Gute Alternative zum ASRock B850M-X WiFi R2.0?

---Daniel---

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Gaming-PC für ~1000€ insbesondere mithilfe der Vorschlagslisten aus der Kaufberatung zusammengestellt. Leider wurde der Liefertermin für das bestellte ASRock B850M-X WiFi R2.0 immer wieder nach hinten verschoben, sodass ich die Bestellung für das MB jetzt storniert habe. Als ich gerade bei einem anderen Händler neu bestellen wollte, ist mir aufgefallen, dass das MB ja nur 2x Ram Slots hat. Da hatte ich vorher gar nicht drauf geachtet, da meine bisherigen MBs immer mind. 4 Ramslots hatten und ich dachte, dass dies das Minimum wäre.

Ist ein MB mit lediglich 2x Ram Slots nicht relativ sinnfrei?
Ich habe aktuell 32 GB Ram gekauft. Falls die irgendwann nicht mehr ausreichen, könnte ich die 32 GB im Wert von ~230€+ quasi wegwerfen und müsste dann -sofern die Rampreise in absehbarer Zeit nicht sinken- für mehrere Hundert € 64 GB kaufen.
Wäre es nicht viel günstiger ein MB mit 4 Slots zu kaufen und falls nötig dann später noch 2x 16 GB nachzurüsten? Oder sorgen 4x 16 GB für erhebliche Performanceeinbrüche?

Sofern mein Gedankengang richtig ist: wieso ist denn bspw. das ASRock B850M Pro-A WiFi nicht die Hauptempfehlung? Das hat direkt 4 Slots und kostet lediglich 15€ mehr?
Kenne mich leider bei MBs überhaupt nicht aus. Hat das B850M Pro-A vll. schlechteren Onboard Sound etc.?
Welche Alternativen wären noch zu empfehlen?
1764159204674.png

PC-Komponenten (alles bereits gekauft, bis auf MB und Gehäuse):

BG Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Man kann zwei Riegel stabiler und mit höheren Taktraten betreiben, gerade mit OC Profilen machen vier Riegel gerne mehr Probleme als zwei.
Normalerweise würde ich dir empfehlen direkt auf 64GB zu gehen, bei den Preisen aktuell aber wohl eher nicht.

Kauf dir jetzt 2x16 und tausche sie wenn du Bedarf hast gegen 2x32, Arbeitsspeicher lässt sich eigentlich immer ganz gut gebraucht verkaufen.

Natürlich bist du bei einem Board mit vier Slots etwas flexibler, ich würde persönlich aber auch nicht zu viel Wert darauf legen wegen den oben genannten Punkten.

Zwecks Aufrüstbarkeit würde ich auch immer 4 Slot Boards wählen.
Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit der Performance oder Stabilität wenn 4 Riegel verbaut waren. Es soll aber abhängig von Nutzungsverhalten sein.

Was sind den die Anforderungen an das Board?
Im Grunde kannst du alles wählen, CPU, SSD und Grafikkarte sollte mit jedem AM5 Board klar kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
derfreak schrieb:
Man kann zwei Riegel stabiler und mit höheren Taktraten betreiben, gerade mit OC Profilen machen vier Riegel gerne mehr Probleme als zwei.
Normalerweise würde ich dir empfehlen direkt auf 64GB zu gehen, bei den Preisen aktuell aber wohl eher nicht.
Ok, OC will ich eh nicht machen, außer das ist bei den Crucial schon das Standardsetting.

Ja, hatte die 64 GB im August oder September auch schon im Warenkorb und dachte ich warte mal bis Black Friday ^^. Wenn @Zwirbelkatz nicht den Tipp gegeben hätte, hätte ich selbst für die 32 GB noch das Doppelte oder Dreifache gezahlt...

derfreak schrieb:
Kauf dir jetzt 2x16 und tausche sie wenn du Bedarf hast gegen 2x32, Arbeitsspeicher lässt sich eigentlich immer ganz gut gebraucht verkaufen.
Sind bereits gekauft, habe das gerade nochmal editiert, damit das klarer wird. Es fehlen aktuell nur Gehäuse + MB (Gehäuse weil ich damit auf >150€ für keine VSK komme)

derfreak schrieb:
Natürlich bist du bei einem Board mit vier Slots etwas flexibler, ich würde persönlich aber auch nicht zu viel Wert darauf legen wegen den oben genannten Punkten.
Und welches Board wäre dann empfehlenswert, wenn ich flexibel bleiben möchte? Das 850M Gaming Plus ist vermutlich raus, da kein PCIe 5.0? Also entweder das Pro-A WiFi oder das D3HP oder gibt es noch andere?

