Gute BackUp Lösung

Bert_64

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.678
Hallo.

Ich erklär erstmal das Problem:

Also ich bin im Besitz einer externen Festplatte (Maxtor One Touch, 250GB) auf welcher sich viele wichtige Sachen befinden. Mir ist zwar noch nie eine Festplatte abgeraucht, möchte aber trotzdem ein bisschen Sicherheit und dachte mir die Platte einmal wöchentlich zu synchronisieren mit einem anderen Laufwerk. In diesem Falle einer WD 320GB.

Vom Prinzip hätte ich das gerne so ähnlich wie ActiveSync. Nur das es eben nicht permanent sondern nur einmal die Wochen die gesamte externe Platte mit einem BackUp Ordner auf der WD Platte vergleicht und gegebenfalls hinzufügt oder löscht.

Empfiehlt es sich hier ein BackUp Programm zu nutzen oder gibt es sogar Windows Bordmittel um das zu bewerkstelligen?
 
Top. Danke.

Habe mich für das Allway Sync entschieden. Funktioniert super. Vor allem kann man die einzelnen Ordner verschiedene Synchronisationszeiten zuweisen, das gefällt.
 
Achte bei dem Programm auf die Begrenzung hinsichtlich der monatlich zu sichernden Dateianzahl. Ein Freund von mir hat Allwaysync eine Zeit lang verwendet und ist sehr schnell an die grenzen der kostenlosen Variante gestoßen. Wenn man keine Probleme mit dem proprietären Format hat, dann ist Windows-Backup sehr zu empfehlen. Es unterstützt sogar die verschiedenen Methoden wie inkrementell und differenziell. Weitere Vorteile: durch Schattenkopien können auch gesperrte Dateien gesichert werden; Sicherungen sind mit dem Taskplaner planbar; kostet nix... ;)

Selbst verwende ich Acronis True Image, mit dem man auch einzelne Dateien sichern kann. Vorteil von TI ist, dass eine Komprimierung der gesicherten Dateien erfolgt und man dadurch enorm Speicherplatz für Versionierungen sparen kann.
 
Eben diese Begrenzung der zu sichernden Dateianzahl wäre für mich das Auswahlkriterium durch das das Allway Sync durchfallen würde. Ich arbeitete auch länger mit div. Synchronisationsprogrammen. Hier wäre mein Favorit das Programm DirSync.
http://www.trinium.de/

Das Windows Backup mag ich gar nicht. Habe dank diesem Programm (Okay, schuld war letztlich der Wackelkontakt im Netzteil der externen Festplatte) einmal eine vollständige Sicherung verloren.

Zur Empfehlung zu Acronis TrueImage zu greifen schließe ich mich 100%-ig an. Eine bei mir zuverlässig funktionierende Backuplösung. Das Zurückspielen, auch des Systemlaufwerks, ist ein wirklicher Gewinn an (Daten-) Sicherheit.
 
Und was gibt es für ein Backupprogramm mit dem man gut ein Image des ganzen Systems machen kann?
 
Acronis TrueImage. Ein Backup, wie das Zurückspielen des Systems dauert lediglich ca. 6 Minuten. Ich verwende TrueImage für das Sichern des Systemlaufwerks (Differenzielle Sicherung) als auch der Eigenen Daten (Inkrementelle Sicherung).
 
Ich muss mal dumm fragen, was bedeutet den inkrementell und differenziell?
 
Und kann man damit auch das Image "durchbrowsen" wie im Explorer?
 
@Bert_64
Besser kann ich es nicht erklären:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung

Wobei ich nach der Erklärung wohl eher eine Vollständige Datensicherung meines Systemlaufwerkes statt einer Differenziellen mache.

@dEM0nsTAr
Ja, Acronis TrueImage kann das. Dazu muss man aber der Abbilddatei mit Acronis TrueImage einen temporären Laufwerksbuchstaben zuweisen. Anschließend kann dann die Abbilddatei mit dem Explorer durchsucht werden.
 
Zurück
Oben