5.1 Soundkarte gesucht

Frei nach dem Motto "Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern" wie man zu den Treibern kommt :
"GA-H110M-S2H" bei Google eingeben, Hersteller Link anklicken und bei "Spezifikation" den Sound-Chipsatz raussuchen , in dem Fall "Realtek® ALC887 codec".
Dann "Realtek® ALC887 treiber computerbase" eingeben, auf "Realtek HD Audio-Treiber 6.0.1.7541 (R2.79) " klicken (der darüber ist für Intel NUC-Boards), installieren und fertig.

Also ich habe jetzt die Treiber installiert und versucht alles richtig einzustellen aber irgendwie klappt es noch nicht ganz.

Bei dem Lautsprecher System sind die drei Farben (grün schwarz orange) von Kabel und Anlage genau gleich. In den Realtek Gerätetreibereinstellungen habe ich dann den grünen Ausgang auf Lautsprecher, den BLAUEN auf Lautsprecher hinten und den ROSANEN auf Center / Subwoofer gestellt. Verbunden habe ich dann grün mit grün, schwarz mit blau und orange mit rosa.

Jetzt funktionieren aber nur die 2 Frontlautsprecher. Weder Subwoofer und Center noch die 2 Rearspeaker funktionieren.

In den Einstellungen für die Wiedergabegeräte habe ich auch alles auf 100% geschaltet.

Was mach ich da falsch?

1.PNG 2.PNG 3.PNG

Ja natürlich, da habe ich gemerkt, dass es nicht klappt.

Ich habe dann noch hier getestet, da Youtube ja (angeblich) kein 5.1 Sound wiedergeben kann:
https://drive.google.com/file/d/0B4nYAKUiVpepY1NuQW5ER3l3SXc/edit

Dabei ist mir aufgefallen, dass immer wenn die Frontlautsprecher Ton wiedergeben (auch wenns nur einer ist) der gleiche Ton aus den beiden hinteren Lautsprechern auch raus kommt (aber ein wenig leiser). Der Centerlautsprecher funktioniert bei diesem Test (aber nicht im Realtektreiber-Test).

Bei der Anlage kann man auch auswählen ob 3d (= 5.1 oder?), 4.1 oder 2.1 sound wiedergegeben werden soll. Dort habe ich auf 3D gestellt. Außerdem habe ich bei der Anlage alle "Kanäle" auf ungefähr die gleiche Lautstärke gestellt. Mehr fällt mir nicht ein.

Wenn Du die Lautsprecher analog anschließt, muss die DVD-Player-Software Dolby Digital decodieren können. Und das können m.W. weder die kostenlosen noch Laufwerks-Beipackplayer, weil die Lizenz Geld kostet.

Dolby Digital als Bitstream zum Decoder des Boxensets weiterreichen müssten kostenlose Player aber können. Dazu ist eine S/PDIF-Verbindung nötig, entweder optisch oder koaxial.

Alles von Youtube ist immer (maximal) Stereo.
Und nicht nur angeblich, es ist so!
Technisch wäre 5.1 möglich, gibts da aber nicht.
Also sämtliche Testvideos da haben angeblich 5.1 Ton laut Titel, sind aber nur Stereo.

Wenn du 5.1 haben willst, brauchst du auch eine 5.1 Quelle.

Hier gibts Demomaterial: http://www.demo-world.eu/2d-demo-trailers-hd/
Probier mal das aus: http://www.demo-world.eu/download-2...erminator_2-DWEU.mkv&pic=thx_terminator_2.jpg
Auf das THX Bild da klicken, dann wird eine MKV runtergeladen mit einem Dolby 5.1 Track.

@JMP: mit z.B. MPC-HC (kostenlos) kann man auch DVDs mit vollem 5.1 Ton abspielen ohne Bitstreaming.

Wenn du Musik zu 5.1 hochrechnen willst:
a) Soundkarte bietet ggf. so eine Option
b) mit einem Kanalmixer in einem Media Player; gibts. z.B. in MPC-HC integriert, oder mit extra Filtern wie ffdshow oder AC3Filter.
c) Hast du auch mal in Z906 Handbuch geschaut?
Das "3D" bedeutet, dass das System Stereoton zu 5.1 hochrechnet.
Das heißt, diese Decodereinheit reagiert nur auf die 2 Frontkanäle vom PC und macht dann irgendwas damit. Und zwar das, was du beobachtet hast.

Für 5.1 Ton:
Input muss auf 1 stehen, Stereo-Effekt darf keiner eingeschaltet sein (also kein 2.1, 4.1 oder 3D).
Dann wird der 5.1 Ton, der aus dem PC kommt 1:1 auf die Boxen weiter geleitet.
Dann wird auch der Realtek Boxentest funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das war das Problem, ich wussste nicht, dass ich da auch gar kein Stereo einstellen kann und dass das dann 5.1 Sound ist.