großteil der normalen boards hat 4 slots, da fängts schon an das die sticks in den falschen slots stecken und teils probleme verursachen...kann bei 2 slots nicht passieren.
vollbestückung ist in vielen fällen problematischer oder zumindest langsammer wie nur 2 riegel.
ich schätze auch allgemein den anteil derer die nach irgendeiner zeit nochmal ein ram kit nachrüsten als geringer ein wie die die nach x jahren dann doch einfach nen neuen rechner mit neuerem ram standard kaufen...

ja grade jetzt bei den preisen is das natürlich doof, vor nem monat hätte man da gesagt klar nehm ich lieber gleich mehr.

Fujiyama schrieb:
Zwecks Aufrüstbarkeit würde ich auch immer 4 Slot Boards wählen.
Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit der Performance oder Stabilität wenn 4 Riegel verbaut waren. Es soll aber abhängig von Nutzungsverhalten sein.
Ok, dann bin ich ja schon mal beruhigt, dass ich da nicht "falsch" gedacht habe. Vermutlich war das aus dem Guide einfach die günstigste Option (wobei den Rampreisen das halt nachträglich sehr teuer werden kann).

Fujiyama schrieb:
Was sind den die Anforderungen an das Board?
Im Grunde kannst du alles wählen, CPU, SSD und Grafikkarte sollte mit jedem AM5 Board klar kommen.
Gibt es da spezielle Anforderungen? Oben sind meine Komponenten gelistet. Ich habe halt früher um ASRock immer einen etwas größeren Bogen gemacht, aber mittlerweile sollen die ja besser geworden sein.

Questionmark schrieb:
Warum ein M-Board? Benötigst du WLAN?
Berechtige Frage, für was steht denn das M? Mikro? Ich habe einfach das genommen, was vorgeschlagen wurde.
WLAN bräuchte ich aktuell nicht, hätte es aber gerne optional mit dabei, falls ich den PC mal umstelle und er dann per Kabel nicht leicht erreichbar ist (bei dem vorherigen Desktop PC hatte ich das mit WiFi Adapter gelöst, schätze aber das ist nicht dieselbe Geschwindigkeit).

EL-Xatrix schrieb:
großteil der normalen boards hat 4 slots, da fängts schon an das die sticks in den falschen slots stecken und teils probleme verursachen...kann bei 2 slots nicht passieren...

ja grade jetzt bei den preisen is das natürlich doof, vor nem monat hätte man da gesagt klar nehm ich lieber gleich mehr.
Verstehe, ja den Fehler hatte ich vor x Jahren auch mal - wobei da initial der Ram defekt war und ausgetauscht wurde, und vermutlich auch das MB einen Defekt hatte. Da konnte ich dann nur in einer Belegung booten, die überhaupt nicht dem Standard im Handbuch entsprach, wenn ich mich recht entsinne...

Jep, und da ich keine Ahnung habe, wohin die Reise geht mit der Preisentwicklung und ab wann wir mehr als 32 GB brauchen, dachte ich, ich geb mal lieber proaktiv paar € mehr für das Board aus statt dann nachher gezwungen zu sein 2x32 GB zu kaufen.

Ja so schlimm ist das mit vier Slots auch nicht, wahrscheinlich macht das bei normalen OC Profilen (z.B. 6400) auch eher weniger Probleme - Pech kann man aber immer haben.

So generell, wobei ich mich jetzt auch nichtmehr 100% auskenne, bei Mainboards würde ich vorranging schauen ob dir die Anschlüsse passen, also wie viele PCIe und m.2 Slots sind vorhanden, wie sind diese angebunden, welche und wie viele USB Ports hast du.
Wenn du nicht übertaktest sind viele Unterschiede auf dem Papier in der Realität völlig unwichtig (z.B. der genaue Aufbau der Spannungsversorgung von der CPU).
Genauso ist mittlerweile die Qualität von Onboard Sound durch die Bank gut, wenn du was besseres willst dann holst du dir externes Equipment, ob das jetzt rein Realtek xxxx oder xxxxy drauf ist macht wahrscheinlich keinen praktischen Unterschied.

