Gute Backup-Lösung

kenduron

Banned
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
436
Grüßt Euch,

ich suche eine gute Backup-Lösung für Windows 10 pro.
Aktuell behelfe ich mir mit robocopy, das tut auch, allerdings habe ich etwas Bedenken, dass offene Dateien wegen des NT-Handle-Schutzes nicht kopiert werden.

Kennt ihr eine gute Lösung, welche
  • Einzelne Ordner sichert?
  • Auf proprietäre Archivformate verzichtet und die Daten ggf. in Zips (nur Delta) sichert?
  • Welche mit geöffneten Dateien umgehen kann?
  • Das Ziel einer Sicherung ein Netzlaufwerk (lokal), eine angeschlossene Festplatte, eine interne Festplatte oder von mir aus ein CloudSpeicher sein kann?
 
Mein Standardempfehlung ist Veeam...das kann auch Backups auf Ordnerlevel. Jedoch ist das dann kein Zip sondern eben image-basiert und sollte auch durch Veeam wiederhergestellt werden.
Was ist denn genau dein Anwendungszweck? Ständige Backups während der Arbeit mit den Dateien oder nur ab und an mal als Sicherheitskopie? Vlt hilft das gezielter Lösungen zu finden, die sich ggf. auch abseits der von dir skizzierten Anforderungen anbieten würden.
 
Hey, am besten 1-2 mal täglich, v.a. meine Excel-Listen, Ausgabenerfassungen, erarbeiteten Schaubilder, etc.

Ich kann es mir so vorstellen:
2 mal täglich die wichtigsten Dateien
1 mal täglich nachts das Benutzerprofil (Dokumente, Bilder, ...)
 
Ein Systembackup ist uninteressant? Oder fehlt dafür der Speicherplatz?

Aber für deinen Anwendungsfall: dann musst du ja an sich nicht ständig auf die Backups zugreifen. Heißt das kann ja eigentlich entspannt im Hintergrund laufen. Da würde ich täglich einfach Veeam laufen lassen, die entsprechenden Verzeichnisse auswählen und gut is. Da hast du dann auch direkt einen "behalte die letzten x Backups und lösch zu alte" -Automatismus eingebaut und musst das nicht manuell aufräumen.

Wenn das zu oversized ist gibt es bestimmt auch andere Möglichkeiten mit leichtgewichtigeren Lösungen, da kenne ich mich dann aber nicht mehr aus. Vlt kann dir da jemand anderes helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst zwischen zwei Themen unterscheiden:

a) sync
b) backup

Bei einem Back-Up hast Du immer proprietäre Formate die Du nur mit der Software des Hersteller wiederherstellen kannst. Bei einem Sync geht alles was Du willst, hier empfehle ich GoodSync oder FreeFile Sync. Du könntest aber auch ein Script schreiben und einfach mit 7z in einen CloudOrdner sichern (wahlweis einkl. Passwort)
 
Bisschen bohren 😉
Was ist ein Backup?

Bei der Häufigkeit etwas das in mehreren zeitlichen Stufen (Generationen) abgelegt werden sollte.
Auf unabhängigen Datenträgern (auf die Krypto-Trojaner nicht zugreifen können).
Es muss automatisch sein, aber du musst mitkriegen ob dir nicht ein Unfall weggesichert wird der das heile Original noch zu erwischen erlaubt.

Vollbackups in der Frequenz sind kaum sinnvoll, man müsste den «Behelf» RoboCopy (tatsächlich ein fähiges Tool) nur passend trimmen. Geöffnetes sichern - naja, nur im Zustand des letzten Sicherns (AutoSave).

All das muss man sich maßschneidern, da kommt man nicht drumrum. Und leider ist das nicht ganz so schön bequem wie es mit Bordmitteln sein könnte.

CN8
 
Zurück
Oben