Aber ein Problem bleibt jetzt immer noch: Die beiden Front und Rear Speaker kann ich jetzt (auch in verschiedenen Tests) einzeln ansteuern.
Nur mit Center und Subwoofer funktionieren noch nicht. Das Kabel ist (orange) ist richtig eingesteckt und die Verkabelung und Funktionsfähigkeit des Center Lautsprechers sind einwandfrei (getestet).

Bass höre ich komischerweise auch (aus dem Subwoofer) wenn ich das orange kabel nicht mit verbinde, aber der Bass ist ohnehin nicht sehr stark, selbst wenn ich an der Anlage diesen Kanal stark erhöhe.

Das Logitech System wird wohl über eine Frequenzweiche den bass auch aus den Frontanschlüssen auskoppeln. Hast du mal probiert was passiert wenn due die Option "Center mit Subwoofer vertauschen" aktivierst? Außerdem solltest du evtl. das Bassmanagement aktivieren, ansonsten hast du bei Stereo-Quellen keine Ansteuerung des Bass-Kanals.

Die Frage ist nur, welche die Übergangsfrequenz beim Logitech Sub ist. Im Handbuch steht nix.
Ich hatte mal 2 Logitech Systeme getestet (X540, Z5500, beide hatten eine Bassumleitung durch die Soundkarte nicht nötig, die haben das selbst rausgefiltert.
Deswegen wird hier vermutlich das Tauschen der Kanäle schon helfen.

Ja, das er ohne dem dritten Kabel etwas auf dem Bass hört spricht dafür dass die intern auch eine Weiche haben, deswegen dürfte die Bassumleitung überflüssig sein. Probieren kann man es trotzdem mal ob es einem damit evtl. besser gefällt.

Also beides ausprobiert, auch in allen möglichen "Kombinationen" der beiden Schalter

Beim Soundtest kommt immer noch aus beiden (Center / Sub) nichts raus.
Beim normalen Gebrauch kommt aus dem Sub schon was raus.
Aus dem Center NIE.

Geändert hat Center/Sub vertauschen meiner Meinung nach gar nichts.
Wenn ich den Basskanal (an der Anlage) auf maximum Stelle und Bassmanagement einschalte wird er WENIGER?

Der Bass ist eigentlich nicht das Problem, genug Bass ist ja da und ich bin eh nicht so der Fan davon.

Aber das aus dem Center nichts rauskommen will ist schon komisch

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein dass das Bassmangement wenn es auf den LFE(Bass)-Kanal umleitet den Bass an den Frontausgängen abschwächt, was bei deiner jetzigen Konfiguration dazu führt dass du weniger Bass hörst.

Das aus dem Center nix kommt ist echt seltsam... am Logitech kann man da ja auch nicht wirklich was einstellen, das 3D/4.1/2.1 ist ja nur für die Stereo-Eingänge.

Tausch mal an einer Seite die Kabel für Front und Sub/Center ob dann etwas kommt. Und falls ja tausch sie auch mal auf der anderen Seite genauso.

Das hatte ich glaube ich weiter oben schon geschrieben.

Ich habe schon die Verkabelung von einem der Frontlautsprecher mit dem Center ausgetauscht und dann
kam aus dem Center der Klang schon raus. Also alle Lautsprecher und zugehörigen Kabel funktionieren.

Den Subwoofer kann ich nicht anders Verkabeln, in den gehen ja alle Kabel der Lautsprecher direkt rein.

EDIT:

wenn ich an der Anlage auf 3D schalte funktioniert der Center, also defekt ist nichts.
Das ist dann aber eben kein richtiges 5.1

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann scheint das Board einfach nichts auszugeben... das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre bei Windows mal nicht unter den Eigenschaften bei den Boxen zu schauen sondern unter "Konfigurieren" ob da auch korrekt 5.1 eingestellt ist (eigentlich sollte die Realtek-Software das synchron zu ihren Einstellungen mit ändern, aber wer weiß...)

Unter Konfigurieren ist es auch auf 5.1 eingestellt.
Aber wenn ich dort den Center deaktiviere dann kommt beim Test Bass zu dem Zeitpunkt wo der Subwoofer dran wäre.
Der Bass kommt in dem Fall (Test) aber nur aus beiden Frontlautsprechern und nicht dem Subwoofer.
Beim Musik hören kommt aber schon ganz normal auch immer Bass aus dem Subwoofer.

Wenn man den Center nicht richtig aktivieren kann ist das auch nicht so tragisch. Was würde der normalerweise wiedergeben bei Musik, bei 5.1, bei nicht 5.1 Filmen (Stimmen? oder kommen die aus den beiden Frontlautsprechern?)

Ok, dann bedanke ich mich mal bei allen für die Hilfe :)
Immerhin funktioniert es jetzt wesentlich besser als davor und ich weiß, dass ich mir keine Soundkarte kaufen muss.

Beste Grüße
Robert

Zurück
Oben