Ich denke dass du mit fast keinem B850 Board einen Fehler machst.
Ich würde Biostar vermeiden und hätte bei ASRock aktuell etwas Sorge da es Meldungen wegen verschmorten CPUs gab. Asus, MSI, Gigabyte, Sapphire - am Ende machen die alle meistens gute Boards und manchmal nicht, aber da kann man keinen allgemeinen Rat geben. Selbst bei ASRock wird es im Prinzip passen und wahrscheinlich haben die Leute denen die CPUs verbrannt sind einfach Fehler gemacht.
Ergänzung ()

---Daniel--- schrieb:
Berechtige Frage, für was steht denn das M? Mikro? Ich habe einfach das genommen, was vorgeschlagen wurde.
WLAN bräuchte ich aktuell nicht, hätte es aber gerne optional mit dabei, falls ich den PC mal umstelle und er dann per Kabel nicht leicht erreichbar ist (bei dem vorherigen Desktop PC hatte ich das mit WiFi Adapter gelöst, schätze aber das ist nicht dieselbe Geschwindigkeit).
Dann nimm eines mit WiFi, die Karten kosten mindestens so viel wie der Aufpreis zu einem Board ohne.
Ganz nebenbei hast du dann auch gleich Bluetooth.
Ergänzung ()

Ganz interessant fand ich letztens dieses Tool hier https://mobomaps.com/

Man kann sich damit für ein Mainboard die Verteilung der PCIe Lanes ansehen.
Leider ist das ASRock B850M Pro-A WiFi nicht dabei.

Da hilft dann nur das Blockdiagramm von ASRock

Seite 15
https://download.asrock.com/Manual/B850M Pro-A WiFi_German.pdf

Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Warum ein M-Board? Benötigst du WLAN?
Denke M steht für den Formaktor Micro ATX

Siehe
https://geizhals.de/asrock-b850-pro-a-wifi-90-mxbqn0-a0uayaz-a3384154.html

und
https://geizhals.de/asrock-b850m-pro-a-wifi-90-mxbr9-a0uayz-a3384356.html

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist eigentlich meine Provision 😗

So sehe ich das :
Es handelt sich um ein in der Preis-Leistung sehr starkes Mainboard. DDR5 ist ohnehin sehr anfällig und hält nur schwer seine vermarktete Geschwindigkeit, wenn eine Vollbestückung angestrebt wird. Meinetwegen ist dies bei AMD etwas gravierender, aber so exakt kenne ich die Lage bei Intels Sockel 1851 nicht.

Man wird im Optimalfall also ohnehin nur 2 Bänke brauchen. Obendrein sind 2 Bänke mit weniger Schaltvariablen bzw. weniger Strecke verbaut und damit sogar besser, wenn es um 2 Riegel geht, als schlechter. Die allerteuersten OC-Bretter haben 2 Bänke; ich weiß, OC ist nicht geplant.

---Daniel--- schrieb:
Oder sorgen 4x 16 GB für erhebliche Performanceeinbrüche?
Bei DDR4 meistens nicht. Bei DDR5 in der Regel ja. DDR5 ist technisch anders konstruiert. In der Tat war eine Vollbestückung in den Jahren zuvor zwar nie optimal, aber kein Beinbruch. Der Speichercontroller in der CPU wird bei 4 Riegeln mehr belastet.

---Daniel--- schrieb:
Sofern mein Gedankengang richtig ist: wieso ist denn bspw. das ASRock B850M Pro-A WiFi nicht die Hauptempfehlung?
Es ist, simpel und ergreifend, teurer. Viele, mit etwas mehr Budget, bekamen das Pro in ATX verschrieben.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfreak
Zwirbelkatz schrieb:
Bei DDR4 meistens nicht. Bei DDR5 in der Regel ja. DDR5 ist technisch anders konstruiert. In der Tat war eine Vollbestückung in den Jahren zuvor zwar nie optimal, aber kein Beinbruch. Der Speichercontroller in der CPU wird bei 4 Riegeln mehr belastet.
Ich hatte tatsächlich bei einem AM5 System mit Ryzen 7900 und DDR5-ECC unbuffered RAM kein Glück.
Vier Riegel von Kingston mit jeweils 32GB, jede Kombination von zwei Riegeln hat wunderbar funktioniert, vier Riegel sind nicht über die Trainingsphase hinausgekommen, auch nicht mit dem niedrigsten JEDEC Takt.

