Gute Allround Digicam gesucht!

tco95ttocs

Lt. Commander
Hi suche ne gute Allround-Digicam, für jeglichen Einsatz. Sie sollte:

-min. 5fach Zoom
-robust (für unterwegs)
-handlich (am besten so die Größe der Pentax SVi ( ca. 9x3x5,8cm BxTxH))
-tauschbarer Akku (egal welcher Typ)
-manuelle Einstellmöglichkeiten
-schnelle Reaktionszeit (Auslösezeit und Betriebsbereitschaft) für Schnappschüsse
-preislich bis max 250/300 Euro

Was könnt ihr da so empfehlen?

P

pcpanik

Gast
Sony DSC H20, bin allerdings nicht sicher, ob Du da mit der geforderten Größe hinkommst.
Die Fotos sind für eine 250 Euro Kamera jedenfalls überzeugend.

Alternativ schau Dich mal bei ebay nach einer Panasonic Lumix LX2 um. Die geht auch so um 200-250 Euro weg, hat aber einen größeren Sensor (1/1,7" statt 1/2,3"). Allerdings auch weniger Zoom.
Dafür ist es eine echte 16:9 Kamera.

Zuletzt bearbeitet:

tco95ttocs

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
naja so genau die angegebene Größe muss es nicht sein, etwas größer geht auch!

die LX2 sieht ja mal ganz gut aus, leider nicht mehr neu zu bekommen!
die Sony hat zwar bessere Daten sieht mir aber etwas klobig aus!

P

pcpanik

Gast
Muss es denn eine neue sein? Wüsste nicht, was an einer LX2 kaputt gehen oder "schlechter" werden soll, wenn man eine nimmt, die noch nicht so viele Auslösungen hat.

Die H20 ist nicht klobig. Liegt sehr gut in der Hand.

tco95ttocs

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Hab se mir mal genauer angeseehn und die Sony ist ja nen recht gutes Teil, allerdings seh ich grad, dass die nur Memorysticks versteht, sodass sie damit raus fällt...hatte vergessen zu erwähnen, dass SD ein muss ist :)

P

pcpanik

Gast
Schau Dir mal die LX2 genauer an. Die macht durch den größeren Sensor richtig tolle Fotos.

P

pcpanik

Gast
Die LX3 hat aber ein ganz anderes Objektiv drauf. Das Rauschverhalten ist bei beiden ähnlich.
Die LX3 ist eine Kamera für Weitwinkel Freunde. Die LX2 bietet erheblich mehr Zoom.

tco95ttocs

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
das ist wahr die LX3 hat nur 2,5fach Zoom, da ist ja fast jede Kompakte besser!

Was wäre eigentlich mit den TZ-Modellen von Panasonic, bzw. mit der Powershot SX210IS?

P

pcpanik

Gast
Die TZ haben meines Wissens nach keine Manuellen Möglichkeiten, machen aber sonst gute Bilder. Sensor ist wieder kleiner.
Die SX210 hat ja bereits 14 MPx. Ist der Bildqualität nicht sehr förderlich, da auf einem 1/2,3" Sensor einfach nicht genug Platz ist. 10 halte ich pers. für das Maximum dessen, was man da noch halbwegs gebrauchen kann.
Ich hatte mal die SX200IS. Die hatte arge Probleme mit der Randschärfe und bei Innenaufnahmen mit dem schwächlichen Blitz war sie gar nicht zu gebrauchen.

Schau Dir mal die Olympus Sp-590uz und die SP-600uz an.

Zuletzt bearbeitet:

tco95ttocs

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
wenn ich richtig informiert bin haben die TZ8/10 wieder manuelle Einstellmöglichkeiten was ja bisher ein Manko war! Naja der Megapixelwahn ist mir auch suspekt. Wobei die neuen TZ scheinbar auch nen 14 MP Sensor haben, da aber nur 12 genutzt werden, aufgrund der verschiedenen Formate!

sascha_78

Ensign
Im DSLR-Forum wird die LX3 im großen und ganzen als die Kompaktkamera schlechthin für digitale Fotografie gesehen. Hohe Lichtstärke durch große Blende, Rauschverhalten bei Iso 400 ggf. 800 akzeptabel. Für deine Ansprüche ist sie wohl zu teuer und hat zu wenig Zoom. Als Alternative was die Gehäusegröße angeht kommt die Canon S90 in Frage, welche auch eine große Blende und gute Iso Lichtempfindlichkeit bietet.

...du hattest aber in deinem Anforderungsprofil nix von guter Lichtstärke / Lichtempfindlichkeit etc. geschrieben, daher kannst du im Prinzip eine Standard-Superzoom-Kompakte wie die TZ7 von Panasonic (um die 200,- Euro) nehmen. Die ist auch recht robust.

Gruß - Sascha

BigLebensky

Lt. Commander
Ich werfe ebenfalls die TZ7 in den Raum.
Macht für eine kompakte Kamera ganz ansehnliche Bilder.

Mulla81

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich suche auch eine gute günstige(widerspruch?) Digicam.

Ich mache Schnappschüsse von Familie etc...
Also nichts "weltbewegendes"

Ich habe folgende Camera gefunden und glaube die ist ok!?

Olympus SP-600UZ Digitalkamera

Kann mehr jemand sagen, was dagegen spricht?

Momentan haben wir ne 50,- EUR Aldi Digicam, die zwar nicht schlecht (für den Preis) ist, aber doch a bissl albern bei schwummrigen licht /schlechtem wetter etc...
Ergänzung ()

Habe eben schon gefunden, was absolut dagegen spricht! Kein Akku, sondern batterien....

das will ich überhaupt nicht.

Ich würde bis 300,- EUR ausgeben.

Wie ist die: Olympus SP-800UZ

Zuletzt bearbeitet:
P

pcpanik

Gast
Was spricht dagegen statt Batterien Akkus einzusetzen?

Olympus ist eine gute Kameramarke, die UZ Serien sind immer sehr beliebt.
Ich würde jedoch vom 30-Fach Zoom abraten und maximal zum 15x Zoom raten, da sonst die Kompromisse zu groß werden.

Ich glaube mit der SP600-UZ machst Du sicherlich nichts falsch.

Alternative wäre die Sony DSC-HX1

Zuletzt bearbeitet:

sucram92

Lt. Junior Grade
Also ich habe die Canon PS SX210IS und kann nur sagen dass diese wirklich super Bilder macht! Auch in dunkleren Räumen ist das Bild nicht über oder unterbelichtet, quasi optimal! Und das mit der Randschärfer war bei der 200er der fall, bei mir ist es jedenfalls am Rand sowie in der Mitte des Bildes, -> sehr Scharf. Und bei Amazon bekommste die für 272€. Ich kann also nur zum kauf raten.

Achso der Zoom ist der Wahnsinn, bei so einer kleinen Cam! Video Funktionen sind SUPER mit Zoom.

Hoffe konnte dir helfen.

Gruss Sucram92

tco95ttocs

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
na da hab ich jetzt ja ne kleine auswahl :)
Werd ich mir demnächst alle mal live ansehen und dann entscheiden...

Optimal wäre da nat. die LX3 mir LX2 Zoom!