern du kein Highend-HiFi-System hast, wirst du den Unterschied zu einer X-Fi nicht hören.
Es sei denn, du spielst ein Spiel mit EAX 4.0/5.0 Unterstützung. Oder das wesentlich verbesserte CMSS 3D und.... ;)

Creshal schrieb:
Ich habe vor 2 Jahren und jetzt eine X-Fi getestet, und nur Probleme/BlueScreens damit... und Besserung ist nicht in Sicht.
Da gehörst du zu den (in einem andern Thread genannten) 5% der X-Fi User ;-)

@Maxx79: Kommt auch immer darauf an WAS du machen willst. Wenn du z.B. Wert auf ein Multimedia PC mit Fernbedienung legst, dann empfielt sich die X-Fi Platinum zum Beispiel. Wenn du aber einfach nur "normal" mit nem 5.1/7.1 System zocken oder Musik hören willst, reicht ne 5.1 Onboard Karte (oder PCI Variante von Terratec z.b.) vollkommen aus. Willst du zusätzlich auch Features wie EAX, CMSS 3D und nen 24bit Upmix net verzichten beim zocken, dann ist eine X-Fi (nicht die abgespeckten Versionen -> ganz billig; weis den Namen atm net) die erste Wahl.
Wenn du aber selber Musik produzierst bzw. mixt (DJ), dann sind die X-Fi und 5.1 Standard Karten nix für dich ;)

]Infected[ schrieb:
Es sei denn, du spielst ein Spiel mit EAX 4.0/5.0 Unterstützung. Oder das wesentlich verbesserte CMSS 3D und.... ;)
EAX4 hat die Audigy auch, und Unterschiede zwischen den CMSS-Versionen wird man kaum hören können... Das einzig nette Feature war der Crystalizer, und dafür lohnen sich mir die BlueScreens nicht.

Da gehörst du zu den (in einem andern Thread genannten) 5% der X-Fi User ;-)
Nun ja... ich habe die Karten in 4 Systemen getestet, die einzige Übereinstimmung bei den Systemen war WinXP... immer Probleme. :rolleyes:
Ist auch ein netter Zug von Creative... "Gut, die Fehler betreffen nur 5% der User – sch**** drauf, dafür machen wir uns doch keine Arbeit". :freak:

Willst du zusätzlich auch Features wie EAX, CMSS 3D und nen 24bit Upmix net verzichten beim zocken, dann ist eine X-Fi (nicht die abgespeckten Versionen -> ganz billig; weis den Namen atm net) die erste Wahl.
...und wenn man fast die gleichen Features mit wesentlich ausgereifteren Treibern haben möchte, wäre die Audigy sinnvoller.
Selbst wenn die X-Fi "nur" bei 5% der Usern für BlueScreens und Abstürzen sorgt, ist das noch zu viel.
Vor allem, weil Creative unfähig ist, diese Fehler in 2 Jahren zu beheben. :freak:

Also ich habe auch schon overklocking betrieben und meine X-fi liefen ohne probleme. Die paltinium und Fatality unter XP oder Vista. Spiele unter XP gibt es ja nicht allzu viel die 7.1 nutzen z.b Doom3 mit patch hört sich Natürlich sehr genial an Über 7.1.

Ich brauch die Karte eigentlich für Spiele und Musik. Wenns ich mal in Maxx Lautstärke Musik hören will, dann nehm ich sowieso die Anlage.
Von daher ist bei der Karte nur wichtig das sie einen relativ guten Sound hat und keine Probleme mit Vista oder OC hat. Denke die Audigy wird da genau das richtige sein.

Danke für die Antworten.

gruss Maxx

@Creshal: Ich habe die X-Fi XtremeMusic 1 Jahr lang auf einem nForce4 Mainboard (ASUS A8N-SLI Premium) verbaut gehabt und hatte keine Probleme (mal davon abgesehn das ich 2 "unbekannte" Geräte im Gerätemanager hatte, was aber bei allen nForce4 Mobo's so ist). Seit mehr als einem halben Jahr habe ich nun ein Mainboard mit nForce 590 SLI Chipsatz (von Gigabyte) und dort ebenfalls keine Probleme (auch keine "unbekannten" Geräte).
Nutzen tu ich WinXP mit SP2. Probleme mit der Konsole (Spielmodus nutze ich) habe ich auch net (kein CMSS 3D und 24bit Crystalizer an). Außerdem gibbet ja auch schon wieder nen neuen Beta Treiber von Creative...

Naja, aber is halt von System zu System unterschiedlich würd ich sagen. Nur was immer lustig ist: Das Creative (Soundblaster) Support Forum. Was die Leute alles für Problem habe.. ne ne ne^^ Da fragt man sich echt manchmal wat die mit den Karten alles machen (*über-den-fußboden-schleif-und-die-karte-anpack*)

Also ich kann Dir die X-Fi Platinum sehr empfehlen.

Läuft bestens unter XP und Vista.

Und mit OC gibt es auch keine Probleme (FX60 @3 Ghz)

Ich würde dir die Trust SC-5200 empfehlen.
Hatte nie Probleme damit und der Sound is klasse.
Gibts bei Amazon für 20€ glaub ich. Schau einfach mal da vorbei und les die Rezessionen oder so.

mfG AmK

Zurück
Oben