derfreak schrieb:
Genauso ist mittlerweile die Qualität von Onboard Sound durch die Bank gut, wenn du was besseres willst dann holst du dir externes Equipment, ob das jetzt rein Realtek xxxx oder xxxxy drauf ist macht wahrscheinlich keinen praktischen Unterschied.
Ja sehe auch gerade, dass der Chip fast immer derselbe / ähnlich ist

derfreak schrieb:
Asus, MSI, Gigabyte, Sapphire - am Ende machen die alle meistens gute Boards und manchmal nicht, aber da kann man keinen allgemeinen Rat geben. Selbst bei ASRock wird es im Prinzip passen und wahrscheinlich haben die Leute denen die CPUs verbrannt sind einfach Fehler gemacht.
Ja bei Reddit las ich von Prozessoren aus der 9000er Reihe und falschem/keinem Bios Update etc.
MSI hat halt bspw. nur PCIe 4.0 beim Vergleichsboard, glaube da führt beim AM5 fast kein Weg an ASRock vorbei, außer man zahlt deutlich drauf.

derfreak schrieb:
Dann nimm eines mit WiFi, die Karten kosten mindestens so viel wie der Aufpreis zu einem Board ohne.
Ganz nebenbei hast du dann auch gleich Bluetooth.
Alles klar, mache ich-

derfreak schrieb:
Ganz interessant fand ich letztens dieses Tool hier https://mobomaps.com/
Interessant, führt das dann zu einem Geschwindigkeitsverlust, wenn bspw. nur 8 statt 16 Lanes angesteuert werden?

Zwirbelkatz schrieb:
Wo ist eigentlich meine Provision 😗
CB sollte dich fest einstellen!

Zwirbelkatz schrieb:
Obendrein sind 2 Bänke mit weniger Schaltvariablen bzw. weniger Strecke verbaut und damit sogar besser, wenn es um 2 Riegel geht, als schlechter.
Aber eher im vernachlässigbaren Bereich von was weiß ich unter ~3%?

Zwirbelkatz schrieb:
Kann da nachträglich im Bios herstellerseitig noch was nachgebessert werden? Je nachdem wie lange diese Speicherkrise dauert, könnte ich mir schon vorstellen, dass einige 4 Riegel verbauen werden. Bei den früheren Speicherpreisen wars hingegen eher egal.

Zwirbelkatz schrieb:
Es ist, simpel und ergreifend, teurer. Viele, mit etwas mehr Budget, bekamen das Pro in ATX verschrieben.
Und was wäre mit einem Zwischending, also dem M Pro A für 132€ statt dem Pro A für 156€?

1764176754399.png

derfreak schrieb:
Ich hatte tatsächlich bei einem AM5 System mit Ryzen 7900 und DDR5-ECC unbuffered RAM kein Glück.
Vier Riegel von Kingston mit jeweils 32GB, jede Kombination von zwei Riegeln hat wunderbar funktioniert, vier Riegel sind nicht über die Trainingsphase hinausgekommen, auch nicht mit dem niedrigsten JEDEC Takt.
🙈

Ich will dir da nicht zu viel Angst machen, ddr5 ecc ist nochmal ne andere Nummer.
Aber im Prinzip ist das der Grund warum manche Boards einfach nur zwei Slots einbauen, wahrscheinlich kann man dann die Signalqualität für die zwei Slots einfacher/günstiger erhalten.

Ich hab bisher aber auch noch nie eines mit zwei Slots gekauft, du machst damit sicher keinen Fehler.

Was du evtl noch tun könntest ist die Liste vom Hersteller für getesten Ram durchzuschauen, es gibt keine Garantie dass Speicher auf dieser Liste tatsächlich besser läuft, aber falls es da zufällig ein bezahlbares Kit gibt bist du damit auf der sichereren Seite.
Ergänzung ()

---Daniel--- schrieb:
Kann da nachträglich im Bios herstellerseitig noch was nachgebessert werden? Je nachdem wie lange diese Speicherkrise dauert, könnte ich mir schon vorstellen, dass einige 4 Riegel verbauen werden. Bei den früheren Speicherpreisen wars hingegen eher egal.
Ja tatsächlich gibt es relativ regelmäßig neue Firmware (Microcode) für die CPU die vom Mainboard über BIOS Updates ausgeliefert wird.
Das ist auch wieder keine Garantie, aber immerhin.

---Daniel--- schrieb:
Aber eher im vernachlässigbaren Bereich von was weiß ich unter ~3%?
Schwer zu beziffern. Richtiges Ram-OC kostet Tage an Zeit. Da kann man schon noch durchaus ein Eckchen herausholen, falls das einem der Aufwand wert ist. Will ich hiermit jedoch nicht empfohlen haben. Seinen Ram sollte man derzeit wirklich nicht grillen (was tatsächlich eher unwahrscheinlich ist)

---Daniel--- schrieb:
Kann da nachträglich im Bios herstellerseitig noch was nachgebessert werden?
Das BIOS spielt eine Rolle, ja. Aber es macht den Speichercontroller in der CPU letztlich nicht besser.

Naja - bis mein DDR5-5600 CL28 vor über 2 Jahren mal lief, habe ich bestimmt 3 neuere BIOS-Versionen aufspielen müssen. Die Tage sind zum Glück vorüber.

---Daniel--- schrieb:
also dem M Pro A für 132€
Ginge auch. Wobei mir nicht ganz klar ist, inwieweit das og. Mainboard nicht lieferbar wäre.
https://geizhals.de/asrock-b850m-x-wifi-r2-0-90-mxbsh0-a0uayz-a3483449.html

Zuletzt bearbeitet:
---Daniel--- schrieb:
Interessant, führt das dann zu einem Geschwindigkeitsverlust, wenn bspw. nur 8 statt 16 Lanes angesteuert werden?
Ja, die CPU hat 28 Lanes und die werden auf die verschiedenen Geräte aufgeteilt. USB Controller, m.2 slots, pcie slots - das alles und mehr hängt an diesen 28 lanes. Wie die Aufteilung genau ist das hängt vom Board ab.

Manchmal wird z.B. der x16 slot auf x8 heruntergestuft wenn du drei m.2 ssds verwendest (bzw wenn du den dritten m.2 slot benutzt).

Ist ein leidiges Thema, mit pcie 5.0 noch nerviger weil das teuer ist, dann gibt es noch mehr Varianten (z.B. pcie 5.0 nur auf dem m.2 slot und nur wenn du einen anderen slot frei hältst).
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Das BIOS spielt eine Rolle, ja. Aber es macht den Speichercontroller in der CPU letztlich nicht besser.
Genau, Wunder sollte man micht erwarten.
Bei der ersten Ryzen Generation war es Anfangs richtig mies, da haben die Updates sehr viel gebracht, das kann man bei AM5 aber nicht erwarten.

derfreak schrieb:
Ich hab bisher aber auch noch nie eines mit zwei Slots gekauft, du machst damit sicher keinen Fehler.
ich auch nicht, wäre jetzt das erste gewesen ^^
derfreak schrieb:
Was du evtl noch tun könntest ist die Liste vom Hersteller für getesten Ram durchzuschauen, es gibt keine Garantie dass Speicher auf dieser Liste tatsächlich besser läuft, aber falls es da zufällig ein bezahlbares Kit gibt bist du damit auf der sichereren Seite.
Ergänzung ()
Das Crucial Kit steht zumindest auf einer nicht-offiziellen Seite auf der Kompatibilitätsliste. Wäre doof/teuer, wenn das nicht klappen würde :D

derfreak schrieb:
Ja tatsächlich gibt es relativ regelmäßig neue Firmware (Microcode) für die CPU die vom Mainboard über BIOS Updates ausgeliefert wird.
Das ist auch wieder keine Garantie, aber immerhin.
Kk

Zwirbelkatz schrieb:
Schwer zu beziffern. Richtiges Ram-OC kostet Tage an Zeit. Da kann man schon noch durchaus ein Eckchen herausholen, falls das einem der Aufwand wert ist. Will ich hiermit jedoch nicht empfohlen haben. Seinen Ram sollte man derzeit wirklich nicht grillen (was tatsächlich eher unwahrscheinlich ist)
Ach so, ich meinte eher den potentiellen Leistungsnachteil, wenn 2 statt 4 Bänke verbaut sind, man aber nur 2 Bänke benutzt, aber dafür ggf. die Leitungen etc. länger sind

Zwirbelkatz schrieb:
Ginge auch. Wobei mir nicht ganz klar ist, inwieweit das og. Mainboard nicht lieferbar wäre.
https://geizhals.de/asrock-b850m-x-wifi-r2-0-90-mxbsh0-a0uayz-a3483449.html
Mir auch nicht, der Händler, bei dem ich es geordert hatte, schob den Liefertermin von Woche zu Woche nach hinten (ich bin mir nicht mal sicher, ob der das MB je gehabt hat). Die angegebene Lieferzeit von Geizhals stimmt da leider nicht immer. Deswegen hatte ich storniert und wollte dann bei einem anderen bestellen - bis ich dann zufällig beim Bestellen auf die 2 vs 4 Ram Slot Thematik gestoßen bin.

derfreak schrieb:
Ja, die CPU hat 28 Lanes und die werden auf die verschiedenen Geräte aufgeteilt. USB Controller, m.2 slots, pcie slots - das alles und mehr hängt an diesen 28 lanes. Wie die Aufteilung genau ist das hängt vom Board ab.
Ok Danke, dann ist es vermutlich auch nicht so sinnvoll da 3-4 Festplatten dranzuhängen?

Sata oder m.2?
Sata ist sicher kein Problem, die sind soweit ich weiß normalerweise immer mit derselben Anzahl lanes angebunden. M.2 wird meistens erst ab dem dritten Slot zu einem Problem, im Detail muss man sich dafür die Diagramme der Hersteller ansehen. Bei einem Gaming PC bin ich persönlich noch nicht in sowas gerannt, daher wahrscheinlich auch bei dir kein Problem, aber ich denke es is hilfreich wenn man das mal gehört hat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
mit sata und m.2 kommts auch wieder auf das board an...die einen deaktivieren 2 sata ports wenn ein bestimmter m.2 benutzt wird andere kappen dir beim einbau nen x1 oder x16 slot und halten dir 2, 4 oder 6 sata ports frei...das entscheidet jeder board hersteller für jedes board selbst.

der link oben zu mobomaps find ich klasse, vor nen paar tagen auch schon gesehn da warens noch keine 100 boards in der übersicht, hoffe da kommen noch nen paar verfeinerungen rein das man schicker filtern kann...ansonsten altmodisch für jedes board was in die engere wahl kommt die daten auf der herstellerseite studieren (und versuchen daraus schlau zu werden)

• Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
derfreak schrieb:
Sata oder m.2?
Sata ist sicher kein Problem, die sind soweit ich weiß normalerweise immer mit derselben Anzahl lanes angebunden. M.2 wird meistens erst ab dem dritten Slot zu einem Problem, im Detail muss man sich dafür die Diagramme der Hersteller ansehen. Bei einem Gaming PC bin ich persönlich noch nicht in sowas gerannt, daher wahrscheinlich auch bei dir kein Problem, aber ich denke es is hilfreich wenn man das mal gehört hat :)
Gute Frage, vermutlich beides. Wollte evtl. die Festplatten vom alten Gaming Rechner noch als Datengrab mit rübernehmen. Hatte aber nicht auf dem Schirm, dass das im worst case irgendwelche Lane Geschwindigkeiten beeinflussen könnte. Man lernt hier immer etwas dazu ^^

EL-Xatrix schrieb:
mit sata und m.2 kommts auch wieder auf das board an...die einen deaktivieren 2 sata ports wenn ein bestimmter m.2 benutzt wird andere kappen dir beim einbau nen x1 oder x16 slot und halten dir 2, 4 oder 6 sata ports frei...das entscheidet jeder board hersteller für jedes board selbst.
Werde das dann ggf. nochmal bei dem Board prüfen, aber dann lass ich die Platten vorsichtshalber erstmal raus. Brauche die eigentlich eh nicht.

Zurück
Oben